Zum Inhalt springen

Automatik-Gurte bei einer ID19 von 1965 nachrüsten...


paulchen58

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte gern die alten, ziemlich ausgelutschten und reichlich schlecht sitzenden 3-Punkt-Sicherheitsgurt (Air France) gegen Automatikgurte (in grau) ersetzen. Ich habe eben nach den Befestigungspunkten geschaut... und es sind Ösen (eingeschraubt?) Im Moment ist das Auto zugeparkt in der Halle und so konnte ich nicht wirklich genau nachsehen. Sind moderne Gurte ohne weiteres kompatibel oder was gilt es zu bedenken?

fragt mit besten Grüßen in die Runde:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner 69er neue Automatikgurte bestellt und aufgetrennt und vernäht  damit ich die originalen Schnallen verwenden konnte. Für den Roller habe ich neben der B Säule ein Loch in den Schweller gebohrt, aber von unten da dort nicht viel Platz ist und das genau sitzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb accm adrian:

Für den Roller habe ich neben der B Säule ein Loch in den Schweller gebohrt, aber von unten da dort nicht viel Platz ist und das genau sitzen muss.

Warum das? Die Gewinde sind doch vorhanden. Oder gefiel Dir die Position der Rolle so nicht? Soweit ich es weiß sind die Gewinde für Gürte seit Anfand 60er vorhanden - hinten definitiv nicht für Automatikgurte geeignet, da viel zu nah an der Seite. Für die vorderen Gürte passt das Gewinde, die Rolle sitzt an der Seite des Schwellers. Ich hatte nur Probleme mit den Peitschen, die mir etwas zu kurz waren. Angeschnallt kam ich nicht mehr an die Handbremse. Mit längeren Peitschen kein Problem.

Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb accm adrian:

Ich habe bei meiner 69er neue Automatikgurte bestellt und aufgetrennt und vernäht  damit ich die originalen Schnallen verwenden konnte. Für den Roller habe ich neben der B Säule ein Loch in den Schweller gebohrt, aber von unten da dort nicht viel Platz ist und das genau sitzen muss.

Klingt alles ziemlich abenteuerlich…

Wie @RalphB zutreffend schrieb, sind serienmäßig Gewinde im Innenschweller vorhanden. Es sei denn, es handelt sich um ein sehr altes Modell, oder jemand hätte schon dran rum gebraten.

Aufgetrennt und neu vernäht ist auch nicht eben eine adäquate Behandlung sicherheitsrelevanter Bauteile.

In meiner 1965er ID19P hatte ich vor Jahren wegen Kindern und Gattin Sicherheitsgurte und Kopfstützen installiert. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, dran rum zu basteln… 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Klingt alles ziemlich abenteuerlich…

Wie @RalphB zutreffend schrieb, sind serienmäßig Gewinde im Innenschweller vorhanden. Es sei denn, es handelt sich um ein sehr altes Modell, oder jemand hätte schon dran rum gebraten.

Aufgetrennt und neu vernäht ist auch nicht eben eine adäquate Behandlung sicherheitsrelevanter Bauteile.

In meiner 1965er ID19P hatte ich vor Jahren wegen Kindern und Gattin Sicherheitsgurte und Kopfstützen installiert. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, dran rum zu basteln… 

 

Es ist wie immer, man sollte wissen was man tut. Es gibt auch Leute die reparieren selber ihre Bremsen. Und basteln sollte man nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner 67 DS hat es definitiv kein Gewinde auf dem/im Schweller, sondern (auf der Seite) nur unten im Boden und an der B-Saeule (2 mal M9), also fuer die damals ueblichen Statik Dreipunktgurte - selbst beim 2CV ist die Automatikgurtrolle separat montiert, also nicht zusammen mit dem aeusseren/unteren Gurt, und ich denke daher, dass es dafuer einen guten Grund gibt - wenn es auf dem/im Schweller kein Gewinde hat, koennte man evtl. eine Gurtmutter mit Verstaerkungsblech an den Aussenschweller schweissen, also ohne den Schweller zu oeffnen (was mE unverhaeltnismaessig waere) - ich denke, das ist, was Adrian oben beschreiben hat - Til

 

PS: die Oesen haben das gleiche Gewinde wie die Schrauben (UNF 7/16 oder M11)

PPS: ich komme mit den Statikgurten gut zurechet (inklusive "Handbremse") - Einstellen geht ueber die Sitzposition fuer 90% der BeifahrerInnen, ansonsten muss man sich halt die Muehe machen, den Gurt zu verstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TilDS:

Also in meiner 67 DS hat es definitiv kein Gewinde auf dem/im Schweller, sondern (auf der Seite) nur unten im Boden

Citroën DS et ID: les ceintures de securité (nuancierds.fr)

hier kann man die vorgesehenen Punkte gut erkennen.

Die Rolle sitzt bei mir neben dem Schweller - sie ist aber an der originalen Aufnahme befestigt. Das war mir wichtig, da ich bei den im Notfall wirkenden Kräften gerne auf das Wissen des Herstellers baue. Ich weiß auch, dass es einzelne Menschen gibt, die durchaus an sicherheitsrelevanten Bereichen verantwortungsvoll arbeiten können - ich habe leider häufig das Gegenteil gesehen und würde deshalb hier im Forum immer für eine professionelle Arbeit werben. Im Zweifel hat jemand einfach eine blöde Idee gelesen und umgesetzt, mit seinem nicht Können kombiniert und im Fall des Falles fliegt die Gattin samt Gurt und Aufnahme durch die Gegend. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/19/2023 at 10:43 PM, M. Ferchaud said:

Aufgetrennt und neu vernäht ist auch nicht eben eine adäquate Behandlung sicherheitsrelevanter Bauteile.

Da sollte man dann in neues Gurtband investieren.

Quote

Brother Steppstich-Nähaschine

Die Airbagbank verfügt über eine Brother Steppstich-Nähmaschine, die speziell für das Nähen von Sicherheitsgurten ausgestattet und programmiert ist. Es werden nur europäisch zertifizierte Sicherheitsgurte verwendet.

https://airbagbank.eu/de/austausch-des-sicherheitsgurtes/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank zusammen! Da sind wirklich sehr gute Tipps und Hinweise dabei: ich sehe klarer!

Allen zusammen ein gutes Wochenende,

beste Grüße, Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph - nunanciersds bestaetigt meine Punkte und die spaetere Verlegung des unteren aeusseren Gewindes vom Boden in den Schweller - das sind jetzt aber immer noch erst DREI Gewinde, und das reicht nicht fuer einen Automatikgurt, da die Rolle eben nicht zusammen mit dem unteren aeusseren Gurtbefestigung in EIN Gewinde soll - nuancierds schreibt, dass Automatikgurte (ich nehme an mit der Befestigung der Rolle auf dem Schweller) erst 1975 angeboten wurden - es hat dort allerdings ein Bild aus Schweden, wo die Automatikrolle schon vorher auf dem Schweller montiert war (die Befestigungschraube scheint mir im Innenschweller zu liegen und es koennte somit durchaus sein, dass Citroen dort schon vor 75 eine Mutter mit Verstaerkung serienmaessig eingebaut hat!) - Til

PS: der Befestigungspunkt im Break ist allerdings nicht fuer die strapontins (Klappsitze), sondern fuer Dreipunktgurte fuer die hintere Sitzbank (mit einem zusaetzlidehn Gewinde im Innenkotfluegel direkt darunter fuer die Automatikrolle, so zumindest bei meinem USA Break von 1972)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TilDS:

 das sind jetzt aber immer noch erst DREI Gewinde, und das reicht nicht fuer einen Automatikgurt, da die Rolle eben nicht zusammen mit dem unteren aeusseren Gurtbefestigung in EIN Gewinde soll

Warum eigentlich nicht? Ich fahre seit gut 25 Jahren Autos bei denen das genau so gelöst ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 19:54 schrieb TilDS:

das sind jetzt aber immer noch erst DREI Gewinde, und das reicht nicht fuer einen Automatikgurt, da die Rolle eben nicht zusammen mit dem unteren aeusseren Gurtbefestigung in EIN Gewinde soll

Hallo Til, das habe ich nicht verstanden. Wofür benötigt man das vierte Gewinde? Ich wollte es mir bei meiner 67er ID die Tage anschauen, komme allerdings zur Zeit nicht dazu. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass nur die drei originalen Gewinde benutzt wurden. 

Beste Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's zu erklären: Du hast zum einen den Befestigungspunkt der Rolle am Schweller / im Boden. Von dort aus geht's zum Umlenkpunkt an der B-Säule und rüber zum Gurtschloss / zur Gurtpeitsche. Der Gurt verläuft von dort aus überm Becken zurück und wieder hinunter zum Boden / Schweller. 

@TilDS meinte, dass Rolle und Beckengurt (sofern man es so bezeichnen möchte) nicht am selben Punkt aufgehängt sein sollten, was hinsichtlich der Kraftverteilung durchaus sinnvoll ist. Trotzdem könnte man es unter pragmatischen Gesichtspunkten so machen. Eine DS wird, was passive Sicherheit anbelangt, eh nie wirklich sicher sein. Schon gar nicht, wenn keine stabilen Kopfstützen integriert sind (also nicht die Dinger mit dem Labberbügel, die seitlich eingesteckt werden).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Groschen ist gefallen. Der Beckengurt war überhaupt nicht in meinem Kopf.

Immer wieder schön zu sehen wie doof man eigentlich ist 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es gibt genug Fahrzeuge bei denen ab Werk Gurtrolle und Beckengurt an der gleichen Schraube sitzen. Spontan fallen mir zum Beispiel BX und CX ein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DS ist der Roller an der originalen Befestigung halt im Fussraum. Kann man machen, schöner ist halt auf dem Schweller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...