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Citroën C3 ist einer der vier Kleinwagen, die auf dem deutschen Markt unter 15.000 EUR angeboten werden


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https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autos-kleinwagen-adac-100.html

Zitat

Der Dacia Sandero ist laut dem ADAC der günstigste Kleinwagen auf dem deutschen Markt, der ab 11.300 Euro erhältlich ist. Auch der Fiat Panda, der Citroën C3 und der Mitsubishi Space Star sind günstiger als 15.000 Euro. 

Zitat

Kein einziger der hier heimischen Konzerne kann aktuell einen Kleinwagen für weniger als 15.000 Euro anbieten. Und erst recht im E-Auto-Sektor können die deutschen Konzerne trotz der Bekundungen, man wolle E-Autos für alle erschwinglich machen, nicht mithalten. Ein Opel Corsa etwa kostet elektrisch das doppelte seines Verbrenner-Pendants.

Zitat

Zudem setzen deutsche Autokonzerne vor allem auf große SUV statt auf Kleinwagen. Und das aus guten Grund, denn die Kleinwagen sind margenschwächer als große SUV. Gegenüber dem "Handelsblatt" berichtet ein ehemaliger VW-Manager, dass lange Zeit beim ID.3 kaum mehr als zwei, drei Prozent vom Verkaufserlös in der Kasse des Autobauers blieben - und das, obwohl der ID.3 in der Basisausstattung 39.995 Euro kostet.

https://www.citroen.de/modelle/c3.html

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Wobei der C3 in diesem Vergleich fast eine Klasse höher angesiedelt ist, als die anderen 3.

Und mit den üblichen Rabatten wohl auch kaum teurer als der Dacia, bei dem es bestenfalls 2% Skonto gibt.

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vor 38 Minuten schrieb Auto nom:

.... berichtet ein ehemaliger VW-Manager, dass lange Zeit beim ID.3 kaum mehr als zwei, drei Prozent vom Verkaufserlös in der Kasse des Autobauers blieben - und das, obwohl der ID.3 in der Basisausstattung 39.995 Euro kostet."

Hm, wenn man einfach mal wieder "Brot und Butter Autos" anbieten würde? Ihr müsst ja nicht gleich die zweite Sonnenblende* weglassen, wie damals beim Polo, aber den ganzen Elektronikschnickschnack, den man zum Fahren nicht braucht.

Das wäre doch mal eine wirkliche ID!

* In Billigfolie eingeschweißter Pappkarton 

Bearbeitet von MatthiasM
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ID.3 ;)
 

Zeige mir ein E-Auto zum „Brot-und-Butter-Auto“-Preis. 

Sogar der starrachsige Witz auf Rädern namens Pöscho 208, in dem man nur beinamputierte chauffieren kann, ist kein Schnäppchen als E.

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Ich fürchte der "Elektronikschnickschnack" ist gesetzlich vorgeschrieben. ABS/ESP, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Airbags...

Der Suda SA01 wurde ohne Schnickschnack verkauft, aber das ist schon eine heikle Kiste.

@TurboC.T. Schluckst Du diese Toyoda Kröte eigentlich arbeitstäglich oder leckst Du nur daran?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent oder das Lichtchen im Spiegel wenn die Nebenspur nicht frei ist, ist gesetzlich vorgeschrieben? In welchem Land denn?

Der Dacia Spring ist sicherlich nicht familientauglich, aber zumindestens Recht frei von Schnickschnack.

Bearbeitet von MatthiasM
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vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent oder das Lichtchen im Spiegel wenn die Nebenspur nicht frei ist, ist gesetzlich vorgeschrieben? In welchem Land denn?

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/technik/fahrassistenzsysteme/

Zitat

Ab dem 6. Juli 2022 gilt eine EU-Verordnung, die Fahrassistenzsysteme in allen neuen Fahrzeugen zur Pflicht macht: „Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.“

Es geht also um Sicherheitsfeatures, die mit einem Aufpreis verbunden beim Autokauf zur Serienausstattung gehören. Ohne diese Assistenzsysteme gibt es keine Typzulassung in der EU.

Grund für diese Verordnung ist unter anderem das Bestreben nach weniger Verkehrsunfällen sowie mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Ab 2022 gilt das zunächst für alle neu entwickelten Fahrzeuge, ab 2024 müssen dann alle Neuwagen mit den zusätzlichen Systemen ausgestattet sein.

 

Zitat

Notbremsassistent

Notfall-Spurhalteassistent

Geschwindigkeitsassistent

Notbremslicht

Unfalldatenspeicher, auch als "ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)" bekannt

Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner

Rückfahrassistent

Reifendrucküberwachung und

Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre

 

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"Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre"

das ist ja mal echt praktisch, damit man nicht vergisst, die Sauferei einzuladen .............. :D

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Manches von der Firlefanz ist ja mit ein paar Zeilen Code erschlagen, aber ein Spurhalteassistent ist doch so sinnfrei wie kostenintensiv.

Damit kann man dann übermüdet fahren bis man geweckt wird, weil man die Spur nicht mehr halten kann?

 

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vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Damit kann man dann übermüdet fahren bis man geweckt wird, weil man die Spur nicht mehr halten kann?

 

Wegen den Smombies, wenn die mal wieder nicht lenken und in den Gegenverkehr fahren. 

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vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

ID.3 ;)
 

Zeige mir ein E-Auto zum „Brot-und-Butter-Auto“-Preis. 

Sogar der starrachsige Witz auf Rädern namens Pöscho 208, in dem man nur beinamputierte chauffieren kann, ist kein Schnäppchen als E.

In China wird der ID3 für 16000€ angeboten, was natürlich eher zeigt, wie happig die Preise für Elektroautos in Europa sind.

https://www.golem.de/news/china-vw-id-3-wird-fuer-umgerechnet-16-000-euro-verkauft-2307-175728.html

Dacia ist in Europa so erfolgreich, weil sie die günstigsten Listenpreise für vollwertige Autos bieten. Ein Mitsubishi SpaceStar ist ja keine Alternative zu nem Sandero.

Stellantis ist mit Ausnahme des C3 mittlerweile auch kein Billigheimer mehr. Mein großer VAG Händler bietet aktuell den Audi A1 Sportback mit 95 PS und guter Ausstattung für 18000€ als Neuwagen an, da ist selbst ein Aygo von Toyota beim Händler daneben nicht günstiger. Vom 208 gar nicht zu sprechen.

Bearbeitet von phantomas
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vor 16 Stunden schrieb Auto nom:

Wegen den Smombies, wenn die mal wieder nicht lenken und in den Gegenverkehr fahren. 

Und wegen X. N.:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/musste-niesen-xavier-naidoo-faehrt-mit-porsche-fussgaenger-an/402534202

https://www.krone.at/3068590

Zitat

"Musste niesen": Xavier Naidoo fährt mit Porsche Fußgänger an

 

Bearbeitet von Auto nom
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Das ist beim A1 Altback bestimmt ein Abverkauf.  Ich darf daran erinnern, daß ein Unternehmen nach Möglichkeit Gewinn machen sollte. Der 208 ist sehr beliebt und darf ein wenig teuer sein, wobei das gerade beim e-208 aktuell schon ziemlich schmerzhaft teuer ist, wenn man den mit ACC, Rückfahrkamera usw. haben will.

Gernot

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Auch bei C3, C3 Aircross oder Peugeot 3008 sollte der Abverkauf sich in guten Preisen zeigen. 

Also wenn ich mir die aktuellen Preise nach Rabatt anschaue, dann ist man da in der Nähe der Audimodelle bei meinem Händler.

Meiner Meinung nach zu viel für den deutschen Markt und sicher der Hauptgrund dafür, dass Stellantis an Marktanteil verliert.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/liste

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Tja, so sieht´s aus. Audi Premium wird auf Citroën Niveau verkauft.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Die Meldung wurde gestern vom WDR auf

"Es gibt nur noch 4 Kleinwagen" eingedampft. "Was sollen Studenten und weniger betuchte Landbevölkerung in Zukunft tun?"

Was gebrauchtes kaufen, dachte ich bei mir und habe umgeschaltet....

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Gebrauchte Verbrenner haben auch kräftig angezogen, da ja weniger davon neu und zu deutlich höheren Preisen auf den Markt kommen.

Gebrauchte Elektroautos sind vergleichsweise günstig.

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Am 26.7.2023 um 09:37 schrieb silvester31:

Die Meldung wurde gestern vom WDR auf

"Es gibt nur noch 4 Kleinwagen" eingedampft. "Was sollen Studenten und weniger betuchte Landbevölkerung in Zukunft tun?"

Was gebrauchtes kaufen, dachte ich bei mir und habe umgeschaltet....

Kölner Jeckenfunk....

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