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Erfahrungen / Vergleich Motoren M79/1 ( 435ccm, 23 PS ) und M28 ( 602 ccm )


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Hallo zusammen,

wie sind Eure persönlichen Erfahrungen mit den beiden Motoren  M79/1 ( 435ccm, 23 PS ) und M28 ( 602 ccm ).

Gerade mit dem kleinen 4 Motor zum 6 Motor. Ist die Leistungscharakteristik doch so unterschiedlich, wie es die Leistungskurven erwarten lassen.

Beim 4 Motor erst bei sehr hoher Drehzahl die maximale Leistung und machen die 10 Nm zum 6 Motor soviel Unterschied

Gruß Ralph 

 

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Der 4er fährt sich aus meiner Sicht nicht schön. Das hohe Drehlzahlniveau sorgt für ordentlich Getöse. Dazu fühlt sich das irgendwie zäh an, obwohl nur ein paar PS Unterschied sind. Ich hatte vor Jahren mal einen direkten Vergleich mit einer 16 PS-Ente und dem 23 PS-Vierer. Die 16 PS waren munterer. 

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Muss mal schauen. Ausschlaggebend ist für mich erstmal der Karrosseriezustand und das es sich um ein Modell der frühen 70er handelt. Motor, Getriebe und Bremsen sind da einfacher getauscht

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musikinstrum_ente

Einen Vorteil gibt es: die gebrauchten Ersatzteile sind günstiger als für den M28, weil sie weniger gesucht sind (um nicht zu sagen: weil sie keiner will 😋).

Bearbeitet von musikinstrum_ente
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Noch ein Vorteil: der 435er säuft einen Liter weniger auf 100km. Ich war vollgeladen bis Djerba damit, ganz happy, auch über die Alpen kein Problem. Aber Urlaub in heißer Gegend ist wahrscheinlich kein Vergleich zu deutschem Alltagsstress :-)).

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Hubraumleistung/Literleistung Rechner

Leistung [PS] 28
Hubraum [ccm]              602
Hubraumleistung [PS/l]
46,51
Hubraumleistung [kW/l]
34,21
Leistung [PS]             23

Hubraum [ccm]           

435
Hubraumleistung [PS/l]
52,87
Hubraumleistung [kW/l]
38,89
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Ich finde, dass der 4er-Motor beim Vergleich der Laufkultur u. der Leistung gegenüber dem 6-Motor keine wirkliche Chance hat - es sei denn, es geht primär um Originalität. Letztlich wurden fast alle 4er Enten auf 6er-Technik umgebaut und das nicht ohne Grund. Alles läuft über die Drehzahl, der 435ccm-Motor dreht so hoch wie ein Sportwagen. Und das nicht ohne Folgen: mehr als 100.000km schaffen diese Motoren nur bei viel Pflege und bedächtiger Fahrweise. Der 600ccm-Motor hält unter diesen Umständen fast doppelt so lange. Persönlich finde ich den 425ccm-Motor der 16PS-Ente übrigens auch angenehmer als den 435ccm-Motor.

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Am 1.8.2023 um 23:49 schrieb der_Glufy:

der 435er säuft einen Liter weniger auf 100km.

Das bezweifel ich. Wie hast du das verglichen ?

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23 PS um 5-6 Liter, 27 PS kaum unter 7 Liter. Meine Erfahrungen von damals. Der 23-er als Drehmonster machte schon Spass.

Durchaus über 100

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vor einer Stunde schrieb Hy1600:

23 PS um 5-6 Liter, 27 PS kaum unter 7 Liter. Meine Erfahrungen von damals. Der 23-er als Drehmonster machte schon Spass.

Durchaus über 100

Ich bin am Sonntag mit meinem AMI (602cc, 32 PS) von Delémont nach Hause gefahren, soweit es ging die Tachonadel immer bei 100 km/h. Verbrauch ziemlich exakt 6 Liter...

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vor 43 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Km/h

Der 2 CV 6 ja ca 120 KM/h aber der 2 CV 4 nur mit Rückenwind oder bergab. 

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vor einer Stunde schrieb Hy1600:

23 PS um 5-6 Liter, 27 PS kaum unter 7 Liter. Meine Erfahrungen von damals. Der 23-er als Drehmonster machte schon Spass.

Durchaus über 100

Ein 2CV6 ist locker auf 6l zu bekommen, auf Langstrecke auch weit darunter. Mit dem 2CV6 komme ich dann öfter mal auf 5,4-5,8 Liter - bin nicht der Einzige, der das schafft.

Über den Verbrauch meines ehem.2CV4 kann ich nicht berichten, da der Vorbesitzer da schon einen Visa-Motor reinsetzte :D 

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ACCM Oliver Weiß
vor 8 Stunden schrieb Hy1600:

23 PS um 5-6 Liter, 27 PS kaum unter 7 Liter. Meine Erfahrungen von damals.  ....

27 PS / 20 KW ist ja der spätere, niedrig verdichtete 600er (8,0, bedingt schadstoffarm). Der verbraucht etwas mehr als die vorherigen 29 PS / 21 KW 600er mit der etwas höheren Verdichtung (8,5).

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vor 9 Stunden schrieb entenwilli:

Das bezweifel ich. Wie hast du das verglichen ?

Nur aus der Erinnerung: der Sonntagsausflug mit M79/1 über Landstraßen mit 4,8 Liter, das gleiche mit A06/664 mit 5,6 Liter. Natürlich ist das nicht nach DIN-Norm, und jede Fahrt ist sowieso anders, aber größenordnungsmäßig kommt das hin.

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vor 2 Stunden schrieb Ofi:

Mein Fazit zum M79/1: wenig Leistung, wenig Haltbarkeit, wenig Spaß.

Danke für Eure Erfahrungen. Auch wenn das nun leider so ist beim M79/1, werden ich einen 2CV 4 erwerben, da für mich der Gesamtzustand auschlaggebend ist

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vor 10 Minuten schrieb drophead:

Danke für Eure Erfahrungen. Auch wenn das nun leider so ist beim M79/1, werden ich einen 2CV 4 erwerben, da für mich der Gesamtzustand auschlaggebend ist

Der ist auf jeden Fall ausschlaggebend. Ich habe noch so etwas "a restaurer" rumstehen, '72er 2 CV 4 in "Schlüpferblau", wobei für mich die Originalfarbe ausschlaggebend war...

Falls Du jemals überlegen solltest, auf "6" umzurüsten: Motor und Getriebe wechseln...

Bearbeitet von torsten130
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Ja, ist hier auch in bleue camargue. Der Kollege, der mich begleitet hat, und auch 2cv Fahrer ist, hat mir das Gleiche vorgeschlagen- Motor, Getriebe und auch die Bremsen zu wechseln, wenn ich mal möchte....

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vor 17 Stunden schrieb drophead:

Danke für Eure Erfahrungen. Auch wenn das nun leider so ist beim M79/1, werden ich einen 2CV 4 erwerben, da für mich der Gesamtzustand auschlaggebend ist

Der Gesamtzustand ist eine Sache, es sollte aber auch so sein, dass das Auto in den Details original ist. An der nackten Karosserie hat sich zwischen 1970 und 1990 eigentlich nichts mehr geändert, aber bei der Ausstattung gibt es jede Menge Unterschiede, die man kennen sollte. Und vieles, was angeboten wird - auch hochpreisig - ist verbastelt oder bedingt original. Der Charme einer Früh-70er-Ente liegt aber in den typischen Details, die mittlerweile nur noch schwer zu beschaffen sind. Nachfertigungen scheiden m.E. - wie bei allen alten 2CV-Modellen - weitgehend aus, es sei denn, es geht nur darum.dass alles "schön aussieht". Noch eine letzte, aber wichtige Anmerkung zum Motor. Der M79/1 hat keine Ölfilterpatrone. Nach 50 Jahren empfiehlt es sich, ihn zu zerlegen und von Ölschlamm etc. befreien. Bei fast 7000 U/min sind jegliche Schmutzpartikel und Ablagerungen einem langem Motorleben definitiv nicht förderlich 😉 

 

Bearbeitet von Vincent2
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