Zum Inhalt springen

Bremsennotfall Xantia Break


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

morgen wollte ich mit dem Break und meiner Freundin eigentlich nach Italien, ich habe gestern beim Reifenwechsel aber gesehen, dass die Bremse hinten recht fertig ist und auch schleift. 
Leider habe ich keine hinteren Beläge und Scheiben liegen, hat jemand in der Nähe von Würzburg hintere Beläge und Scheiben für den Xantia Break liegen? Oder irgendwo auf dem Weg von Würzburg nach Italien? Und im Idealfall noch etwas Zeit das mit mir zu richten? 
Gebrauchte Sättel hätte ich zur Not. 
danke euch schon mal! 
Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das in Würzburg so ist, aber hier in Köln liefern die Teilehändler bis mittags bei Bestellung in den Morgenstunden. Dann ab in die Mietwerkstatt und die Sache ist erledigt. Teurer als im Netz zu bestellen aber für solche „Notfälle“ durchaus ok. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise echt mal nich alles da.

Hab  Klötze da und auch eine brauchbare Schlachtscheibe für den " Notfall "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome kommen doch vom mangelnden Gebrauch der hinteren Bremsen wegen der Bremskraftverteilung, also das use it or loose it...  Schon ein paar Bremsungen in Höchststellung gemacht? Dann hat man doch den vollen Druck hinten und vielleicht geht zumindest das Schleifen weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

ein paar Bremsungen in Höchststellung

Wie funktioniert das ? Ich fahre/rolle in Höchststellung auf möglichst ebener Straße und bremse dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Wie funktioniert das ? Ich fahre/rolle in Höchststellung auf möglichst ebener Straße und bremse dann ?

Ja. Zum Gängigmachen sollte auch bremsen im Stand reichen, aber rollend ist es wahrscheinlich noch effektiver.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Die Symptome kommen doch vom mangelnden Gebrauch der hinteren Bremsen wegen der Bremskraftverteilung, also das use it or loose it..

Wenn viel ohne Beladung gefahren wird passiert das. Also dann und wann mal Gewicht in den Kofferaum packen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Also Gewicht nützt da nix mehrlarge.IMG_1723.JPG.1961ede72622564feb48db4de74be905.JPG

sowas kenne ich nur von „gepflegten Liebhaber Fahrzeugen“ auf Kleinanzeigen… 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umallesmöglichewillens,das hätt ich jetzt nicht erwartet. 😲  War da eine hinten wirkende angezogene Handbremse verbaut ? 
Na dann, jetzt aber gute Fahrt und schönen Urlaub. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klotz war als einziger im Sattel  fest, die anderen sahen "normal" verschlissen aus, den inneren Klotz sieht man halt nicht so gut.

Ansonsten wirkt der Wagen sehr gepflegt und er kümmert sich auch !

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SeppCx:

Die Symptome kommen doch vom mangelnden Gebrauch der hinteren Bremsen wegen der Bremskraftverteilung, 

Ich hab das an einem Xantia, nämlich meinem eigenen, über 400.000 km beobachtet. Der Kofferraum ist fast immer leer, dennoch funktioniert die hintere Bremse immer einwandfrei, Scheiben und Beläge halten dabei um 65.000 km. 

Der Trick ist offenbar regelmäßiges Entlüften. Ich mache das immer, wenn ich erste Anzeichen spüre, ungefähr alle 15.000 km, oft sogar weniger. Wobei ich weiß, daß gut die Hälfte der Xantiafahrer Luft in der Hinterradbremse nicht bemerken. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja entlüften macht wirklich regelmäßig Sinn, Kunden berichten danach auch , das ihnen die Bremse besser gefällt, auch wenn sie vorher nicht gemeckert haben.

Extrem war eine Bremswirkungsverzögerung hinten beim TÜV um mehr als 2 Sekunden auf dem Prüfstand , der Prüfer war völlig irritiert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir sind gut auf Sardinien angekommen, vielen Dank nochmal @Kroack für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! 
Gruß Lukas 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Sardinenbüchse abgedichtet
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt die Bremse hinten immer dann zu entlüften, wenn die Räder (Sommer / Winter) gewechselt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach 3500km und alleine gestern 1000km am Stück, sind wir wieder gut in Deutschland angekommen. 
Der Xantia hat bis auf einen abgerosteten ESD (war gerade mal drei Jahre alt) und ein defektes Kühlerrelais keine Probleme gemacht. Das Auspuffrohr habe ich kurzerhand mit einem Draht hochgebunden und für das Relais hatte ich tatsächlich einen Ersatz dabei.
large.IMG_5744.jpeg.d8a603d2b74ba475d6c8e3cb4176ff60.jpeg
 

large.IMG_5948.jpeg.9dcef03519cf6ae658492162083df60a.jpeg

large.IMG_5870.jpeg.fc4f626d0150574623573e89be2a09ff.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kroack:

Schweiß doch ein Repstück rein - gibts doch oder einfach ein Rohr, dann hält das nochmal 2 Jahre

Das wäre eine Idee. Bis auf das abgerostete Rohr sieht der Endtopf auch noch top aus, weiß auch nicht, wieso das Ding nach so kurzer Zeit abgegammelt ist. 
Habe aber jetzt erstmal einen neuen bestellt, der wird die Tage montiert und der kaputte geht als Reserve ins Lager und wird bei Gelegenheit mal geschweißt. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...