Zum Inhalt springen

Berlingo Diesel Bj 2020 Probleme beim Betanken


Empfohlene Beiträge

Im Stutzen ist ein weißer Schieber / Klappe  die hängt und so geht der Einfüllstutzen nicht rein - Citroen wollte ihm irgendwas neues verkaufen, braucht der Datenbus die Info von der Klappe oder soll ich mit der Zange ran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Einfüllrohr  mit der Klappe / Schieber hängt am Tank ,d.h. neuer Tank ? Spinnen die Römer , man kann echt keine neuen Autos mehr vernünftig reparieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlbetankungsschutz?

Geht die Service-Box da nicht ins Detail? Sensorik für Eolys-Dosierung über Magnet und Tankdeckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel hat doch eh den dickeren Durchmesser an der Zapfsäule  - grübel...

Normalweise stößt man die Klappe ja auf, wenn man tanken will, die geht aber nicht auf Seite .... mehr hab ich in der Box auch noch nicht gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kroack:

Diesel hat doch eh den dickeren Durchmesser an der Zapfsäule  - grübel...

Genau. Sind die modernen Diesel vielleicht so konstruiert daß sich die dünne Bleifrei-Pistole nicht reingeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel , er hat mir das tatsächlich mit einem Reservekanisterschnörpf vorgeführt....... die haben natürlich den engen Hals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20230714_173620.png.21fe6f8d3f9987afaa6d3ed0d7e8aab2.png

Erzwingen Sie keine Befüllung und führen Sie eine Diesel-Zapfpistole ein

Die Verwendung eines Kanisters zur Befüllung des Tanks bleibt weiter möglich.

Reisen ins Ausland

Die Zapfpistolen für Diesel können je nach Land verschieden sein, das Vorhandensein einer Sicherung gegen Falschtanken kann das Befüllen des Tanks unmöglich machen. Wir empfehlen Ihnen, vor einer Reise ins Ausland bei einem Vertreter des CITROËN- Händlernetzes zu prüfen, ob Ihr Fahrzeug für die Tankstellenausstattung in dem Land, in das Sie fahren, geeignet ist.

https://public.servicebox.peugeot.com/ACddb/modeles/berlingo.k9/eGuide_k9vp_ed01-19/pdfs/9999_9999_292_de-DE.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach konkreter Nachfrage hat er mir konkret nur 1 Kasten Freibier angeboten für die Info.

Ist glaub ich billiger als die Aussage des Citroenhändlers, das da der Tank gewechselt werden müßte, wegen der defekten Klappe.

Evtl ist ihm die Sache peinlich ...grins falls das wirklich jetzt schon die Lösung war. Danke auf jeden Fall..

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht 🤔 Bei meinem C5 funktioniert das System völlig unauffällig. Übrigens wird der Schnorchel vom Reservekanister nicht durch die Klappe gedrückt, sondern davor ausgegossen.

Zitat

Die Verwendung eines Kanisters zur Befüllung des Tanks bleibt weiter möglich. Um ein korrektes Austreten des Kraftstoffs aus dem Kanister sicherzustellen, führen Sie den Kanisteransatz nahe heran, ohne diesen jedoch direkt an die Klappe der sicherungsvorrichtung zu drücken und lassen Sie den Kraftstoff langsam einlaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Bei meinem K9 ist kurz nach Ablauf der Garantie dieser "Schutz" vom Rand losgebrochen und wackelt vor sich hin - wenn man den Tankrüssel zu weit  reinsteckt, kommt beim rausziehen der Schutz mit, der dann gerne verkantet mít der Folge, dass der Deckel nicht mehr zu geht...

Geklemmt hat es noch nie, von daher halte ich den Rüssel jetzt immer nur händisch rein. man kann auch vor der Abdeckung reinlaufen lassen - dauert nur länger...

 

völlige Fehlkonstruktion, mein Händler meinte, dass CIT 50% der Kosten für einen neuen Tank übernehmen würde (natürlich nur bei allen Stempeln...).

Habe dann nicht mehr nach dem Preis gefragt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen K 9 130 ps Variante. Hab bisher in den 3 Jahren keine Probleme gehabt damit. Eolys hat er nicht ,da kommt ( 'Pippi ') Adblue rein. Ich tanke manchmal auch aus dem Kanister mit dem Minitrichter den Berlingo Diesel. In CŽ geht auch der Dieselrüssel rein. 

Sollte man das beobachten ?

Was habt ihr an Laufleistung damit ? 

Gruß Danilo ,mit Bx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb xb-Fan:

Eolys hat er nicht ,da kommt ( 'Pippi ') Adblue rein.

Die BlueHDI bekommen beides. Das Eolys ( Additiv zur Verbrennung der Partikel im Rußfilter FAP) reicht nur wesentlich länger als Adblue und ist in einem kleinen Behälter unter dem Tank.

large.982864511_SCRFAP.PNG.b614274dadda2af32e5281a053ebc3ae.PNG

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem gelöst ? War es tatsächlich das Schiebetürthema ?

Beim 308 HDI hatte ich das ja auch. Mit Zapfpistole alles tutti, mit Kanister Katastrophe. Man kann diese Klappe nicht mit dem dünnen Pümpel des Kanisters aufdrücken. Nur vorne dran reintröpfeln lassen. Für den einmaligen Notfall mit dem 5 Liter Kanister mag das angehen. Mit einem 20 Liter Kanister unmöglich. Ich habe von einem uralten Kanister noch einen dicken Stutzen, der auch noch zweigeteilt ist. Den konnte ich reinstecken, die Klappe damit zur Seite drücken und dann den Kanister ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20230721_115203_SamsungInternet.jpg.6adc9e0d20f2222f2de3ebc0abf3b6cd.jpg

Am 20.7.2023 um 11:08 schrieb Ronald:

Die BlueHDI bekommen beides. Das Eolys ( Additiv zur Verbrennung der Partikel im Rußfilter FAP) reicht nur wesentlich länger als Adblue und ist in einem kleinen Behälter unter dem Tank.

large.982864511_SCRFAP.PNG.b614274dadda2af32e5281a053ebc3ae.PNG

 

Eolys hab ich oder auch bei den Durchsichten nicht auf der Rechnung gehabt noch nachgefüllt. Im C4 pic gibt es doch den Beutel im Kofferraum. 

Im Berlingo kommen wir gute 12.000 km hin mit Adblue.

Das eingefügte Bild vom Einfülltrichter hab ich im Berlingo liegen ,damit gehen auch 20 lit. Kanister. 

Gruß Danilo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EOLYS reicht für rund 120.000km, je nach Fahrweise auch länger - so schnell taucht das daher auf keiner Rechnung auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...