Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 16v Leerlauf


Wasserlöwe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

wie der Ein oder Andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich vor etwa einer Woche bei meinem Xantia den Leerlaufsteller getauscht. Vorher hatte ich das Problem, dass der Leerlauf von Zeit zu Zeit zu niedrig war und der Motor fast abstarb. Dann habe ich einen neuen Leeraufsteller verbaut und diesen angelernt. Eine Woche hat jetzt alles wunderbar funktioniert, jetzt ist das Problem dass der Leerlauf von Zeit zu Zeit bei etwa 1500 Umdrehungen hängenbleibt. Das Ganze tritt unregelmäßig auf (mir scheint nur, wenn der Motor warm ist). Was wären eure Tipps zur Fehlersuche? Leerlaufsteller noch mal anlernen? Danke für eure Einschätzungen und schönen Gruß! 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das schon im anderen Thread schreiben, weil das Theater mit dem Anlernen nicht plausibel war- Vergleich mal die Nasen von alten und neuen LLS, ob du wirklich den richtigen bekommen hast. 

Falls der neue ein No-Name-Teil ohne Herstelleraufdruck ist, gibt es eine gute Chance, daß er ab Werk nicht funktioniert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

jetzt ist das Problem dass der Leerlauf von Zeit zu Zeit bei etwa 1500 Umdrehungen hängenbleibt. Das Ganze tritt unregelmäßig auf (mir scheint nur, wenn der Motor warm ist). Was wären eure Tipps zur Fehlersuche?

Der Fehler ist schon gefunden, fehlerhafte Funktion des Bauteils. reklamieren und zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Aufdruck: Magnetti.

Wenn da wirklich das draufsteht statt Magneti Marelli, hast du wohl eine der billigeren China-Kopien erwischt... ansonsten besuch doch mal wieder deinen Augenarzt 😉

1920V7 ist richtig, wenn der LLS dem entspricht paßt es.
MKS, der Anbieter, ist ok, trotz der schlechten Bewertungen bei Ebay, nur 99,2%. Ich kauf da auch öfter, allerdings nicht über Ebay, weil es da oft deutlich teurer ist.

Ich würde das Ding zurückschicken.
Vorher noch prüfen, ob es evt. ein Problem mit der Verkabelung gibt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht natürlich Magnetti Marelli drauf…

Ich werde das Ding reklamieren, nachdem die Verkabelung geprüft wurde…

Danke für eure Einschätzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Es steht natürlich Magnetti Marelli drauf…

Ok. Grüß deinen Augenarzt von mir, vielleicht bekomm ich ne Provision  😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Magnetti ist nicht gleich Magneti.

Ich will nicht der Klugsch.... sein. Ich gehe davon aus, dass Wasserkatze den Unterschied nicht erkannt hat.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Apropos, darf einen Leerlaufsteller dieser Art ansteuern, wenn er nicht eingebaut ist? Ich hatte einen ähnlichen Typ (1920N1) kürzlich ausgebaut, aber den Stecker dran gelassen und auf den Anlasser gedrückt. Und ich meine, der Stift steht unnatürlich weit raus. Haben die Dinger keinen internen Anschlag?

Dreht sich der Stift, wenn der Stellmotor arbeitet, oder fährt der Stift geradlinig rein/raus?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das aufzulösen: Es steht Magnetti Marelli drauf. Dafür brauchte ich weder Brille noch Augenarzt, das wusste ich noch vom Einbau. Ich war nur zu Faul das im Handy zu tippen. Mea culpa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Um das aufzulösen: Es steht Magnetti Marelli drauf. Dafür brauchte ich weder Brille noch Augenarzt, das wusste ich noch vom Einbau. Ich war nur zu Faul das im Handy zu tippen. Mea culpa.

Merkst du nicht das du ein t zuviel bei Magneti hinzufügst.

Und das nachdem dir das schon erklärt wurde.

vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Magnetti ist nicht gleich Magneti.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe es tatsächlich nicht bemerkt. 

Unabhängig dessen muss ich aber auch zugeben, dass mir der Aufdruck meines Leerlaufstellers relativ egal ist. Zumindest solange er funktioniert. 

Also nochmal fürs Protokoll:

Mein Leerlaufsteller wurde von Magneti Marelli hergestellt.

Liebe Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matgom,

ich habe versucht Diir eine PN zu schicken. Es kommt die Meldung: Matgom kann keine Nachrichten empfangen. Mlede Dich bitte, wenn Du das liest.

Gruß Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit dem neuen Leerlaufsteller des Herstellers Vemo läuft der Xantia jetzt einwandfrei. Mal sehen, wie lange der jetzt hält.

Viele Grüße Johannes

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...