Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stellantis möchte sich vom Standort Ferté-Vidame trennen

Hervorgehobene Antworten

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Das ehemalige Opel Testgelände in Dudenhofen betreibt zwischenzeitlich Segula:

https://www.segulatechnologies.com/de/testcenter-rodgau-dudenhofen/

Kommt wohl billiger, wenn man es nicht selbst testet.

Gernot

Laut Artikel betreibt Segula auch bereits seit längerem La Ferté. Das wusste ich nicht. Ein riesen Unternehmen und ich kannte das gar nicht 😳

lösch

Bearbeitet ( von ben.sch)

Im Stellantis-Konzern sind 14(?) Automarken vertreten. Macht finanziell irgendwie schon Sinn, daß dann nicht alle Automarken ihr eigenes Testgelände haben.

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Im Stellantis-Konzern sind 14(?) Automarken vertreten. Macht finanziell irgendwie schon Sinn, daß dann nicht alle Automarken ihr eigenes Testgelände haben.

Das macht Sinn, klar. Wirtschatlich.  In so einem großen Gemischtwarenladen gehen die Identäten der Marken halt mit der Zeit häppchenweise unter.

vor 17 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das macht Sinn, klar. Wirtschatlich.  In so einem großen Gemischtwarenladen gehen die Identäten der Marken halt mit der Zeit häppchenweise unter.

Was hat denn die Identität einer Marke mit dem Testgelände zu tun?
Und ja, ich finde es schade, dss Stellantis sich von La Ferte Vidame trennen möchte. Ich kann es aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus nachvollziehen. Und ich kann mit der aktuellen Modellpolitik von Citroën sehr wenig anfangen.

Es macht natürlich schon deutlich, dass die Geschichte von Citroën im Kalkül von Tavares keine Rolle spielt. Das sah man auch schon zuvor am Umgang mit dem Conservatoire. Beides mag betriebswirtschaftlich betrachtet durchaus rational sein. Der Sparkurs bei Ersatzteilen und Kulanz dagegen macht in meinen Augen die Marke langfristig kaputt. Aber von den aktuellen Citroën-Modellen gefällt mir ohnehin kein einziges mehr, der geplante elektrische Fiat Topolino beispielsweise ist optisch deutlich gelungener als der entsprechende Citroën Ami (bzw. der Opel Rocks-e).

Für einen traditionellen Citroën-Fan wie mich ist die Entwicklung wenig erfreulich …

Bearbeitet ( von id_ds)

Wenn man wirtschaftlich nach vorne kommen will und einen soo grossen Laden führt,

sind Emotionen nur hinderlich !

weg damit

folge den Spuren des Geldes. 
nichts anderes zählt. 

ein cooler Hund der Kerle

vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Es macht natürlich schon deutlich, dass die Geschichte von Citroën im Kalkül von Tavares keine Rolle spielt. Das sah man auch schon zuvor am Umgang mit dem Conservatoire. Beides mag betriebswirtschaftlich betrachtet durchaus rational sein.

Wobei es ein Unterschied macht, ob man sich von einer Sammlung verabschiedet, oder ob man  sich von einem Testgelände verabschiedet.

Bei dem Conservatoire handelt es sich um eine Sammlung von vielen Autos, die die Geschichte und Geschicke der Marke wiederspiegeln. Eine Sammlung erzählt eine greifbare Geschichte.

Ein Testgelände ist eine Landfläche auf der Autos getestet werden. Wenn sowas wegfällt, kann es was emotionales bewirken; aber am Ende ist es einfach nur eine Fläche mit Wegen und Straßen, die sich bei Nichtnutzung die Natur wieder zurückholt und wieder zu einer Waldfläche werden läßt.

Und nicht dass ich das gut finde. 
Ohne Emotionen würde ich schon lange keinen Citroën mehr fahren…..

vor 9 Stunden schrieb EntenDaniel:

...

Ein Testgelände ist eine Landfläche auf der Autos getestet werden. Wenn sowas wegfällt, kann es was emotionales bewirken; aber am Ende ist es einfach nur eine Fläche mit Wegen und Straßen, die sich bei Nichtnutzung die Natur wieder zurückholt und wieder zu einer Waldfläche werden läßt.

...

So kann man es natürlich sehen. Andererseits: Hier wurden beispielsweise die drei versteckten 2CV-Prototypen gefunden. Als bei der 100-Jahr-Feier das Testgelände für die Besucher der Feier - unter strengen Regeln - geöffnet wurde, fand ich das Fahren über dieses Gelände sehr beeindruckend. Gehörte für mich zu den Highlights der Feierlichkeiten, emotional noch deutlich berührender als das Fest-Bankett.

gibt es möglichkeiten hier ein fund raising zu installieren um das gelände als zukünftige Citroen-base zu installieren, bzw als lagerort für die sammlung des conservatoire, musee citroen?! Da sollten sich die die ahnung von sowas ahebn mal darüber auseinandersetzen- sofern das die französichen clubs nicht eh schon machen?!

wäre ne ideales gelände für n museum, da könnte man n zeltplatz intrgrieren, etc pp?!

na ja ist nur so ne idee...

Du meinst

wenn jede/r nen Fuffi gibt?

Ich weiß gar nicht, wie viele Testgelände durch die vielen Marken des Stellantis Konzerns mittlerweile zur Verfügung stünden. Chrysler allein hat drei Testgelände. Alfa/Fiat haben Balocco. Peugeot hat Belchamp...

Gernot

• 3 Monate später...
Am 16.7.2023 um 11:52 schrieb ACCM Oliver Weiß:

Was hat denn die Identität einer Marke mit dem Testgelände zu tun?

Ferte-Vidame ist ein Teil der Citroën-Idendität...

Am 19.10.2023 um 09:57 schrieb Le poisson qui vol:

Ferte-Vidame ist ein Teil der Citroën-Idendität...

... die es eben nicht mehr gibt.

Citroën ist nur noch eine (inzwischen sehr schwache) Marke von Stellantis. 

Aber das Leben geht weiter, es gibt viele sehr attraktive Vehikel, die ich früher unter dem Sammelbegriff "Fremdfahrzeug" abgetan habe ...

vor 2 Stunden schrieb Andi:

... die es eben nicht mehr gibt.

Kann man so sehen.

Man könnte es auch so formulieren: die momentan gerade extrem schwächelt...

Ferte.Vidame ist auf jeden Fall ein (wichtiger!) Teil der Citroën Geschichte, und Geschichte ist immer ein (wichtiger!) Teil der Markenidendität.
Natürlich wird die im Falle Citroën gerade von Stellantis (bewusst vermutlich) marginalisiert, aber das muss ja nicht ewig so weitergehen.

Wenngleich auch ich da mittelfristig gar keine und langfristig nur sehr wenig Hoffnung habe...

• 2 Wochen später...

Wart ihr eigentlich einmal am Quai de Javel? Geschichte gibt es in Aulnay sous Bois oder auch in Sochaux.

Gernot

Geschichte gibt es an vielen Stellen.
Ist nur eine davon wichtig?

FV ist und bleibt nun mal ein wichtiger Teil der Citroën-Geschichte, unabhängig davon welche geschichtsträchtigen Orte sonst noch existieren.
Ein Verkauf ändert nichts an der Bedeutung für die Firmengeschichte.

• 1 Monat später...
Am 17.7.2023 um 09:06 schrieb uwe.v11:

Du meinst

wenn jede/r nen Fuffi gibt?

wird nicht ganz reichen, vermutlich..

• 2 Monate später...
Am 5.11.2023 um 08:46 schrieb Gernot:

Wart ihr eigentlich einmal am Quai de Javel? Geschichte gibt es in Aulnay sous Bois oder auch in Sochaux.

Gernot

Am Quai de Javel, ja. Als das Portal der Fabrik noch stand. Jetzt ist da nichts mehr.

roman 

Heute heißt es Quai André Citroën.

• 1 Jahr später...

Auch wenn die Teststrecke nicht mehr zu Stellantis oder Citroën gehört, bleibt sie anscheinend erhalten. Geplant ist Luxus-Hotel samt Motorsportveranstaltungen auf der ehemaligen Teststrecke. Mancher denkt auch schon über ein Treffen "75 Jahre Citroën DS" dort nach. 

Klingt nicht nach öffentlich oder günstig. Ich finde besser als nix. 

Mehr Details: https://www.garage2cv.de/citroen-teststrecke-bleibt-erhalten/

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.