Zum Inhalt springen

Tachoeinheit Ami 6 Bj. 1962


Chris Laumen

Empfohlene Beiträge

Liebe Clubkollegen/innen,

ich bin dringend auf der Suche nach einer funktionierenden Tachoeinheit für meine Ami 6 Baujahr 1962.

Der TÜV rückt näher und bei meinem Tacho wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Sie hängt bei 60km/h und bewegt sich nicht mehr. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße aus Düsseldorf!

Christoph

0152-01416957, chris.laumen@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Zeiger nicht über 60 km/h und fällt beim stehen auf 0 km/h zurück?

Oder steht der Zeiger festgenagelt bei 60 km/h egal wie schnell du fährst?
 

Im ersten Fall wird es dem TÜV nicht auffallen, aber natürlich sollte man es reparieren.

Im zweiten Fall würde ich das Gehäuse öffnen und schauen wo es klemmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Zeigermechanik auch ausbauen und eine belibige andere einbauen. Da passen sogar die vom 2CV, HY oder C25. Da muß man nur zwischen den Herstellern unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeigermechanik wird über einen Wirbelstrom angetrieben. Wenn der Zeiger „feststeht“ dann klemmt irgendwas fest, also es gibt ein mechanisches Problem, welches sich eventuell mit ein bisschen Feinöl beheben lässt. 
Also: Ausbauen, Reinigen, Schmieren und wieder daran erfreuen. 
Meiner Kenntnis nach sind die Tachos von 2CV und HY unterschiedlich, obwohl sie gleich aussehen. Aber die meisten angebotenen Gebrauchtteile dürften eh vom 2CV stammen. 
LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Le Fourgon:


Meiner Kenntnis nach sind die Tachos von 2CV und HY unterschiedlich, obwohl sie gleich aussehen. Aber die meisten angebotenen Gebrauchtteile dürften eh vom 2CV stammen. 
LG, Bert

Die Tachogehäuse sind bei Ami6, 2CV und HY von den Halterungen her unterschiedlich, sowie auch die Skalierung auf der Glascheibe. Der Rest ist weitgehend untereinander austauschbar, da die Tachoübersetzung nicht über das Tacho erfolgt, sondern über das Getriebe.

In meiner Ente das Tacho hab ich nach eigenen Vorstellungen mit Teilen vom 2CV, Ami6 und HY kombiniert. Damit das Tacho richtig anzeigt, brauchte ich lediglich das Glas mit 10-110-Skalierung vom HY gegen eins mit 20-120-Skalierung austauschen. Meiner Erinnerung sind bei meinem Tacho, das Tachogehäuse und das untere Blech vom HY, Tachomechanik vom 2CV (wegen des Kilometerstands vom alten Tacho übernommen), das grüne Blech und die Glasscheibe vom Ami6.

 

180204399_IMG_20210703_1053171.jpg.d40962cf5c1d7c9d8abf9d6eb4977cdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Empfehlungen! 

Jetzt weiß ich ja was ich die kommenden Tage vorhabe! 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 19:03 schrieb accm adrian:

Geht der Zeiger nicht über 60 km/h und fällt beim stehen auf 0 km/h zurück?

Oder steht der Zeiger festgenagelt bei 60 km/h egal wie schnell du fährst?
 

Im ersten Fall wird es dem TÜV nicht auffallen, aber natürlich sollte man es reparieren.

Im zweiten Fall würde ich das Gehäuse öffnen und schauen wo es klemmt. 

Der Zeiger steht fest! Auch wenn der Wagen steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Chris Laumen:

Der Zeiger steht fest! Auch wenn der Wagen steht!

Dann ist mit ziemlicher Sicherheit etwas mechanisch verklemmt. Ich bin zuversichtlich, dass man der Ursache nach oder bereits während des Zerlegens auf die Spur kommt und das Problem leicht beheben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 15:40 schrieb Ofi:

Die Skala auf dem Glas ist ein Wasserdruck, also nur trocken reinigen, sonst sind die weg.

Stimmt, das hat mich auch schon einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...