Zum Inhalt springen

CX Rückleuchten leuchten schwach


Jan He

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bei meiner Break leuchten die Rückleuchten recht schwach. Sie könnten deutlich heller sein, entsprechend auch am Hänger.

Die Verkabelung ist original.

Woran könnte das liegen?

Hat sich jemand mal daran gemacht, die Rückleuchten besser zu versorgen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

VG, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat der Wagen eine AHK und ist die Stromversorgung dafür mit Stromdieben von der Lampenkabelage abgegriffen? Das führt nämlich gerne zu Querschnittsverengungen durch gekappte Adern und Oxidation.

Dann würde ich mir mal die Lampenträger, Stecker, Fassungen und Leuchtmittel der Heckleuchten anschauen. Da wird's gerne mal grün, dafür die Birnen schwarz.

Nächster Punkt wäre der Lichtschalter. Original sind Stand- und Abblendlicht nicht über ein Relais gesteuert, so dass der Schalter irgendwann verkokt. Da gibt's in der Bucht für einen schmalen Taler geschmeidige Nachrüstlösungen vom Chinesen. 

Und wie schon geschrieben ist die Masse ein heißer Kandidat. Die Kabel sind hinter den Rückleuchten an der Karosserie verschraubt (8er oder 10er Mutter).

Viel Erfolg und Gruß

Thomas

 

Bearbeitet von ACCM cxtgi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Instandsetzung der Elektrik machen sich rote Bilux-LED sehr gut, finde ich. Helligkeit und Farbintensität entsprechen so neuen Fahrzeugen. Durch die Verwendung von roten LED ist die Ausleuchtung völlig gleichmäßig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch LED an Fahrzeugbeleuchtung erlischt idR die Zulassung. 

Wenn das oben gesagte alles erledigt ist, gern sind beim Diesel die Rückleuchten innen komplett verrußt, zumindest links. Das Öffnen ist leicht, der Zusammenbau mit UHU Plast auch (wenn man die ursprünglichen Teile verwendet). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, gehe an die Prüfung.

Die AHK ist mit Stromdieben an den Zuführungen der Lampen angeschlossen (welche Methode gibt es sonst?). Die Stellen sind aber in Ordnung (soweit es die Methode erlaubt), sauber und isoliert.

Die Scheinwerfer vorne laufen schon über Relais, der Schalter ist i.O..

Die Lampenträger und Rückleuchten sind neu.

Es bleibt also die Stromversorgung und Masse.

Werde berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb Jan He:

Die AHK ist mit Stromdieben an den Zuführungen der Lampen angeschlossen (welche Methode gibt es sonst?).

Löten oder Wagoklemmen. Das Problem mit Stromdieben ist, dass sie die Litzen beschädigen können und dass allgemein die Kontaktfläche klein ist.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 19:58 schrieb TorstenX1:

Abgesehen von der Instandsetzung der Elektrik machen sich rote Bilux-LED sehr gut, finde ich. Helligkeit und Farbintensität entsprechen so neuen Fahrzeugen. Durch die Verwendung von roten LED ist die Ausleuchtung völlig gleichmäßig. 

Hallo Torsten,

danke für Deinen Tip, - LEDs, die gleichmässig(!) ausleuchten: Das interessiert mich:

Würdest Du mir bitte den Typ der von Dir für gut befundenen LEDs mitteilen?

Und eventuell eine Bezugsquelle?

Vielen Dank im Voraus: Bernhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich hab die Dinger Anfang 2020 gekauft, es waren Samsung LED zu gut 13,- Euro das Stück. Das Angebot ist nicht mehr aufrufbar, exact diese LED finde ich auch nicht mehr.
Der gleiche Anbieter wie damals verkauft aktuell identisch klassifizierte LED, identisch aussehend mit einem anderen Namen, s. hier:
https://www.ebay.de/itm/265812936400?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1CMBVdEvYTtan3i4W_snVrQ28&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=265812936400&targetid=1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=1004054&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwz8emBhDrARIsANNJjS6HNhYcjgZAeiYsZ8M6QYMW0wtgbq9Hdvu_E_JxS1QKmexM1ZLEtV8aAu4LEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Serie 1 CX lag es an den Steckern an den Rückleuchten-Platinen. Zurecht gebogen und Kabel Stecker verlötet hat geholfen, ist aber lange her. Heute würde ich es gleich mit LEDs machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das schon eine gute Idee mit den LED. Allerdings muss man drauf achten, was man da kauft. Es gibt nämlich auch welche, die viel zu hell sind. 

Ist mir passiert. Nachdem ich von der Rennleitung aufgefordert wurde, die Nebelschlussleuchte auszumachen, habe ich sie wieder gegen Glühobst getauscht. Und das war kein billiger Spaß...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß natürlich auch ein deutlicher Helligkeitsunterschied zwischen Stand- und Bremslicht vorhanden sein. Bei meinen Birnen ist das der Fall.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Es muß natürlich auch ein deutlicher Helligkeitsunterschied zwischen Stand- und Bremslicht vorhanden sein. Bei meinen Birnen ist das der Fall.

War bei meinen auch. Ich fürchte nur, dass mein Hintermann kurzzeitig blind war, wenn ich gebremst habe🫢.

Vielleicht wären das aber genau die richtigen Leuchtmittel für Jan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 22:56 schrieb TorstenX1:

Hallo Bernhard,

ich hab die Dinger Anfang 2020 gekauft, es waren Samsung LED zu gut 13,- Euro das Stück. Das Angebot ist nicht mehr aufrufbar, exact diese LED finde ich auch nicht mehr.
Der gleiche Anbieter wie damals verkauft aktuell identisch klassifizierte LED, identisch aussehend mit einem anderen Namen, s. hier:
https://www.ebay.de/itm/265812936400?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1CMBVdEvYTtan3i4W_snVrQ28&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=265812936400&targetid=1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=1004054&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwz8emBhDrARIsANNJjS6HNhYcjgZAeiYsZ8M6QYMW0wtgbq9Hdvu_E_JxS1QKmexM1ZLEtV8aAu4LEALw_wcB

 

Danke, Torsten.

alles nicht "billig", aber bei guter Qualität und Ausleuchtung das Geld wert.

Und gute Tips für gleichmässig!!! ausleuchtende LEDs sind ja nicht gerade häufig !

(Heimlich... denke ich nach wie vor an LEDs für Rück- und Bremslicht der Serie 2-DS nach,-
hier ist das Original echt zu funzelig.  Glaube aber, die haben die kleinere Bajonettfassung...  Die kathastrophale Armaturen-"Beleuchtung" sowieso.

Mit anderen Worten:
Falls Jemand hierfür einen Tip zur Auswahl passender LED hat, wäre ich sehr dankbar !!).

Grüße: bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...