Zum Inhalt springen

Klima off default how to??


Empfohlene Beiträge

Mit der Taste A/C oben links wird der Klimakompressor abgeschaltet. Ob das beim Berlingo dann den nächsten Motorstart überlebt weiß ich nicht.

Ich bin zuletzt im e-208 drei Wochen ohne Klimatisierung herumgefahren, da ich versehentlich eine Schaltfläche berührt hatte.Dachte schon, der Klimakompressor wäre hin...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, soweit kann ich das Ganze schon auch erkennen und abschalten. Nur daß standardmäßig beim nächsten Start das dumme Teil wieder mitrennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb henk:

Nur daß standardmäßig beim nächsten Start das dumme Teil wieder mitrennt...

Was rennt? Der Klimakompressor oder das Gebläse?

Auszug aus der BDA
 

Zitat

Was Sie beachten sollten

Um den Innenraum maximal abzukühlen oder zu erwärmen, können Sie den Wert 15 bzw. 27 unter- bzw. überschreiten, bis LO bzw. HI in der Anzeige erscheint.
Beim Einsteigen ins Fahrzeug kann die Innenraum Temperatur deutlich kälter (oder wärmer) als die Komforttemperatur sein. Es ist aber nicht erforderlich, die Einstellung zu verändern, um schnell zum gewünschten Komfortniveau zu gelangen. Die Anlage nutzt ihr ganzes Leistungspotenzial, um den eingestellten Komfortwert zu erreichen.

Ich würde AUTO deaktivieren oder das Gebläse manuell regeln.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ich würde AUTO deaktivieren oder das Gebläse manuell regeln.

Naja, dann müsste ja auch "auto" angezeigt sein oder ist die Annhame falsch? ...ist nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Was rennt? Der Klimakompressor oder das Gebläse?

Beides....es geht halt schlicht die Klimatisierung in Gänze. Wobei das Gebläse auf dem Stand ist, wie ich es zuletzt vorm Abstellen stehenlasse...nur der Kompressor wird ungefragt wieder zugeschalten bei Motorstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb henk:

nur der Kompressor wird ungefragt wieder zugeschalten bei Motorstart.

Woran erkennt man das? "Leuchtet" A/C im Display? Wird's kalt, weil die "Temperatur" zu niedrig eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wird kalt und man merkt's ja auch im Standgas, daß die Zusatzlast n Bissl die Drehzahl drückt. Öh und "AC" wird auch angezeigt, ja.

Bearbeitet von henk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das bei Deaktivierung des Automatikmodus so bleiben, wie mans eingestellt hat.

Ich kann da nur von meinem Auto reden, das kein Citroën mehr ist. Da hat der Klimablock in der Mittelkonsole verschiedene Tasten. Einmal die, die es auch ohne Automatik schon gab. Lüfterdrehzahl und Temperatur. Dann hat man die Taste "Auto" "A/C" und noch eine Taste für einen Betrieb mit gefilterter Innenraumluft, nebst der Taste zum Umschalten von Frisch- auf Umluft und einer Taste, mit der man die Automatik ausser Kraft setzt, und manuell wählt, wo wann die Luft aus den Lüftungsauslässen zu kommen hat.

Die Automatik kann man einschalten und ausschalten durch Druck auf die entsprechende Taste. Dann muss man aber immer noch selber sehen, ob der Kompressor an ist. Das ist dann der Fall, wenn die Kontrollleuchte der "A/C"-Taste leuchtet. das Tut sie automatisch immer, wenn man die Klimaanlage im Automatikbetrieb laufen lässt, oder den Filter aktiviert. Zusätzlich schaltet dummerweise die Anlage auf Umluft, sobald es draussen wärmer ist, als man es drinnen haben will und die Der Klimakompressor an ist. So dass ich dann immer nach dem Einschalten des Klimakompressors (der ist bei mir standardmässig aus bei Temperaturen unter 28°C aussen) immer wieder auf Frischluft umschalten muss. Nach jedem Anlassen des Fahrzeugs erneut. Ich glaube, Citroën macht wenigstens das besser.

An sich müsste eine einmal deaktivierte Kältemaschine aus bleiben, auch nach einem erneuten Anlassen. Bei manchen Autos muss man nur etwas Kreativ sein, (oder die Bedienungsanleitung gelesen haben) und dann drauf kommen, dass der Klimakompressor mit einer allenfalls vorhandenen "Eco"-Taste im Bedienfeld der Klimaanlage zusammenhängt (manchmal auch eine Taste mit einem luxuriösenfalls grünen oder blauen Blattsymbol).

Wenn sich trotz allem und ohne weiteres Zutun die Kältemaschine zuschaltet, dann bleibt noch zu prüfen, ob eine allenfalls vorhandene "Defrost"-Funktion an ist. Die hab ich im Zusammenhang mit Klimaautomatik auch. Die Taste trägt im Toyota das Piktogramm für "Frontscheibenheizung". Die gibts nicht in dem Auto, aber es gibt eben eine separate Taste für den Winter oder einfach nur nasses Wetter, die diverse Einstellungen mit einem einzigen Tastendruck so anpasst, dass es für morgens im Winter passt, wenn man gewöhnlich mit beschlagenen Scheiben und allenfalls Eis zu kämpfen hat. Die tut laut Bedienungsanleitung im Toyota folgendes, und zwar alles auf einen einzigen Knopfdruck und solange, bis man wieder auf den selben Knopf drückt. Der hat eine Kontrollleuchte...:

- Lüfterdrehzahl auf Maximum

- Heizung auf Maximum

- Heizung der Aussenspiegel an

- Luftzufuhr auf Frischluft

-Klimaverdichter an, (denn Kühlen entfeuchtet die Luft eben auch, und wirkt so recht zügig gegen beschlagene Scheiben)

- Luftauslass auf die Frontscheibe und die Seitendüsen

Drückt man nach dem Aktivieren dieser Defrost-Funktion nochmal auf den Knopf, geht die Anlage in den davor eingestellten Betriebsmodus.

Hat Citroën nicht auch so eine "Defrost"-Funktion? Entweder auf der Taste für die Frontscheibenheizung (die es als solche in den meisten Modellen nicht geben wird), oder als "Defrost" oder mit sowas wie einer Schneeflocke markiert? Sowas muss logischerweise die Klimakühlung grundsätzlich automatisch zuschalten.

Möglicherweise hängt so eine Defrost-Funktion auch mit der Taste für die Heckscheibenheizung zusammen.

 

Wenn all das nicht hilft, kann man nur noch die Grundeinstellungen des Fahrzeugs prüfen. Bei moderneren Fahrzeugen ist auch nicht auszuschliessen, dass man sowas im Rahmen eines Benutzerprofils einstellen kann/muss, welches etwa mit dem Schlüssel gekoppelt ist.

Wenn sowas nicht ist und auch die Bedienungsanleitung keine sachdienlichen Hinweise gibt, würde ich mich an einen Markenvertreter wenden, vielleicht auch erstmal nur als telefonische Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gewählte Zieltemperatur nicht ohne die Klimaanlage erreicht werden kann, dann schaltet sich die Klimaanlage ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so'ne Bevormundung ;)

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Wird's kalt, weil die "Temperatur" zu niedrig eingestellt ist?

 

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn die gewählte Zieltemperatur nicht ohne die Klimaanlage erreicht werden kann, dann schaltet sich die Klimaanlage ein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Defrost (links unter dem Display) schaltet sich aber nach einer gewissen Zeit ab

20230707-193745.jpg

Das links unterm Display ist die Heckscheibenheizung, jedenfalls nach dem üblichen Standard. Dass die sich nach einer vorbestimmten Zeit ausschaltet, mag sein, ist aber nicht bei allen Autos so. Bei Toyota läuft die soweit ich weiss durch.

Defrost dürfte die Taste ganz rechts unterm Display sein. Da schaltet sich dann vielleicht eine Aussenspiegelheizung oder wenn vorhanden, die Frontscheibenheizung automatisch ab, der Rest aber nicht unbedingt.

Die Bedienungsanleitung hilft weiter. Da kann man dann bestimmt genaueres nachlesen. Auch, wo man die Rückmeldung für den Automatikmodus der Klimaanlage bekommt, und wo die für den Klimakompressor. Im Gegensatz zu Heckscheibenheizung und Defrost-Mode haben die entsprechenden Schalter links unterm Temperaturdrehregler keine Kontrollleuchten.

Jetzt, wo ich mir das Foto genauer ansehe, sehe ich, es gibt zwei Temperaturregler. Kann natürlich dann sein, dass die Temperatur nur auf einer Seite der mutmasslichen Zweizonenklimaanlage so gewählt ist, dass der Mikrorechner der Ansicht ist, auf die Kühlung verzichten zu können und deshalb auf eingeschaltetem Klimakühlaggregat für die andere Seite besteht.

So fancy ist mein uralt-Toyota bei aller technischen Rafinesse wiederum nicht. Da reicht eine Regelung für den einen Passagierraum. Es kann dann auch nicht mehr als eine kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Das links unterm Display ist die Heckscheibenheizung, jedenfalls nach dem üblichen Standard.

Rechts ist die Heckscheibenheizung - > eckig, links die Frontscheibenheizung/ Defrost - > Kreisbogen/Wischerfeld

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb findet sich auf dem Schalter für den Heckwischer ja auch der Kreisbogen, weil das eckige die Heckscheibenheizung ist. Klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 01:05 schrieb bluedog:

Deshalb findet sich auf dem Schalter für den Heckwischer ja auch der Kreisbogen, weil das eckige die Heckscheibenheizung ist. Klar.

large.WischerBerlingo.JPG.a5d9782415061a43223ce858a737e1d5.JPGlarge.KlimaBerlingo.JPG.748d6b364a104be64970a47fac92bf71.JPG

Am 8.7.2023 um 19:34 schrieb Ronald:

Heckscheibenheizung - > eckig

Am 8.7.2023 um 19:34 schrieb Ronald:

Frontscheibenheizung/ Defrost - > Kreisbogen/Wischerfeld

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...