Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht reparieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der TÜV hat leider ein "halb defektes Tagfahrlicht" bei meinem C4 von 2006 auf den Bericht geschrieben.

Wie kann ich das reparieren?

Nach langer Suche habe ich das Modell gefunden:

https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c4/beleuchtung/l-scheinwerfer/t1-t2-xenon-meedraaibaar-valeo-043766-89900037-89009411-9646894380-zie-620855.html

Technische Kenntnisse sind vorhanden.

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

natürlich will ich nicht den Scheinwerfer tauschen, sondern wissen, was ich alles abbauen muß, um (auf der linken Seite) an das Birnchen zu kommen. 🙂

Laut der Liste in deinem Link gibt es mein Auto garnicht. Das ist nämlich schon anfang Juli 2006 zugelassen. 🙂

P.S. Gibt es einen Unterschied zwischen der W5W (Standlicht) und W5 (Kennzeichenleuchte)?

Bearbeitet von c4problem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c4problem:

Gibt es einen Unterschied zwischen der W5W (Standlicht) und W5 (Kennzeichenleuchte)?

Nein. Da wurde in der Anleitung nur ein W vergessen...

In der Anleitung steht:

Zitat

Bei den Motorisierungen HDi 92 und 110 die Abdeckung lösen, um Zugriff auf den Scheinwerfer vorne links zu haben.

Scheinwerfer C4

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Rechts habe ich schonmal die D1 Birne gewechselt und die Abdeckung ab.

Auf der linken Seite sieht es mir mehr zugebaut aus. Deshalb dachte ich, ich frage erstmal.

Ich habe das Auto nicht hier und muss zum was zu schaun immer zu meiner Mutter fahren...

Ich schaus mir am Wochenende mal an und komme dann evtl mit neuen Fragen wieder. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links steht der Sicherungskasten bzw. die Multiplexerbox neben der Batterie. Die kann man auch nicht so einfach ausbauen. Man kann sich durch Abnehmen des Deckels in paar Millimeter Platz verschaffen, aber mehr wird es nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroën lässt man es sich aber eindrücklich viel kosten, das Wechseln von Scheinwerferbirnen zu erschweren.

Oder hat die Abdeckung in dem Video noch einen anderen Zweck?

Bei meinem Toyota ist da auch nicht mehr Platz dazu, und man muss da quasi mit den Fingern sehen. Aber es gibt keine Abdeckung, immerhin, die nur dazu da ist, den Wechsel der Leuchtmittel zu komplizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

es war viel einfacher als gedacht...

Allerdings hab ich nun ganz unerwartet ein Problem bei der Kennzeichenleuchte.

Öffnen Problemlos.

Rausfumeln der alten Lampe, fummelig aber machbar.

Nur, die Neue leuchtet nicht.

Wie komm ich da an die Verkabelung? Sprich wie krieg ich die ganze Leuchte raus statt nur den Deckel ab?

Oder soll das besser in nen neuen Thread?

 

PS: Vemutlich mache ich mir hier mal wieder zuviele Gedanken vorab. Ich werd es einfach erstmal mit Raushebeln versuchen nachdem ich mir die Ersatzlreuchten angesehn hab. Es kann ja nicht viel sein, nachdem die rechte Leuchte leuchtet...

Bearbeitet von c4problem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Oder hat die Abdeckung in dem Video noch einen anderen Zweck?

Ich habe die Bezeichnung "Windableiter" gelesen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würd ich das, direkt unter der sowieso den Wind ableitenden Motorhaube, wahrscheinlich auch nennen, wenn ich nicht zugeben wollte, dass das nur den Leuchtmittelwechsel komplizieren soll.

WGWS = Wers glaubt, wird seelig.

Aber ein Extrapunkt für die kreative Rechtfertigung dieser teuren Klappergefahr als Griffelhindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 00:59 schrieb c4problem:

Rausfumeln der alten Lampe, fummelig aber machbar.

Nur, die Neue leuchtet nicht.

Wie komm ich da an die Verkabelung? Sprich wie krieg ich die ganze Leuchte raus statt nur den Deckel ab?

Ich würde da, bevor ich das Auto zerlegen wollte, wissen wollen, ob die alte Glühbirne durchgebrannt war oder nicht. Falls man das nicht eindeutig erkennen kann, mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Das dann auch bei der neuen Birne.

Falls die neue Birne Durchgang hat, also intakt ist, wäre der nächste Schritt der, die zuständige(n) Sicherungen zu prüfen. Einfach, weil auch das noch was wäre, wozu man das Auto nicht auseinanderreissen muss. Wobei man sich da vorher noch fragen kann, ob denn die zweite Glühbirne der Nummernschildbeleuchtung funktioniert oder nicht. Wenn nicht, auch wieder erst die Glühbirne angucken, und sehen, ob die durchgebrannt ist oder nicht. Im Zweifelsfall ebenfalls mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Sind auch die Sicherungen ok, dann würde ich mal wissen wollen, ob an der Fassung des Leuchtmittels Strom ankommt, wenn Abblendlicht an ist. Wenn nicht, DANN, und erst dann würde ich in Erwägung ziehen, den Aufwand zu betreiben, und die Verkabelung zu prüfen.

Wenn bei der ganzen Aktion nur das Tagfahrlicht an war, dann würde ich mich gar nicht wundern, dass die Nummernschildbeleuchtung nicht leuchtet. Das tut bei vielen Fahrzeugen die komplette Heckbeleuchtung erst bei mindestens Stand- oder Abblendlicht.

Das sind dann die Hirnis, die mit Tagfahrlicht durch Tunnels fahren, mit unbeleuchtetem Heck. Weil vorn ist ja Licht...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennzeichenleuchten werden üblicherweise von den hinteren Standlichtern gespeist. Sie haben dann aber eine eigene Masse.

Erstmal sollten also die hinteren Standlichter brennen. Dann kann man messen, ob ein Kontakt der Kennzeichenlichter 12 V hat, wenn das Licht an ist. Der andere Kontakt muß dann wenig Widerstand gegen Masse haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...