Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Cx gti turbo2 mit ABS achsmanschette rechts radseitig wechseln

Hervorgehobene Antworten

Au secours, brauche eine Info von den Auskennnern mit dem CX GTI Turbo2. Bin beim großen Service und muss eine defekte radseitige Achsmanschette auf der rechten Seite tauschen.

Mein Problem ist jetzt dass ich das Gelenk mit dem Schiebehammer nicht von der Welle bekomme.

Bevor ich jetzt etwas zerstöre meine Frage: ist es sicher dass auch bei den  späten turbo2 mit ABS das radseitige Gelenk von der Welle demontierbar ist?

Ich habe keine Bühne und mir graust es bei dem Gedanken die Welle komplett ausbauen zu müssen....

Ging mit Hammerschlägen runter, also demontierbar und mit einem Sicherungsring gesichert der aus der Nut springen muß. Vielleicht wurde der Sicherungsring vermurkst? Statt hammern könnte der Einsatz eines Gelenkwellenabziehers (kostet so etwa 15€) zum Erfolg führen.

Wenn das schon mal gemacht wurde, gibt es einen potentiellen Fehler: Der Ring hat sich beim drauf schlagen mit in die Verzahnung geschoben. Gerne genommen, wenn die sie nicht weit genug mit der Schelle zusammengedrückt wurde und/oder das Händchen für den harten festen Schlag gefehlt hat, der es "flutschen" läßt. Dann ist das wie verschweißt und es hilft nur der fette Mottek - mit dem man aber eben umgehen können muß. Das birgt aber die Gefahr das Gelenk zu beschädigen.  Wenn die innere Manschette auch schon etwas älter ist und auch der Zustand des Stützlagers nicht wirklich klar ist, würde ich die Welle ausbauen und entspannt auf der Werkbank komplett  behandeln.

vor 3 Stunden schrieb Heisenberg:

mir graust es bei dem Gedanken die Welle komplett ausbauen zu müssen....

Es bedarf eines ordentlichen Rangierwagenhebers und zwei ordentlicher Stützen, sodass man unter dem CX  etwa 50.-60 cm Arbeitsraum hat. Lösen des Stabiknochens und die beiden Sicherungsschrauben am Stützlager lösen. Mehr Zusatzaufwand ist das nicht. Zudem muss man beim Wechsel am Fahrzeug sehr aufpassen, sich nicht beim Einbau die neue Manschette zu ruinieren.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Fand rechts einfacher als links, nur halt nervig das Gefummel am Stützlager mit den Hammerkopfschrauben. 

Wenn die Welle ganz raus ist, einfach am inneren Gelenk den Stern runter, dann kann man auch die äußere Manschette montieren ohne das äußere Gelenk zu öffnen.

• Ersteller

Danke für die Hinweise. Also ist es sicher dass das radseitige Gelenk eigentlich demontierbar sein sollte. Habe erstmal eine flexible Manschette mit Aufziehwerkzeug bestellt, mal sehen wie das klappt. Und auch noch eine originale getriebeseitige, falls ich die Welle doch komplett ausbauen muss.

Die schönen AT Antriebswellen von SOREA oder SNRA aus Frankreich scheint es nicht mehr zu geben. Ich warte noch immer auf Antwort vom Antriebswellenpapst Gregor Drynda in Solingen.

Mit SKF aus chinesischer Fertigung bin ich bei meinen Peugeot 2 mal reingefallen, einmal hat mir SKF sogar 1200 EUR Schadenersatz für die Folgekosten gezahlt. Die Sorea sind wirklich wie original.

Bearbeitet ( von Heisenberg)

• Ersteller

Heute morgen kam die flexible Manschette mit Montagekegel. Prinzipiell funktioniert das schon aber leider hat der Kegel nur einen Durchmesser von 100mm, die Antriebswelle mit ABS-Ring hat über 110mm Aussendurchmesser. Deshalb bekommt man die Manschette nicht heile über den Ring, sie reißt ein. Mit einem pneumatischen Spreizwerkzeug würde es gehen. Bleibt aber eine Notlösung, das Material ist schon ziemlich dünn.

large.20230714_115549_resized_1.jpg.e0baf63f5a54912dc8b38f90ac339281.jpg

Nun also doch die Antriebswelle raus. Das Lösen der beiden Schrauben zur axialen Fixierung war unproblematisch. Verglichen mit der Überholung des Schaltgestänges letzte Woche eine leichte Übung. Die Welle kam leicht raus aber jetzt sitzt sie vor dem Stabiknochen. Habe die Schraube des oberen Kugelkopfes gelöst aber mit einigen Hammerschlägen tut sich nichts. Was soll ich versuchen um den Konus zu lösen? Mit meinen Abziehern komme ich nicht ran, ich möchte auch das Gummi nicht beschädigen. 🤔

large.20230714_135530_resized_1.jpg.7d96cd87aea25dc1734c7e7e8f83b930.jpg

Hast du einseitig aufgebockt oder schräg?

Das Rad muss frei nach unten hängen, nicht eingefedert.

Meine mich zu erinnern, daß die Position des Stabis passen muss, dann geht's ohne lösen des Knochens raus. Habe den NIE abgebaut.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Mit hängenden Rädern aufgebockt habe ich es auch schon ohne Lösen des Knochens geschafft, aber bei einigen CXen musste ich den tatsächlich wegklappen um die Welle dran vorbei zu bekommen. Wenn der Hammer groß genug ist (unter 800g ist Uhrmacherwerkzeug) dann geht es meist mit einigen kräftigen Schlägen.

vor 53 Minuten schrieb LCX25H:

Habe den NIE abgebaut.

Ich auch nicht, habe mir bei dem engen Gewürge aber schon mal eine Achsmanschette kaputt gemacht. Beim Einbau. Sie war neu.

Nie stimmt doch nicht, fällt mir wieder ein. Serie 1, da ging es mal nicht anders.

Bearbeitet ( von fredo)

vor 17 Stunden schrieb Heisenberg:

Nun also doch die Antriebswelle raus. Das Lösen der beiden Schrauben zur axialen Fixierung war unproblematisch. Verglichen mit der Überholung des Schaltgestänges letzte Woche eine leichte Übung. Die Welle kam leicht raus aber jetzt sitzt sie vor dem Stabiknochen. Habe die Schraube des oberen Kugelkopfes gelöst aber mit einigen Hammerschlägen tut sich nichts. Was soll ich versuchen um den Konus zu lösen? Mit meinen Abziehern komme ich nicht ran, ich möchte auch das Gummi nicht beschädigen. 🤔

large.20230714_135530_resized_1.jpg.7d96cd87aea25dc1734c7e7e8f83b930.jpg

Moin,

wenn es auch mit dem dickeren Hammer nicht klappt, brauchst Du den Abzieher 6304-T, siehe hier, Bild 2 links oben:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-spezialwerkzeug-cx/2138065448-223-8154

Vielleicht ist er ja noch da. Ich habe mir das Teil mal nachgebaut und es funktioniert damit. Lässt allerdings einen fürchterlichen Schlag, wenn sich der Konus endlich löst...

Viel Glück.

Gruß

Thomas

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

Splint vom Federzylinder gezogen , Druck abgelassen ?

vor 22 Stunden schrieb Heisenberg:

leider hat der Kegel nur einen Durchmesser von 100mm, die Antriebswelle mit ABS-Ring hat über 110mm

Der Abs ring ist nur auf Passung gepresst. Rundum die Ablagerungen hinter dem Ring beseitigen (Drahtbürste, grobes schleifpapier) Dann vorsichtig mit kleinem stumpfen meissel in kleinen Schritten (!!) zur Welle  herunterschlagen. Kann man dann auf der Werkbank wieder auf das Gelenk drauf schlagen. Sitz meist wieder ausreichend stramm. Wer will setzt noch zwei Körnerpunkte.  So klappt das dann auch mit Kegel. Pneumatik spreizer ist besser. Allerdings sollte man die Zeit des gespreizten Zustands so kurz wie möglich halten. Sonst reissen die Manschetten. Erfahrungsgemäß passiert das ab 2 Minuten.

Ansonsten:

- wagenheber drunter, hydraulik auf tiefstellung, Druckreglerschraube auf.

-wagen anheben, idealerweise beide Räder frei und damit drucklos hängend,

- so ist keine LHM mehr im Federzylinger.  Beide Räder ab, dann kann man die Achse deutlich leichter bewegen.

-als Hilfe zur Positionierung des oberen Arms nach Wunsch ein kleines Ratschenband nutzen, das man oben im Radhaus durch den Fahrschemel ziehen kann. Extrem hilfreich !!

- Traggelenk unten lösen ( eh klar)

-Stabiknochen lösen. Das Gewürge, wenn man es nicht macht, ist absolut unnötig. Zudem bin ich IMMER schneller fertig, als wenn an es nicht macht. Mutter vom Knochen am oberen Arm lösen Dann ein simpler Trick.  Hammer auf Hammer. Einer (300-500g) wird leicht schräg auf den Kopf des Stabiknoches möglichs nah am Arm  mit der spitzen Seite gesetzt. Mit dem anderen Hammer (500-800) wird kurz und hart !! (Prellschlag) auf die flache Fläche des andern Hammers geschlagen. Die Vibration löst den Konus. Geht immer. Schrauberroutine mit Erfahrunsschatz "in den Händen"  ist von Vorteil. Habe noch nie in über 25 Jahren einen Abzieher benötigt.

Stumpfer (!!) meissel geht auch, birgt aber mehr Verletzungsgefahr.  An dieser Stelle: Vernüftige Arbeits- Handschuhe und Schutzbrille setze ich voraus.

- So hat man entspannt Platz zum Arbeiten und wird sich nicht die frischen Manschetten beim würgen ruinieren. Und eine Haut- bzw. Blutspende fällt in der Regel aus .😄

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor 1 Stunde schrieb sylvester:

Splint vom Federzylinder gezogen ,

Wozu?? Ist nicht nötig. Es sei denn, man will in Zuge der Arbeiten auch am Federzylinder Hand anlegen oder den oberen Achsarm ausbauen (Kugelgelenk- / Kegelrollenlager- wechsel)

Hatte ich so , bei meinen Ausbau gemacht. Im Werkstattbuch wird dies auch angegeben , welches ich benutzt hatte - oder ich bringe es durcheinander

Gruß

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Hatte ich so , bei meinen Ausbau gemacht. Im Werkstattbuch wird dies auch angegeben , welches ich benutzt hatte - oder ich bringe es durcheinander

Gruß

Muss man nur, wenn man den von mir erwähnten Abzieher nutzt. Da ist sonst der Federzylinder im Weg.

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

Zum Aus- und Einbau der Gelenkwellen und Manschettenwechsel mal meine Erfahrung aktuell in der letzten Woche.

Fz: TD Serie 1 von '84

Da bei mir auch 2 Manschetten defekt waren, mussten auch meine Wellen raus. Der Motor war aus anderem Grund schon draußen.

Das Problem mit dem Stabiknochen hatte ich auch. War im Weg - und mit meinen Mitteln nicht lösbar. Wie oben schon beschrieben klappte es aber ohne groß rumzuwürgen in einer bestimmten Höhenstellung des Stabis. Auch ich hatte dabei mittels Ratschengurten auf beiden Seiten den Stabi in eine passende Höhe gezogen. Das untere Traggelenk war dabei gelöst.

Das Gelenk ging recht komfortabel durch die jetzt passende Öffnung. Da der ABS-Ring ja auf der Radseit sitzt, ist der wohl kein Problem.

Ich habe eine Bühne (4 Säulen) und konnte das in recht komfortabler Arbeitshöhe erledigen. Jedoch sollte das auch alles ohne Bühne klappen, wenn man der Diva zu Füßen liegt. 😉😊

Anmerkung zu den Manschetten:

Ich hatte meine Wellen meinem "Freundlichen" für den Wechsel übergeben - mit der Anmerkung, er möge möglichst orginale - oder wenigstens hochwertige verbauen. Mir fehlen die Erfahrung und das Werkzeug dafür.

Also hatte ich ihm freie Wahl gelassen.

Er hat dann - in Ermangelung orginaler Manschetten - hochwertige von einem Gelenkwellenhersteller geordert, was fast 4 Wochen dauerte. Welche Firma das ist, weiß ich leider - noch - nicht.

Die Manschetten machen einen hochwertigen Eindruck und sind passgenau. Dabei hatte ich vorsorglich alle 4 tauschen lassen, da die inneren schon leichte Risse in den Falten zeigten. Also frei nach dem Motto: KLOTZEN UND NICHT KLECKERN!

Nun der unangenehme Teil - die Rechnung. 🤔🥴😢😫

Satte 320 Euronen hat er für die Aktion aufgerufen. Da verkrampft sich der Magen dann doch schon etwas ... 🤢🤮 Dafür machte er auch erschwerte Bedingungen geltend. Er hatte die Wellen wohl unter der Presse de- und montieren müssen.

Aber nun ist es eben so - und ich habe mit den Dingern erstmal ein paar Jahre Ruhe.

vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Fz: TD Serie 1 von '84

Serie 1 hat innen noch die kleinen Tripoden. 

Bis auf den  Turbo GTI Serie 1 (ab Mitte 1984)  Dort wurden die deutlich größeren Tripoden innen  ab Werk erstmalig verbaut.

Diese wurden mit Start der Serie 2 ab 9/85 in alle CX verbaut.

Die kleinen Tripoden sind entsprechend besser zu handhaben beim Wellenausbau rechts.

vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

hochwertige von einem Gelenkwellenhersteller geordert,

Hast du  dir eine Verpackung der Manschetten geben lassen, damit  man mal weiß, welcher Hersteller aktuell als hochwertig gilt??

Und was haben die Manschetten allein gekostet?

vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Satte 320 Euronen

Natürlich schluckt man bei dem Preis. Wenn allerdings 1 h pro Welle inklusive Reinigung der Gelenke plus 4 Manschetten zu Grunde gelegt wird, finde ich den Preis nachvollziehbar.

Gruß Jens 

vor 47 Minuten schrieb Frank (F):

Serie 1 hat innen noch die kleinen Tripoden. 

Bis auf den  Turbo GTI Serie 1 (ab Mitte 1984)  Dort wurden die deutlich größeren Tripoden innen  ab Werk erstmalig verbaut.

Diese wurden mit Start der Serie 2 ab 9/85 in alle CX verbaut.

Die kleinen Tripoden sind entsprechend besser zu handhaben beim Wellenausbau rechts.

DAS wußte ich nicht! Ich war der Meinung, daß sich diese Teile mit dem Facelift nicht geändert haben.

Also wieder was dazugelernt! Das Schöne hier im Forum! 👍

vor 50 Minuten schrieb Frank (F):

Hast du  dir eine Verpackung der Manschetten geben lassen, damit  man mal weiß, welcher Hersteller aktuell als hochwertig gilt??

Und was haben die Manschetten allein gekostet?

Ich muss zu Hause nochmal die Rechnung rausholen - bin gerad auf Arbeit, aber bin so aus der Erinnerung glaube ich um die 20 oder 30 € pro Stück gelandet - abhängig, ob innen oder außen.

Wenn ich das jetzt so schreibe, finde ich selbst den Preis für die Arbeit eigentlich garnicht mehr so hoch. Bei dem Aufwand am Ende doch ganz Fair ... .

Und wegen Hersteller/Firma frage ich nochmal, wenn ich dort wieder aufschlage. Hätte ja auch gleich dran denken können, daß es noch Andere interessiert.  🫣  Tschuldigung. 😉🫡

vor 4 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Er hatte die Wellen wohl unter der Presse de- und montieren müssen.

Dann hat er wohl das innere Gelenk zerlegt, Aus-/Einbau des Tripodensterns ist mit der Presse sehr materialschonend, wenngleich auch das natürlich mit dem Hammer geht. Hab ich neulich erst noch am CX gemacht um getriebeseitig eine Original-Manschette zu montieren die mir zufällig zugelaufen war. Die sind selbst als 10 Jahre alte NOS besser als das meiste was aktuell angeboten wird.

Btw: hat die Werke das Stützlager auch gleich mit ersetzt? Mache ich mittlerweile grundsätzlich wenn ich eine lange Welle ausbauen muß.

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

hat die Werke das Stützlager auch gleich mit ersetzt?

Guter Aspekt.  Dreht  das Lager noch leise schmatzend und spielfrei, kann man es lassen. Ist aber fast nie der Fall.

Wenn die Welle schon auf der Werkbank beim Auskenner liegt, in wenigen Minuten gewechselt. Teilekosten 20.- euro

http://www.cx-basis.de/zwischenlager-antriebswelle-cx-gw-12794.html

Sinnvoll, wenn man bedenkt, dass, wenn es maximal schiefgeht, ein dickes Loch in der Ölwanne nebst Feuerwehreinsatz die Folge sein kann. Danach Antrieb raus und Motor-Totalzerlegung oder Gebrauchtmotor. 💯😬

• Ersteller

Danke für den Input. Werde morgen die Hammer auf Hammer Methode testen. Und den Abzieher habe ich angefragt.

Wie alles am CX ist es etwas schwierig. Obwohl ja wenigstens das Öl im Getriebe bleibt. Das kommt einem ja bei dem von mir geschätzten und auch im BX verbauten PSA BE3 Getriebe entgegen. Da dauert aber der Wechsel der Antriebswelle in der Heimwerkstatt ohne Bühne gerade mal eine Stunde.

Mein CX steht sehr schief einseitig aufgebockt in der Garage. Das hat den doofen Nebeneffekt dass ich seit einer Woche mein Motorrad nicht raus bekomme und das bei diesem Wetter.😝

Werde weiterhin berichten, auch über die Passform und Qualitätsanmutung der neuen Achsmanschetten aus Spanien, immerhin zertifizierte europäische Fertigung. Angeblich.

Danke Euch und Gruß aus der dieses WE Zappatown Bad Doberan!

large.DSZappanale.jpg.614917d129943aaaf86fd6234ecf5409.jpg

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

hat die Werke das Stützlager auch gleich mit ersetzt? Mache ich mittlerweile grundsätzlich wenn ich eine lange Welle ausbauen muß.

Nein - war nicht nötig.

Das wurde vor rund 3 Jahren von einer Werkstatt im Berliner Süden gemacht, und es läuft nach rund 8 tkm noch wie neu.

Viel Gescheites haben die nicht gebacken bekommen - ich hatte mal meine Erfahrungen zu der Firma hier geschrieben. Deshalb steht auch der Renner nur auf der Bühne, das zweite mal der Motor raus, Diravi + Steuerteil getauscht, ... . Daher auch die wenigen leidvollen km in drei Jahren. La...ange Geschichte.

Aber das Stützlager war neu.

• Ersteller
Am 15.7.2023 um 13:34 schrieb Frank (F):

Die Vibration löst den Konus. Geht immer.

So, habe gerade die Hammer auf Hammer Methode probiert. Leider ohne Erfolg. Das Ding sitzt. Zugegebenermaßen habe ich vielleicht nicht mit letzter Konsequenz auf meine Tochter-der-Göttin eingeprügelt und da ich ja nicht auf der Bühne bin war es auch trickreich mit dem Platz zum Ausholen. Die gute Nachricht ist dass ich den Abzieher kaufen konnte der sollte in 3-4 Tagen da sein. Also weiterhin kein Zugang zu den Motorrädern........
Wenn die Welle draußen sein sollte kommt dann ja noch die Nummer mit dem Rausziehen der äußeren Welle aus dem Tripod um die äußere Manschette tauschen zu können. Aber auf der Werkbank sollte das gehen. Neue Sprengringe habe ich natürlich nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.