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Hinterachse mit starken Geräuschen Citron Xsara N2 1.81


AntonB

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Hallo Citroen Freunde,

unsere Xsara ächzt und stöhnt mitlerweile an der Hinterachse beim Einsteigen und bei jeder Bodenwelle, das es zum Fürchten ist. Da Sie noch eineinhalb Jahre TÜV hat und daß das  scheinbar ein generelles Problem bei den Xsaras ist,bin ich fast geneigt, noch die Achse zu tauschen.

Um mir aber ein umfassendes Bild zu machen, hätte ich von den Spezialisten gerne eine Erklärung, was denn diese furchtbaren Geräusche erzeugt? Es klingt fast wie wenn Metall auf Metall reibt, oder wie wenn man in einen klapprigen alten Klappstuhl sitzt. Und dann natürlich, was für Folgeschäden zu erwarten sind und ob das Ganze ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Für eure Antworten bereits im Vorraus herzlichen Dank.

 

Viele Grüße Anton

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Geh Mal hinter das Auto, so in 5m Entfernung und geh in die Knie. Siehst Du dann X-Beine an der Hinterachse ?

Oder mach direkt ein Foto und Stelle es ein.

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Da braucht es kein Foto. Die Lager werden platt sein und dann reibt tatsächlich Metall auf Metall. Da die Aufhängung dadurch Spiel hat ist es definitiv ein Sicherheitsrisiko, zudem werden auch die Reifen einseitig verschleißen. Also entweder Achse tauschen oder weg damit...

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Habs gesehen, ja, da sind X- Beine, vor allem rechts ist es ganz schlimm. Das Tauschen der Schwingenlager geht ja nur mit schwerem Gerät...- Kann einer von euch beschreiben wie das gemacht wird?

2. Frage: Meiner ist ein 99er vor- facelift, 5- türig, 1.8i. Passt da die Achse vom Coupe, gleiche Motorisierung, gleiches Baujahr?

 

Bearbeitet von AntonB
schreibfehler
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1. Willst Du Lager aus bzw. einpressen ? Oder was meinst Du ? Es gibt doch die Tauschachsen aus Polen...

2. Gebrauchte Achse ? Wäre mir zuviel Aufwand für einen ungewissen Zustand. Außer die wäre nachweislich auch schon erneuert.

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gebe ich dir grundsätzlich Recht wegen der gebrauchten Achse. Nur, die hat angeblich erst 67000km runter und sieht auf den Bildern wirklich noch sehr gut aus. Und ich spare mir das ganze Umbau- Gedöns....- Radnaben abziehen, Bremsleitungen umbauen, dann sitzen wieder die ABS- Sensoren fest....- So wäre das einfach alte Achse raus, neue rein, Bremsen entlüften, Handbremsseile einhängen, fertig. Und sehr billig ist Sie auch noch (64€)

Aber ob die Coupe- Achse passt weiss ich immer noch nicht....- vermute ja schon, aber....

Bearbeitet von AntonB
was vergessen
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Hier eine Übersicht "Suspension Assembly" . Ggf. wird es mit VIN genauer. Die Achsen unterscheiden sich

  • mit /ohne ABS
  • Trommel/Scheibenbremse
  • verstärkt/unverstärkt, Durchmesser der Drehstäbe (3,4,5)

 

spacer.png

spacer.png

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Wie schon erwähnt, unterscheiden sich die Achsen hauptsächlich in der Bremsanlage und den Drehstäben. Die Bodengruppe ist grundsätzlich identisch. Der Break ist länger und schwerer. Der 3-türer dürfte minimal leichter sein. Ob deswegen andere Drehstäbe verbaut sind, oder diese einen Zahn weiter verdreht sind..... ? Versuch macht kluch.

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vor 2 Stunden schrieb AntonB:

gebe ich dir grundsätzlich Recht wegen der gebrauchten Achse. Nur, die hat angeblich erst 67000km runter und sieht auf den Bildern wirklich noch sehr gut aus.

Ja. Gebrauchte Motoren haben auch immer 80tkm gelaufen...

  • Danke 1
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....ihr habt ja recht- die ganze Arbeit machen mit einer gebrauchten Hinterachse....- Hab mit dem Verkäufer telefoniert- Kein gutes Gefühl nach dem Telefonat.

Heute nochmal im Internet gesucht nach Alternativen. Bei "dieachse.de" sind die Xsara- Hinterachsen gerade im Angebot, 150€ + 79€ Versand. Brauch die alte Achse nicht mal zurückschicken.

Da braucht man dann wirklich nicht überlegen, die habe ich bestellt.

Danke für euren Input!😊

 

Grüße

 

Anton

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