Zum Inhalt springen

Wie issndes mit der GEZ momentan ?


Kroack

Empfohlene Beiträge

Pro Haushalt  / Wohneinheit wird gezahlt - oder ?

Also wenn die mit mir immer noch  verheiratete Person, die bisher  bezahlt hat, aus dem gemeinsamen Haushalt auszieht bezahle ich weiter für mich und für die Katz äh beide Katzen.

Richtig - oder ?

Auch wenn ich als Einzelunternehmer ja für den Betriebssitz auch zahle- eigentlich doof weil ich ja nicht an beiden Stellen gleichzeitig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Werkstatt nicht als Gartenhütte einstufen ( kleiner Scherz)
Äh, ja, jeder Haushalt zahlt, egal wieviel Katzen, Hamster oder Kinder ( ohne Einkommen)). Nö way out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Du könntest aber versuchen die Werkstatt zur Kirche zum Hlg. Xantius umzuwidmen, vielleicht klappt das.
 

Zitat

Beitragsfreie Betriebsstätten

Es wird kein Rund­funk­beitrag er­hoben für:

  • ein Büro in einer beitrags­pflich­tigen privaten Wohnung, wenn diese bereits beim Beitrags­service an­ge­meldet ist,
  • eine Räum­lich­keit, die aus­schließ­lich gottes­dienst­lichen Zwecken ge­widmet ist,
  • eine Betriebs­stätte, in der aus­schließ­lich ehren­amt­liche Mit­arbeiter tätig sind,
  • eine reine Funktions­stätte ohne ein­ge­richteten Arbeits­platz, wie beispiels­weise Trafo­häuschen, Wind­räder, Fahr­zeug­depots oder Markt­stände, die nicht orts­fest sind.

https://www.rundfunkbeitrag.de/unternehmen_und_institutionen/informationen/betriebsstaette/index_ger.html

OffTopic: Ich hab kürzlich für einen seit 40 Jahren vergessenen Zweitwohnsitz eine Zahlungsnachforderung über die letzten drei Jahre bekommen.... So ein Fall ist nicht vorgesehen und führt einen direkt in den Bürokratiewahnsinn. memo an mich: Blutdrucksenker kaufen gehen

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Kroack said:

Auch wenn ich als Einzelunternehmer ja für den Betriebssitz auch zahle- eigentlich doof weil ich ja nicht an beiden Stellen gleichzeitig bin.

Wenn du Hatz IV anmeldest, brauchst du daheim nix zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen auch die letzten 3 Jahre , aber ist ja gezahlt worden bis letzten Herbst nur nicht unter meinem Namen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kroack:

Die wollen auch die letzten 3 Jahre , aber ist ja gezahlt worden bis letzten Herbst nur nicht unter meinem Namen...

Du brauchst die 9-stellige Beitragsnummer unter der gezahlt worden ist dann kannst du das online eingeben. Webcode AL04. Willkommen im Club. Aus Datenschutzgründen kann die GEZ nämlich nicht selbst nachsehen ob unter der Adresse Beiträge gezahlt worden sind. Welcher Datenschutz da wie verletzt wird konnte mir der Sachbearbeiter am Telefon nicht genauer erläutern, das ist anscheinend geheim. Genauso wie die kostenfreie Telefonnummer der GEZ geheim ist, die 60ct Nummer nicht. 😡

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SeppCx said:

Aus Datenschutzgründen kann die GEZ nämlich nicht selbst nachsehen ob unter der Adresse Beiträge gezahlt worden sind.

Das halte ich für eine Schutzbehauptung.
Man kann in regelmäßigen Abständen die Melderegister abfragen und die Daten mit den aktiven Beitragszahlern abgleichen.
Man kann nicht anonymisiert abfragen, ob an dieserjenen Anschrift laut Datenbank vorgestern schon GEZahlt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SeppCx:

Du brauchst die 9-stellige Beitragsnummer unter der gezahlt worden ist dann kannst du das online eingeben. Webcode AL04. Willkommen im Club. Aus Datenschutzgründen kann die GEZ nämlich nicht selbst nachsehen ob unter der Adresse Beiträge gezahlt worden sind. Welcher Datenschutz da wie verletzt wird konnte mir der Sachbearbeiter am Telefon nicht genauer erläutern, das ist anscheinend geheim. Genauso wie die kostenfreie Telefonnummer der GEZ geheim ist, die 60ct Nummer nicht. 😡

Datenschutz ist nicht nur der Grund, es geht auch darum, dass es eben auch Mehrfamilienhäuser gibt, da hilft die Adresse nix. Daher benötigen die eben die Nummer u nicht den Namen, derjenige könnte ja im selben Haus in ner anderen Wohnung wohnen.

Wir haben das Thema ähnlich (ohne Trennung) alle paar Jahre u mein Mann wird kontrollmäßig angeschrieben, weil die Rundfunkgebühren über mich laufen. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Jahre nachdem ich mein Gewerbe abgemeldet habe flatterte mir vor ein paar Wochen ein Schrieb ins Haus wo ich meinen Betrieb bei der GEZ anmelden soll der gar nicht existiert. Da fehlen wohl ein paar Euro für die Intantengehälter in der Kasse und die versucht man mit aller Macht einzutreiben. Futter für die grüne Tonne :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:

Datenschutz ist nicht nur der Grund, es geht auch darum, dass es eben auch Mehrfamilienhäuser gibt, da hilft die Adresse nix. Daher benötigen die eben die Nummer u nicht den Namen, derjenige könnte ja im selben Haus in ner anderen Wohnung wohnen.

Und wie verhindert der Beitragsservice formerly known as GEZ dann das in einem Mehrfamilienhaus nur eine einzige Anmeldung zahlt? Das wäre theoretisch möglich. Meine Problematik ist das der Nebenwohnsitz ( welcher in einem Werkssiedlungshäuschen mit 80m² Wohnfläche ist, quasi ein Vorläufer eines TinyHouse) , anscheinend seit 40 Jahren existiert ohne das mir das bewusst war. Ich wollte den jetzt am Hauptwohnsitz abmelden. Ging nicht weil in deren Meldedaten kein Nebenwohnsitz eingetragen war, was eigentlich nicht möglich ist. Anscheinend ist in den 40 Jahren bei vier Umzügen irgendwo etwas verloren gegangen. Das wäre auch nicht das Problem. Aber wie soll ich als Privatperson herausfinden wer an dem Nebenwohnsitz in den letzten Jahren gemeldet war und Beiträge gezahlt hat? Und wie hätte ich vor der Pfändung und Zwangsvollstreckung von der ganzen Sache etwas bemerkt wenn nicht irgendwer so nett gewesen wäre und mir die an den Nebenwohnsitz gesendete Post weitergeleitet hätte? Und warum gibt es bei der GEZ keine Stelle bei der man Fälle bearbeiten lassen kann die nicht dem Standardworkflow entsprechen?  Umsonst hat dieser Verein nicht seit Jahrzehnten dieses miese Image.  Und ich bin sehr für den öffentlichen Rundfunk, aber zu der da überfälligen Strukturreform gehört auch das diese Einzugsbehörde in die Tonne kommt und die Finanzierung unabhängig und neutral geregelt wird. Ich seh da kein Problem , wenn ich eine unabhängige Komission habe die die Beiträge festsetzt dann kann der Staat auch die entsprechenden Beiträge einfach übernehmen. Und wieder hätte die Afd ein Argument weniger.
 

vor 23 Minuten schrieb Manson:

6 Jahre nachdem ich mein Gewerbe abgemeldet habe flatterte mir vor ein paar Wochen ein Schrieb ins Haus wo ich meinen Betrieb bei der GEZ anmelden soll der gar nicht existiert. Da fehlen wohl ein paar Euro für die Intantengehälter in der Kasse und die versucht man mit aller Macht einzutreiben. Futter für die grüne Tonne :D

Reagier mal besser drauf, demnächst kommt der Erinnerungsschrieb und dann folgt die automatische Zwangsanmeldung samt Rückforderungen für die letzten drei Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, SeppCx said:

demnächst kommt der Erinnerungsschrieb und dann folgt die automatische Zwangsanmeldung samt Rückforderungen für die letzten drei Jahre.

für eine Firma die nicht existiert und gefordert von einem der aktuell Bürgergeld bezieht? Auf den Rechtsstreit freu ich mich heute schon :D Vielleicht sollten die mal ihre Quellen checken bevor sie derartige Briefe verschicken.

Das Thema eigenes Geschäft eröffnen ist übrigens zwischenzeitlich gestorben. Hatte einige Ideen aber wenn ich seh was da für ein Rattenschwanz an Bürokratie dranhängt plus der ganzen Institutionen die sofort die Hand aufhalten, und da ist der Beitragsservice noch die geringste Belastung, bevor man überhaupt den ersten Auftrag an Land gezogen hat, da hab ich echt keine Lust mehr drauf. Berufsgenossenschaften, Versicherungen, Finanzamt.....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

derartige Briefe

enthalten kein Antwortschreiben zwecks Klärung der Angelegenheit?

Zitat

 

Betriebsstätte abmelden

Wenn Sie einzelne Betriebsstätten aufgeben oder das Beitrags­konto abmelden möchten, nutzen Sie dieses Formular.

PDF herunterladen

 

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/index_ger.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Betriebsstätte die ich abmelden müsste und auch kein Beitragskonto. Die ehemalige Firma war ein PC-Service im ambulanten Außendienst, da gab es nie eine Betriebsstätte. Das Gewerbe hab ich ganz offiziell zum 31.12.2016 bei der Gemeinde abgemeldet und damit ist die Sache für mich seit über fünf Jahren beendet.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Und wie verhindert der Beitragsservice formerly known as GEZ dann das in einem Mehrfamilienhaus nur eine einzige Anmeldung zahlt? Das wäre theoretisch möglich. Meine Problematik ist das der Nebenwohnsitz ( welcher in einem Werkssiedlungshäuschen mit 80m² Wohnfläche ist, quasi ein Vorläufer eines TinyHouse) , anscheinend seit 40 Jahren existiert ohne das mir das bewusst war. Ich wollte den jetzt am Hauptwohnsitz abmelden. Ging nicht weil in deren Meldedaten kein Nebenwohnsitz eingetragen war, was eigentlich nicht möglich ist. Anscheinend ist in den 40 Jahren bei vier Umzügen irgendwo etwas verloren gegangen. Das wäre auch nicht das Problem. Aber wie soll ich als Privatperson herausfinden wer an dem Nebenwohnsitz in den letzten Jahren gemeldet war und Beiträge gezahlt hat? Und wie hätte ich vor der Pfändung und Zwangsvollstreckung von der ganzen Sache etwas bemerkt wenn nicht irgendwer so nett gewesen wäre und mir die an den Nebenwohnsitz gesendete Post weitergeleitet hätte? Und warum gibt es bei der GEZ keine Stelle bei der man Fälle bearbeiten lassen kann die nicht dem Standardworkflow entsprechen?  Umsonst hat dieser Verein nicht seit Jahrzehnten dieses miese Image.  Und ich bin sehr für den öffentlichen Rundfunk, aber zu der da überfälligen Strukturreform gehört auch das diese Einzugsbehörde in die Tonne kommt und die Finanzierung unabhängig und neutral geregelt wird. Ich seh da kein Problem , wenn ich eine unabhängige Komission habe die die Beiträge festsetzt dann kann der Staat auch die entsprechenden Beiträge einfach übernehmen. Und wieder hätte die Afd ein Argument weniger.
 

Reagier mal besser drauf, demnächst kommt der Erinnerungsschrieb und dann folgt die automatische Zwangsanmeldung samt Rückforderungen für die letzten drei Jahre.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur um Datenschutz geht, warum die die Nummer u. nicht nur einen Namen brauchen.

Sonst könnte man einfach den Namen des Nachbarn im Hausflur gegenüber nehmen, auch ohne dessen Wissen. Das haben wir nach Rückfrage erfahren, da wir wie gesagt auch irgendwie davon betroffen sind.

Den Rest (da Du das unter meinen Kommentar geschrieben hast) kann ich Dir nicht beantworten, ich arbeite nicht dort.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Die ehemalige Firma war ein PC-Service im ambulanten Außendienst, da gab es nie eine Betriebsstätte.

Wieso hast Du eigentlich ein Gewerbe angemeldet? Für Service und Dienstleistungen ist das doch eigentlich nicht nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wieso hast Du eigentlich ein Gewerbe angemeldet? Für Service und Dienstleistungen ist das doch eigentlich nicht nötig?

In welchem Land ?

Dann hätte ich auch nix anmelden müssen und Kohle an die HWK, Innung usw. abdrücken müssen. Faktisch mache ich auch nur außer Haus Dienstleistungen und stelle nichts her.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Es gibt keine Betriebsstätte die ich abmelden müsste und auch kein Beitragskonto. Die ehemalige Firma war ein PC-Service im ambulanten Außendienst, da gab es nie eine Betriebsstätte. Das Gewerbe hab ich ganz offiziell zum 31.12.2016 bei der Gemeinde abgemeldet und damit ist die Sache für mich seit über fünf Jahren beendet.

Mag sein, interessiert aber den Prozess bei der GEZ nicht die Bohne. Aus irgendeinem Grund ,den nur der GEZ-Algorithmus kennt,  bist du angeschrieben worden und damit gesetzlich verpflichtet dich darum zu kümmern und Auskunft zu geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb silvester31:

In welchem Land ?

Dann hätte ich auch nix anmelden müssen und Kohle an die HWK, Innung usw. abdrücken müssen. Faktisch mache ich auch nur außer Haus Dienstleistungen und stelle nichts her.

Habe gerade noch mal nachgelesen: Ohne Gewerbe geht’s tatsächlich nur für bestimmte Berufsgruppen. Ich war neun Jahre freiberuflich tätig. Das ging wegen meiner künstlerischen Tätigkeit und wegen meiner Qualifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

für eine Firma die nicht existiert und gefordert von einem der aktuell Bürgergeld bezieht? Auf den Rechtsstreit freu ich mich heute schon :D 

Mit der Vorfreude wäre ich vorsichtig, denn Du würdest vermutlich den Kürzeren ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb silvester31:

In welchem Land ?

Dann hätte ich auch nix anmelden müssen und Kohle an die HWK, Innung usw. abdrücken müssen. Faktisch mache ich auch nur außer Haus Dienstleistungen und stelle nichts her.

Vielleicht unglücklich ausgedrückt, es ging ggf. eher um Freiberufler im Verhältnis zum Gewerbe.

Edit: sorry, zu spät abgeschickt. Ist ja schon geklärt 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

... plus der ganzen Institutionen die sofort die Hand aufhalten, .... unda hab ich echt keine Lust mehr drauf.... ...Berufsgenossenschaften, Versicherungen, Finanzamt.....

vor 2 Stunden schrieb Manson:

von einem der aktuell Bürgergeld bezieht

Kleiner Tipp: Das Finanzamt möchte Geld, damit z.B. Dein Bürgergeld bezahlt werden kann. Und wenn Du verletzt im Krankenhaus liegst, strikt die Krankenschwester den Verband auch nicht Abends vor der Glotze für umme.

Bischen auf Egotripp, so kurz nach dem Urlaub?

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Habe gerade noch mal nachgelesen: Ohne Gewerbe geht’s tatsächlich nur für bestimmte Berufsgruppen. Ich war neun Jahre freiberuflich tätig. Das ging wegen meiner künstlerischen Tätigkeit und wegen meiner Qualifikation.

Ja... Künstler, oder was dazu zählt, haben sowieso irgendwie eine Sonderstellung (nicht nur mit Vorteilen). Verstanden habe ich das noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...