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Wie lange braucht ein Profi für die Revision eines Höhenkorrektors?


Der Schwedenkönig

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Der Schwedenkönig

Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitszeit eine geübte Werkstatt für die Revision eines ausgebauten Höhenkorrektors mittels Reparatursatz in etwa veranschlagen sollte?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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Circa eine halbe Stunde für LHM-Korrektoren:

Das Zerlegen geht innerhalb von fünf Minuten. Die Teile müssen in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden, das erfordert ein wenig Konzentration und Sorgfalt.

Klemmringe und Membranen sind quasi ohne Werkzeug abzuziehen- manchmal muss man ein wenig hebeln, wenn die Komponenten miteinander verbacken sind. 

Die Meiste Zeit geht für die sorgfältige Reinigung drauf, ggf. muss Korrosion entfernt werden. Dafür würde ich 15 Minuten veranschlagen.

Der Zusammenbau verschlingt ggf. ein wenig mehr Zeit als das Zerlegen, ca. 10 Minuten.

Für den Dashpot reicht meist sorgfältiges Durchspülen / Ausblasen mit Druckluft.

LHS-Korrektoren (habe ich gerade erst gemacht) brauchen etwas mehr Zeitaufwand, weil dort mi verharzter Flüssigkeit und Korrosion zu rechnen ist.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Wenn man den Ausbau selbst hinbekommt, sollte die selbst durchgeführte Revision übrigens kein Problem darstellen. Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich sehr niedrig.

Hier noch ein paar Impressionen vom LHS-Korrektor meiner 65er ID19:

Nach 30 Jahren sind die bereits erneuerten Membranen rissig geworden, LHS suppt heraus:
large.IMG_2886.jpg.b5fdc3352fd2f4c65881d65223276200.jpg

Nach Entfernen der beiden Muttern und Sicherungsringe können sowohl die Membranen...
large.IMG_2893.jpg.6fba339cd36e880a554df37e73f3a319.jpg

...als auch der Schieber herausgenommen werden. Die jahrzehntelange Benutzung hat viele Ablagerungen erzeugt.
large.IMG_2895.jpg.b69dc51c42715aa8b2e069647559fcff.jpg

Das gereinigte Gehäuse offenbart Korrosion.
large.IMG_2899.jpg.cfcfd1157114d6bc14b22d077b1208e5.jpg

Zusammengebaut wird das Ganze unter Verwendung von Silikonfett. Bei LHM-Korrektoren reicht LHM.
large.IMG_2904.jpg.863a9ea70b929684d9a93af604159eaa.jpg

Bearbeitet von M. Ferchaud
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1 hour ago, Der Schwedenkönig said:

Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitszeit eine geübte Werkstatt für die Revision eines ausgebauten Höhenkorrektors mittels Reparatursatz in etwa veranschlagen sollte?

Halbe Stunde kommt hin. Die CX-Korrektoren sind dank geschraubtem Dash-Pot auch ohne Ultraschallreiniger sicher sauber zu bekommen, kann man also auch selbst erledigen. Werkzeug zum Zerschrauben des Dashpot kann man entweder ein Ventilwerkzeug für Klimaanlagen nehmen oder selbst schnitzen.

Wenn die "Lippe" für die innere Membran zerfressen ist, wir zusätzliche Zeit zur Rekonstruktion benötigt. 

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Pass auf die kleinen Plättchen im dash pot auf, die verschwinden ziemlich schnell. Ich hatte mir Küchenpapier runtergebeugt damit man sie gut sieht.

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On 7/28/2023 at 11:22 AM, Der Schwedenkönig said:

MIt dieser Anleitung trau ich mir das tatsächlich selber zu.
Danke!

Das wichtigste: Die Orientierung der Ansteuerung abfotografieren. Der Rest ist kein Ding.

Was dich beim Dash-pot erwartet: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/74984-hoehenkorrektor-ganz-zerlegen-der-dash-pot/?do=findComment&comment=1707552
Im CX/GS Korrektor findest du die Variante, die ich im Link mit Y3 bezeichnet habe.

 

Bearbeitet von schwinge
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