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ständiger Sparmodus beim DS3. Batterie keine 2 Jahre alt 60Ah, Generator(Lichtmaschine) auch in Ordnung


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Hallo,
 
wieso zeigt der Bordcomputer meines Citroen DS3 nach längerer Fahrt immer noch Sparmodus an?
Eigentlich sollte die Batterie doch geladen worden sein.
Die Batterie ist relativ neu. Sie wurde vor ca 2 Jahren ersetzt durch eine Varta 60Ah.
Also kann es wohl nicht an der Batterie liegen.
An der Lichtmaschine liegt es wohl auch nicht. Habe den Motor gestartet und dann die Spannung an der Batterie gemessen... Ergebnis wie es sein sollte ca. 14,5 V.
 
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Die Ursache könnte u. a. eine falsche Messung der Batterieladung sein, dann wäre das kleine Steuergerät auf dem Minuspol der Batterie defekt, oder eine falsche Codierung? evtl. sind auch Fehler gespeichert?

Bearbeitet von p1000
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Auch mal die Batterie bezüglich Volt messen, nach längerem Stillstand.

Ansonsten bleibt nur das erwähnte bauteil

 

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Den Fehlerspeicher habe ich letztens ausgelesen: Es sind keine Fehlermeldungen vorhanden.

Wie kann den ein Steuergerät kaputt gehen? Könnte da was korrodiert sein?

Der Wagen ist ja auch schon 12 Jahre alt.

Muss das Steuergerät nach einem Batterieaustausch neu codiert werden?

Wenn ja, kann ich das machen oder nur eine Fachwerkstatt?

 

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Das Steuergerät, wohl eher ein kleiner Analog-Digitalwandler mit Canbus, kann einfach defekt werden. Mißt die Spannung der Batterie, ist vermutlich nicht kalibrierbar, arbeitet Umgebungstemperaturabhängig und macht einem dann das Leben schwer, wenn er aufgrund von Alterung aus der Toleranz gelaufen ist.

Bei meinem im C8 zeigt sich das so. Im Winter, wenns kalt ist, gibt es selten Energiesparmodus im Display, im Sommer ständig bei Zündung EIN.

Ist ja auch klar, im Winter, bei Kälte, ist so eine Batterie im Wohlfühlrausch usw..... Vermutlich habe ich da was Mißverstanden bei der Deutung.

Erstmal nachschauen, ob noch alle Kabel dran sind, die Polklemmen in Ordnung und die Ladespannung ebenso.

Dann nach dem Sensormodul schauen.

Jens

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Hallo JensG,

danke für den Beitrag.

Zitat

Bei meinem im C8 zeigt sich das so. Im Winter, wenns kalt ist, gibt es selten Energiesparmodus im Display, im Sommer ständig bei Zündung EIN.

Ich kenne das eigentlich genau andersherum. Im Winter gibt es eher Probleme mit der Batterie als im Sommer.

Ja, ich werde mal die Sicherungen im Auto checken, ob da noch alles in Ordnung ist. Man weiss ja nie. Evtl. ist die Sicherung für das Steuergerät durchgebrannt, dann würde das Steuergerät natürlich nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Mal sehen ob ich die Sicherung dafür überhaupt finde.

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Es könnte die falsche Batteriegröße eingetragen sein, weil die Ersatzbatterie andere Daten hat. Das Batteriesteuerteil kann durch entfernen des Kabels zum Minuspol deaktiviert werden und in der BSI kann die Bewertung der Batterispannung vom Steuerteil zur BSI übertragen werden.

 

Bearbeitet von Ronald
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Was heißt denn BSI schon wieder. Ich habe es nicht so mit Abkürzungen.

Und... wie kann ich in diesem Forum ein Bild einfügen?

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BSI ist das zentrale Steuerteil

Die Franzosen nennen es Boîtier de Servitude Intelligent - >Intelligente Servicebox, die anderen ECU.

 

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danke für Eure Beiträge. Ich weiss das sehr zu schätzen.

Welche offizielle Bezeichnung gibt es denn für das Steuergerät am Minuspol der Batterie?

Ich habe bis jetzt das entsprechende Teil z.B. bei autodoc.de nicht gefunden.

Das Teil ist ja vorhanden bei mir im Auto, dann muss es doch auch eine Teilenummer oder ähnliches geben.

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vor 49 Minuten schrieb DS3Driver:

Welche offizielle Bezeichnung gibt es denn für das Steuergerät am Minuspol der Batterie?

Steuereinheit Batterieladezustand

vor 49 Minuten schrieb DS3Driver:

Das Teil ist ja vorhanden bei mir im Auto, dann muss es doch auch eine Teilenummer oder ähnliches geben.

Ja, aber welcher DS3 ist es? Bj 2011

http://catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiRHMzIn18fGNvZGU9PTFDWUE%3D

Gibt es einen kleinen Stecker am Minuspol der Batterie? Die Steuereinheit ist oft direkt am Pol.

 

 

Bearbeitet von Ronald
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Ja, es ist Baujahr 2011.

Genaue Bezeichnung ist: CITROËN DS3 1.4 VTI 95 (70 KW / 95 PS)

Ich habe ein Foto davon gemacht, aber ich kann es hier irgendwie nicht posten.

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Das Steuerteil scheint im Kabel Nr. 3 zu sein. Gibt halt nur über ein Dutzend Varianten.

BATTERY - WIRES

Wenn das o.g. Kabel am Minuspol abgezogen werden kann, verlängert sich die Dauer bis zum Energiesparmodus auf ca. 30 min.

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vor 12 Minuten schrieb DS3Driver:

Ich habe ein Foto davon gemacht, aber ich kann es hier irgendwie nicht posten.

Zitat

Du gehst oben auf das Plus, dann auf Galeriebild, dann auf Benutzeralben. Dann lädst du Foto hoch. Später kannst du dann innerhalb der Antwort unten auf "andere Dateien" gehen und dann auf "vorhandenen Anhang einfügen"

. Quelle

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Der schwarze Kunststoffteil am Minuspol ist die ominöse Steuereinheit Batterieladezustand. Wenn der Energiesparmodus AUS ist kann das weiße Kabel abgezogen werden. Der Stecker hat eine Verriegelung.

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Kann man die Steuereinheit Batterieladezustand mit einem Multimeter durchmessen, um zu sehen ob das Teil defekt ist?

Oder kann ich das Teil einfach nur auf Verdacht hin austauschen?

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Ich habe derzeit eine Batterie mit einer Nennkapazität von 60Ah verbaut.

Selbst wenn damals werksseitig eine Batterie mit einer Kapazität von 70Ah eingebaut wurde, wäre der Unterschied nur minimal.

Zumal die Batterien mit der Zeit ohnehin an Kapazität verlieren.

Aber interessante Screenshots von der Benutzeroberfläche der Software, die da gepostet wurden.

Kann man die Software irgendwo herunterladen, oder ist die nur für Citroen Fachwerkstätten gedacht?

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vor 1 Stunde schrieb DS3Driver:

Kann man die Software irgendwo herunterladen, oder ist die nur für Citroen Fachwerkstätten gedacht?

Jein, die Software "Diagbox" kann als Raubkopie heruntergeladen werden. Diese gibt es aber mit dem ebenfalls nötigen OBD-Adapter auf DVD dazu. Adapterauswahl und Installation sind ein weiteres Thema.

Was ist eigentlich die Konsequenz des "ständigen Sparmodus"? Funktioniert das Radio nicht?

Bearbeitet von Ronald
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Die Konsequenz beim Sparmodus ist: 

- Der Motor muss erst gestartet werden, um die Scheiben hoch bzw. herunterzufahren.

Ich habe nun schon öfter folgende Situationen erlebt: Auf dem Parkplatz Scheiben runtergefahren, weil es sehr warm im Auto war.

Dann... Auf einmal kommt ein Regenschauer und...die Scheiben lassen sich nicht hochfahren...sehr unangenehm.

Erstmal den Motor starten nur um die Scheiben hochzufahren... dann gegebenenfalls wieder abstellen, es sei denn man möchte sowieso gerade wegfahren.

Es geht bei mir nicht ums Radio hören! Es geht auch nicht um die HU.

Der Komfort von damals ist einfach nicht mehr vorhanden. 

Außerdem bin ich von Natur aus neugierig und möchte gerne wissen, warum nach mehrstündiger Autobahnfahrt immer noch der Sparmodus angezeigt wird.

Ich werde mal demnächst das weisse Kabel abziehen und den Stecker mit Kontaktspray behandeln. Ich habe schon Fälle gehabt, wo Glühlampen im Auto nicht mehr funktionierten, obwohl die noch in Ordnung waren.

Vielleicht funktioniert das hier auch.

Das wäre dann allerdings eine sehr günstige "Reparatur".

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Mit Varta Batterien habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Bei mir, war es auch so, dass eine recht neue Batterie zicken machte. 5 km gefahren, Auto ausgemacht, einkaufen gegangen, Auto Orgelt nur. Eine halbe Stunde gewartet, Auto springt sofort an. Ich konnte im Prinzip nie, kurz Auto ausmachen, denn dann sprang er nicht an. Zur Arbeit hat es funktioniert, da das Auto immer lang stand.

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Nein, bei mir sprang der Wagen bisher immer an, zum Glück, obwohl ich bei längeren Touren auch immer gerne eine Powerbank dabei habe, man weiss ja nie.

 

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