Zum Inhalt springen

Gelöst: Regler regelt nicht


Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Vor allem, weil ich genau das gleiche Problem letzte Woche bei Jörgs AMI beheben konnte...

Also: gestern war die Batterie ziemlich leer. Da sie schon öfter gezickt hatte, habe ich eine neue eingebaut. Ladespannung gemessen, ging in Richtung 17 V und nicht runter... Also habe ich einen nagelneuen Regler eingebaut (letzte Woche vorsorglich gekauft), das Massekabel erneuert, neue Ösen und Kabelschuhe angebracht, alles wieder angeschlossen - kein Unterschied. Im Leerlauf schon über 13 V, bei Drehzahlerhöhung gehts wieder in Richtung 17 V.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb torsten130:

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Vor allem, weil ich genau das gleiche Problem letzte Woche bei Jörgs AMI beheben konnte...

Also: gestern war die Batterie ziemlich leer. Da sie schon öfter gezickt hatte, habe ich eine neue eingebaut. Ladespannung gemessen, ging in Richtung 17 V und nicht runter... Also habe ich einen nagelneuen Regler eingebaut (letzte Woche vorsorglich gekauft), das Massekabel erneuert, neue Ösen und Kabelschuhe angebracht, alles wieder angeschlossen - kein Unterschied. Im Leerlauf schon über 13 V, bei Drehzahlerhöhung gehts wieder in Richtung 17 V.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

wie hast du denn das Problem an Jörgs AMI lösen können ? Was für einen Regler hast du denn gekauft und bei wem ? Ich habe auf dem Treffen in Steinhorst gehört das da jemand solch ein Problem mit elektronischem Regler hatte. Lag am Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an Gelcihstromlima und Regler? Auch der misst die Bordspannung irgendwie uebers Zuendschloss und dahr meine Frage: hat's am Regler 17V oder an der Batterie? Vielleicht gehen da zwischen Batterie, Zuendschloss, und Regler 3V floeten und der Regler regelt perfekt auf die ihm "dargebotenen" 14V?

Viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Jörgs Ami kam zusätzlich noch eine gebrauchte Lichtmachine dazu... Ansonsten auch neue Batterie und neuer (elektronischer statt mechanischer) Regler. Die Regler sind von Burton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TilDS:

ich nehme an Gelcihstromlima und Regler? Auch der misst die Bordspannung irgendwie uebers Zuendschloss und dahr meine Frage: hat's am Regler 17V oder an der Batterie? Vielleicht gehen da zwischen Batterie, Zuendschloss, und Regler 3V floeten und der Regler regelt perfekt auf die ihm "dargebotenen" 14V?

Viel Erfolg - Til

hallo Til, nein, es sind die "modernen" AMI 6 Bj. 68 mit dem 32 PS Motor und der Drehstromlima, wie sie ab 1970 auch im 2CV war. Die 17 V sind an der Batterie gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündungsplus auf Kontrollbirne (Rot) und weiter auf Regler. Von dem Kabel zum Regler machst einen Abzweig zum Voltmeter und den anderen Kontakt vom Voltmeter auf Masse. Hab das so bei meiner Ente umgebaut und es hat zuverlässig funktioniert (Spannungsschwankungen bei Drehzahländerung waren dann auch Geschichte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - mit Drehstromlima ist's schon mal deutlich einfacher, da Du jeden Regler nehmen kannst - die Geschicte mit den Volt, die am Regler ankommen, bleibt aber relevant - wenn beim Regler weniger Volt ankommen, als an der Batterie anliegen, dann hat's halt an der Batterie zu viel - viel Erfolg - Til

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal probehalber einen anderen Regler ein.

Bei meinem Ami 8 bei Kauf vor Jahren gleiches Phänomen. Den elektronischen Regler in der Ente probiert - klappt. Zurück in den Ami - über 16V.

Am Ende einen NOS Paris-Rhone gekauft und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ofi:

Prüfe auch die Masseverbindung Batterie zur Karosserie.

Die Lima hat Masse zum Motor, der Laderegler zur Karosserie.

Der Regler ist ja direkt an die Karosserie geschraubt, das Massekabel Karosserie zur Batterie habe ich neu gemacht... Ich tendiere immer mehr dazu, dass der neue Regler ne Macke hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb torsten130:

Der Regler ist ja direkt an die Karosserie geschraubt, das Massekabel Karosserie zur Batterie habe ich neu gemacht... Ich tendiere immer mehr dazu, dass der neue Regler ne Macke hat...

Frag mal bei Burton nach ob die was gehört haben von einer Serie elektronischer Regler die nicht richtig abriegeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an den Bauteilen. Die alten französischen Limas bekommen ihre Erregung über das Voltmeter, mit elektronischen Reglern funktioniert das nicht weil so ein Voltmeter kein Verbraucher ist bzw. keinen Widerstand hat.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Die alten französischen Limas bekommen ihre Erregung über das Voltmeter, 

Ich bekomme meine Erregung durch solche Beiträge …

Ein Voltmeter ist im Auto parallel zur Batterie – und somit parallel zu der Strecke Regler–Lichtmaschine geschaltet.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man Erregung und Vorerregung nicht verwechseln.

Ich glaube immer mehr, M. ist so eine Art Hindernisbot.

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Das liegt an den Bauteilen. Die alten französischen Limas bekommen ihre Erregung über das Voltmeter, mit elektronischen Reglern funktioniert das nicht weil so ein Voltmeter kein Verbraucher ist bzw. keinen Widerstand hat.

Das stimmt so nicht. Denn es gab fürn 2CV in den 80ern elektronische Regler ab Werk - eine grüne Kunststoffkiste von Ducellier (ET-Nr. 5501011). Und es fahren viele Entenfahrer mit elektronischen Reglern rum, und es funktioniert wunderbar.

Meine Ente hat übrigens ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Egal ob mechanischer Regler (Femsa) oder elektronischer Regler (Lucas): mein Voltmeter zeigt fast immer 16V alt. Manchmal auch 15,5V. Hab schon ne neue Batterie drin, Stecker am Zündschloß erneuert und Stecker der Masseverbindungen erneuert. Stecker an der Lichtmaschine und am Anlasser mit Kontakt-Spray ("Kontakt60") gereinigt, sowie das Zündschloß mit Kontakt-Spray geflutet (es kam kein Dreck oder so raus). Das Voltmeter bleibt aber stur bei 16V.

Hab noch nen elktronischen Regler von Ducellier in NOS im Keller liegen. Bin mir aber nicht sicher, ob die grüne Kiste nach über 30 Jahren noch richtig regeln wird - und ich müßte die Original-Verpackung aufreißen.😬

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eigentlich nur an der Masseverbindung des Reglers liegen. Wenn dessen "Fußpunkt" im Betrieb auf z.B. 2 Volt liegt, lädt er mit 14+2=16V. Bei eingeschalteter Zündung direkt am Regler messen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einmal bei D+ messen, was da anliegt.

Lima_Stromlaufplan.jpg

Wenn eine der Dioden des Hilfsgleichrichters komplett durchgebrannt ist, kommt nicht die richtige Spannung am Regler an. Dann macht der auf. Dabei sollte aber die Ladekontrolle leicht glimmen. Sieht man u.U. nur im Dunkeln.

Ansonsten einmal D- gegen die Batterie - an der Batterie messen. das muß etwa 0 V haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten 2CV mit 12V-Anlage haben keine Kontrollleuchte, sondern ein Voltmeter. Das Voltmeter läuft über das Zündschloß.

Die Lima wird direkt von der Batterie erregt. Der Regler hat 3 Anschlüsse: EXC zur Lima, + vom Zündschloß und einen Masse-Anschluß.

8 = Lima

12 = Regler

19 = Tachoeinheit mit Tankanzeige und Voltmeter

 

 

AZ_510-00g_002.jpg

(Quelle: Werkstatthandbuch 2CV, Band 1, Elektrik 2CV, Seite AZ.500_00g 2)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der Regler hat 3 Anschlüsse: EXC zur Lima, + vom Zündschloß und einen Masse-Anschluß.

Genau . Masse würde er nämlich nicht über seine Metallhalterung bekommen denn früher waren an der Batterie Halter angeklebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des Rätsels Lösung: der neue Regler war defekt. Noch einen neuen eingebaut, alles wieder gut. Danke für die vielen  Beiträge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb torsten130:

des Rätsels Lösung: der neue Regler war defekt. Noch einen neuen eingebaut, alles wieder gut. Danke für die vielen  Beiträge.

Ist der neue Regler wieder ein elektronischer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...