Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Dachhimmel Xantia Limousine

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

hat zufällig im süddeutschen Raum jemand einen intakten Dachhimmel für eine Xantia 2 Limousine ohne Schiebedach zu verkaufen?

Gruß Alexander

Hallo , gibt 2 Ausführungen.

zB für normal und Exclusive Modelle, bei letzteren hängt der Himmel gern durch.

• Ersteller

Hallo,

meiner ist ein Exclusive. Der Himmel hat sich eigentlich fast komplett gelöst. Mittlerweile habe ich ihn ausgebaut, da ich so nicht mehr fahren konnte/wollte...

Wo ist der Unterschied zwischen einem Himmel von den Exclusive Modellen und den normalen? Wenn er trotzdem passt wäre für mich einer der nicht ganz dem Original entspricht auch ok.

Gruß Alexander

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Alexander Düring:

Mittlerweile habe ich ihn ausgebaut, da ich so nicht mehr fahren konnte/wollte...

Kann ich verstehen. Du kannst den Himmel instandsetzen. Das dürfte auf Dauer besser sein als einen Himmel einzubauen, der auch älter als 20 Jahre ist.

Erst den alten Stoff runterziehen und dann vorsichtig, aber gründlich die Schaumstoffreste entfernen. Dies ist der aufwändigste, kniffligste und schwierigste Teil der gesamten Arbeit. Fehler werden nicht verziehen, Macken in der Kassette sieht man hinterher durch den Stoff hindurch. Ein Hochdruckreiniger oder ein Gartenschlauch kann an dieser Stelle wertvolle Hilfe leisten.

Dann Kassette mit Tiefengrund behandeln. Der Kleber hält dann besser und länger. Vor dem Kleben das Beziehen "trocken" ausprobieren, damit man im Gefühl hat, wie es geht: Kassette aufrecht hinstellen, Stoff oben mittig ansetzen und zu den Seiten und nach unten luftfrei andrücken. Nützlich ist eine Andrückrolle (Andrückwalze).

Erst dann beidseitig temperaturbeständigen Kontaktkleber auftragen. Am besten geht es mit einer Spritzpistole. Auf den Stoff nur dünn auftragen, der Kleber darf keinesfalls später durch den Stoff laufen.

Kassette aufrecht hinstellen, Stoff oben mittig ansetzen und zu den Seiten und nach unten luftfrei andrücken. Handschuhe gegen Schmutz und Fett tragen. Das Aufziehen des neuen Stoffs gelingt am besten zu zweit, von außen nach innen in 10 cm-Schritten von hinten nach vorne oder von der Mitte ausgehend nach vorne und hinten. Den jeweils fixierten Stoff mit einer sauberen Rolle andrücken. Bei den Ausschnitten für Innenlicht etc muss der Stoff über die gesamte Breite gedehnt werden, da er nicht sehr dehnfähig ist.
Den Kleber trocknen lassen. Anschließend die Aussparungen mit einem Cuttermesser einschneiden und wieder alles montieren.

Quelle (u.A.): http://www.zaix.de/web/html/faq/himmel.html

vor einer Stunde schrieb Alexander Düring:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Himmel von den Exclusive Modellen und den normalen?

Das würde mich auch interessieren.

Die Anzahl der Leseleuchten variiert bei den diversen Xantias, soviel ist sicher. Ich kenne X1 ganz ohne, mit einer und mit zwei Leseleuchten und X2 Exclusive mit vier. Vorne die Klappe haben alle X1 und X2 mit Schiebedach.

Grüße
Andreas

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.