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C 3 1,4 TU Kühlerlüfter läuft nicht


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Da läuft die Steuerung ja wohl über das Klimasteuergerät   ( ET 6441L2 ) wenn ich das richtig verstehe. Es gibt wohl nur einen Temperatursensor für Anzeige und Steuergeräte.

Dann gehen noch 3 dünne Kabel auf die Lüfterzarge und unten sind 2 Ausbuchtungen im Motorbereich.

Und 2 dicke Leitungen  für den Motor laufen auch in die Zarge.

Wie teste ich was jetzt nicht geht ???

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Die Ansteuerung erfolgt über das Motorsteuergerät, mit dem Lexia lässt sich die Kühlfunktion ansteuern und prüfen.

Die zwei dicken Kabel sind + und - für den Motor, zwei dünne gehen zum Mstg. und eins zur Motorschalteinheit.

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Danke hätt ich ja selber drauf kommen können das mein alter Lexia den C 3 kann

Scrabble sagt

" Kühlfunktion im Steuergerät integriert "

Beim Bauteiletest kann ich die Lüfterstufe schnell ansteuern und der Lüfter läuft auch an.

Nach der Fehlerlöschung kommt jetzt ein neuer Fehler dazu

" Drosselklappensteuerung " Motorkontrolle ist jetzt an und die Drehzahl geht bei Vollgas nicht über 2500 Umdrehungen.

Wie soll ich das verstehen ?

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vor 10 Stunden schrieb Kroack:

kann ich die Lüfterstufe schnell ansteuern und der Lüfter läuft auch an.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's auch noch eine stufenlose Ansteuerung ("Zerhacker") , die sogenannte kleine Stufe.

 

vor 10 Stunden schrieb Kroack:

Drosselklappensteuerung " Motorkontrolle ist jetzt an

Dann ist wahrscheinlich die Motorisierte Drosselklappe defekt oder nur durch einen Fremdkörper (Gummidichtung) blockiert, evtl. ist auch Kühlflüssigkeit in den Steckern vom Motorsteuergerät.

Bearbeitet von p1000
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Danke p1000

Ich habe den Fehler der Drosselklappe nicht löschen können ,aber das Abklemmen der Batterie über Nacht hat den Fehler beseitigt.

Wenn ich beim Bauteiletest den Lüfter ansteuere geht er auch stufenlos auf die volle Drehzahl, ich denke der hat keine kleine und große Stufe sondern regelt als meiner Meinung nach richtig.

Bekommt aber wohl keinen Befehl vom Auto.

Es gibt ja von Valeo ein Klimasteuergerät, ich würde fast das mal kaufen. Wenn ich die Klima einschalte sollte der Lüfter doch auch behelfsmäßig anlaufen das tut er nämlich auch nicht.

Grüße Rü

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Über den Bauteiletest sollten mehrere Stufen ansteuerbar sein. Der gespeicherte Fehler deutet darauf hin daß eine Stufe nicht funktioniert.

Wenn neben dem Lüfter kein Vorwiderstand in der Zarge verbaut ist dann ist es ein Lüfter mit variabler Geschwindigkeit - da ist das Steuerteil nicht einzeln zu tauschen, die komplette Einheit muß neu...

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Bei dem Bauteiletest gibt es nur die Auswahl " Lüfter  höchste Stufe "

Der läuft dann auch geregelt an  und wird immer schneller bis er auf Höchstdrehzahl geht. An Lüftereinheit scheint eine Regelung verbaut zu sein.

Was ich aber meine ist das Klimasteuergerät das ja den Lüfterbefehl gibt defekt sein könnte und der Lüfter deswegen keinen Mucks macht - oder denke ich falsch ?

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Der Lüfter hört nur aufs Motorsteuergerät, und das entscheidet je nach Wassertemperatur über die notwendige Lüftungsstufe. Über den CAN-Bus dürfte es sich auch die Info über Anforderung Klimaanlage sowie den Kältemitteldruck holen um dahingehend den Lüfter zu schalten. Guck mal in den Parametern des Motorsteuergeräts ob dort diese Informationen zu finden sind. Ich glaube andere Steuergeräte tragen da eher wenig zu bei, außer um entsprechende Sensordaten im CAN-Bus bereitzustellen.

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DAs Klimasteuergerät bzw für Lüfertmotor 6441L2 ist offensichtlich für den Lüftermotor des Innengebläses, hab ich zusammen mit einem Citroenteiledealer rausgesucht als Steuerung für den Kühlerlüfter -was anscheinend aber eben nicht stimmt...

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Der Fehler  "Kühlfunktion im Steuergerät integriert" kam aus der dem Fehlerauslesen des Motorsteuergeräts. Komischerweise ist jedesmal nach dem testen auch der Fehler mit der Drosselklappe und die Motorleuchte aktiv.

Also wieder Batterie abklemmen  und warten ......da  er nur bis ca 2000 dreht.

Klima schaltet nicht  -scheint also leer, allerdings läuft der Lüfter jetzt an und bringt auch bei 98 Grad Motortemperatur variable Leistung zwischen 20 und 30 % und regelt sauber die Wassertemperatur.

Also nochmal Fehler gelöscht, siehe da nur noch der Fehler mit der Drosselklappe und  oh Freude noch

"Permanenter Fehler Einspritzsteuergerät"

Also nochmal laufen lassen nochmal ausgelesen.

Jetzt sind wieder die Fehler

Kühlfunktion und Drosselklappe

aktiv

???

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Danke Bx-Basis .,.

ich hab mal alle Stecker die ich gefunden habe im für mich logischen Bereich mit Elektronikspray behandelt und den Wagen laufen lassen jetzt schaltet der Lüfter und die Temperatur ist stabil.

Ich lese jetzt nicht mehr aus sonst spinnt wieder die Drosselklappe... grins.

Der Massekonstakt der auf der Spulenleistenschraube ist, geht ja in den Kabelbaum , das Kabel hat sich in dem wohl mal neu verbauten Stecker lose bewegen lassen ,den hab ich erneuert.

Wenn wieder ein Problem  auftaucht werde ich berichten. Zeit für Feierabend !!!

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  • 6 Monate später...

Der Lüfter wird über ein PWM-Modul angesteuert. Zwei Hauptursachen gibt es für Deinen Fehler: entweder einen vergammelten Leistungsanschluss amPWM-Ausgang oder einen rottigen Sensorkontakt (Thema Feuchte+Vibration). Wenn der Motor im Stellgliedtest läuft, dann ist es, eingangsseitig. Ist das STG defekt, dann geht auch kein Stellgliedtest.

Apropos: Steuerst Du den Lüfter über einen Lexia-Clone an? Nun ja, dann erklärt sich auch die aufgehängt DK. Kommt öfter vor... 😁

 

Gruss

Roman

 

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Ja ausgelesen mit einem Clone ... räusper .. Anscheinend läuft der Lüfter , hab nix gegenteiliges mehr gehört vom Kunden ...oder weils Winter ist ??

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vor 2 Stunden schrieb Kroack:

oder weils Winter ist

Glaube nicht das man selbst im Winter auf die HI Fan Stufe verzichten kann.

Außerdem rebelliert da bestimmt das MSG wenns nicht HI Schaltet bei ~105 °C.

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