Zum Inhalt springen

Xsara 1,8 16V welche Schwächen hat er??


Stefan M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir fahren seit vier Jahren  einen Xsara 1,8 16V 110PS mit derzeit ca. 48tkm.

Der Wagen ist zuverlässig und hat bislang wenig Probleme gemacht. Nur die

Airbaglampe brennt hin und wieder , die berühmten Stecker unterm Sitz.

Meine Frage ist, welche typischen bzw häufigen Mängel/Schwächen das Model mit der o.g. 

Motorisierung hat auf die man achten sollte. Welche Teile sind anfällig und sollten vielleicht mitgeführt werden?

Sicher haben viele von Euch Erfahrungen mit dem Xsara.

Freue  mich auf Eure Tipps

Danke im Voraus.

Grüße

Stefan  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 1.8 16V Break exclusive hatte ich von 1999 bis 2006. In der Zeit bräuchte ich ein neues Lüftermodul (Innenraum), ein neues Schließmodul für die rechte hintere Tür und ein neues Türschloss für die Fahrertür (nach Einbruchversuch). Außerdem ein neuen Endschalldämpfer und das Mittelrohr. Eigentlich also nichts besonderes. Der Wagen wurde mit etwas unter 100.000 km verkauft.

Achten sollte man auf den Zahnriemenwechsel.Damals wurden, wenn ich mich richtig erinnere, 120.000 km oder 8 Jahre angegeben. Heute würde ich auf Rost im Bereich Unterboden und Schweller achten.Weiterhin auf den Stand der Hinterachse (Lagerung).

Teile mitführen lohnt sich nicht.Wenn was den Geist aufgibt, hat man es eh nicht dabei.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bei Xsaras auf eventuell sichtbare "X-Beine" an der Hinterachse achten. Wenn die Hinterräder an der oberen hälfte ein wenig weiter innen anliegen, als die untere Hälfte, ist das normal. Aber darauf achten, dass es nicht zu extrem aussieht. Treten Geräusche beim Fahren von hinten, besonders bei Unebenheiten auf? Da kündigen sich Teile der Hinterachse an (Weiß nicht, wie die Teile heißen). Lässt sich aber einfach und günstig reparieren, wenn man es selber in einer Selbshilfe-Werkstatt macht oder Ähnliches.

Wie bereits erwähnt auf Rost achten. Xsaras und generell viele Citroen Fahrzeuge sind verzinkt, also sind sie gut gegen Rost geschützt, dennoch immer auf eventuell bestehende Korrosion achten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Hinterachse dürfte in Ordnung sein, keine x-Beine zu sehen.

Eine Hohlraumkonservierung mit Fluide Film habe ich ihm auch gegönnt.

Scheint alles in allem ein recht zuverlässiges Auto zu sein. 

Kann mir jemand sagen warum die Hinterachsen vom Xsara/Berlingo so anfällig sind? 

Materialermüdung? Überbeanspruchung?

Zu schwach dimensioniert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Nadellager für gutes Einfedern, dann kommt da Dreck rein weil die Abdichtung nachläßt und dann ists dahin mit den Nadeln, siehe alle PSA Achsen mit dieser Konstruktion, gibts aber alle mittlerweile als überholten Ersatz

Die 94 e Passatachsen rosten durch, lieber mach ich neue Lager in eine Achse als sie wegen Rost  zu verschrotten...oder das ganze Auto wenn es nichts mehr gebrauchtes gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...