14. August 20233 J. vor 11 Stunden schrieb Oldieschrauber: Reden wir da über die selbe Kugel? Wir reden nicht einmal vom selben Fahrzeug. Hier geht es um einen Xantia 1.8i 16V. Grüße Andreas
14. August 20233 J. Ja, ich hab es bemerkt und mich dafür entschuldigt. Ich entschuldige mich nochmals für meinen absolut unqualifizierten Beitrag. Ich werde mich aus diesem Thread in Zukunft raushalten. Es tut mir leid. Bearbeitet (14. August 20233 J. von Oldieschrauber)
24. April24. Apr Huhu! Bei mir steht der Tausch der Domlager an, meine Kugeln wurden vom Vorbesitzer vor 2 Jahren erneuert, daher möchte ich die beibehalten.Hat jemand einen Link / Datenblatt / Maße zu den Dichtungen der Kugel?Im revidierten Domlager befinden sich schon Dichtungen für die Leitung und für das Federbein.Danke im Vorraus! Bearbeitet (25. April25. Apr von shooie)
24. April24. Apr das ist ganz einfach, weil man die alte Dichtung einfach wieder verwendet. Und weil die Dichtung im Kraftnebenschluss liegt, ist mehr als handfestes Anziehen der Kugel absolut sinnfrei.Gruß Gerd
25. April25. Apr Danke für den Hinweis mit handfestem Anziehen, ich würd mich dennoch mit neuen bewaffnen für den Fall, dass ich an einen "egal Hauptsache zugeballert" geraten bin. Würd mich mies fuchsen wenn es an ein bisschen Dichtung fehlschlägt.
25. April25. Apr Selbst wenn die Kugeln unnötig fest waren kann man die originale Dichtumg wiederverwenden.
25. April25. Apr Vor 40 Minuten, bx-basis schrieb:Selbst wenn die Kugeln unnötig fest waren kann man die originale Dichtumg wiederverwenden.weil Kraftnebenschluss bedeutet, dass wenn Metall auf Metall zusätzliche Anzugskraft die Pressung auf die Dichtung logischer Weise nicht mehr erhöhen kann.Gruß Gerd
25. April25. Apr idR kannst du die alten Dichtungen wiederverwenden. Wie fest die Kugeln angezogen sind, das macht für die Dichtung exakt überhauptkeinen Unterschied.Es kann allerdings nie schaden, Ersatz zu haben. Wenn zB beim Einbau eine Dichtung verrutscht und somit zerquetscht wird (wenn man die Kugel erfahrungs- und gefühllos installiert kann das passieren), dann braucht man eine neue Dichtung. Gerade bei dem linken XM-Domlager ist das ja ein wenig fuddelig. Dort mach ich gern nen Tropfen Fett an den Dichtring, damit der beim Einfädeln der Kugel nicht gleich wieder rausfällt. Die Maße hab ich nicht direkt parat. Aber du hast doch die Domlager da. Da hast du doch in Nullkommanix die Nut ausgemessen und kannst danach ein paar O-Ringe bestellen. Original sinds Vierkantringe, O-Ringe machen aber auch dicht.PS: Nach zwei Jahren kann man schon langsam wieder ans Nachfüllen denken, besonders wenns Nachbaukugeln sein sollten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren