Zum Inhalt springen

C elysee qualmt


Empfohlene Beiträge

Hallo mein c elysee hat angezeigt "Motor zu heiß" keine Ahnung was da genau stand. Anscheinend bei 100.00 km wasserpumpe kaputt. Repariert plus zahnriemenwechsel. Nun fahr ich nach Hause... Kühlflüssigkeit komplett leer und auto qualmt. Ich verzweifle noch. Außerdem zwitschert der Motor seit gut 6 Wochen. Hab einen Diesel. Kennt sich zufällig jemand aus 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

Motor überhitzt - Zylinderkopf gerissen? War der beim Motorenbauer im Heißwassertank zum Abdrücken? Einfach wieder zusammenschrauben macht da doch keinen Sinn. Kann man machen wenn man selber schraubt und sonst nix zu tun hat. Wenn der Schraubende bezahlt werden muss, immer Abdrücken lassen.
Fehlerbeschreibung ist nicht eindeutig. Die Reparatur fand vor 6 Wochen statt, seitdem "zwitschert" der Motor, und nun ist Wasser alle und es qualmt hinten raus? Dürfte auf neuen (gebrauchten) Motor suchen hinauslaufen (billiger als komplett zerschrauben und vermessen - oder man lebt mit dem Risiko). Oder die Reparateure waren einfach nur nicht gut genug, die Zylinderkopfdichtungs-Reparatur ordentlich durchzuführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maus 1234:

Kühlflüssigkeit komplett leer und auto qualmt.

Auffüllen mit Wasser erstmal. Der Qualm wird eventuell Wasserdampf sein - weißer Rauch?
Vielleicht ist ja die Kopfdichtung undicht oder ein Riss im Block das das Wasser in den Verbrennungsraum kommt ...

Vielleicht ist der Motor auch verzogen und hätte geplant & ggf dickere Dichtung bekommen müssen bei der Reparatur.

Klingt f nach  neues Auto, neuer Motor oder neu reparieren lassen.
Aber diesmal von jemand der es kann.
 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute

 

Danke für die Antworten. Also zahnriemen wurde gemacht und als ich von der Werkstatt heim bin hat mein Auto geraucht plus Kühlmittel war weg. Mittlerweile raucht das Auto nicht mehr und das Kühlmittel hält. Dennoch zwitschert der Motor (im Stand) bei Beschleunigung (nicht) immer noch... Und niemand findet den Fehler. Zwei Werkstätten meinten sogar es wäre normal 🙄🙄🙄 so hört sich ein Diesel Motor an. Also das Geräusch ist mir sogar echt peinlich wenn ich irgendwo hinfahre weil es so laut ist. Keilriemen haben wir geölt kann es wohl nicht sein. Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Maus 1234:

Keilriemen haben wir geölt kann es wohl nicht sein. Liebe Grüße 

Nicht im Ernst !? 😱😳🤯

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maus 1234:

so hört sich ein Diesel Motor an

Ist es ein Diesel oder hört der Benziner sich nur so an? Also welcher Motor?

Quitschende Keilriemenantriebe werden nicht geölt, sondern gespannt bzw. getauscht. Erkennen kann man es, wenn der Riemen abgenommen wird und es dann bei kurz laufendem Motor nicht quietscht. Danach kann man auch die Spannrollen/Umlenkrollen und die angetriebenen Aggregate prüfen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riehmen geölt wurde, wird er erst recht rutschen. Da hilft spannen dann gleich gar nicht mehr. Da muss man erstmal alle Rollen entfetten. Am besten Abbauen und zwei, dreimal in Teilereiniger baden.

So kann man die Reparaturkosten auch in die Höhe treiben. Klingt für mich nach jemandem, der dringlichst rechtfertigen muss, sich ein anderes Auto anzuschaffen.

Wenn überhaupt, hätte, allerdings nur kurzfristig und nicht in allen Fällen, Puder gegen einen quietschenden Riehmen geholfen. Wenns der denn war. Aber jetzt bitte nicht aufs öl drauf. Das kann man sich sparen, und vergrössert nur die Sauerei beim Reinigen der Rollen, über die der Riehmen läuft. Aller dieser!

(p.s.: Natürlich ist der ölige Riehmen dann auch gegen einen neuen zu tauschen. Sonst kann man sich das Entfetten der Rollen auch sparen. Die würden vom alten Riehmen ja wieder ölig... ganz davon abgesehen, dass man nicht so genau weiss, was das Öl mit dem Gummi anstellt. Zahnriehmen jedenfalls sind selbst dann nur sehr begrenzt ölfest, wenn sie im Öl laufen sollen. Dort ist allerdings wegen der Zahnung die Rutscherei kein Thema.)

Ansonsten kann man sich pfeifend an einem Dieselmotor was im Ansaugbereich vorstellen. Da ist ja ein Turbolader, der schön für Wind sorgt, was dann bei Undichtigkeiten schön pfeifen kann. Dass man nach einer Motorreparatur sowas erlebt, halte ich für nicht allzu unwahrscheinlich.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...