Zum Inhalt springen

Stellantis möchte sich vom Standort Ferté-Vidame trennen


Aakim

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Das ehemalige Opel Testgelände in Dudenhofen betreibt zwischenzeitlich Segula:

https://www.segulatechnologies.com/de/testcenter-rodgau-dudenhofen/

Kommt wohl billiger, wenn man es nicht selbst testet.

Gernot

Laut Artikel betreibt Segula auch bereits seit längerem La Ferté. Das wusste ich nicht. Ein riesen Unternehmen und ich kannte das gar nicht 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stellantis-Konzern sind 14(?) Automarken vertreten. Macht finanziell irgendwie schon Sinn, daß dann nicht alle Automarken ihr eigenes Testgelände haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Im Stellantis-Konzern sind 14(?) Automarken vertreten. Macht finanziell irgendwie schon Sinn, daß dann nicht alle Automarken ihr eigenes Testgelände haben.

Das macht Sinn, klar. Wirtschatlich.  In so einem großen Gemischtwarenladen gehen die Identäten der Marken halt mit der Zeit häppchenweise unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 17 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das macht Sinn, klar. Wirtschatlich.  In so einem großen Gemischtwarenladen gehen die Identäten der Marken halt mit der Zeit häppchenweise unter.

Was hat denn die Identität einer Marke mit dem Testgelände zu tun?
Und ja, ich finde es schade, dss Stellantis sich von La Ferte Vidame trennen möchte. Ich kann es aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus nachvollziehen. Und ich kann mit der aktuellen Modellpolitik von Citroën sehr wenig anfangen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht natürlich schon deutlich, dass die Geschichte von Citroën im Kalkül von Tavares keine Rolle spielt. Das sah man auch schon zuvor am Umgang mit dem Conservatoire. Beides mag betriebswirtschaftlich betrachtet durchaus rational sein. Der Sparkurs bei Ersatzteilen und Kulanz dagegen macht in meinen Augen die Marke langfristig kaputt. Aber von den aktuellen Citroën-Modellen gefällt mir ohnehin kein einziges mehr, der geplante elektrische Fiat Topolino beispielsweise ist optisch deutlich gelungener als der entsprechende Citroën Ami (bzw. der Opel Rocks-e).

Für einen traditionellen Citroën-Fan wie mich ist die Entwicklung wenig erfreulich …

Bearbeitet von id_ds
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirtschaftlich nach vorne kommen will und einen soo grossen Laden führt,

sind Emotionen nur hinderlich !

weg damit

folge den Spuren des Geldes. 
nichts anderes zählt. 
 

ein cooler Hund der Kerle

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Es macht natürlich schon deutlich, dass die Geschichte von Citroën im Kalkül von Tavares keine Rolle spielt. Das sah man auch schon zuvor am Umgang mit dem Conservatoire. Beides mag betriebswirtschaftlich betrachtet durchaus rational sein.

Wobei es ein Unterschied macht, ob man sich von einer Sammlung verabschiedet, oder ob man  sich von einem Testgelände verabschiedet.

Bei dem Conservatoire handelt es sich um eine Sammlung von vielen Autos, die die Geschichte und Geschicke der Marke wiederspiegeln. Eine Sammlung erzählt eine greifbare Geschichte.

Ein Testgelände ist eine Landfläche auf der Autos getestet werden. Wenn sowas wegfällt, kann es was emotionales bewirken; aber am Ende ist es einfach nur eine Fläche mit Wegen und Straßen, die sich bei Nichtnutzung die Natur wieder zurückholt und wieder zu einer Waldfläche werden läßt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EntenDaniel:

...

Ein Testgelände ist eine Landfläche auf der Autos getestet werden. Wenn sowas wegfällt, kann es was emotionales bewirken; aber am Ende ist es einfach nur eine Fläche mit Wegen und Straßen, die sich bei Nichtnutzung die Natur wieder zurückholt und wieder zu einer Waldfläche werden läßt.

...

So kann man es natürlich sehen. Andererseits: Hier wurden beispielsweise die drei versteckten 2CV-Prototypen gefunden. Als bei der 100-Jahr-Feier das Testgelände für die Besucher der Feier - unter strengen Regeln - geöffnet wurde, fand ich das Fahren über dieses Gelände sehr beeindruckend. Gehörte für mich zu den Highlights der Feierlichkeiten, emotional noch deutlich berührender als das Fest-Bankett.

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es möglichkeiten hier ein fund raising zu installieren um das gelände als zukünftige Citroen-base zu installieren, bzw als lagerort für die sammlung des conservatoire, musee citroen?! Da sollten sich die die ahnung von sowas ahebn mal darüber auseinandersetzen- sofern das die französichen clubs nicht eh schon machen?!

wäre ne ideales gelände für n museum, da könnte man n zeltplatz intrgrieren, etc pp?!

 

na ja ist nur so ne idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wie viele Testgelände durch die vielen Marken des Stellantis Konzerns mittlerweile zur Verfügung stünden. Chrysler allein hat drei Testgelände. Alfa/Fiat haben Balocco. Peugeot hat Belchamp...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Le poisson qui vole
Am 16.7.2023 um 11:52 schrieb ACCM Oliver Weiß:

Was hat denn die Identität einer Marke mit dem Testgelände zu tun?

Ferte-Vidame ist ein Teil der Citroën-Idendität...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 09:57 schrieb Le poisson qui vol:

Ferte-Vidame ist ein Teil der Citroën-Idendität...

... die es eben nicht mehr gibt.

Citroën ist nur noch eine (inzwischen sehr schwache) Marke von Stellantis. 

Aber das Leben geht weiter, es gibt viele sehr attraktive Vehikel, die ich früher unter dem Sammelbegriff "Fremdfahrzeug" abgetan habe ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 2 Stunden schrieb Andi:

... die es eben nicht mehr gibt.

Kann man so sehen.

Man könnte es auch so formulieren: die momentan gerade extrem schwächelt...

Ferte.Vidame ist auf jeden Fall ein (wichtiger!) Teil der Citroën Geschichte, und Geschichte ist immer ein (wichtiger!) Teil der Markenidendität.
Natürlich wird die im Falle Citroën gerade von Stellantis (bewusst vermutlich) marginalisiert, aber das muss ja nicht ewig so weitergehen.

Wenngleich auch ich da mittelfristig gar keine und langfristig nur sehr wenig Hoffnung habe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Le poisson qui vole

Geschichte gibt es an vielen Stellen.
Ist nur eine davon wichtig?

FV ist und bleibt nun mal ein wichtiger Teil der Citroën-Geschichte, unabhängig davon welche geschichtsträchtigen Orte sonst noch existieren.
Ein Verkauf ändert nichts an der Bedeutung für die Firmengeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Am 5.11.2023 um 08:46 schrieb Gernot:

Wart ihr eigentlich einmal am Quai de Javel? Geschichte gibt es in Aulnay sous Bois oder auch in Sochaux.

Gernot

Am Quai de Javel, ja. Als das Portal der Fabrik noch stand. Jetzt ist da nichts mehr.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...