Zum Inhalt springen

DS 20 1975 HA stirbt ab und springt nicht mehr an!


Acadyandi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Meine DS mit der ich die letzten 2 Jahre wenig gefahren bin ist bei der ersten heurigen Ausfahrt nach 20km (vorher 20l frisch dazu getankt) abgestorben (es war sehr heiss) und ich bring sie nicht mehr zum Laufen. Starter dreht normal, sie zündet auch in Ansätzen nimmt aber weder Gas noch Starterspray an. Bei abgezogenem Benzinschlauch + Starten fördert die Pumpe gut. UB+Verteiler schaut gut aus, Zündkabel wurden mal erneuert. Habe alle 4 Zündkerzen getestet überall (mässiger) Funke. Neuer Kondensator parallel dazu gehängt ändert nichts. Würde jetzt a) Ventilspiel prüfen b) auf Verdacht neue Zündspule mit Vorwiderstand kaufen und erst c) Weber Vergaser zerlegen und reinigen.

Habe den Wagen jetzt 9 Jahre und ist immer gut gestartet und jetzt das...Hab ich eine wesentliche Kleinigkeit übersehen? Danke für Inputs bzw. Bestätigung meiner abc Varianten zum weitersuchen....Beste Grüsse Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Sieb direkt hinterm Schlauchanschluss bzw. vor der Schwimmerkammer an (schräg nach unten weisender Sechskant). Es kann sich nach längerer Standzeit durch Rost und sonstige Ablagerungen im Tank zugesetzt haben. Hatte meine ID19 letztes und dieses Jahr: Die Pumpe kam trotz guter Förderleistung nicht gegen den Widerstand an.

Allerdings sollte sie eigentlich trotzdem mit Starthilfespray anlaufen…

 

Das Zündschloss als Ursache für mangelnde Zündung käme auch in Betracht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Schau Dir mal das Sieb direkt hinterm Schlauchanschluss bzw. vor der Schwimmerkammer an (schräg nach unten weisender Sechskant). Es kann sich nach längerer Standzeit durch Rost und sonstige Ablagerungen im Tank zugesetzt haben. Hatte meine ID19 letztes und dieses Jahr: Die Pumpe kam trotz guter Förderleistung nicht gegen den Widerstand an.

Allerdings sollte sie eigentlich trotzdem mit Starthilfespray anlaufen…

 

Das Zündschloss als Ursache für mangelnde Zündung käme auch in Betracht.

Danke für die Rückmeldung- das Sieb hatte ich heraussen-sauber....ist jetzt auch mein Schluss wenn der Starthilfespray nichts nutzt ist das Problem eher nicht auf der Benzinseite. Wenn aber das Zündschloss nicht funktioniert hätte ich kein Plus auf der Zündspule ergo keinen Funken...kann es dort oder anderswo einen Spannungsabfall geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Kondensator parallel zum vorhandenen? Ob das besser sein soll?

Ich würde den vielleicht defekten weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei scwachem Zündfunken würde mal nach dem Unterbrecherkontakt schauen, könnte verschlissen sein. Insbesondere sie SEV Kontaktkassetten sind etwas anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb Acadyandi:

Mein Verdacht geht eh in die elektrische Richtung....

...und schon probiert mit nur einem Kondensator?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht zuerst: Die DS läuft wieder! Hatte glücklicherweise Unterstützung durch einen bekannten (auch) DS Schrauber bei mir zuhause. Alle zwischendurch versuchsweise getauschten, neuen Komponenten wurden wieder auf ursprünglich zurückgebaut- nichts war defekt und deshalb zu tauschen. Mehrere Ursache sind zusammen gekommen: Falschluft durch noch vorhandene Schlauchverbindung einer Unterdruckdose vermutlich von einer Gasanlage oder Kat Regelung. Lose Massestecker wieder verbunden. Unterbrecher und Verteiler neu justiert. Ventile neu eingestellt und Vergaser neu eingestellt. Wenn der grosse Regen vorbei ist folgt eine erste Probefahrt und wahrscheinlich noch Feineinstellung der HA spezifischen Drehzahlanpassungen.

Danke jedenfalls für alle sachdienlichen Hinweise!

Beste Grüsse, Andreas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...