Zum Inhalt springen

Berlingo 1 Klima geht (wieder) nicht


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe einen Berlingo Bj 2002 mit dem KFX (75PS) Motor und habe das Problem das Klima nicht geht. Die Klima wurde aufgefüllt, da waren gerade mal nur 20g drin es gehen aber 875 Gramm rein. Bevor ich die Klima auffüllen gelassen habe, habe ich mit Lexia das Auto ausgelesen und den Klimakompressor manuell im Stand angesteuert um zu schauen das die Magnetkupplung anzieht, hat alles funktioniert. Keine Fehler hinterlegt. Die Klima ging nachdem auffüllen zwei Tage und dann nicht mehr. Ich habe keine Fehler hinterlegt, der manuelle Test für den Kompressor funktioniert auch Magentkupplung zieht an, Relais im BSI hört man auch klicken, Sicherung alle OK. Ich habe noch die Parameterwerte ausgelesen, so wie das Sehe ist der Druck wieder zu gering, die Anforderung für die Klimaabschaltung war immer Aktiv(Siehe Bild im Anhang). Ich weiß nicht was  Sich. Kältemdruck zu bedeuten hat, kann mir das jemand sagen?

Gruß

PS: Ich konnte das Bild leider nicht einfügen, deswegen geht es nur über den externen Link, auf dem Bild sieht man den Auszug aus Lexia von der Parametermessung der Klimaanlage.

 

https://flic.kr/p/2oP1pCi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, a201197g said:

Sich. Kältemdruck

Einer der Faktoren, die das Einschalten des Kompressors nicht zulassen. Hier: Druck zu niedrig (oder zu hoch)

Analog:

Sich Kühlmittel - Motortemperatur zu hoch
Sich Verdampfer Eis - Verdampfertemperatur zu niedrig

Wenn du irgendwo an der Anlage frische Ölspuren findest, hast du dort ein Leck. Schaut dann ähnlich aus wie hier:

img_20180603_101339889pcyt.jpg

Voraussetzung dafür ist aber, dass die Anlage in Betrieb gewesen ist - nur dann zirkuliert das Öl durch die Anlage und entweicht so zusammen mit dem Kältemittel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hätte die Anlage gar nicht gefüllt werden dürfen. 20g=leer, das können die Reste aus den Schläuchen des Klimageräts gewesen sein. Bei Leeranlagen ist eine Dichtheitsprüfung unter Druck vorzunehmen damit eben nicht knapp 1kg R134a innerhalb kurzer Zeit ins Freie entweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 13:29 schrieb schwinge:

Einer der Faktoren, die das Einschalten des Kompressors nicht zulassen. Hier: Druck zu niedrig (oder zu hoch)

Analog:

Sich Kühlmittel - Motortemperatur zu hoch
Sich Verdampfer Eis - Verdampfertemperatur zu niedrig

Wenn du irgendwo an der Anlage frische Ölspuren findest, hast du dort ein Leck. Schaut dann ähnlich aus wie hier:

img_20180603_101339889pcyt.jpg

Voraussetzung dafür ist aber, dass die Anlage in Betrieb gewesen ist - nur dann zirkuliert das Öl durch die Anlage und entweicht so zusammen mit dem Kältemittel.

Danke für die Antwort, ich hab mit der Werkstatt Rücksprache gehalten, die die das Gas aufgefüllt haben. Leider haben die kein Kontrastmittel eingefüllt, was die Suche so leider schwierig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 13:45 schrieb bx-basis:

Im Grunde hätte die Anlage gar nicht gefüllt werden dürfen. 20g=leer, das können die Reste aus den Schläuchen des Klimageräts gewesen sein. Bei Leeranlagen ist eine Dichtheitsprüfung unter Druck vorzunehmen damit eben nicht knapp 1kg R134a innerhalb kurzer Zeit ins Freie entweichen.

Das hätte dann die Werkstatt verbockt bei der ich war. Ich hab die wissen lassen das das Auto mindestens 4 Jahre keine funktionierende Klima hatte, wahrscheinlich noch um einiges Länger. Hat auch ein Haufen Geld für nichts gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon einen leisen Verdacht hätte das was entweichen kann dann doch sicher Kontrastmittel mit rein und rechtzeitig auf Spurensuche- manchen ist aber wohl alles egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, a201197g said:

Leider haben die kein Kontrastmittel eingefüllt, was die Suche so leider schwierig macht.

Kontrastmittel ist doch von Werk schon drinnen, oder nicht? Das Öl sieht man auch ohne Kontrastmittel. Und wenn man nix sieht - an manche Stellen kann man auch schlecht oder garnicht hingucken - kommt halt Formiergas rein und dann wird geschnüffelt. 
Wenn die Anlage nach wenigen Tagen wieder leer ist, hast du jedenfalls ein schönes Leck, das sollte sich auch einfach finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...