Zum Inhalt springen

Jumper BJ. 2014 2.2 HDI 150 ruckelt nach AGR wechsel


valdus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir, dass jemand einen Ratschlag für mich hat.

Auto ist ein Jumper BJ. 2014 HDI 150, umgebaut zum Wohnmobil.

Hier die Story:

Ca. vor 2 Jahren hatten wir bei unserem Jumper zum 1ten mal den Fehler, dass die MKL anging und der Wagen in den Notlauf ging. Fehler ausgelesen --> Ergebnis: Abgasrückführventil Position nicht korrekt, zu geöffnet.

Fehler wurde gelöscht und ich bin ca. 8000 km gefahren ohne Probleme. 

Im April 23 kam der Fehler wieder, diesmal aber ohne Notlauf. Wieder gelöscht und weitere 500 km gefahren. Dann kam der Fehler wieder bzw. MKL ging an. Ich habe nichts gemacht und bin weiter gefahren. Nach ca. 5 mal starten war die MKL wieder aus. :-D

Ich habe mich dann aber doch entschlossen das AGR-Ventil in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen.

Gesagt getan....

Seit dem Tag der Abholung ruckelt der Wagen im Drehzahlbereich von 1500-ca. 2500.

Fehler tritt eher bei weniger Gas auf. Beschleunigt man zügig durch, merkt man kein Ruckeln.

Auf der Autobahn bei z.B. 100 km/h hat man das Gefühl der Wagen geht ständig aufs Gas und wieder runter wieder aufs Gas wieder runter.....

Nach ein paar km mit konstanter Fahrt wird es dann aber tatsächlich auch etwas besser. 

Beim nächsten Start geht es dann von vorne los. 

Die Werkstatt hatte den Wagen jetzt 2x. 

Gewechselt wurde noch der Dieselfilter, weil der Wassersensor angeschlagen hat.

Brachte aber auch keine Besserung.

Sonst ist der Fehlerspeicher leer.

Jetzt sind sie planlos. 

Das einzige was permanent ausgeschlossen wird ist ein Fehler mit dem neuen AGR.

Ich sage immer wieder das es allerdings vor dem Wechsel nicht geruckelt hat.

Die Werkstatt sagt man könne das AGR auch nochmal tauschen. Wenn der Fehler dann aber noch da ist, soll ich die Kosten tragen.

Mein nächster Schritt ist es den Wagen zu einer Citroën Werkstatt zu geben in der Hoffnung, das dort etwas gefunden wird.

Eventuell hilft auch ein Update der Software.

Ich bin aktuell etwas ratlos.

Unglücklicherweise hängt mir auch noch die Zeit im Nacken, da wir in 3 Wochen in den Urlaub fahren möchten und ich jetzt gerade schon den Urlaub dahingleiten sehe.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder gibt es Ratschläge was man machen könnten?

Vielen Dank für Tipps

 

Gruß

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb valdus:

Eventuell hilft auch ein Update der Software.

Korrekt, die Software sollte kontrolliert und ggf. aktualisiert werden und danach eine Einspeicherung vom AGR-Ventil erfolgen, treten Probleme bei der Einspeicherung auf, passt vmtl. die Elektronik vom AGR-Ventil nicht zum Fahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich kann den Wagen morgen weg bringen und am Mittwoch wird das Update durchgeführt inkl. neuer Einspeicherung des Ventils.

Die Werkstatt hat auch nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber auch nichts feststellen. 

Am Wochenende waren wir auch nochmal mit dem Fahrzeug unterwegs. 2 Strecken á 130km.

Auf der Hinfahrt hat er die üblichen Symptome gezeigt. Nach ein paar km auf der Bahn bei konstanten 110 km/h hat er sich dann aber eingeschwungen und lief ganz ok.

Auf der Rückfahrt hat es konstant geregnet. Gefühlt war mehr ruckeln vorhanden. 

Nach ca. 50 km fast sehr konstanten 100-100 km/h musste ich abbremsen auf ca. 80 km/h.

Beim anschließenden beschleunigen wollte der Wagen nicht aus den Füßen kommen. Ich musste dann runterschalten in den 5ten/ 4ten Gang um halbwegs aus dem Quark zu kommen. Er wollte nicht so recht Leistung frei geben und über 2500 U/min zu Drehen war auch nicht sein Ding. 

Den Fehler hatte ich direkt nach dem Wechsel von dem AGR schon mal. Hat sich dann aber noch während der Fahrt wieder selbst geheilt und irgendwann war wieder die volle Leistung da. 

Nachdem wir dann von der Autobahn runter sind und ich kurz an einer Ampel stehen bleiben musste, konnte ich von der Ampel weg normal beschleunigen und auch über 2500 drehen.

Gefühlt hat der Wagen die letzten 10 km in der Stadt auch gar nicht geruckelt.

Ich habe ihn dann abgestellt. Wahrscheinlich wäre beim nächsten Start wieder alles wie vorher gewesen.

Da keine Lampe an ging, gehe ich wieder davon aus, dass auch kein Fehler abgespeichert wurde.

Das ist alles schon sehr merkwürdig.

Gruß

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurzes Update. 
 

der Wagen war bei Citroen zum softwareupdate. Das Agr wurde anschließend wohl auch neu eigespeichert. Hab dem Wagen gestern bei bestem Wetter abgeholt und bin ca 20 km gefahren. 
Ich meine noch ein kurzes Stottern festgestellr zu haben. Sonst war aber alles ok. 
 

Ich habe der Sache nicht getraut und war gerade nochmal rund 50 km hauptsächlich auf der AB unterwegs. Anfangs hat es stark geregnet. 
Ich habe direkt wieder beim losfahren ein leichtes Ruckeln gemerkt. 
Bin dann auf die AB aufgefahren hier war es erstmal ok. Bin dann so konstant 110 gefahren und es kam wieder der übliche Effekt. Ein Gefühl von Auto gibt Gas und geht vom Gas runter und so weiter….

Zwischendurch wars auch mal ok und ging dann wieder los.

Im höheren Drehzahlbereich 2600+ läuft er unauffällig. Auch bei konstanter Fahrt.

bin dann von der AB runter und wieder aufgefahren….wieder kaum Leistung und er hat nur wiederwillig hochgedreht. Bin dann auf einen Parkplatz. Einmal aus und wieder angemacht. Leistung wieder voll da. 
 

Wie gesagt mal ist es besser mal schlechter. Nachdem ich von der AB runter bin und in der Stadt war gabs kein Ruckeln mehr. Auch nicht im untertourigen Bereich.

Noch jemand eine Idee?

Liegt es doch am AGR was mal funktioniert und mal nicht?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist dann auch ein passender Fehlercode gespeichert, zur Eingrenzung des Problems könnte man das AGR-Ventil isolieren oder nochmals erneuern, evtl. sogar mit einem originalen Teil. Ansonsten ein geeignetes Diagnosegerät (z. B. Diagbox) anklemmen und diverse Parameter auslesen/prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

leider ist kein Fehler hinterlegt.

Weder die freie Werkstatt bei der ich das Ventil getauscht habe noch Citroen selber konnten einen Fehler auslesen.

Ich bin ja recht überzeugt, dass das mit dem Ventil zusammenhängt. 
Die freie Werkstatt ist auf dem Standpunkt, dass wenn kein Fehler angezeigt wird, es auch nicht an dem AGR.

Ich habe denen dann wiederholt gesagt, dass der Wagen vor dem Tausch nicht gestottert hat oder sonstiges.

Einen Nachweis, dass das AGR richtig arbeitet können sie aber auch nicht liefern. 
Insgesamt war der Wagen jetzt 2x da zur Nachbesserung ohne Erfolg.
Die haben dann mal vorgeschlagen das AGR zu tauschen. Wenn es dann aber immer noch so ist, muss ich die Kosten tragen…..ja aber vielleicht verwenden die auch ein günstiges Ventil was gar nicht zum Auto passt.  

Wie kann man denn das AGR isolieren?

Ich kann selber leider keine Auslese machen und kennen auch keinen der so ein Gerät hat.

Vielleicht bring ich den Wagen sonst einfach zu Citroen in der Hoffnung das die das Thema lösen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb valdus:

Die freie Werkstatt ist auf dem Standpunkt, dass wenn kein Fehler angezeigt wird, es auch nicht an dem AGR.

Jein,    elektrischer Fehler: Ja ,  mechanischer Fehler: teilweise Nein (z. B. undicht, klemmen, Dichtungen nicht richtig montiert)

 

vor 4 Stunden schrieb valdus:

vielleicht verwenden die auch ein günstiges Ventil was gar nicht zum Auto passt.

Das ist möglich, wie schon geschrieben originale Teile einbauen lassen! , vielleicht gibt's auch kleine Unterschiede zwischen Ford und Citroen/Peugeot.

 

vor 4 Stunden schrieb valdus:

Wie kann man denn das AGR isolieren?

Indem man das Ventil zur Probefahrt abdichtet, so dass keine Abgase mehr in den Verbrennungsraum kommen, aber danach wird irgendwann die MIL angehen, mit dem Fehler ~ "unplausieble Luftmasse" 

Die elektrische AGR-Drosselklappe wäre auch noch ein heißer Kandidat für das Motorruckeln, ausgeschlagen oder klemmt.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P1000,

danke für deine Tipps.

Die freie Werkstatt lässt mich nach erneuter Konfrontation mit dem Problem im Regen stehen.

Montagefehler (z.B. Dichtungen) wurde erstmal ausgeschlossen man hätte das ja alles geprüft.....

Die angesprochenen technischen Fehler von dir habe ich aufgeführt. Auch hier ist der Meister wieder überzeugt, dass die zu einem Fehler im Speicher führen würden.

Isolieren will/ kann man nicht. 

Man sagte zwar, dass man das AGR nochmal tauschen könnte, ist der Fehler dann aber weiterhin da, soll ich die Kosten tragen.

Dann baut der wahrscheinlich das gleiche AGR nochmal ein.

Ruckelt es dann immer noch wäre seine These bestätigt und ich soll zahlen.

Ich bin auf dem Standpunkt, dass es mir per se "egal" ist was die machen, der Wagen soll einfach nicht mehr Ruckeln.  --> Zustand vor dem Wechsels des Ventils.

Und dann drehen wir uns im Kreis....verständlicherweise will hier keiner auf seinen Kosten sitzen bleiben.

Ich spreche heute Nachmittag nochmal mit dem Meister der Citroen Werkstatt die das Softwareupdate gemacht haben.

Die scheinen mir deutlich interessierter zu sein an einer Lösung.

Wenn es hart auf hart kommt lasse ich hier lieber nochmal ein neues Originalteil einbauen.

Ich berichte was daraus wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 3l Ducato ist relativ oft der Fehler Drosselklappe gekommen, immer dann, wenn die mal wieder aufgrund von Rußablagerungen klemmte.

Das ist da eine motorisch betätigte Drosselklappe, deren Funktionskontrolle fürs Lager nicht schwierig ist.

AGR-Ventil ist bei dem Motor unterdruckgesteuert.

Beim Abstellen des Motors summt es ca. noch 20s im Motorraum, bevor mit deutlich hörbarem Scheppern sich die Drosselklappe aufgrund der Rückstellfeder beim Abschalten des Steuergerätes öffnet.

Geschieht das nicht, dann klemmt sie mal wieder. Mittlerweile reicht es dann, die außenliegende Feder und die Lagerung darunter mit WD 40 einzusprühen, das löst dann die geringe Menge Dreck und es scheppert wieder.

Man kann die korrekte Funktion der AGR auch im Standgas hören.

Starte ich den Motor, dann ist so ca. 30s lange kein Ansauggeräusch zu hören, da der Motor da komplett mit 100% AGR läuft. Dann öffnet die Drosselklappe und man hört ein dumpfes Ansauggeräusch. Das beginnt dann ständig lauter-leiser zu werden, wenn das AGR System im Standgas regelt und die Mischung Frischluft zu Abgas herstellt.

Sofern man dann die Feder der Drosselklappenwelle sehen kann, sieht man auch die Regelbewegungen des Stellmotors der Drosselklappe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich hier nochmal zurückmelden.

Ich habe mich vor ca. 5 Wochen dazu entschieden, dass AGR nochmal tauschen zu lassen. 

Diesmal gegen ein originales Bauteil.

Danach war das Ruckeln dann auch endlich weg 🙂

Seitdem sind wir rund 2.500 km gefahren und alles ist gut gewesen....bis gestern erneut die MKL während der Fahrt anging inklusive Notlauf.

Zudem wurde noch ESP-Fehler und hill-holder Fehlfunktion angezeigt.

Sind dann auf einen Parkplatz gefahren und haben den ADAC gerufen.

Folgende Fehler waren im Speicher:

P2264 - Kondeswassersensor

P0401 - Luftmassenmesser

P0488 - Abgasrückführungs-Drosselklappe 

P0234 - Ladedrucksensor A

Fehler wurden gelöscht und wie sollte es auch anders sein, fuhr der Wagen danach wieder problemlos die letzten 25 km bis nach Hause...-.-

Ich habe im Forum gelesen, dass der Fehler P0488 nicht zwangsläufig etwas mit dem AGR zu tun hat. 

Frage ist, ob das auch in diesem Fall zutreffen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb valdus:

Frage ist, ob das auch in diesem Fall zutreffen könnte?

Jein,   Im Jumper ist ein Ford Motor/Einspritzung verbaut, die Drosselklappe wird z. B. elektrisch angesteuert, nicht mit U-Druck !

Für das aufleuchten der MKL wäre Kandidat Nr. 1 die elektrische Drosselklappe, die anderen Fehler können Folgeerscheinungen sein, außer der P2264 -> irgendwas mit dem Wassersensor am K.-Filter, vielleicht ist auch nur der Stecker nicht angeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo p1000,

danke für deine Unterstützung.

Ich habe gestern noch mit der Werkstatt (eine andere Werkstatt als die erste) gesprochen die das neue AGR-Ventil eingebaut hat.

Da der Fehler nicht permanent im System ist sondern sporadisch soll ich erstmal weiter fahren um zu schauen, ob der Fehler nochmal kommt.

Sollte er dann nochmal kommen, soll ich vorbei kommen. Auf Verdacht ein Teil zu tauschen würde er erstmal nicht machen wollen.

Puhhh.....jetzt stehe ich wieder da ein Fahrzeug zu haben was eventuell von jetzt auf gleich einen Fehler ausspuckt oder aber auch nicht.

Einfach ein ungutes Gefühl, da es sich ja wie gesagt um ein Wohnmobil handelt mit dem wir unsere Urlaube/ Freizeit verbringen.

Da will man ja eigentlich mal etwas Ruhe und Entspannung haben und nicht noch diesen zusätzliches Stress.

Ich habe gestern auch nochmal recherchiert. 

Komisch finde ich, dass zu der MKL leuchte noch ein ESP-Fehler und hill holder Fehler gekommen ist.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

https://poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/15578-hill-holder-und-esc-nicht-verfuegbar?start=0

Liest sich ähnlich wie bei mir....allerdings deutet Fehler P0488 ja eindeutig auf was ganz anderes hin.

Wäre der Tausch des Schalters trotzdem ein Versuch wert oder rausgeworfenes Geld? 

Gruß 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb valdus:

Komisch finde ich, dass zu der MKL leuchte noch ein ESP-Fehler und hill holder Fehler gekommen ist.

Das ist eine normale Funktion, mit fehlerhaften Motorlauf kann das ESP nicht mehr vernünftig arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Drosselklappen klemmen gerne einmal, vor allem bei höheren Laufleistungen. Ist bei meinem 3l Sofim Motor im Ducato ein Dauerthema. Gab eine neue Drosselklappe in der Garantiezeit, die klemmte nach einigen Jahren wieder. Ausgebaut, klemmt an der Seite mit der Rückholfeder. WD 40 in die Lagerung gesprüht, bewegt, etwas rußiges Petroleum kam raus, sie klemmte nicht mehr, eingebaut, Ruhe. Kam wieder, gleicher Prozeß, Ruhe. Mittlerweile reicht es, von Außen auf die Feder immer wieder mal WD 40 zu sprühen.

Meine hat eine akustische Funktionskontrolle. Nach Abstellen pfeift vorne im Motorraum die Ansteuerung der Drosselklappe noch ca. 30s, dann hört das auf und die Klappe öffnet mit deutlich hörbarem Klacken. ohne Bestromung ist die nämlich offen. Macht es das nicht mehr, ist Zeit fürs WD 40.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey valdus,

 

bei mir zeichnet sich das selbe Problem ab. Nach AGR Tausch in der freien Werkstatt nur Probleme mit Ruckeln und Notlauf. Alles wurde schon mehrere Male überprüft…

Gibt es bei dir schon etwas Neues?

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...