Zum Inhalt springen

BX Rücklaufleitungsbündel selbstbauen / umbauen, wer hat da Erfahrungen?


hydrofix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche nach einer Lösung das Rücklauf-/ Leckleitungsbündel beim BX servicefreundlicher zu gestallten und evtl. auch zu vereinfachen.

1. Das Bündel soll weg von der Position auf dem Fahrschemel. Ich denke an eine Position an der Spritzwand vor der Windschutzscheibe.

2. Es soll je ein Sammelstück für den Rücklauf und die Leckleitungen geben.

3. Die Leitungen vom Sammelstück zu den Hydraulikkomponenten sollen einzeln austauschbar sein.

4. An den vorderen Federzylindern (MacPherson) möchte ich anstelle der Rücklaufleitung des BX mit zwei Schläuchen,  die vom XM / Xantia mit nur einem Schlauch montieren.

 

Jetzt zu meine Fragen:

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Selbstbau? Hat so ein Sammelstück gebaut oder hat eine Idee wie das gehen könnte?

Zu 4.

Beim BX sind vorn an den Ferderzylindern je zwei Rücklaufleitungen angeschlossen. Ursprünglich war in einer Leitung ein Ventil verbaut, das ist ab der zweiten Serie weggefallen. Also haben beide Leitungen seither die gleiche Funktion. Beim Xantia hat man dann auf eine Leitung reduziert. Also müsste man doch bei BX auch die Rücklaufleitung des XM / Xantia einbauen können?! Im Prinzip ist die Funktionsweise der Federbein bei allen drei Modellen doch gleich.

Wer hat das schon mal gemacht?

 

Viele Grüße

Hydrofix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Aufwand? Ich musste das Leitungspaket bislang an keinem BX 2x ersetzen und ich habe die Karren immer verdammt lange gefahren...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb hydrofix:

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Selbstbau? Hat so ein Sammelstück gebaut oder hat eine Idee wie das gehen könnte?

Ich habe Verbinder aus Messing gelötet. Die sehen ungefähr so aus:

43386594jd.jpg

Das im Bild ist geschweißt. Löten ist einfacher und schneller zu machen.

Das Aufwändige ist es, die ganzen Durchmesser zu notieren und welche Komponenten in welchen Reservoir-Anschluss führen. Dann macht man sich einen Plan, der ggf. die Reservoir-Zuordnung verändert, damit man keine hochkomplexen Verbinder braucht, wie der mit fünf Anschlüssen beim Xantia-Rücklaufbündel.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wozu der Aufwand? Ich musste das Leitungspaket bislang an keinem BX 2x ersetzen und ich habe die Karren immer verdammt lange gefahren...

Meine Erfahrung ist das zuerst die Leitung vom vorderen Höhenkorrektor am Bündel bricht und dann anderen Leitungen nach und nach auch brüchig werden. Ist halt Gummi. So ca. alle 200 Tkm ist eine neues Bündel fällig, wenn man nicht dauernt an einer anderen Stelle einen Ölfleck auf dem Boden haben will. Mein einer BX hat jetzt bei 480 Tkm das zweite Mal ein neues Bündel erhalte. Bald wird es halt auch für viel Geld keine Bündel mehr geben. Da ich jetzt eine BX komplett zerlegt habe ist die Gelegenheit doch da sich grundlegent Gedanke zu machen um in Zukunft sorgenfrei fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ich habe Verbinder aus Messing gelötet. Die sehen ungefähr so aus:

43386594jd.jpg

Das im Bild ist geschweißt. Löten ist einfacher und schneller zu machen.

Das Aufwändige ist es, die ganzen Durchmesser zu notieren und welche Komponenten in welchen Reservoir-Anschluss führen. Dann macht man sich einen Plan, der ggf. die Reservoir-Zuordnung verändert, damit man keine hochkomplexen Verbinder braucht, wie der mit fünf Anschlüssen beim Xantia-Rücklaufbündel.

Grüße
Andreas

Über Löten mit Messingverbindern habe ich auch schon nachgedacht. Oder einen Messingblock in den man Gewinde schneidet und dann Rohre mit Gewinde als Abgänge hineindrehen. Die CX Basis bietet für den CX einen Nachbau an, aber das Sammelstück gibt es glaube ich nicht als Einzelteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In F gibt es einen Nachbau mit einzeln wechselbaren Schläuchen. Suche nach "Xantia 007". Hab von ihm Leitungsbündel für CX gekauft, die machten einen ordentlichen Eindruck.

Wenn es besser zugänglich sein soll dann werfe den Verteiler hinter die rechte Federkugel, da liegt er beim 4WD auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

In F gibt es einen Nachbau mit einzeln wechselbaren Schläuchen. Suche nach "Xantia 007". Hab von ihm Leitungsbündel für CX gekauft, die machten einen ordentlichen Eindruck.

Wenn es besser zugänglich sein soll dann werfe den Verteiler hinter die rechte Federkugel, da liegt er beim 4WD auch.

Danke für den Tipp mit Xantia 007, dort gibt es ja einiges an Teilen für die Hydraulik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hydrofix:

So ca. alle 200 Tkm ist eine neues Bündel fällig, wenn man nicht dauernt an einer anderen Stelle einen Ölfleck auf dem Boden haben will.

Du fährst zu wenig. Wenn man die 200tkm in 5 Jahren fährt passiert nix - und auf den nächsten 200tkm auch nicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hydrofix:

Oder einen Messingblock in den man Gewinde schneidet und dann Rohre mit Gewinde als Abgänge hineindrehen.

Sowas kann man fertig als Öldruckverteiler kaufen. Ist dann etwas klobiger. Beide Lösungen haben den Vorteil, dass man in Zukunft einzelne Schläuche tauschen kann.

Im Folgenden ein paar meiner Basteleien am Xantia als Anregung:

46085110pt.jpg

46085111mg.jpg

46085112yd.jpg

46085113hl.jpg

46085115tb.jpg

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich aber noch nicht der Sinn 12 Stunden an einer Ersatzlösung für ein kaufbares Teil zu bauen, die in 2 Stunden eingebaut ist.

Da kann ich 6 Orginalteile in der Zeit einbauen das sind ca 30  Jahre ( Geschätzte Haltbarkeit der fertigen Teile )

Ob ich da noch Auto fahre ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ganz gut als grundsätzliche Anregung für alle HP-Fahrzeuge, bei denen man die Teile nicht oder nicht schnell bekommt. Ich hatte neulich eine Verbinder-Havarie, die wir kurzfristig reparieren mussten (Bericht in anderem Thread), da sind solche Standard-Lösungen immer hilfreich. Und nicht immer sind die Original-Lösung nachvollziehbar und gut designed. Ich finde immer noch die hier publizierte Version des Sammlers aus einem Aluminuim-Block als Ersatz für den Oktopus ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da im Bremsleitungs(bzw. Hydraulik-) Zubehör fertige 2-3-oder 4fach Messing Verteiler aus denen man sehr einfach mit entsprechenden Schraubnippeln bzw. Verbindern sehr saubere Lösungen ohne Schweissen/ Löten bauen kann. Wäre bei Bedarf mein Ansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Acadyandi:

Es gibt da im Bremsleitungs(bzw. Hydraulik-) Zubehör fertige 2-3-oder 4fach Messing Verteiler aus denen man sehr einfach mit entsprechenden Schraubnippeln bzw. Verbindern sehr saubere Lösungen ohne Schweissen/ Löten bauen kann. Wäre bei Bedarf mein Ansatz...

Hast du da einen Link / Hinweis wo man das kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Mir erschließt sich aber noch nicht der Sinn 12 Stunden an einer Ersatzlösung für ein kaufbares Teil zu bauen, die in 2 Stunden eingebaut ist.

Ein Hobby kann (und muss) man nicht erklären.

Abgesehen davon sind zumindest beim Xantia längst nicht alle Bündel lieferbar. Brems- und Leckölbündel sind ja kein Problem, davon gibt es jeweils nur 2-4 Ausführungen. Vom Hauptbündel (mit Druckregler und Lenkventil) gibt es grob geschätzt 30-40 Varianten. Die Bündel für die Ur-Xantia sind auch nicht mehr lieferbar.

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Und nicht immer sind die Original-Lösung nachvollziehbar und gut designed.

Genau. Der Xantia hat eine Leitung mit 4 mm vom Lenkzylinder, die wird mit einem Erweiterungsschlauch an einen 6 mm-Stutzen angeschlossen. Die Hydractiv-Leitung von hinten hat 6 mm und wird mit einem Reduzierschlauch an einen 4 mm-Stutzen gesteckt. So ein Blödsinn. Außerdem ist meines Erachtens der Rücklauf des vorderen Hydractiv-Ventils eine Fehlkonstruktion: Weil sie kurz, der Kühlerhitze ausgetzt und die Motorbewegungen mitmachen muss, ist sie besonders bruchgefährdet; und wenn sie bricht, ergießt sich noch der Hauptrücklauf vom Druckregler/Mengenteiler auf die Straße. Bei meiner Lösung ist das jetzt eine eigene Leitung zum Reservoir. Weniger bruchgefährdet und wenn sie doch brechen sollte, verliert der Wagen nur das Hydractiv-Lecköl.

vor 18 Minuten schrieb Acadyandi:

Es gibt da im Bremsleitungs(bzw. Hydraulik-) Zubehör fertige 2-3-oder 4fach Messing Verteiler

Ja, wie bereits weiter oben erwähnt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Sowas kann man fertig als Öldruckverteiler kaufen. Ist dann etwas klobiger. Beide Lösungen haben den Vorteil, dass man in Zukunft einzelne Schläuche tauschen kann.

Im Folgenden ein paar meiner Basteleien am Xantia als Anregung:

46085110pt.jpg

46085111mg.jpg

46085112yd.jpg

46085113hl.jpg

46085115tb.jpg

Grüße
Andreas

...also ich finde das handwerklich sehr schön und sehr aufwendig  gemacht! Grosses Kompliment! 

Jetzt müsste man die Messingverbinder nur noch hochglanzpolieren... 😊 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Abgesehen davon sind zumindest beim Xantia längst nicht alle Bündel lieferbar. Brems- und Leckölbündel sind ja kein Problem, davon gibt es jeweils nur 2-4 Ausführungen. Vom Hauptbündel (mit Druckregler und Lenkventil) gibt es grob geschätzt 30-40 Varianten.

Sieht beim BX einfacher aus. Vom großen Oktopus gibt es 2 Ausführungen, wovon eine nur für die Handvoll 4WD ist. Ansonsten one fits all, wie beim CX. Und vom kleinen Oktopus gibt es beim BX auch nur 4 Varianten. Beim Xantia ist es echt unübersichtlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre alternativ nicht die Nutzung von Pneumatikverteilern (die kleinen aus Kunststoff) mit entsprechenden Schläuchen möglich?

Das hat weniger Platzbedarf, lässt sich gut montieren und auch demontieren durch die Schnellkupplungen. Ölfest dürfte es auch sein, weil ja auch Druckluft geölt ist.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hydrofix:

Hast du da einen Link / Hinweis wo man das kaufen kann?

Z.b. www.bremsleitungen-online.de

Passende Schraub/ stecknippel für Schlauch einschrauben, Schlauch mit Klemme aufsetzen, fertig.

@Entenholgi: Kunststoff+Öl+Temperatur altert anders als Messing!

large.4-fach_3441491_640.jpg.9d1c0e09c3f48fbb2ec84442671b59f3.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

46090091kf.jpg

oder so etwas. Finde ich vergleichsweise klobig. Beim BX, der ja nicht so viele Hydraulikteile hat wie ein Activa, könnte man sogar überlegen, nur einen einzigen Verteiler zu benutzen. Man bräuchte dann m.E. drei Leitungen von hinten nach vorne (Lecköl der beiden Federbeine und des Höhenkorrektors). Da jeder Verbinder eine potenzielle Fehlerquelle ist, ist es vielleicht nicht verkehrt, deren Anzahl zu reduzieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Acadyandi:

@Entenholgi: Kunststoff+Öl+Temperatur altert anders als Messing!

Der Körper ist teilweise aus Messing und mit Kunststoff überzogen. Ein Hersteller gibt für alle Varianten einen Temperaturbereich - 20 bis + 80 Grad an.

Diese Teile werde ja in der Industrie verwendet, sicher oft unter widrigen Bedingungen. Schläuche dazu sind aus PU oder Nylon.

https://www.filcom-technik.de/y-steckverbindung-blaue-serie-schlauch-o-4-mm-ri-140-004.html

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Diese Teile werde ja in der Industrie verwendet, sicher oft unter widrigen Bedingungen.

Mit unterschiedlichen Duchmessern wäre es interessant.

Polyamidschläuche haben (beim Xantia) aber nur die hinteren Federbeine, der Lenkzylinder und die AFS-Zylinder. Ansonsten kann man natürlich mit ein paar Zentimetern NBR adaptieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Mit unterschiedlichen Duchmessern wäre es interessant.

gibts doch und mit verbindenden Adaptern, 6 und 8mm hab ich zuhause. Die Leitungen mögen keine engen Radien, gibt aber Eckverbinder.

Ich glaube ne HU gibts darauf nicht. wenn Luftschlauch abrutscht hört man es und Stoppt die Anlage, es passiert nichts. wenn das ganze mit LHM gefüllt abrutscht, na dann gute Nacht.

Zu prüfen wäre die LHM Verträglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Mit unterschiedlichen Duchmessern wäre es interessant.

Gibt es für 4 - 6 - 8 - 10 - 12 mm, Als Winkel, Verteiler usw.

vor 1 Stunde schrieb matgom:

wenn Luftschlauch abrutscht hört man es und Stoppt die Anlage, es passiert nichts. wenn das ganze mit LHM gefüllt abrutscht, na dann gute Nacht.

Da rutscht nichts ab, die Dinger sind für 15 Bar Druckluft geeignet, wir reden hier von drucklosen Leckölleitungen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...