Zum Inhalt springen

ständiger Sparmodus beim DS3. Batterie keine 2 Jahre alt 60Ah, Generator(Lichtmaschine) auch in Ordnung


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb DS3Driver:

Ich werde mal demnächst das weisse Kabel abziehen

Der Energiesparmodus sollte/darf dabei nicht aktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich habe heute das Kabel von der Steuereinheit abgezogen und Stecker und die Buchse mit WD40 eingesprüht.

Ich werde das Ganze mal 1-2 Woche beobachten und dann, wenn ich es nicht vergessen, hier Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DS3Driver:

So... ich habe heute das Kabel von der Steuereinheit abgezogen und Stecker und die Buchse mit WD40 eingesprüht.

Eine Variante die Dauer bis zum Energiesparmodus auf bis zu 1/2 h zu verlängern war das Kabel weg zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2023 um 20:40 schrieb Ronald:

Eine Variante die Dauer bis zum Energiesparmodus auf bis zu 1/2 h zu verlängern war das Kabel weg zu lassen.

Gibt es irgendwie die Option auch diese 1/2 h zu verlängern bzw. den Energiesparmodus komplett zu deaktivieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde noch keine Lösung gefunden. Beim :) lässt man den Motor bei Karten- und Softwareupdates auch 1-2 h laufen.

Eventuell haben die Adblue- und AGR - Deaktvierer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ronald:

Eventuell haben die Adblue- und AGR - Deaktvierer eine Idee?

Hier gibt es doch auch keinen mehr , der das für ein Euro6 Auto macht , oder ?

uns spätestens bei der AU hat man ein Problem 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2023 um 22:13 schrieb DS3Driver:

 

large.20230714_141818.jpg.4f217030d7a8e01fe6310864892229ee.jpg

540A sind arg wenig, wenn min. 60Ah 640 A für den 1.4 VTI95 genannt werden. Da ist die Kapazität nach 2 Jahren grenzwertig.

BATTERIES-WIRES

5600TJ L2 400 60Ah/640A

ep1136426-5600tj-batterie-12v.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man rauskriegt was das Teil misst ... und wie es meldet .... könnte man es einfach brücken oder durch einen Widerstand ersetzen oder so ähnlich.
Alternativ am BSI ansetzen oder MSG ... aber da wäre das kleine Teil wohl einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dreher:

Wenn man rauskriegt was das Teil misst ...

Steht hier im Forum. Gernot ? hat es mal veröffentlicht.

large.batterie.png.52f0dfb54740e3b80c541

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
540A sind arg wenig, wenn min. 60Ah 640 A für den 1.4 VTI95 genannt werden. Da ist die Kapazität nach 2 Jahren grenzwertig.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob die Batterie von Varta doch nicht so ganz kompatibel mit dem Fahrzeug ist.

Allerdings bezieht sich die Angabe 540A(EN) nicht auf die Kapazität der Batterie, sondern auf den maximalen Kaltstartstrom.

...und der reicht aus...ich habe jedenfalls keine Startprobleme.

DS3 ist auch nicht gleich DS3! Einige Fahrzeuge haben noch ein Navi eingebaut und weiteres Zeugs (meiner nicht), dann wird es schnell grenzwertig.

Im Endergebnis komme ich persönlich zu dem Schluss, dass die eingebaute Varta-Batterie kompatibel mit dem DS3 ist.

Der DS3 ist ein Kleinwagen ohne viel Schnick-Schnack. Wo will man denn diese Batterie einbauen, wenn nicht in diesem Fahrzeug?

Mein Problem mit dem sofortigen Energiesparmodus muss daher noch woanders liegen.

Und Nein ich möchte den Energiesparmodus auch nicht unbedingt komplett deaktivieren, er macht ja weiterhin Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DS3Driver:

Allerdings bezieht sich die Angabe 540A(EN) nicht auf die Kapazität der Batterie, sondern auf den maximalen Kaltstartstrom.

...und der reicht aus...ich habe jedenfalls keine Startprobleme.

Aber halt nicht für den Batteriesensor und dessen Bewertung des Ladezustands. Ich würde das weiße Kabel vom Sensor entfernen. Der Energiesparmodus bleibt trotzdem. Die BSI entscheidet dann darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das war halt meine Befürchtung, dass wenn ich das weiße Kabel abziehe, der ESM komplett deaktiviert wird, aber wenn das nicht so ist, kann ich es wagen bei dem Wagen 😉

Ich habe da noch mal eine Frage zu den oben geposteten Screenshots von der Software, und zwar:

Kann ich diese Parameter auch mit einem handelsüblichen OBD2 Diagnosegerät auslesen oder geht das nur mit Software Diagbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DS3Driver:

Kann ich diese Parameter auch mit einem handelsüblichen OBD2 Diagnosegerät

nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DS3Driver:

Ach so, das war halt meine Befürchtung, dass wenn ich das weiße Kabel abziehe, der ESM komplett deaktiviert wird

Nein, so einfach ist es nicht. Derzeit eigentlich unmöglich.

vor 29 Minuten schrieb DS3Driver:

Kann ich diese Parameter auch mit einem handelsüblichen OBD2 Diagnosegerät auslesen oder geht das nur mit Software Diagbox?

Möglich, aber diese Geräte kosten dann auch soviel wie der Actia-Adapter inkl. Diagbox und haben weniger Funktionsumfang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Möglich, aber diese Geräte kosten dann auch soviel wie der Actia-Adapter inkl. Diagbox und haben weniger Funktionsumfang.

Ok, hätte ich vielleicht fragen sollen was sich der TE als handelsüblich vorstellt.

ELM327 und Konsorten?
Oder doch schon Hella Gutmann Mega Macs?
richtige Diagnosestationen in der Werkstatt?

Aber Prinzipiell hat Ronald schon recht, das lohnt nicht zu basteln, solche unkritischen Herstellerspezifischen Zubehörfunktionen wird man nur zuverlässig mit dem Herstellertool Auslesen können. So ab 50 € kann man außerdem mit einem China Klon dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur um 8 oder 9 Parameter über den Batterieladezustand auszulesen, lohnt sich für mich keine Investition in eine 1000 EURO teure Diagnosestation.

...dann wird das weiße Kabel einfach abgezogen und...Gut ist.

Schade, dass bei Citroen der "Bordcomputer" all diese Parameter nicht anzeigt 🙄.

Der Begriff "Bordcomputer" selbst ist schon leicht übertrieben.😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nun eine kurze Rückmeldung:

Nach der Behandlung mit WD40 hat sich die Situation merklich verbessert.

Der ESM trat nur noch vereinzelnd auf, jedoch nicht mehr so häufig wie vorher.

Richtig begründen oder erklären kann ich es nicht.

Man sollte an dieser Stelle auch erwähnen, dass ein echter ESM ja durchaus erwünscht ist.

Was nicht erwünscht ist, ist ein unechter ESM aufgrund eines Fehlers oder fehlerhaften Bauteils.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...