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Citrön C1 PM 2010 elektrische Servolenkung nachrüsten


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Moin

 

bin Neu hier..

Hab einen C1 vom Nachbar bekommen.

Meine Tochter ist die Lenkung zu schwer.

Wollte da gern die Servolenkung nachrüsten bzw einbauen.

Hat das schon einer von Euch gemacht bzw  umgesetzt.

Folgende Teile hab ich rausbekommen.

Lenksäule + Servo Motor + Steuergerät.

Lenkgetriebe ? 

Umbau des Lenkschlosses.

Hat jemand einen Schaltplan  C1 mit Servo + El Fensterheber?

 

Olip

 

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Ob das überhaupt so einfach geht?

Und was sagt das KBA dazu zwecks Zulassung? Einzelabnahme? Kosten?

Ich denke, da hast du vor dir echt was anzutun ... verklapp die Kiste und kauf eine mit Servo.

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vor 3 Minuten schrieb Dreher:

Und was sagt das KBA dazu zwecks Zulassung? Einzelabnahme? Kosten?

Unsinn. Wenn die Originalkomponenten fachgerecht eingebaut werden dann kann man da so mit fahren. Die Servolenkung ist ja durch die ABE des Fahrzeugs erfasst. Der Aufwand dürfte aufgrund der recht einfachen Elektrik des C1 sogar recht gering sein, aber für einen Hobbybastler ist das nichts. Vielleicht erstmal 2,5 bar auf die Vorderräder geben, wenn das nicht reicht dann muß halt was anderes her oder die Dame muß mal ins Fitnesscenter. Ist schließlich nur ein C1 und kein CX.. 

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Man erkläre der Tochter, wie man mit einem Fahrzeug ohne Servolenkung umgeht, und dann hat sich das mit der Nachrüstung erledigt.

Zudem: Ich bin selbst mit Servolenkung mit bis zu 2.8 bar Reifendruck unterwegs gewesen mit dem Modell. Den Unterschied zu den vorgegebenen 2.3 bar Komfortreifendruck hat man selbst mit Servolenkung noch gut gemerkt. Bis 3 Bar hält jeder PKW-Reifen problemlos aus, und man spart so auch noch etwas Benzin und reduziert den Verschleiss am Reifen.

Nun zu dem, wie man ohne Servolenkung zurecht kommt. Das ist nämlich in erster Linie Können, und erst in zweiter Linie Kraftsache.

Muss man lenken, sorgt man dafür, dass sich das Fahrzeug bewegt. Das kann im Zeitlupentempo sein, spart dann aber jede Menge Kraft am Steuer. Beim C1 merkt man den Unterschied von stehend Lenkung betätigt zu bewegt Lenkung betätigt sogar mit der Servolenkung. Und wenns nur an der Lüfterdrehzahl (da hört man den Unterschied, jedenfalls bei Leerlaufdrehzahl und Lüfter auf oberster Stufe) wäre.

So ein C1 ist kurz genug, dass man damit auch mit der Bewegt-Methode in eine Parklücke kommt.

ps: Hatten nicht sowieso alle C1 I die Servolenkung? Wenn ja, dann wäre das des Rätsels Lösung dafür, warum dem Töchterlein die Lenkung ohne Servo zu streng geht. Eine Servolenkung bei der die Lenkunterstützung ausgefallen ist, macht nämlich wirklich keinen Spass und sorgt für reichlich Oberarmmuckis. Die Geht dann sehr viel strenger als eine Lenkung, bei der kein Servo verbaut ist. Da müsste man dann auch nichts umrüsten, sondern nur die defekte Komponente ersetzen. Das könnte nur ne Sicherung sein, es könnte aber auch eine kalte Lötstelle oder ein Wasserschaden sein.

An sich müsste dann aber die orangene "EPS"-Warnleuchte an sein. Jedenfalls, wenn die überhaupt funktioniert. Die muss beim Lampentest nach Einschalten der Zündung an gehen. EPS steht für "Electric Power Steering" = Elektrische Servolenkung. Wenn man nicht genau hinschaut, wird die gern mal als "ESP" gelesen. Das ist aber ein anderes System, auch wenn beides durchaus zusammenhängt (beim Lenkwinkelsensor nämlich).

Bearbeitet von bluedog
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Gerade eben schrieb bluedog:

Bis 3 Bar hält jeder PKW-Reifen problemlos aus, und man spart so auch noch etwas Benzin und reduziert den Verschleiss am Reifen.

Wenn man es übertreibt findet der Verschleiß nur noch in der Reifenmitte statt...

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vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man es übertreibt findet der Verschleiß nur noch in der Reifenmitte statt...

Das sagen alle, die es nicht ausprobiert haben. Ich habe den C1 I von 2012 bis 2021 gefahren; über rund 180'000km. Mehr als die Hälfte der Zeit mit 2.8Bar auf den Vorderreifen. Ich wüsste, wenn der Verschleiss nur noch in der Reifenmitte stattgefunden hätte.

Das Umgekehrte ist der Fall: Hat man auf den Vorderreifen weniger als 2.5 Bar, laufen sich die Reifen an den Profilaussenseiten stärker ab als in der Profilmitte.

Diese Kleinwagenreifen sind an der Vorderachse recht nah an der Lastgrenze. Wenn man da mal eine Tabelle von einem Reifenhersteller findet, dann stehen da in der Regel was um die 2.8Bar Empfehlung drin, bei der Radlast.

Der Fahrzeughersteller sagt natürlich weniger. Dem ist ja auch egal, was die Karre säuft, und wenn der Händler auf die Fahrzeuglebensdauer zwei Sätze Reifen mehr verkaufen darf, dann hat er da bestimmt auch nichts dagegen.

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Es war nur eine generelle Annerkung. Wenn Deine Erfahrung 2.8 bar als ok bestätigt ist das ja umso besser. Ich kannte auch die Werksangabe nicht mehr aus dem Kopf, ist über 10 Jahre her daß ich an den Kisten gearbeitet habe.

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vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Ich kannte auch die Werksangabe nicht mehr aus dem Kopf, ist über 10 Jahre her daß ich an den Kisten gearbeitet habe.

Werksangabe war 2.3 Bar, Irrtum vorbehalten. Hinten könnten es sogar nur 2.2 gewesen sein. Die hinteren Reifen spielen für die Lenkkraft aber nicht ernsthaft eine Rolle.

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vor 32 Minuten schrieb bluedog:

Hatten nicht sowieso alle C1 I die Servolenkung?

Nein, optional bestellbar oder serienmäßig ab Ausstattung  X .

 

vor 2 Stunden schrieb olip:

Lenkgetriebe ?

Ja, es gibt Lenkgetriebe mit und ohne Servo, vmtl. eine unterschiedliche Übersetzung.

Das wichtigste bei diesem Vorhaben ist aber der Kabelbaum/Stecker für das Steuergerät und den Servomotor, das sollte als erstes kontrolliert/gesucht werden.

  • Danke 1
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  • 2 Wochen später...

moin

hab die E Lenkung montiert +Lenkgetriebe.

Alles geprüft + vom Verwerter +Kabelbaum...

Das Verkabeln war eine Aufgabe für sich .Dafür muss das Armaturenbrett raus...

Ein klumpen Weisser Kabel oben links in der Box. Teils aber vor verkabelt...

Der Schaltplan vom Freundlichen Händler war Gold wert..

Nun ist der kleine Top zu lenken ,alles andere mit Luft 3 Bar einfach quatsch ....

Nun ist er im Wert gestiegen .... das nennt man Nachhaltigkeit  ...

 

hoffe er hält noch lange

olip

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vor 1 Minute schrieb olip:

moin

hab die E Lenkung montiert +Lenkgetriebe.

Alles geprüft + vom Verwerter +Kabelbaum...

Das Verkabeln war eine Aufgabe für sich .Dafür muss das Armaturenbrett raus...

Ein klumpen Weisser Kabel oben links in der Box. Teils aber vor verkabelt...

Der Schaltplan vom Freundlichen Händler war Gold wert..

Nun ist der kleine Top zu lenken ,alles andere mit Luft 3 Bar einfach quatsch ....

Nun ist er im Wert gestiegen .... das nennt man Nachhaltigkeit  ...

 

hoffe er hält noch lange

olip

PS:: Kostenfaktor ca 270 Euro mit vermessen...ohne Arbeitszeit 

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