Zum Inhalt springen

CX Benzintank restauieren


sylvester

Empfohlene Beiträge

Ich bin beim sanieren meines Benzintankes . Von innen ist doch schon Rost von längerer Standzeit . Bevor ich beginne müßte der innen gut entfettet werden . Mit welchen Mitteln entfettet Ihr .  Mir schwebt  eine geeignete flüssige  Lösung vor, welche ich  in den Tank geben und diese für ca 24 Stunden wirken zu lassen .

Danke im Voraus .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ist der Tank nicht original blankes Metall?

Ich würde ihn chemisch reinigen, entrosten, passivieren.

Grüße Sebastian 

Bearbeitet von Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank ist original , hat leider eine gewisse Standleitung mit CX hinter sich . War leider nicht vollgetankt und ist deswegen von innen  teilweise angerostet .

Vorbesitzer hatte noch altes gebrauchtes öl" in den Tank gegeben -

Damit der nicht rosten sollte 😬 Nun ist da das gebrauchte schwarze Benzinölgemisch im Tank, welches ich schon abgelassen habe . Gerostet hat es trotzdem und der ganze Ölschmotter ist teilweise noch an den Seitenwenden und am Boden des Benzintankes . Aus diesem Grund müßte ich den Tank spülen/entfernen bevor ich da mit Mittel entrosten kann .

Hätte ich mal zuerst/ bzw. gleich so schreiben sollen 🥴

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kaufst dir einen Kanister mit Bremsenreiniger für um die 40,-€ oder du machst das ganz Oldschool mit Benzin - hätte den Vorteil das du das was rauskommt filtern und in deinem Alltags-Pkw verfahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

hätte den Vorteil das du das was rauskommt filtern und in deinem Alltags-Pkw verfahren kannst.

Davon würde ich abraten. Je nachdem, wie viel alter und abgestandener Sprit im Tank geschlummert hat, läuft man Gefahr, dass sich trotz Mischens mit frischem Benzin die Ventilschäfte in ihren Führungen nach dem Erkalten des Motors verkleben. 
Wie man in meinem Restaurierungsthread nachlesen kann, war mir das mit meiner DS passiert - zum Glück mit glimpflichem Ausgang. Ich kenne aber auch Fälle, bei denen die Ventile so fest saßen, dass die dagegen schlagenden Kolben beim Startversuch die Stösselstangen verbogen.

Edit: Benzin löst zwar Öl, entfettet aber nicht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sylvester:

Gerostet hat es trotzdem

Deswegen eignet sich Altöl eben nicht zum Konservieren. Das Öl zerlegt sich und bildet Säuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Oldschool

…ist in diesem Fall überholt und nicht zeitgemäß.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 18:10 schrieb sylvester:

geeignete flüssige  Lösung vor

Ich denke, das dies eine Aufgabe für einen Profi ist. Erstens weil der anfallende Dreck in flüssiger Form akkurat entsorgt werden muss und zweitens die dann fettfreie und rostfreie Oberfläche versiegelt muss. @Tim Schröder hatte vor einigen Jahren zum Entrosten von Oberflächen  etwas geschrieben.

Gruß Jens 

Hier der Link.

Bearbeitet von jens-thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Ich denke, das dies eine Aufgabe für einen Profi ist. Erstens weil der anfallende Dreck in flüssiger Form akkurat entsorgt werden muss und zweitens die dann fettfreie und rostfreie Oberfläche versiegelt muss. @Tim Schröder hatte vor einigen Jahren zum Entrosten von Oberflächen  etwas geschrieben.

Gruß Jens 

Hier der Link.

Danke , sehr interessant - mich würde die Zitronensäure ansprechen. Ob ich es damit wagen sollte ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Deswegen eignet sich Altöl eben nicht zum Konservieren. Das Öl zerlegt sich und bildet Säuren.

Altöl eignet sich zum Konservieren. Nur im Tank leider nicht, denn das Wasser ist nicht öllöslich und vegetiert ungestört am Boden umher.

34 minutes ago, sylvester said:

Danke , sehr interessant - mich würde die Zitronensäure ansprechen. Ob ich es damit wagen sollte ?

Gruß

Zitronensäure geht gut. Ich verwende das hauptsächlich in pastöser Form, um Rost an Karosserieblechen zu entfernen. Vorher muss gut entfettet werden. Erstmal alles auskippen, dann mit ein paar Litern Benzin ausspülen, dann zwei, dreimal mit Aceton. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Zitronensäure geht gut. Ich verwende das hauptsächlich in pastöser Form, um Rost an Karosserieblechen zu entfernen. Vorher muss gut entfettet werden. Erstmal alles auskippen, dann mit ein paar Litern Benzin ausspülen, dann zwei, dreimal mit Aceton. 

Danke, findet sich auch etwas anderes zum entfetten- Aceton /Benzin ist ja nicht gerade so prickeln. Hatte schon die Ablassorgie aus dem Tank. Mit Maske etc. War trotzdem nicht so der Hit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Altöl eignet sich zum Konservieren.

Bedingt. Vermutlich besser als nix, aber weit entfernt von ideal. Vom Umweltaspekt will ich gar nicht erst anfangen… hatten wir aber bereits mehrfach thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Entfetten würde ich den Tank am Betonmischer anbinden, einen Sack Schrauben hinein schmeißen (ohne den Sack ;)), und das eine Weile drehen lassen um den ganzen Rost zu entfernen.
An den Schrauben kommt dann auch gleich der Großteil des Drecks mit raus.
Und da wo das Blech schon zu dünn ist wird es Löcher geben die man dann schweißen kann (nach ausreichend Belüftung versteht sich).

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Tank an einer kleinen Stelle durchgerostet. Trotz gründlichster Reinigung des Tanks mit Kaltreiniger wollte mir niemand ( der Deppen ) den Tank schweißen. Habe dann einen Metallkleber verwendet. Dann kam die Tankbeschichtung drauf. Hält seit 3 Jahren dicht....

War allerdings auch nicht in Deutschland gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei Carblast anfragen was chemische Entlackung-Entrostung und KTL Beschichten kostet.

Für einen einzelnen Tank kann es kein Vermögen sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb René Mansveld:

Vor dem Entfetten würde ich den Tank am Betonmischer anbinden, einen Sack Schrauben hinein schmeißen (ohne den Sack ;)), und das eine Weile drehen lassen um den ganzen Rost zu entfernen.
An den Schrauben kommt dann auch gleich der Großteil des Drecks mit raus.
Und da wo das Blech schon zu dünn ist wird es Löcher geben die man dann schweißen kann (nach ausreichend Belüftung versteht sich).

Das ist eine bewährte Methode, die aber bei Tanks mit mehreren Schwallblechen unter Umständen keine vollständige Reinigung ergibt.

Solche Tanks (DS) müssten dann halt doch an mehreren Stellen vorsichtig geöffnet (aufgeschnitten) und nach dem Reinigen sorgfältig wieder zugeschweisst werden.

Grüße: bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal das Ergebnis nach Säuerung mit Zitronensäure . Ich werde nochmal mit Zitronensäure absäuern , da der Benzintank etwas schief stand/lag . Dabei ist die Flüssigkeit nicht bis vollständig bis oberhalb des Tankes gewesen. Der Boden und die Schwallbleche sehen schon ganz gut aus. Ich hatte die Zitronensäure mit einem Tauchsieder auf Temperatur gehalten. 

Mich plagt immer noch der Gedanke , was danach innen mit dem Tank passieren sollte. Einer Tankinnenversieglung stehe ich immer noch skeptisch gegenüber. Ich befürchte nicht alle Roststellen  , trotz des bis jetzt guten Ergebnisses erwischt zu haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß , dort mit einer Versieglung Unterrostung und Ablösungen der Versieglung zu bekommen. Ich stehe hier echt zw. Baum und Borke. 

vorher

20230803_104509.jpg.92bbef55cdcecf324704c5d29d873a50.jpg

 

nachher

20230826_131155.jpg.61cecd62c9081173a5a2b5dee62bdb33.jpg

 

20230826_131228.jpg.5e8cd9291eb45fcfe6315ec429d7a422.jpg

20230826_140245.jpg.9a35b70ef4781fa5c08915ccc33c34d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ich würde nach dem neutralisoeren nur mit einem benzinverträglichen dünnen Öl versiegeln, damit es nicht gleich wieder rostet.

Wenn du künftig den Wagen regelmäßig bewegst und im Winter volltankst, ggf noch Benzinstabilisator zugibst, sollte nichts passieren. Der Tank in meinem CX sieht ohne besondere Pflegemaßnahmen so aus:

large.20230915_103530.jpg.34c11b68cf5cce3ef5b777ddec85fa3e.jpg

wenn in den Tank kein Kondenswasser kommt, rostet er auch nicht.

grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...