Zum Inhalt springen

Geschichte eines Xantia V6


MoritzV6

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb sola fide:

Ich habe darauf hingewiesen, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige eine Überhitzung anzeigt, daß man aber, wenn sie das nicht tut, erst einmal an’s LHM denkt, wenn die Stop-Lampe angeht.

Wer ist "man"?

Wie bereits gesagt, zusammen mit STOP geht immer eine zweite Lampe an. Ich denke bei STOP zuerst, dass ich anhalten sollte. Und dann gucke ich, welche Lampe noch leuchtet.

STOP und Temperatur sind nicht direkt übereinander. Temperatur ist im Thermometer.

STOP und LHM sind direkt nebeneinander.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Satz aus dem Eingangsposting "Es stellte sich dann heraus das der Motor überhitze, es war aber kein LHM -verlust sondern etwas anderes", liest sich unmissverständlich nach: der Motor überhitzte nicht wegen LHM-Verlustes, sondern wegen etwas anderem. Impliziert: fehlendes LHM war nicht schuld am Überhitzen.

Wie auch immer, bei Stop bleib ich stehen und schaue nach, was los ist, also Flüssigkeitskontrolle. Es ist um nichts besser, wenn ich glaube, es fehlt eh nur LHM und fahre weiter. Wenn der Motor überhitzt, wird das vermutlich auch beim Xantia mittels gelben und rotem Symbol angezeigt und wenn nicht, dann gibt es die Temperaturanzeige. Sollte die im Zusammenhang auch nichts anzeigen, dann fällt das auf, denn dann bleibt sie auf Null stehen. Und dann würde ich bei Stop erst recht hellhörig.

Aber das sind Nebenschauplätze. Es geht darum, dass der TE 10.000 Euro innerhalb von nur 6 Monaten versenkt hat. Wenn er jetzt sagt fünf Jahre oder vier Jahre, ok. Aber da kannst du beim 2,5er XM Zylinderkopf, Kupplung, Zahnriemen und was sonst noch alles in der Werkstatt machen lassen - hintereinander!

Daher die Frage, was denn da alles gemacht wurde. Denn das müssen ja gravierende Sachen gewesen sein und hätten bei einem seriösen Check wohl schon bei der ersten Durchsicht für den TÜV (die mit 1000 erwartet wurde) sichtbar gewesen sein. Oder tatsächlich Pech, wenn - sagen wir mal - bei der zweiten Fahrt die Kupplung verreckt und eine Woche nach der Reparatur himmelt es die Kopfdichtung, wieder eine Woche später hat sich eine Hydraulikleitung verabschiedet und sich bei der Reparatur die Hebebühne um rostigen Schweller vergraben...

Mich würde ernsthaft interessieren, was da alles angefallen ist. Bitte Moritz erhelle uns.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb badscooter:

Dieser Satz aus dem Eingangsposting "Es stellte sich dann heraus das der Motor überhitze, es war aber kein LHM -verlust sondern etwas anderes", liest sich unmissverständlich nach: der Motor überhitzte nicht wegen LHM-Verlustes, sondern wegen etwas anderem. Impliziert: fehlendes LHM war nicht schuld am Überhitzen.

Wie um Himmels Willen soll der Motor wegen LHM Verlust überhitzen ? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun !?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Wie um Himmels Willen soll der Motor wegen LHM Verlust überhitzen ? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun !?

Ja eben, genau darum geht's!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb silvester31:

Wie um Himmels Willen soll der Motor wegen LHM Verlust überhitzen ? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun !?

...wenn das wirklich so wäre, gäbe es noch ein ganz anderes, viel gravierenderes Problem:  Wie, um Himmels Willen,  bekommt man das LHM+ wieder rückstandsfrei aus dem Kühlsystem raus???

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...wenn das wirklich so wäre, gäbe es noch ein ganz anderes, viel gravierenderes Problem:  Wie, um Himmels Willen,  bekommt man das LHM+ wieder rückstandsfrei aus dem Kühlsystem raus???

Einfach weiter fahren. Irgendwann liegt alles auf der Straße. 😉

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb entenwilli:

Ist das hier schon mal vorgekommen ? 🤔

Ja, einen gehackten Zugang gab es bestimmt schon mal. Die Story stimmt aber soweit. Ich habe am Freitag lange mit Moritz telefoniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sola fide:

Soweit ich weiß, hat Moritz seinen vormaligen V6 Break von Torsten zum Activa umrüsten lassen. Ihm sind also Xantia-Spezialisten bekannt; meine Vermutung ist daher, daß dieser Xantia vor dem Kauf von einem Fachmann beurteilt wurde und sich im nachhinein eben zum Faß ohne Boden entwickelt hat.

Mein Kenntnisstand ist, dass da vorher genau nichts von wem auch immer begutachtet wurde. Das ist ein klassischer Fall von gekauft wie gesehen. Ohne jetzt Moritz auf die Füße treten zu wollen: ein technisch ahnungsloser hat sich auf den Weg gemacht, einen Xantia V6 zu kaufen. 

Da ich keine Ahnung habe, wie der Auftrag an die erste Werkstatt aussah, möchte ich das bzw. deren Arbeit auch nicht beurteilen. Was will ich damit sagen? Der erste Auftrag könnte gelautet haben: bitte einmal durchschauen, was alles gemacht werden muss, damit der Wagen wirklich komplett fit ist und was kostet das. Der könnte aber auch gelautet haben: mach erst mal das, was für die HU zwingend notwendig ist, um den Rest kümmern wir uns später. 

Wir kennen das aus unserer Praxis auch. Beispiel Loch in der Heule_Ecke beim Xantia: der eine gibt den Auftrag, einfach nur irgendwie das Loch zu schließen, so dass der Prüfer bei der HU nicht meckert. In zwei Jahren geht der Xantia eh in den Schrott. Einfache Nummer, schnell erledigt und kostengünstig.

Der andere Besitzer möchte seinen Xantia langfristig nutzen. Also wird der Auftrag ein ganz anderer sein: Bitte die Ecke ordentlich sanieren. Das heisst dann erst einmal ein Reparaturblech bestellen, alte Heule-Ecke heraustrennen, dann feststellen, dass der Innenschweller auch durch ist. Da auch die rostigen Teile heraustrennen, 1-2 Bleche anfertigen und einschweissen, Reparaturblech für die Heule-Ecke einschweissen und das ganze von hinten versiegeln. Der Aufwand zeitlicher und somit auch finanzieller Art ist ein ganz anderer. Zumal im zweiten Fall dann auch noch mal spachteln und lackieren beim Lackierer mit dazu kommt. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 war kein Schnäppchen. Ich bin auch kein Experte.Wenn allerdings ein V6 für 900€ verkauft wird,mit dem Hinweis,das beide Gurtstraffer ausgelöst haben, gehen selbst bei mir sämtliche Alarmglocken an. Wie gesagt bei mir gehen sämtliche Alarmglocken an... Hinzu kommt,das Moritz wohl nicht mehr ganz so gut mit dem ein oder anderen Experten im Forum klarkommt,egal aus welchen Gründen. Wenn Moritz jetzt also mit der ersten Werkstatt auch ein "Gesprächsbedarf" hat, weil die zweite Werkstatt wiederum noch so einiges andere feststellt, dafür auch Geld sehen will,kann es vielleicht etwas eng werden.Das i-Tüpfelchen ist jetzt zweifelsohne die leere Batterie und der überhitzte Motor nach Besuch der dritten Schrauberbude,die den Auftrag der Klimawartung hatte.Wieder einmal sind jetzt 3 Köche am Brei und jeder freut sich. Da ist schlicht und ergreifend ein wie auch immer hergerichteter Unfallwagen gekauft worden,die Überrachungen folgen wie das Amen in der Kirche.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PuckX2:

Hinzu kommt,das Moritz wohl nicht mehr ganz so gut mit dem ein oder anderen Experten im Forum klarkommt,egal aus welchen Gründen.

Dann könnte man zum nächsten Experten weiterziehen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gurtstraffer nachweislich ausgelöst haben, müßten dann nicht auch die Airbags ausgelöst haben ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kugelblitz:

Dann könnte man zum nächsten Experten weiterziehen...

Deshalb waren ja wahrscheinlich auch schon 3 Werkstätten an dem Auto dran😀

Für mich liest sich das wie ein Beweis für die These: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder in diesem Fall elfmal)

War das nicht auch Moritz´ Activa Break, der auf der Autobahn ein Rad verloren hat, weil niemand gemerkt hat, dass die Radmuttern lose waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xantialf:

War das nicht auch Moritz´ Activa Break, der auf der Autobahn ein Rad verloren hat, weil niemand gemerkt hat, dass die Radmuttern lose waren?

Defekter Drehmomentschlüssel. Und der Wagen wurde gefahren, bis das Rad ab war. Ob das wohl vorher zu hören war? Man weiß es nicht.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kugelblitz:

Defekter Drehmomentschlüssel. Und der Wagen wurde gefahren, bis das Rad ab war. Ob das wohl vorher zu hören war? Man weiß es nicht.

Lose Räder hört man beim Fahren schon bevor man es am stehenden Fahrzeug durch kräftiges Wackeln am Rad merkt. Hatte ich neulich erst wieder. Frisch lackierte Stahlfelgen wo der Lackierer es mit der Schichtdicke echt gut meinte. Trotz 2x nachziehen (nach Montage und nach kurzer Probefahrt) hörte man nach rund 80km Fahrt plötzlich merkwürdige Abrollgeräusche vorne links. Angehalten, am Rad gewackelt, nix bemerkt. Radkappe runter, Radkreuz angesetzt - alle Schrauben waren leicht gelockert.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Lose Räder hört man beim Fahren schon bevor man es am stehenden Fahrzeug durch kräftiges Wackeln am Rad merkt. Hatte ich neulich erst wieder. Frisch lackierte Stahlfelgen wo der Lackierer es mit der Schichtdicke echt gut meinte. Trotz 2x nachziehen (nach Montage und nach kurzer Probefahrt) hörte man nach rund 80km Fahrt plötzlich merkwürdige Abrollgeräusche vorne links. Angehalten, am Rad gewackelt, nix bemerkt. Radkappe runter, Radkreuz angesetzt - alle Schrauben waren leicht gelockert.

Ergo: immer mit einem geeigneten Werkzeug schauen, ob die Schrauben lose sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Lose Räder hört man

Du schon. Ich vielleicht auch. Und es gibt Leute, die gar nichts mitbekommen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor etlichen Jahren einen Kunden der seinen XM aus der Werkstatt abgeholt hatte um dann ca 90 km zur Baustelle zu fahren , er hatte extremes Lenkrad flattern und wollte erst Gas geben ob es dann weg sei , er ist aber weiter mit vier losen Rädern mit 80 km /h noch bis zur Baustelle gekommen . Da hab ich dann alle Schrauben nachgezogen , so kann es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 08:18 schrieb XM 2.1D:

Ich dachte ihn mit 4-5000€ wieder in gutem Zustand zu bekommen. Es ist ungefähr das doppelte geworden.

Entspricht genau meiner Erfahrung (+ nochmal etwas mehr), obschon für deutlich mehr gekauft: substanziell richtig gut, technisch leider zu lange vernachlässigt + Werkstattpfusch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Du schon. Ich vielleicht auch. Und es gibt Leute, die gar nichts mitbekommen.

Grüße
Andreas

In so einem Fall Formular ausfüllen und nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen lassen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Wenn die Gurtstraffer nachweislich ausgelöst haben, müßten dann nicht auch die Airbags ausgelöst haben ?

Korrekt. Haben Sie. Armaturenbrett wurde nach meinem Kenntnisstand gewechselt. Ich überlasse es deinem Vorstellungsvermögen, wie denn wohl die Front bei einem solchen Frontalunfall ausgesehen hat. In welchen "Lebensabschnitt" des Xantias das alles geschehen ist, kann ich nicht sagen. Ich stelle es mir allerdings schwierig vor alle 2 Jahre TÜV mit 2 ausgelösten Gurtstraffern zu bekommen. Es sei denn, man kennt jemanden, der einen kennt, der wiederum einem ein Gefallen schuldet... Wenn ich das richtig aufm Schirm habe, ist das alles erst später rausgekommen, nachdem Moritz schon einen ordentlichen Batzen Kohle da reingesteckt hat. In meinen Augen ist diese Story überhaupt nicht koscher und trägt schon kriminelle Züge seitens des Verkäufers. Von Unfallauto war wohl nie die Rede. Mir tut Moritz leid, daß er da soviel Kohle reingesteckt hat und nur "Scheiße" am Bein hat. Irgendwie sind das traurige Mr. Bean Stories. Und irgendwie hat Moritz ein Händchen für sowas.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kugelblitz:

Und der Wagen wurde gefahren, bis das Rad ab war. Ob das wohl vorher zu hören war?

Vor 3 Wochen bin ich in eine Straße eingemündet in deren Rechtskurve ein VW Fahrzeug stand, vorn links tief und Rad dicht am Koflügel, es lief eine Blondine dort auf der Straße. Ich öffnete das Fenster und sagte ihr das vorn links was nicht stimmt. Sie sagte das sie Bedenken hat weiterzufahren weil es ein Geräusch gab. Sie bat mich anzuhalten, ich schaute mir das an und sah das alle 5 Radschrauben fehlten. 2 lagen vor dem Auto und 1 hinter dem Auto. Sie hat vor 3-4 Wochen Räder wechseln lassen. Hatte Termin musste weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb matgom:

 es lief eine Blondine dort auf der Straße.

hoffentlich liest Deine Frau nicht hier mit. 😎

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 21:52 schrieb AndreasRS:

Wer ist "man"?

Wie bereits gesagt, zusammen mit STOP geht immer eine zweite Lampe an. Ich denke bei STOP zuerst, dass ich anhalten sollte. Und dann gucke ich, welche Lampe noch leuchtet.

STOP und Temperatur sind nicht direkt übereinander. Temperatur ist im Thermometer.

STOP und LHM sind direkt nebeneinander.

Grüße
Andreas

Natürlich sind Stop und Temperaturanzeige direkt übereinander. Und „man“ ist der Mann im Mond, der zwar stur die Erde umrunden kann, seit Jahrmillionen aber nicht merkt, daß er damit auch die Sonne umkreist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz ist wie auch ich zu Gutgläubig, nur das ich mich noch halbwegs mit der Materie auskenne , aber trotzdem schön auf die Schnauze gefallen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch kein Lehrgeld gezahlt hat, der werfe die erste Federkugel.
Das Problem ist nur, die Verfügbarkeit von Geld, Zeit und Wissen. Und mit den letzten beiden hat mir die Forengemeinde schon viel geholfen.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...