Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0 injection Neuerwerb


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

Geil. Einfach den erstbesten Bremsklotz, der irgendwie mit Augen zudrücken passt, aus der Grabbelkiste genommen. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Nachdem du deinen Schweller wieder geradegedengelt hast, Korrosionsschutz wieder in Ordnung bringen.

Bild zeigt Schwellerende hinten links von innen. Überall, wo Kanten, Falze, Blechdoppelungen sind wirst du beginnende Korrosion unter dem Steinschlagschutzzeug finden. Besonders nach dem Richten muss man da sorgfältig dran.

img_20220414_200039q6eea.jpg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Hydraulikpumpe ist jetzt gewechselt. Die alte hat wirklich fürchterliche Geräusche gemacht wie ein Lagerschaden ungefähr.

Wie passiert so ein Defekt? An der Laufleistung von 110.000 Kilometern kann es wohl nicht gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Volvo hatte ich das mal da waren in der 15 Zoll Bremsanlage die Scheiben der 14 Zoll Bremse verbaut, da bleibt der Rand der Klötze dann außerhalb der Scheibe stehen und berühren sich dann irgendwann wenn sie genug abgehobelt sind  - also der innere und der äußere Belag,  Die stützen sich dann schön gegeneinander...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

LHM nie gewechselt.
Pumpe lange leer laufen lassen (nicht vorgefüllt mit LHM).
Pech.

Das LHM was da raus kam sah in der Tat aus wie Motoröl von einem Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Bei einem Volvo hatte ich das mal da waren in der 15 Zoll Bremsanlage die Scheiben der 14 Zoll Bremse verbaut, da bleibt der Rand der Klötze dann außerhalb der Scheibe stehen und berühren sich dann irgendwann wenn sie genug abgehobelt sind  - also der innere und der äußere Belag,  Die stützen sich dann schön gegeneinander...

Hatte mal einen Berlingo dem beim Bremsen ein Bremskolben aus dem Sattel gefallen ist. Die Werkstatt zu der der Wagen immer gebracht wurde hatte Scheiben und Beläge mal erneuert und leider statt der 20,4mm dicken belüfteten Scheiben die massiven Scheiben mit 13mm verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

LHM nie gewechselt.
Pumpe lange leer laufen lassen (nicht vorgefüllt mit LHM).
Pech.

Druckspeicherkugel komplett platt und einfach weiterfahren.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 09:19 schrieb Chöschi:

Druckspeicherkugel komplett platt und einfach weiterfahren.

@M. Ferchaud wenn die Kugeln alle Platt sind, dann gibt es nichts mehr zu Komprimieren für die Kolben in der Pumpe, also Hämmert diese einfach gegen das Öl, verschleissr so natürlich und wenn man die kugeln alle ersetzt, dann klapperts halt weiter, zumindest würde das für mich Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chöschi:

 

Am 14.9.2023 um 17:50 schrieb XM 2.1D:

Das LHM was da raus kam sah in der Tat aus wie Motoröl von einem Diesel.

Diese LHM Qualität (in schwarze Farbe) macht Gummiteile hart, Spröde und kaputt. Den Bremsventil Nubsi würde ich sofort wechseln bevor die Brühe rausläuft (Beim Xantia läuft die Brühe in den Innenraum). Die Rücklaufleitungen werden von innen rissig, von außen sieht man das nicht. Prüfen ob die Leitungen an den Anschlüssen nässen.

Nach dem LHM Wechsel ist die Farbe anfangs grün, später wird das Cognac wegen der Ablagerungen die sich lösen, dann nach ca. 3Tkm nochmal LHM wechseln. Dann bleibt das grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das LHM an sich halte ich für recht frisch, das wurde wohl vom Vorbesitzer gewechselt. Aber aus der Pumpe selber kam schwarzes Zeug als ich sie umgedreht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb XM 2.1D:

Wie lange dauert das eigentlich normal bis eine Pumpe nach dem Wechseln ansaugt?

Den Ansaugschlauch füllt man mit LHM auf und schließt ihn am Fass an. Dann saugt sie sofort an, was anderes hab ich noch nicht probiert.

vor 28 Minuten schrieb XM 2.1D:

Also das LHM an sich halte ich für recht frisch

Das hört sich gut an, das minimiert die von mir vorab beschriebenen Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Wie lange dauert das eigentlich normal bis eine Pumpe nach dem Wechseln ansaugt?

Ab Motorstart.

Bei leerer Zulaufleitung (also die vom Reservoir zur Pumpe) empfiehlt es sich, die Druckreglerschraube zu öffnen, damit die Pumpe schneller Öl bekommt. In hartnäckigen Fällen füllt man die Zulaufleitung mit LHM.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Chöschi:

@M. Ferchaud wenn die Kugeln alle Platt sind, dann gibt es nichts mehr zu Komprimieren für die Kolben in der Pumpe, also Hämmert diese einfach gegen das Öl, verschleissr so natürlich und wenn man die kugeln alle ersetzt, dann klapperts halt weiter, zumindest würde das für mich Sinn machen.

Gewagte These.

Die Federkugeln sind der Pumpe meiner Ansicht nach egal, außer, dass das Niveau bei defekten Kugeln schneller erreicht wird.
 

Der Druckspeicher hat insofern Einfluss auf die Lebensdauer, als er die Pumpe entlastet. „Hämmern“ tut da eigentlich nix, aber das ständige Ein- und Abschalten der Pumpenlast bei leerem Druckspeicher kann die Pumpe nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Der Druckspeicher hat insofern Einfluss auf die Lebensdauer, als er die Pumpe entlastet.

Ja.

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

„Hämmern“ tut da eigentlich nix

Schwer zu sagen. Die Kolben in der Pumpe drücken das LHM in die Kugel. Wenn die Kugel ein Stickstoffpolster hat, haben die Pumpenkolben einen relativ weichen Widerstand. Ohne das Polster drücken die Kolben einen ganzen kurzen Moment – bis der Druckregler sein Überdruckventil öffnet – nur gegen das nichtkomprimierbarbare Öl. Ich halte es für vorstellbar, dass die Pumpe das nicht so toll findet.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 16:55 schrieb XM 2.1D:

Die Hydraulikpumpe ist jetzt gewechselt. Die alte hat wirklich fürchterliche Geräusche gemacht wie ein Lagerschaden ungefähr.

Wie passiert so ein Defekt? An der Laufleistung von 110.000 Kilometern kann es wohl nicht gelegen haben.

Beim XM Treffen war doch einer (grüner 2,1TD mit Göttinger Kennzeichen) da, der wiederholt Probleme mit defekten Pumpen hatte, er hat auch mal eine zerlegt, und da drin sei alles,,zerhämmert" gewesen. So hat er erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bremsen sind jetzt vorne komplett gemacht. Rücklauf am Federbein gewechselt. Und ein gut gebrauchtes Fahrersitzpolster gefunden, was bei der Ausstattung nicht einfach ist. 

86A644F7-ABC5-4FD2-B933-A6D100E1B6A5.jpeg

63A8F443-3444-4E95-8D38-846C68D64C96.jpeg

IMG_9319.jpeg

BC114694-99C2-4504-8D16-93627077C2E8.jpeg

Bearbeitet von XM 2.1D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es bevor er überhaupt ein einziges Mal richtig gefahren wurde die Kopfdichtung zerlegt, Abgas im Kühlsystem. Könnte daran liegen das die schon mal vom Vorbesitzer gemacht wurde und mit alten Schrauben wieder zusammen gebaut wurde?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben na ja, eher Kopfplanen als nicht nötig befunden. Das bekommst du schnell heraus, wenn du den Zylinderkopf abnimmst. Ist klar erkennbar, ob der schonmal beim ZKD Wechsel geplant wurde.

Ohne geht es nicht, wird nie halten, soweit meine Erfahrung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...