Zum Inhalt springen

Anleitung zum Federkugeln wechseln


La vie en Rose

Empfohlene Beiträge

Bonjour,

kann mir bitte jemand verraten, wo ich eine Anleitung zum wechseln der Federkugeln meines Xantia X1 Break 1,8 8V finde.

Die Links von citdok führen leider alle ins Leere 🥲

Merci beaucoup

Bearbeitet von La vie en Rose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten Domlagern würde ich künftig die 2 vorderen Federkugeln mit einem Meißel in Richtung von oben nach unten lösen.

Beim lösen mit Kettenschlüssel in seitlicher Kraftrichtung hat sich das Domlager stärker mitbewegt als üblich. Hat jetzt scheinbar mehr und größere Risse als vorher und wird kurzfristig ausgewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super 🤞 - Danke euch allen. Damit sollte ich klar kommen.

Eine Frage hab ich aber noch. 🫢 Kann ich beim wechseln der hinteren Kugeln, nach dem druck-los machen, mit dem Wagenheber den Xantia anheben?

Sonst komm ich in der tiefsten Fahrwerks-Einstellung doch nich richtig ran.

Schönen Sonntag und noch Mal besten Dank für die prompte Hilfe.

A bientot Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb La vie en Rose:

Kann ich beim wechseln der hinteren Kugeln, nach dem druck-los machen, mit dem Wagenheber den Xantia anheben?

Klar.

Ich nehme einen großen Werkstatt-Wagenheber unter der Anhängerkupplung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 21:15 schrieb matgom:

Bei alten Domlagern würde ich künftig die 2 vorderen Federkugeln mit einem Meißel in Richtung von oben nach unten lösen.

Beim lösen mit Kettenschlüssel in seitlicher Kraftrichtung hat sich das Domlager stärker mitbewegt als üblich. Hat jetzt scheinbar mehr und größere Risse als vorher und wird kurzfristig ausgewechselt.

Wenn durch das Drehmoment mit einem Kettenschlüssel Risse im Domlager anscheinend (nicht scheinbar) größer werden, ist es eh egal. Das Lager ist dann wohl hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das Lager ist dann wohl hinüber.

Das Lager ist perfekt für Überholung, rostfrei.

Es hat das von @Manson beschriebene Rissig Problem, wurde viel zu wenig bewegt, nur 1000km jährlich und das die letzten 7 Jahre. das übersteht kein Elastomer unbeschadet wenn es verbaut und ständig in Ruhestellung auf Zug belastet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich nehme einen großen Werkstatt-Wagenheber unter der Anhängerkupplung.

Grüße
Andreas

Davon rate ich dringend! ab. Das Auto kann seitlich wegrutschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Auto kann seitlich wegrutschen. 

Das hängt vielleicht von der Form der "Schale" des Wagenheber-Tragarms ab.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb La vie en Rose:

Kann ich beim wechseln der hinteren Kugeln, nach dem druck-los machen, mit dem Wagenheber den Xantia anheben?

fahr hinten auf 2 Rampen oder ne 2 oder 4 säulenhebebühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte noch einen (vielleicht dummen) Hinweis zum Thema Dichtungen, aber da kommt man evtl. auch selbst drauf. Die Dichtungen sind bei Lieferung auf das Gewinde der Kugel aufgelegt, und das Gewinde der Kugeln ist mit einer Plastikabdeckung geschützt, die auch die Dichtung auf der Kugel hält. 

Die Kugeln nicht mit der aufgelegten Dichtung einfach draufschrauben. Man muss die alte Dichtung aus der Nut heraushebeln und die neue Dichtung einlegen. Dann erst die Kugel einschrauben und darauf achten, dass die Dichtung bleibt, wo sie ist. Wenn die Dichtung falsch eingebaut ist, hat man beim Anziehen ein weiches, undefiniertes Anzugsgefühl. Wenn die Dichtung richtig sitzt hat man einen definierten Anzugspunkt. Die Antisinkkugel (befindet sich links über der Hinterachse) benötigt keine Dichtung, obwohl eine dabei ist. Da wird nur die Leitung eingeschraubt. Die Kugel selbst ist mit einer Mutter (ich meine SW46) befestigt.

Das mit den Dichtungen klingt blöd, aber es ist mir passiert. Der Fehler ist mir aber noch rechtzeitig aufgefallen.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Man muss die alte Dichtung aus der Nut heraushebeln und die neue Dichtung einlegen.

Ich benetzte die mit LHM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Die Antisinkkugel (befindet sich links über der Hinterachse) benötigt keine Dichtung, obwohl eine dabei ist. Da wird nur die Leitung eingeschraubt. 

Und diese Leitung benötigt eine Dichtung. Die wird allerdings nicht mit der Kugel mitgeliefert... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Die Antisinkkugel (befindet sich links über der Hinterachse) benötigt keine Dichtung, obwohl eine dabei ist. Da wird nur die Leitung eingeschraubt. Die Kugel selbst ist mit einer Mutter (ich meine SW46) befestigt.

Die Kugel wird beim Xantia in eine Halterung geschraubt, die am Wagen ist (und sich nicht mitdreht). Dabei mit einem Gabelschlüssel die Überwurfschraube der Leitung festhalten, damit es keine Knoten gibt. Auch beim Lösen.

Abgesehen davon ist der Begriff Antisinkkugel missverständlich. Es handelt sich um einen Bremsdruckspeicher.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
e=a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Kugel wird beim Xantia in eine Halterung geschraubt, die am Wagen ist (und sich nicht mitdreht).

Oldieschrauber schrieb vom Xm. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir da über die selbe Kugel? Der Bremsdruckspeicher ist vorne im Motorraum, ungefähr in der Mitte der Achsen sind die Hydractive-Kugeln und oberhalb der Hinterachse links ist die Antisink-Kugel, die auch im ET-Katalog entsprechend bezeichnet wird, bzw. als Anti-Kollaps-Kugel beschrieben ist. Und die verhindert ja offensichtlich, dass der Wagen sich nicht mehr auf die Straße legt, natürlich in Verbindung mit den Antisink-Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber:

Reden wir da über die selbe Kugel? Der Bremsdruckspeicher ist vorne im Motorraum, ungefähr in der Mitte der Achsen sind die Hydractive-Kugeln und oberhalb der Hinterachse links ist die Antisink-Kugel, die auch im ET-Katalog entsprechend bezeichnet wird, bzw. als Anti-Kollaps-Kugel beschrieben ist. Und die verhindert ja offensichtlich, dass der Wagen sich nicht mehr auf die Straße legt, natürlich in Verbindung mit den Antisink-Ventilen.

Die "Antisinkkugel" ist ein Bremsdruckspeicher. Die Kugel verhindert nicht das Absinken, ist aber wegen des Antisinksystems erforderlich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

Reden wir da über die selbe Kugel? Der Bremsdruckspeicher ist vorne im Motorraum, ungefähr in der Mitte der Achsen sind die Hydractive-Kugeln und oberhalb der Hinterachse links ist die Antisink-Kugel, die auch im ET-Katalog entsprechend bezeichnet wird, bzw. als Anti-Kollaps-Kugel beschrieben ist. Und die verhindert ja offensichtlich, dass der Wagen sich nicht mehr auf die Straße legt, natürlich in Verbindung mit den Antisink-Ventilen.

Die marketinggerechte Bezeichnung „Antisinkkugel“ für den hinteren Bremsdruckspeicher entstand, da dieser nur bei Fahrzeugen mit Druckhaltesystem (ugs. „Antisink“ genannt) vorhanden ist. Er soll sicherstellen, dass die hintere Bremse trotz abgekoppelter hinterer Federung bei „schlafendem“ Fahrzeug funktional bleibt.

Dass sich das Fahrzeug absenkt, verhindern einzig und allein die Druckhalteventile, die bei ausgeschaltetem Fahrzeug ab einem bestimmten Druckgefälle die Hydraulik zwischen Höhenkorrektoren und Federelementen „absperren“. 

Das ist eigentlich schon mehrfach in diesem Forum behandelt worden…

Edit: Im letzten Satz ist das „nicht mehr“ zu viel.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorne im Motorraum ist der Hauptdruckspeicher der außer als Notreserve für den vorderen Bremskreis bei Ausfall der Hochdruckquelle auch als Pufferspeicher für das gesamte System im Betrieb dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Edit: Im letzten Satz ist das „nicht mehr“ zu viel.

Das hab ich eigentlich auf den CX bezogen, zumindest meiner hat sich ständig abgelegt.

Aber ich wollte jetzt keine Diskussion über die Bezeichnung und die Funktionen der einzelnen Kugeln vom Zaun brechen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich im Prinzip zu doof war, die Kugeln richtig einzubauen, und vor den von mir gemachten Fehler warnen. Mein Fehler war, dass ich nicht registriert habe, dass es um einen Xantia geht, aber das Dichtungsthema dürfte das selbe sein, denke ich. Vielleicht kann man ja wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.

Ach ja, und Rechtschreibfehler darf der behalten, der sie findet 😜

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber:

Das hab ich eigentlich auf den CX bezogen, zumindest meiner hat sich ständig abgelegt.

Eine Kugel, die verhindert, dass sich der Wagen nicht absenkt, gibt’s auch beim CX nicht. Hingegen gibt es dort bei Modellen mit DiraVi - wie auch bei XM V6 bis 1997 mit DiraVi - einen separaten Bremsdruckspeicher im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Zentralhydrauliker ohne Druckhaltesystem legen sich schlafen, je nach Dichtheit (Leckölmenge) der mit den Federungskreisen verbundenen Bauteile (Bremsventil, Höhenkorrektoren, hydr. Kupplung beim CX Prestige etc.) schneller oder langsamer. Mit Druckhaltesystem sind es alleine die Federzylinder sowie die Antisinkventile die durch hohe Leckölmengen zum Absinken führen können, vom restlichen System sind die Federungskreise abgekoppelt sobald der Systemdruck weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...