29. Juli 20233 J. Der Simmerring sitzt dort, wo du noch Paketband kleben hast. Dort dürftest du 32mm messen. Sieht mir dann nach ner Welle für das 4HP18 aus. Hab ich zwar schon mehr als genug, aber der Preis ist heiß. Bitte PM mit IBAN zur Überweisung.
2. November 20232 J. Das Mysterium geht in eine neue Runde. Diese Welle hab ich nun zerlegt, und es tun sich lauter Fragezeichen auf. Von den Abmessungen her passt diese Welle an XM mit 4HP18/ME-Getriebe. Ein paar Dinge wundern aber: Die Lager des Tripodengelenks sind mit Buchsen gelagert, statt Nadellagern. Es gibt keine Feder mit Teller im Tripoden (er ist auch nicht für eine Feder vorgesehen). Die Bauform der Manschetten ist mir unbekannt. Weiter seltsam: Falsches Fett (ich vermute Grafitfett), und davon auch noch vielzuviel. Es sieht aus, als wäre eine äußere Manschette auf dem Tripodengelenk installiert worden. Als Überraschungsgeschenk fanden sich drei O-Ringe im Gelenk. Die waren wohl irgendwo übrig. Dieser Metallring neben dem Stützlager hat falsche Abmessungen (zu breit, zu klein im Außendurchmesser). Und natürlich sind die Laufflächen hinüber (spürbar eingelaufen)... Fotos der kompletten Welle siehe OP. Hat hier schonmal jemand sowas gesehen?
2. November 20232 J. Die O-ringe könnten als Montagehilfe für die Gleitsteine gedient haben, erklärt die Nut auf dem Zapfen. Im Grunde ist die Lagerbuchse in dem Gleitstein ja eine Höchstdruckausführung. Gesehen habe ich das noch nicht vorher. Auf jeden Fall preiswerter herzustellen als die Nadellagerausführung. Würde auch das Grafitfett erklären. Jens Bearbeitet (2. November 20232 J. von Jensg)
2. November 20232 J. Wie man sehen kann (Bild 2), sind die O-Ringe zu groß, um da irgendwo hinzupassen. Die Anzahl "3" wundert mich aber immer noch. Und, dass sie alle an genau einer Stelle aufgerissen(nicht geschnitten) sind. Vielleicht habe ich was übersehen. Immerhin, die Gleitlager sind bis auf geringe Verschleißspuren noch in bester Ordnung.
2. November 20232 J. Vielleicht sind die einfach nur aufgequollen, weil man billige fürs Wasser genommen hat. Mußten ja nur für die Montage halten. Ich spekulier' halt so aus dem Bastlerleben. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren