Zum Inhalt springen

Geschichte eines Xantia V6


MoritzV6

Empfohlene Beiträge

Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt. Mal mehr, mal weniger. Die Kunst ist, dazu zu lernen und nicht den gleichen Fehler mehrfach hintereinander zu machen. Das andere Thema, im konkreten Zusammenhang mit diesem Thread, ist einfach, dass die Anzahl der verfügbaren V6 Breaks in den letzten Jahren drastisch gesunden ist. Gute Fahrzeuge sind ein wirklich rares Gut. Und nur weil sie teurer sind, heisst das noch lange nicht, dass sie auch gut sind. Die Frage ist, ob es für einen Nichtschrauber unbedingt ein V6 sein muss. Ja, der Motor macht schon richtig Laune, wenn er fährt. Er macht aber auch teuer, wenn er nicht fährt. Ich bin aktuell an dem "V6 mit dem übersprungenen Zahnriemen" dran. Dazu gab es hier vor einiger Zeit auch mal einen Thread. Die Köpfe zu tauschen ist technisch nicht so das Problem. Aber wenn man sich mal anschaut, wie viele Schrauben man so in den Sortierkästen liegen hat, wenn man die Köpfe abgebaut hat, das ist schon nicht ohne. Ein Zeitaufwand ohne Ende das alles wieder zusammen zu setzen.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Aber wenn man sich mal anschaut, wie viele Schrauben man so in den Sortierkästen liegen hat, wenn man die Köpfe abgebaut hat, das ist schon nicht ohne. Ein Zeitaufwand ohne Ende das alles wieder zusammen zu setzen.  

Allein für Nockenwellenein- und -ausbau überschlägig rund 100 Stück, und jede zwingend mit dem Drehmomentschlüssel...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Allein für Nockenwellenein- und -ausbau überschlägig rund 100 Stück, und jede zwingend mit dem Drehmomentschlüssel...

Die Elektromobilität hat in dieser Hinsicht schon etwas Schönes. Kräftig und zumindest in Sachen Motor herrlich einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die Elektromobilität hat in dieser Hinsicht schon etwas Schönes. Kräftig und zumindest in Sachen Motor herrlich einfach. ;)

Ja, aber die ganzen Klunker rundum. 1 Jahr hatte ich sowas unter dem Hintern & du fängst an unaufmerksam zu werden, das Auto sagt dir schon…
Dann wieder im V6 rief ich mich zur Ordnung: Achtung, dieses Auto fährt nicht mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kugelblitz said:

Die Elektromobilität hat in dieser Hinsicht schon etwas Schönes. Kräftig und zumindest in Sachen Motor herrlich einfach. ;)

Jagut. Aber versuch mal in 25 Jahren so eine Kiste zu reparieren wenn sie auseinanderfällt. 

 

Diese ganze Geschichte hier ist mir etwas unübersichtlich, aber es zeigt sich mal wieder dass man beim Kauf sehr genau mit erfahrenem Auge hinschauen sollte, um ein realistisches Bild davon zu erhalten mit welchen Instandsetzungskosten zu rechnen ist. Davon abgesehen ist man 10.000 Euro heute schneller los, als man gucken kann.

On 7/8/2023 at 7:08 PM, MoritzV6 said:

Die Klimaanlage ging in der Mittagshitze plötzlich aus, dann zeigte die Anzeige STOP an, ich konnte das Fahrzeug noch nach Hause 

manövrieren. Es stellte sich dann heraus das der Motor überhitze, es war aber kein LHM -verlust sondern etwas anderes . Mir geht es vor allem darum

das ich meine Zeit über 6 Monate mit Werkstätten verschwendet habe die mich geschröpft haben ohne Ende aber nicht geliefert haben. 

  Bis wohin hat sich denn die Temperaturnadel bewegt? Die Klima wird ja irgendwo bei 110 Grad abgeschalten (für den Xantia hab ich keine Unterlagen um es genauer sagen zu können).
Ich wundere mich ein wenig, in welchem Zusammenhang ein Überhitzen und Arbeiten an der Klimaanlage stehen können. Beim XM V6 kann man die komplette Klima (minus Verdampfer) austauschen, ohne das Kühlsystem auseinanderzustecken. Beim Xantia wird wohl der Ausgleichsbehälter für einige Arbeiten im Weg sein.

Ich fahre und schraube nicht nur alte Autos, sondern seit der Jugend auch alte Maschinen. Kühlung und Schmierung stehen dort an allererster Stelle. Die üblichen Fehlerquellen müssen alle abgeklappert werden, um Ausfälle und/oder teure Folgeschäden zu vermeiden. Danach kann und sollte man auch mit einem überschaubaren Budget an Zeit und Werkzeugen selber schauen. Eine Werkstatt, die da weiß wo sie überall hinschauen muss, wird man in seltenen Fällen finden können.
Beim XM V6 heißt das im speziellen bei mir:
Kühlerventilatoren neu (wenigstens auf leichten Lauf prüfen), Schaltpunkte und die üblichen Korrosionsstellen in der Stromversorgung der Ventilatoren prüfen
Temperatursensoren prüfen
Kühler neu wenn der älter ausschaut
Kühlmittel neu, ggf reinigen und spülen
Dampfblasenabscheider und Ausgleichsbehälter genau anschauen, ggf austauschen
Kühlerverschlußdeckel und Kühlmittelstandssensor prüfen
alle Anschlüsse der Kühlerschläuche anschauen (auf Anzeichen, dass dort Kühlmittel raussickert - passiert gern wenn das Alu am Stutzen korrodiert ist)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

 

  
Ich wundere mich ein wenig, in welchem Zusammenhang ein Überhitzen und Arbeiten an der Klimaanlage stehen können. 

Je mehr Nebenaggregate der Motor antreiben muß, je härter und mit mehr Abwärme arbeitet er. Bei hoher Temperatur werden dann unnötige Reibungen abgeschaltet. So meine Einschätzung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Nur, den V6 kannst du auch bei 30 Grad mit 200 über die Autobahn heizen bis der Tank leergesaugt ist, kratzt weder die Klima noch das Kühlsystem. Für mich ist das entweder Zufall, oder es wurde Kühlmittel abgelassen und nicht entlüftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Das stimmt schon. Nur, den V6 kannst du auch bei 30 Grad mit 200 über die Autobahn heizen bis der Tank leergesaugt ist, kratzt weder die Klima noch das Kühlsystem. Für mich ist das entweder Zufall, oder es wurde Kühlmittel abgelassen und nicht entlüftet.

Klar. Ich gehe davon aus, daß durch einen Fehler / Defekt die Temperatur zu hoch ging und die Klima daraufhin planmäßig Ausstieg. 

Der TE meldet sich seltsamerweise ja nicht mehr, nachdem er dieses Thema angestoßen hat....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 14 Minuten schrieb silvester31:

Der TE meldet sich seltsamerweise ja nicht mehr, nachdem er dieses Thema angestoßen hat....

Wir sollen ihn zutexten, so lese ich das.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke: Er wollte seinem Ärger Luft machen und hoffte auf etwas Balsam für die enttäuschte Seele in Form von positiven Zusprüchen. Irgendwie muss man diese Enttäuschung erstmal verarbeiten, um dann mit frischem Mut die bestehenden Probleme weiter anzugehen. Würde mir zumindest so gehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Wir sollen ihn zutexten, so lese ich das.

Klappt ja auch. Ich finde es auch toll, dass Moritz ein solch "edles Teil" wie einen Xantia V6 retten will. Vielleicht schreibt uns Moritz ja noch, was die Werkstatt am Montag gesagt hat und vielleicht auch, was alles für die 10000€ gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 24 Minuten schrieb xantialf:

Klappt ja auch. Ich finde es auch toll, dass Moritz ein solch "edles Teil" wie einen Xantia V6 retten will. Vielleicht schreibt uns Moritz ja noch, was die Werkstatt am Montag gesagt hat und vielleicht auch, was alles für die 10000€ gemacht wurde.

Neugierig bin ich ja auch, geb ich zu. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mal:

@MoritzV6
Nach meiner Eischätzung steht die Xantiagemeinde eher trauernd und bedauernd um deinen Kranken V6.
Es ist dann wie immer, 1 Kranker 3 Ärzte 5 Meinungen.
Gib doch mal bitte Laut, wo du aktuell mit der Erkenntnis stehst
( schreibt dir einer, der auch ordentlich Federn lassen mußte, bevor eine Teilnahme am Xantiatreffen möglich war)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Die Klima wird ja irgendwo bei 110 Grad abgeschalten (für den Xantia hab ich keine Unterlagen um es genauer sagen zu können).
Ich wundere mich ein wenig, in welchem Zusammenhang ein Überhitzen und Arbeiten an der Klimaanlage stehen können. Beim XM V6 kann man die komplette Klima (minus Verdampfer) austauschen, ohne das Kühlsystem auseinanderzustecken. Beim Xantia wird wohl der Ausgleichsbehälter für einige Arbeiten im Weg sein.

Das ist nicht anders als beim Xm mit ES9J4.
Arbeiten an der Klimaanlage erfordern normalerweise keinen Eingriff am Kühlsystem. Auch ist der Ausgleichsbehälter nicht im Weg.
Die Klima wird bei 112° Kühlmitteltemparatur abgeschaltet. Bei 118° Gibt es die Warnleuchte, ebenso aber wenn ca. 0,75 Liter Kühlmittel fehlen.
Meist ist Kühlmittelverlust ursächlich für eine Überhitzung. Die Warnleuchte geht dabei an, bevor die Temperatur überhaupt ansteigt. Gründe für einen schnellen und großen Kühlmittelverlust sind meist ein gebrochener Dampfblasenabscheider oder Heizungskühleranschluß.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Oder der Klassiker: Riss an der Klebenaht am Ausgleichsbehälter. 

Kenne ich nur mit relativ langsamem Verlust, nicht schlagartig wie manchmal bei einem geplatzten Dampfblasenabscheider. Meinen Sonderpreis erhielt der Fahrer eines Activa V6, dem das Ding ungefähr bei Freiburg sauber in 2 Hälften auseinanderbrach. Er fuhr damit noch gute 300 km bis zu mir. Beide Kopfdichtungen waren durch, aber der Motor drehte noch (der ES9J4 ist fantastisch). Die Fahrt, Staus und zähfließender Verkehr quasi die gesamte Strecke so daß er gut 6 Stunden brauchte, ertrug er nach eigenem Bekunden mit Hilfe einiger Dosen Bier, die geleert im Fond lagen...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Manche Menschen merken einfach genau nichts. 😉 Ist traurig aber wahr.

Er hat sich ja auch (mit Bier) betäubt. 

 

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Beide Kopfdichtungen waren durch, aber der Motor drehte noch (der ES9J4 ist fantastisch

Ist ja auch so langsam gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch nicht Hopfen und Mals verloren, wir werden uns der Sache am Samstag nochmal annehmen. 

Danach wird es sowohl feststehen ob der Fehler an den Kontakten oder im schlimmsten Fall eine 

defekte Zylinderkopf war. Die Reise wird jedenfalls weiter gehen, auch wenn es teuer wird, 5 Jahre 

ohne Hydropneumatik sind genug. (darunter 2 Jahre Ford ST )Es lässt sich ja alles beschaffen, bleibt gesund und lasst euch nicht ärgern.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz , nur durch Guennis Gutmütigkeit wird dein Wagen wieder Fahren, du kannst allerdings deinen Wagen auch in unfähige Hände geben und doppelt bezahlen. Du hast es nicht so mit Technik, ist auch nicht schlimm, nur suchst du dir dazu noch immer die falschen Werkstätten aus , auch nicht schlimm solange alles für einen trotzdem nicht Fahrfähigen Xantia bezahlt wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Moritz das er mich von dem Elend erlöst hat , und Wünsche ihm Durchhalte vermögen. Moritz denke nicht auch nur eine Sekunde an Verkauf, den Wagen fährst du bis ans Ende .😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, was ein Chaos in den Threads um diesen Wagen. Kein Wunder, dass bei dem Hü und hott und Werkstatthopping Sachen schief gehen. Hoffentlich für Moritz hat sich das jetzt mal vorläufig erledigt !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Mei, was ein Chaos in den Threads um diesen Wagen. Kein Wunder, dass bei dem Hü und hott und Werkstatthopping Sachen schief gehen. Hoffentlich für Moritz hat sich das jetzt mal vorläufig erledigt !

Das Werkstatthopping wahrscheinlich schon. Es gibt aber noch das eine oder andere zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...