Zum Inhalt springen

Motor Berlingo TU3JP 1.4 KFW Neuaufbau, Bericht und Fragen


Empfohlene Beiträge

Dss Teil gehört zum Ölfilterdeckel. Montiert man den Filter ohne das Teil dürfte man das am dauerhaften Leuchten der Öldrucklamoe erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufleuchten der Öldruckleuchte kann ich mir nicht so richtig erklären, der Ölkreislauf ist doch weiterhin geschlossen  und steht unter Druck, die Ölpumpe pumpt das Öl aus der Ölwanne in den Ölfilterflansch, von dort wird es wieder in den Motorblock gedrückt, ohne durch den Ölfilter zu fließen.

Das Wasserpumpengehäuse mit neuer Wasserpumpe (Dayco-Kit KTBWP 3361 mit Zahnriemen und Spannrolle) ist inzwischen angeschraubt. Auch hier zeigte sich der Elring-Motordichtungssatz unvollständig, der große O-Ring zur Abdichtung des Wasserpumpengehäuses am Motorblock fehlte.

Der Zahnriemen ist auch montiert, das Spannen des Zahnriemens habe ich nach der Conti-Methode durchgeführt, Abstecken am Schwungrad und am Nockenwellenrad, sie spannen dann 2 mm hinter den Verriegelungsstift der Spannrolle, drehen den Motor 10x durch (hierdurch soll sich das Gummi auf den Zahnflanken setzen), erneutes Abstecken, und spannen dann auf den richtigen Wert im Fenster der Automatik-Spannrolle, 4x Durchdrehen bestätigt den Wert, Abstecken funktioniert weiterhin. Die 90-Grad-Verdrehmethode funktioniert, das VW-Werkzeug VW210 zeigte 12,7 an, der Wert ist auch ok. Abschließend Festziehen der Spannrollenmutter mit 22 Nm.

IMG_4368.JPG

IMG_4370.JPG

IMG_4373.JPG

IMG_4374.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnriemenabdeckung ist drauf. Weil die 4 Spezialschrauben wohl auch in der Werkstatt abhanden gekommen sind, habe ich aus einem passenden Rohr 3 mm lange Röllchen geschnitten, diese zentrieren unter dem Schraubenkopf jetzt die Zahnriemenabdeckung.

Bei der Spannrolle für den Keilrippenriemen (SKF VKM 33012 komplett mit Halterung) kommt wieder eine Frage auf:

Die alte Spannrolle war so montiert, dass an der unteren Schraube ein Metallplättchen ca. 20x20 mm, 4 mm dick, unter der Halterung der Spannrolle mit festgeschraubt wurde. An der oberen Schraube ist jetzt ein Luftspalt von 4 mm (Pfeil auf dem 3. Bild), da muss wohl noch etwas untergeschoben werden, entweder auch solch ein Metallplättchen, damit die Spannrolle in der Flucht läuft, oder ein Halteblech. Ich habe aber weder das eine noch das andere über, es könnte höchstens sein, dass diese Teile auch in der Werkstatt, die die Teile demontiert hat, abhanden gekommen sind.


Was genau muss an dieser Stelle montiert werden?

 

IMG_4386.JPG

IMG_4377.JPG

IMG_4375.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir neu, das die viereckige Scheibe zwischen Block und Spanner kommt. Das ist nach meinem ermessen die U-Scheibe für den Schlitz und gehört auf die Schraube. Die Tellerfeder auf der Schraube ist die Schraubensicherung gegen öffnen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Dritten, das Abdruckbild auf der Viekantscheibe zeigt der runden Abdruck der Tellerfeder der Schraube. Das hat man wohl zuletzt falsch montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens, diese Überlegung hatte ich auch schon, bei Montage des viereckigen Plättchens unter dem Schraubenkopf hat mich dann aber gestört, dass die Halterung von der Spannrolle oben nur an einem kleinen Teil des Motorblocks anliegt, da wo auf dem Foto der weiße Pfeil zu sehen ist. Darüber, wo also die obere Klemmschraube ist, befindet sich ein ca. 1 mm breiter Spalt, auf dem Foto schwarz. Wenn ich die obere Halteschraube festziehe, wird sich die Halterung verbiegen, ggfs. abbrechen. Ich habe auch die alte Halterung auf Spuren abgesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

IMG_4387.JPG

Bearbeitet von ACCM Ulli 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, das hatte ich auch schon überlegt. Die 3 Bleche und Winkel, die ich noch über habe, passen da leider nicht.

Ich war gestern noch mal am Fahrzeug, in dem Bereich wird noch die Servo-Pumpe für die Lenkung befestigt. Das werde ich dann sehen, wenn ich den Motor eingebaut habe.

Falls jemand Fotos vom Keilriementrieb von einem Berlingo Ende 2001 mit Klima und Lenkservo hat, wäre ich dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 19:07 schrieb Jensg:

Normalerweise, ist das so, wenn du den Ölfilter direkt an den Block schraubst.

Der kleine Dichtring deutet darauf hin, das da der Anpaßadapter fehlt, auf den der Dichtring aufgeschoben wird. Sonst wüßte ich nicht, wo der hin soll. Schon mal bei catcar geschaut, was die Explosionszeichnung dazu sagt.

Das war mit catcar.info gemeint:

spacer.png

ENGINE OIL SUMP FILTER PROBE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb ACCM Ulli 3:

Falls jemand Fotos vom Keilriementrieb von einem Berlingo Ende 2001 mit Klima und Lenkservo hat, wäre ich dankbar.

 

Am 11.8.2023 um 21:58 schrieb jens-thomas:

Grundsätzliche Informationen solltest du hier finden. Mehr steht wahrscheinlich im Docbackup.

Berlingo 2001 Seite 83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, catcar.info hatte ich mir angeschaut, hilft aber nicht weiter, weil ich die Montagefolge und die Verwendung der Kleinteile und Blechwinkel dort nicht sehen kann. Auch das Bypass-Ventil ist nicht separat abgebildet.

Die zitierte Service-Box hilft mir auch nicht weiter, die Keilriementriebe sind dort nur von vorne als Zeichnung abgebildet, man kann dort nicht sehen, wie genau die Spannrolle und mit welchen evtl. Kleinteilen montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Ulli 3:

Die zitierte Service-Box hilft mir auch nicht weiter, die Keilriementriebe sind dort nur von vorne als Zeichnung abgebildet, man kann dort nicht sehen, wie genau die Spannrolle und mit welchen evtl. Kleinteilen montiert ist.

Die Spannrolle und das dazugehörige Metallplättchen ist bei der Abbildung Servopumpe zu finden, vmtl. gehört das Metallplättchen hinter dem Spanner, als Abstandshalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hilft jetzt wirklich weiter, vielen Dank. Das Distanzstück 9 ist in der Teileliste nur einmal aufgeführt, oben kommt also etwas anderes rein, das kann nur der Halteflansch 3 für die Servopumpe sein. Ich habe am Motorblock den Mittenabstand der beiden Gewinde mit 68 mm gemessen. Ich war eben noch mal am Fahrzeug, der Halteflansch der Servopumpe hat den selben Lochabstand. Somit ist dieses Problem gelöst.

IMG_4404.JPG

Bearbeitet von ACCM Ulli 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben kommt nix hin soweit ich weiß. Schieb die Rolle mal ein Stück hoch, ich denke dann liegen beide Flächen plan an, der obere Teil oberhalb von dem kleinen Absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue noch mal auf den Flansch der Servo-Pumpe, vielleicht ist dort ein Abdruck sichtbar.

Die Einspritzventile habe ich noch mit 4 kleinen und 4 etwas größeren Dichtringen (Elring 704.950) versehen. Neues Kupplungsset - Automat, Kupplungsscheibe, Ausrücklager (Valeo 826211) gibt es auch, für die Zentrierung der Kupplungsscheibe habe ich mir einen Dorn angefertigt.

Der Motor ist inzwischen fertig montiert und muss "nur noch" eingebaut werden. Der Ventildeckel ist nicht mehr schön, vielleicht findet sich da mal ein besserer, sonst später mal strahlen und neu lackieren.

Heute habe ich das Hitzeblech des Kats noch festgeschweißt, es hatte an allen 4 Befestigungsstellen Risse. Vom Hosenrohr  ist der Flansch zum Auspuffrohr so gut wie weggerostet, den werde ich noch erneuern, ebenso wie die Halterung des Hosenrohres unten am Getriebe. Kompletter Austausch des Teils kommt nicht infrage, es hängt ja der Kat dran.

 

IMG_4385.JPG

IMG_4369.JPG

IMG_4378.JPG

20230911_125256.jpg

20230512_172410.jpg

20230512_172353.jpg

IMG_4382.JPG

IMG_4383.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Motor ist inzwischen eingebaut und läuft sehr gut.

Ich hatte den Motor zunächst ohne Zündkerzen zum Aufbau des ersten Öldruckes mit dem Anlasser durchgedreht, dadurch gab es einen Eintrag im Fehlerspeicher mit Aufleuchten der Motorkontroll-Leuchte, das habe ich durch Löschen im Fehlerspeicher beheben können. 4 Fehler - ohne Aufleuchten der Motorkontroll-Leuchte - tauchen allerdings wieder auf, einerseits Lambdasonde, Fehlfunktion Heizung. Die Kabel und der Stecker sind in Ordnung, ich werde jetzt noch die Lambdasonde tauschen. Dann Saugrohr Drucksensor Fehlfunktion Stromkreis, und Ansaugluft Temperatursensor Fehlfunktion Stromkreis, und Kühlmittel Temperatursensor Fehlfunktion Stromkreis, wobei die Lüfter ordnungsgemäß bei ca. 86 Grad Kühlmitteltemperatur zuschalten. Da werde ich nach einer kürzeren Fahrtstrecke noch mal testen.

Die Entlüftung mit dem Füllzylinder 4520-T hat länger gedauert, als ich dachte, es kamen selbst nach Öffnen des Thermostaten immer wieder Luftblasen, und ich musste Kühlflüssigkeit nachgießen.

Ich habe auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite ein schwarzes Halteblech (siehe weißer Pfeil) für das Kabel von der Lenkungsservopumpe über, für das ich keine Befestigungspunkte entsprechend der Lochabstände finden kann, siehe Bild.

Auch habe ich zwei Abschirmbleche über, für die ich auf Anhieb keine Anschraubpunkte finden kann. Das Problem war ja, dass ich das Fahrzeug mit teildemontiertem Motor (Zylinderkopf und Anbauteile) übernommen hatte und keine Fotos vom Ist-Zustand habe. Das rechte Blech könnte von den Lochabständen her an 2 von den 4 Stehbolzen Krümmer/Kat gehören.

Vielleicht weiß da jemand, wo diese Teile genau verbaut sind?

<< Winklige >>   Grüße, Ulli

20231028_120120.jpg

20231026_170117.jpg

20231026_170320.jpg

20231026_170334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2023 um 13:57 schrieb ACCM Ulli 3:

Ich habe auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite ein schwarzes Halteblech (siehe weißer Pfeil) für das Kabel von der Lenkungsservopumpe über, für das ich keine Befestigungspunkte entsprechend der Lochabstände finden kann, siehe Bild.

Kann es sein, das der Lochabstand zur Spannrolle passt?

Ein Hitzeblech soll das Ölfiltergehäuse abschirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmerkat ist eingepackt , ich denke auch das die Metallhalteleiste am Krümmer mit den Katschrauben festgemacht wird,

weil dahin die Abschirmung zum Kühler/ Ölfilter  gehört...senkrecht verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...