Zum Inhalt springen

Cx gti turbo2 mit ABS achsmanschette rechts radseitig wechseln


Heisenberg

Empfohlene Beiträge

Wenn der CX eindeitig aufgebockt ist (siehe Dein Foto) dann ist der Stabi logischerweise auf Spannung und dementsprechend ist es nicht unbedingt einfacher dessen Knochen auf der gegenüberliegenden Seite aus- und später wieder einzubauen. Ich wage zu behaupten daß die Welle bei beidseitig aufgebocktem CX längst draußen wäre...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 12:50 schrieb BX-CX-Driver:

Ich muss zu Hause nochmal die Rechnung rausholen - bin gerad auf Arbeit, aber bin so aus der Erinnerung glaube ich um die 20 oder 30 € pro Stück gelandet - abhängig, ob innen oder außen.

Hab die Rechnung rausgesucht.

Unter Teilenummern steht dann folgende:

Manschette außen:  GKN 303170   Preis: 32,99 €

Manschette innen:   SAS 2873493   Preis: 22,51 €

 

Aber nicht vergessen bei den Nummern - ich habe SERIE 1!  Hab ja hier gelernt, das S2 anders ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heisenberg:

Leider ohne Erfolg.

 

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn der CX einseitig aufgebockt ist (siehe Dein Foto) dann ist der Stabi logischerweise auf Spannung

Genau deshalb kann es mit der Methode nicht klappen.  Ich hatte ja eine Liste des Vorgehens geschrieben. Diese sollte man umsetzen.

 

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ich wage zu behaupten daß die Welle bei beidseitig aufgebocktem CX längst draußen wäre..

So sehe ich das auch. Egal ob beengt oder mit mehr Platz durch den gelösten Stabiknochen. 

Alles wieder rein ohne Beschädigung der neuen Achsmanschetten ist ja dann die Herausforderung.

Beide Räder frei hängend UND demontiert ist elementar!! Nur so ist der Stabi ohne Verspannung in sich.

Auch mit dem Abzieher wird das, einseitig aufgebockt, wegen dieser großen Spannung nicht funktionieren oder gar den Abzieher ruinieren. (Sieht mir nach M8 oder max. M10 Gewinde am Abzieher aus)

Löst sich der Konus jedoch, dann geht der Konus  mit Gewinde des Knochens evtl. nicht ganz raus und verkantet sich. Rausschlagen ruiniert dann das Gewinde (welches eine spezielle Steigung hat)

In jedem Fall springt der Stabi  durch die Last auf der anderen Seite in seine höchste Position und ist dort absolut fixiert.

Eine Re-Montage des oberen Arms mit Knochen und dann der Antriebswelle ist so nahezu unmöglich, wenn man den CX nicht dann auf der anderen Seite anheben kann, damit der Stabi  sich rechts Richtung Boden bewegt.

Da der CX ganz unten liegt, eine echte Herausforderung bzw. kaum ohne Risiko des Abrutschens zu bewerkstelligen.

Wenn du derartig enge Platzverhältnisse hast, dass du links nicht an den CX kommst, würde ich die Welle wieder einstecken und den unteren Kugelbolzen wieder montieren und Rad dran.

CX raus rollen , Motorräder raus und wieder rein. Dann vorgehen wie beschrieben. Zudem ist Sommer. Keine Option, dass im Freien zu machen?

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin hier erst eingestiegen als ich das Auto schon in der Garage einseitig angehoben hatte, wollte ja "nur" die äußere Manschette wechseln.  Da war von diesem verf*****tem Stabiknochen noch keine Rede. 

Habe das Photo von der Garagensituation nur beigefügt damit man sieht wie eng das bei mir im Souterrain ist. Und leider für eine 80cm Hebebühne nicht hoch genug, auch wegen der elektrischen Türen.

Mir ist aber schon klar dass ich die Vorderachse jetzt entlasten sollte. Also werde ich den CX vorübergehend rechts  ein Stück runter lassen und dann  mit dem Hubwagen den Fahrschemel auf der Fahrerseite anheben und nachdem ich dort etwas seitlich Platz gemacht habe eine gleichhohe Stütze drunter stellen und das linke Rad abnehmen. Dann sollte der Stabi ohne Spannung sein und ich kann rechts weiter machen.

Aber doof ist es schon dass man für die späten größeren Gelenke den Stabiknochen auswechseln muss....

Nein, draußen schrauben ist keine Option. Damit habe ich vor 35 Jahren aufgehört😉 Nämlich als ich diesen CX selbst bei Citroen Deutschland in Köln abgeholt habe. Das Auto hatte in den ersten 15 Jahren tatsächlich kein einziges Problem, schrauben war nicht, Wartung bei Citroen.

 

 

 



 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Heisenberg:

Aber doof ist es schon dass man für die späten größeren Gelenke den Stabiknochen auswechseln muss....

Muss man ja nicht. Manche machen es ja ohne. Ist halt leichter, wenn man ihn löst.  Wechseln musst du ihn ja nicht, so ausgelutscht, dass er klappert, ist er recht selten.

Gutes Gelingen. Wird ja jetzt gehen. Berichte dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche. Und die hilfreichen Tips👍

Ich meinte natürlich lösen, nicht auswechseln.

Das Auto steht jetzt brav auf 2 Stützen, Vorderwagen hoch, beide Räder ab, Höhenstellung ganz unten.

Donnerstag geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 08:31 schrieb ACCM cxtgi:

Moin,

wenn es auch mit dem dickeren Hammer nicht klappt, brauchst Du den Abzieher 6304-T, siehe hier, Bild 2 links oben:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-spezialwerkzeug-cx/2138065448-223-8154

Vielleicht ist er ja noch da. Ich habe mir das Teil mal nachgebaut und es funktioniert damit. Lässt allerdings einen fürchterlichen Schlag, wenn sich der Konus endlich löst...

Viel Glück.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

heute ist 6304 T schon bei mir angekommen. Leider ist der aber auch nicht die Lösung. Der passt leider nicht für die Serie 2 Stabiknochen mit Nylonstopmuttern, da braucht man 6320 T.

Wenn jemand den originalen 6304 T für die Serie 1 von mir haben möchte einfach mit PN melden.

Der Frust geht also weiter. Ich war heute bei der Ex-Citroen Werkstatt hier im Ort die vor 2 Jahren das Motorauflager und vieles anderes erneuert haben. Die hatten die rechte Welle dazu 2 mal raus. Wir gehen davon aus dass der Mechaniker die Nylonstopmutter da viel zu fest angezogen hat und der Konus deshalb so bombenfest ist. Ich hatte tatsächlich Mühe und brauchte eine Verlängerung um die Mutter abzubekommen. Es war auch eine alte Mutter,  er hat die nicht erneuert und deshalb wohl lieber richtig fest geknallt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Heisenberg:

er hat die nicht erneuert und deshalb wohl lieber richtig fest geknallt....

grmmmpf......jo, anstatt zu körnen oder bissl loctite mittelfest, wenn man keine neue Mutter hat. So letzte schlagen auch Federkugeln nochmal extra fest .🤨

DIE Mutter hat im übrigen eine spezielle Steigung (habs nicht parat) , da das Gewinde gößer ist. KEIN M-Gewinde !

Also richtige Mutter besorgen. (Hoffentlich hat der Idiot nicht auch das Gewinde schief gezogen)

Wenn du dir den Achsarm wie zuvor beschrieben mit einem kleinen Ratschengurt in die richtige Position ziehst, um gut Platz zu haben um  die Hammermethode anzuwenden, versuch es doch noch mal.

Auch mit der Lenkung arbeiten, um den Achsschenkel dazu optimal zu positionieren.

https://www.ebay.de/itm/132080403067?hash=item1ec09b027b:g:uiMAAOSwe5xhnJMo&amdata=enc%3AAQAIAAAAwKo%2FJT5zfJIvZhzHWwloQn2jpx1W3Re2Hus4YzwkdP02hPC%2BWpqIUKpJoZQuAzCWPb7LI55gp1ZSqU3Ru3ssjIc6RfOkO9UQ6ZVP6hM6x%2BWZ9900SF3tVVI5c8%2FDcrDEhfu%2B%2BNQNXmTCCnptwkGm%2FykK9qB6HnIVp3cTjnkPLX5UMWrRZxaCJ6U1uv5kCIk6uZ8rH5b2mRDf3ZUusPEPMlJ7lDF0piesvG77iZhsAHjYCVaGz2Amqpx1eW5Ek6nT2A%3D%3D|tkp%3ABk9SR9yn6fGtYg

Gibts in jedem Baumarkt und immer mal wieder beim Aldi im 4er pack für um 7 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, ich habe natürlich auch einen Spanngurt für die Fixierung des Achsschenkels verwendet.
Beim S2 mit Nylonstopmutter ist es schon ein ganz normales M12 Gewinde. Ich bin mir sicher weil ich ja für meinen Abzieher so eine Mutter zusammengeschweisst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt der letzte Akt. Komme gerade von der Probefahrt mit dem fertiggestellten Auto.

Es war nicht möglich einen kompletten 6320 T zu finden. Nur den eigentlichen Bügel ohne Verriegelungsstift und Pressmutter sowie eine Zeichnung der besagten Mutter mit Führungshülse konnte ich auftreiben.

large.20230727_151242.jpg.508ae9fd7af6f798addd208a567e894b.jpg

Nachdem mich das Prinzip verstanden hatte habe ich die Pressmutter zusammengebraten und damit war der Konus nach 5 Minuten lose und ich konnte den Stabiknochen zur Seite schwenken. Ausbau der Antriebwelle war dann kein Problem. Im Schraubstock habe ich den Tripod abgezogen und die äußere Manschette aufgezogen. Beide Gelenke neu mit Fett befüllt. Ich habe eine spanische Autofren Manschette verwendet, das sind keine Universalteile sondern die sind passgenau für den CX. Sogar die Breite der Vertiefung für das Spannband passt für Ligarex und meine Zange dafür hab ich auch noch gefunden. Mal sehen wie sich die Manschette bewährt.

large.20230726_171744.jpg.bb75b9f8e353964ffa17a5f2e4bc2ea9.jpglarge.20230726_171804.jpg.57446ae50a9c7dd9f002153ef480097c.jpg

Am Tripod sitzt noch die originale Werks Manschette mit ET Nummer, fast 40 Jahre alt, neuwertig, keine Risse. Hab ich natürlich gelassen. Hatte nur leider kein Ligarex mehr.

Einbau war kein Problem, jetzt fährt der alte Beau wieder.

large.20230727_190752.jpg.3333bcb1ba288bc02dfe39d2e53da70b.jpg

Zu den Abziehern und den Manschetten werde ich noch jeweils ein Thema aufmachen, ansonsten reichts mir jetzt erstmal mit CX, die Motorräder sind schon more easy to handle.......

Bearbeitet von Heisenberg
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heisenberg:

Beim S2 mit Nylonstopmutter ist es schon ein ganz normales M12 Gewinde.

Da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte die Mutter vom Stabiknochen, du wohl die vom Traggelenk unten.

Schön, dass alles geklappt hat.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die obere Mutter vom Stabiknochen meinte ich auch. Das ist ein normales M12 Gewinde, SW 19.

Die Mutter unten am Traggelenk hat die äußerst unübliche SW 21. Da hilft es wenn man einen Satz zölliger Ringschlüssel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Heisenberg said:

Die Mutter unten am Traggelenk hat die äußerst unübliche SW 21. Da hilft es wenn man einen Satz zölliger Ringschlüssel hat.

SW 21 ist doch an Citroens nicht unüblich, findet man z.B. beim CX und bei den meisten XM an der Lima und beim XM am unteren Traggelenk. Ich besitze mehrere Maul- und Ringschlüssel in der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hätte sagen sollen: bei nicht-Citroens unüblich. Ich habe natürlich auch einen 21er Maulschlüssel für die Lima. Aber ich schraube selten an Citroen, deshalb habe ich so viel ich weiß keinen Ringschlüssel oder Nuss in SW 21.

Jedenfalls habe ich noch nie einen Nusskasten oder Schlüsselsatz mit SW 21 gesehen. Und weder mit einem Maulschlüssel noch einem Kerzenschlüssel möchte ich an die Fahrwerksschrauben gehen.

In meinem Zollwerkzeugkasten sind erstklassige große Hazet Ringschlüssel und SW 21 ist 13/16", deshalb nur mein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Heisenberg:

Jedenfalls habe ich noch nie einen Nusskasten oder Schlüsselsatz mit SW 21 gesehen.

Ich hatte noch nie einen Werkzeugsatz wo keine SW21 drin war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 22:22 schrieb Heisenberg:

die obere Mutter vom Stabiknochen meinte ich auch. Das ist ein normales M12 Gewinde, SW 19.

Nein, es ist KEIN M12.  Habe jetzt am ausgebauten Fahrschemel nachgeschaut. Einmal 1981, einmal 1988. Es ist definitiv ein leicht gröberes Gewinde als M12. Habe leider die Gewindelehre nicht zu Hand gehabt, dann könnte ich es genau sagen. Und es gab nach meiner Erfahrung auch nie M12.  Es sei denn, es sind Nachbauten. Das es diese gibt, habe ich noch nie gehört. Die Knochen sind von 1977 bis Ende gleich.

Um zu schauen, ob M12 "geht" habe ich das Gewinde gereinigt und eine nagelneue M12 Mutter drauf gedreht. Das geht die ersten drei Gewindegänge locker, dann noch zwei gegen steigenden Widerstand. Als die Mutter "voll" war, ging nichts mehr. Mit Klemmzange und Ratsche kann man sie dann weiter drauf würgen. In der Praxis kann man damit den Anschlag erreichen, wenn man mit einem Montageeisen von hinten auf den Kopf drückt und ein mitdrehen im Konus verhindert. Vielmehr als 3-4 Gewindegänge schauen ja letztlich dann nicht heraus  Die M12 Mutter hat sich dann sozusagen mit Hebelkraft das gröbere Gewinde "passend"gemacht. Und damit werden auch in Zukunft M12 "passen".  Entweder hat ein Vorgänger es "passend" gemacht oder du selbst.

In Anbetracht, dass die meisten in Unkenntnis der speziellen Mutter sind, wird meist nicht die richtige Mutter neu zur Verfügung stehen. Was passiert: Es wird die alte genommen, sofern nicht verhunzt. Oder sie nehmen M12 mit den geschriebenen Folgen.

Das andere Gewinde wird seinen Grund haben. Dass das passend gemachte Gewinde nicht die vorgesehenen  Zugkräfte aushält, ist klar.

Das ein lösen des Knochens während der Fahrt fatale Folgen hätte, da der Stabi der Bezugspunkt für die Fahrzeughöhe ist, braucht wohl nicht näher erläutert zu werden.

Hier gibt es die richtige Mutter:

http://www.cx-basis.de/mutter-nylstop-stabilisatorknochen-cx-ht-12242.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lieber Frank, M12 x 1,75 IST ein normales M12 Gewinde.

Steigung 1,5 wird gern in Portugal, Spanien und Südamerika verwendet. Ich habe mal 3 Tage  erfolglos alle Schraubenläden von Lissabon abgeklappert weil ich an meinem VW Bus 2 Schrauben an der HA verloren hatte.

Ich musste ja die Pressschraube von dem Abzieher bzw Abdrücker nachbauen. Auch mit ganz normaler M12 Langmutter.large.20230725_151509.jpg.481faf4fccafa5b3706e40d14f5ba8fe.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heisenberg:
vor 3 Minuten schrieb Heisenberg:

Genau, lieber Frank, M12 x 1,75 IST ein normales M12 Gewinde.

 

Mir ging es ja um die Steigung. Und das diese anders ist, als der Rest an der Vorderachse. Daher überhaupt mein Einwand. Nur auf  M als falsch abzustellen, war natürlich ein Fehler.

Und ich hatte es fälschlicherweise als Grobgewinde im Kopf. Aberwitzig dazu, dass die neue M12 Standard aus der frisch geöffneten Packung, wegen der ich letztlich den falschen Schluß gezogen habe, offenbar keine ist.😬

Deshalb sind natürlich meine Ausführungen in meinem Vorpost hinfällig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Heisenberg:

Jedenfalls habe ich noch nie einen Nusskasten oder Schlüsselsatz mit SW 21 gesehen. Und weder mit einem Maulschlüssel noch einem Kerzenschlüssel möchte ich an die Fahrwerksschrauben 

Bitte genau lesen: ich habe nicht von einem Zündkerzenschlüssel (am Ende noch einer dieser Rohrschlüssel aus Blech) geschrieben, das wäre in der Tat gefährlich. Ich rede von der Stecknuss für Zündkerzen, die in jedem halbwegs brauchbaren Knarrenkasten enthalten ist. Die ist SW21. Probier´s aus. 

Ringschlüssel mag ja zum losdrehen gehen, aber beim Festziehen sollte an Achsteilen der Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommen.

Ich bin ziemlich sicher, dass du eine solche Stecknuss in deinem Knarrenkasten hast und wette um ein Bier 😄

LG, Bert

IMG_2756.jpeg.2f404c5ce1d72e869245259a70d129fa.jpeg

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Bier würdest Du verlieren. Mein Hazet 906-1 hat weder 21er Nuss noch Kerzenschlüssel.

Die beiden Hazet Kerzen Schlüssel mitlarge.20230801_105253.jpg.16b135c0104dbf3aa0ef294058d354a5.jpg Magnetring hab ich dazu gekauft.

LG Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...