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Klimakompressor CX


fredo

Empfohlene Beiträge

Hallo,
mein Neuzugang CX D lang Turbo (folglich Schaltgetriebe) hat eine Werksklima, die seit vermutlich rund 10 Jahren stillgelegt ist (elektrisch abgeklemmt). Gibt man 12V direkt auf den Kompressor, so gibt es zwar ein Klacken und ein unschönes Schleifgeräusch, der Kompressor dreht aber nicht. Ich interpretiere: Kupplung wird angedrückt, Kompressor aber festgefressen/festgegammelt, Kupplung schleift.

Ein neuer Kompressor muss also her. Drin ist ein Sanden SD508 mit Scheibe für einen Keilriemen. Ein möglicher Ersatztyp scheint SD5H14 zu sein. Beide kann ich mit Scheibe für Rippenriemen und für Doppelkeilriemen recht günstig als Neuteil finden, nicht aber mit Scheibe für einen Keilriemen.

Hat jemand Erfahrung, ob diese Riemenscheiben einfach plug-and-play umzubauen sind, also die Riemenscheibe meines defekten Kompressors genutzt werden kann?

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Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, habe die an eine Firma in den USA gestellt bei der ich schon mehrfach Dichtsätze für diese Kompressoren bestellt habe und die mir auch technische Tips geben konnte. Die machen viele Nachrüstungen und Custom-Geschichten, sollten sich also auskennen.

Falls sich da was ergibt werde ich hier berichten.

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Andererseits kann es auch lohnen den Kompressor mal zu zerlegen, oft bekommt man die tatsächlich wieder gängig. Komplette Dichtsätze gibt es für kleines Geld in USA, in D habe ich nie wirklich was gefunden...

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vor 17 Stunden schrieb fredo:

Hallo,
mein Neuzugang CX D lang Turbo (folglich Schaltgetriebe) hat eine Werksklima, die seit vermutlich rund 10 Jahren stillgelegt ist (elektrisch abgeklemmt). 

Glückwunsch dazu, das dürfte dann die holza-Limo sein. TD2 im CX fährt sich schon recht angenehm…

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vor 3 Minuten schrieb fredo:

Nein.

Dann nicht. Hätte ich drauf gewettet, weil die mit in etwa dem gleichen Text zur Klima angeboten wurde.

Dann ist es vermutlich gar kein TD2. Serie 1 oder 2, wenn man so fragen darf?

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vor 42 Minuten schrieb fredo:

Du darfst fragen. Serie2, TD1.

Klasse, auch sehr selten so einer. Und TD1 fahren ist natürlich auch angenehm.

Ich hatte mal kurzzeitig einen TD1 und einen TD2 jeweils als Break parallel laufen. Den Lautstärkeunterschied im Stand hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

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Der TD1 wird ja öfter als harmonischer beschrieben. Das trift es auch ganz gut, ich bevorzuge prinzipiell schon den wilderen TD2. Der Tritt ins Kreuz ist spürbar heftiger. Aber die Auswahl ist halt nicht mehr riesig.

Der Klimakompressor wäre übrigens der gleiche. Den baue ich demnächst mal auseinander, kaputt ist er ja schon. Mal sehen, warum der nicht dreht.

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Der TD2 ist auf der Autobahn zu Hause, auf der Landstraße rührt man deutlich mehr im Getriebe rum als im TD1 weil er sehr lang übersetzt ist und ganz unten rum etwas schwachbrüstig ist. Dafür ist er auf der Autobahn im Innenraum sehr ruhig. Das Standgeräzsch insbesondere bei kaltem Motor ist deutlich kerniger als beim TD1.

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vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Der TD2 ist auf der Autobahn zu Hause, auf der Landstraße rührt man deutlich mehr im Getriebe rum als im TD1 weil er sehr lang übersetzt ist und ganz unten rum etwas schwachbrüstig ist. Dafür ist er auf der Autobahn im Innenraum sehr ruhig. Das Standgeräzsch insbesondere bei kaltem Motor ist deutlich kerniger als beim TD1.

Die Übersetzung zwischen TD1 und TD2 unterscheidet sich nur marginal. TD1 sind 45,x km/h bei 1000/min, beim TD2 sind es 46,x km/h. Das Geräuschniveau auf der Autobahn nimmt sich wirklich nichts.

Anders der Saugdiesel, der ist mit nur 36 km/h bei 1000/min merklich kürzer übersetzt.

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Ich dachte der Unterschied wäre etwas größer. Der 86er TRD Turbo meiner Schwiegereltern war auf der Autobahn trotzdem irgendwie lauter als unsere TD2 Limo, der TD1 eines Bekannten ebenfalls. Vermutlich liegt es dann auch an der Charakistik des TD1 daß man ihn auf der Landstraße schaltfauler bewegen kann als den TD2.

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