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Nochmals Thema Antriebswelle Serie 2 mit ABS: Gibt es verschiedene?


Heisenberg

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Bin ja gerade dabei bei meinem CX GTI Turbo2 mit ABS die rechte radseitige Achsmanschette zu wechseln und fand es eine gute Idee bei ebay eine inserierte gut erhaltene sauber ausgebaute "rechte Antriebswelle Serie 2 mit ABS" zu kaufen.

Jetzt liegen meine ausgebaute Welle und die gekaufte nebeneinander und sind unterschiedlich. Sowohl Länge, Verzahnung getriebeseitig und auch Form radseitig sind unterschiedlich.

Das ist keine CX Welle, oder?

 

 

 

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Bearbeitet von Heisenberg
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gehe mal davon aus , das es eine mit ABS ist  (Zahnkranz) - würde Dir ja selbst auffallen. Es gab ja auch CX Gti Turbo , ohne ABS.

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Habe gerade ein Photo angefügt. CX mit Alumotor und ABS gab es doch gar nicht, oder? Die feine Verzahnung getriebeseitig führt zu der Frage. Ist das vielleicht eine BX Welle? Jedenfalls keine für einen CX mit Graugussmotor und Handschaltung.

Der Verkäufer ist nett, besteht aber darauf dass die Welle aus einem CX Serie 2 stammt. Er hat sie in einem Konglomerat von einem Citroenhändler gekauft.

 

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Die feine Verzahnung........

Ist ja nun völlig egal ob von anderem CX etc, wenn die Verzahnung schon völlig anders ist / dann ist es keine für den CX Gti Turbo 2 mit ABS . ABS gab es ja auch bei nicht CX Gti Turbo . 

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Thorsten hat auch einen CX

Warum nimmt man nicht einfach. eine welle vom Schaltgetriebe 2,5l  und macht den kranz drauf?

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Da die Außengelenke schon völlig verschieden sind können es nicht 2 CX-Wellen sein die man auf dem Foto sieht.

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vor 3 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Warum nimmt man nicht einfach. eine welle vom Schaltgetriebe 2,5l  und macht den kranz drauf?

Weil er nicht demontierbar ist? Beim BX ist es jedenfalls so...

Bearbeitet von bx-basis
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vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

Weil er nicht demontierbar ist?

Beim CX ist er demontierbar. Und auf Serie 2(!!)  ohne ABS montierbar. Allerdings muss man sehr behutsam bei der Demontage wie Montage damit umgehen. Sonst sitzt er nicht stramm.

Nichts für Gelegenheitsschrauber oder Anfänger. Ob es den Kranz jemals als Ersatzteil gab, weiss ich nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Heisenberg:

Der Verkäufer ist nett, besteht aber darauf dass die Welle aus einem CX Serie 2 stammt. Er hat sie in einem Konglomerat von einem Citroenhändler gekauft.

Wenn er sie als Welle für deinen Turbo 2 verkauft hat, dann schick sie zurück. Sie ist falsch und auch keinen CX Welle.

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vor 2 Stunden schrieb Heisenberg:

CX mit Alumotor und ABS gab es doch gar nicht, oder?

Doch optional schon , aber im Break / saloon ?

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Der Vergleich der Außengelenke reicht. Das ist bei allen CX mit ABS gleich, auf dem Foto sieht man sehr deutlich daß es nicht zur Nabe des CX passt was da geliefert wurde.

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OK.

Da Ihr mir meine Meinung bestätigt habt dass dies keine "CX Antriebswelle Serie 2 mit ABS" wie inseriert kann ich wirklich darauf bestehen dass sie zurückgenommen wird. Auch wenn es dem privaten älteren Verkäufer nicht gefällt aber er kann ja nicht sicher sein was ihm da vor 10 Jahren angedreht worden ist. Ich habe ihm angeboten die Transportkosten zu übernehmen, was solls.

Habe heute nun meine Antriebswelle mit der defekten Manschette radseitig überholt (durch entfernen des Tripod weil das Außengelenk zu fest saß) und wieder eingebaut, es gibt also keinen Stress.

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8 hours ago, Kroack said:

Werfe mal für XM in den Raum

Ich erweitere auf Y4 ES9J4 und vermutlich Automatik ....aber dazu müsste ich die Welle hier haben um das fix zu machen ;)

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Willst Du sie für 70 Euro  plus Versand haben? Der Verkäufer wäre froh wenn er sie nicht zurück nehmen muss.

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vor 4 Stunden schrieb schwinge:

XM Y4 ES9J4, mit Sicherheit nicht. Könnte von nem Y3 sein.

Kannst Du das Teil brauchen?

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Ich bin primär ein Freund großer, stabiler Dinge. Beim Y4 sind die Werks-Wellen aus einem Rohr gefertigt, mit entsprechend respekteinflößendem Durchmesser. Da denkt man, am anderen Ende hinge ein 6 Liter V8.
Machmal Foto vom differentialseitigem Teil, messe Durchmesser von Zahnkranz + Zähnezahl + Durchmesser vom Teil wo der Simmerring sitzt (der blankmaschinierte Bereich neben dem Zahnkranz). Denkbar, dass das Teil an 4HP18 oder ME5T Getriebe passt. In dem Fall würde ich das Gerät durchaus in mein Regal einsortieren wollen.

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Also Y3 2.0i, TCT und ZPJ Schalter haben andere Verzahnung am Getriebe. Automatik vermute ich auch, weil ich selbst etliche solcher Wellen habe die bei meinen XM nicht passen.

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vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Ich bin primär ein Freund großer, stabiler Dinge. Beim Y4 sind die Werks-Wellen aus einem Rohr gefertigt, mit entsprechend respekteinflößendem Durchmesser. Da denkt man, am anderen Ende hinge ein 6 Liter V8.
Machmal Foto vom differentialseitigem Teil, messe Durchmesser von Zahnkranz + Zähnezahl + Durchmesser vom Teil wo der Simmerring sitzt (der blankmaschinierte Bereich neben dem Zahnkranz). Denkbar, dass das Teil an 4HP18 oder ME5T Getriebe passt. In dem Fall würde ich das Gerät durchaus in mein Regal einsortieren wollen.

37 Zähne wenn ich mich nicht verzäht habe, Durchmesser 28,3 mm, 29mm blanker Bereich. 

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