Zum Inhalt springen

Berlingo von Toyota. Nichts ist unmöglich.


Empfohlene Beiträge

"Interessant: Die französischen Marken und auch Opel haben mittlerweile ihre Verbrennungsmotoren bei ihren Ablegern komplett gestrichen und bieten sie nur noch elektrisch an. Toyota belässt es beim gesamten Antriebsportfolio. "

Daher vielleicht eine gute Alternative für Berlingo-Interessenten, die kein E-Auto gebrauchen können oder wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

"Interessant: Die französischen Marken und auch Opel haben mittlerweile ihre Verbrennungsmotoren bei ihren Ablegern komplett gestrichen und bieten sie nur noch elektrisch an. Toyota belässt es beim gesamten Antriebsportfolio. "

Daher vielleicht eine gute Alternative für Berlingo-Interessenten, die kein E-Auto gebrauchen können oder wollen.

Interessant finde ich auch das Toyota das mit Citroen (Stellantis ) macht und nicht mit Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz: Renault, Dacia, Nissan, Infiniti, Mitsubishi

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb entenwilli:

Interessant finde ich auch das Toyota das mit Citroen (Stellantis ) macht und nicht mit Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz: Renault, Dacia, Nissan, Infiniti, Mitsubishi

Aber wo ist die Neuigkeit ?

Den ProAce gibt's schon eine Zeit lang. Ebenso den großen Bruder auf Basis Expert / Jumpy. Und eine Zusammenarbeit gibt's seit dem C1 / 107 / Aygo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Dir die Sache mit der fest eingebauten Trennwand auch?

Ja, hatte hier bereits irgendwo erwähnt, dass ich die Trennwand unabdingbar für den Insassenschutz halte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Ja, hatte hier bereits irgendwo erwähnt, dass ich die Trennwand unabdingbar für den Insassenschutz halte.

Nützt Familien nur nix, die 4 oder 5 Sitzplätze brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ein Blödsinn. Wer so ein Auto kauft, will die volle Variabilität bei der Nutzung. Da ist diese bekloppte Trennwand großer Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gibt es halt keine Zulassung als Nutzfahrzeug. Und als Personenkraftwagen darf so ein pöhser Verbrenner ja nicht mehr verkauft werden.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Den ProAce gibt's schon eine Zeit lang. Ebenso den großen Bruder auf Basis Expert / Jumpy. Und eine Zusammenarbeit gibt's seit dem C1 / 107 / Aygo.

...ja, leider!  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das Trenngitter ist hinter der 2. Sitzreihe...

Fest installiert? Was soll der Schwachsinn ? Dann ist ja die einzige Daseinsberechtigung dieser Fahrzeuggattung, nämlich Flexibilität, perdu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ohne gibt es halt keine Zulassung als Nutzfahrzeug. Und als Personenkraftwagen darf so ein pöhser Verbrenner ja nicht mehr verkauft werden.. 

Irgendwie muss Stellantis ja die Dodge/RAM Verkäufe in der EU hinbekommen. Bringen vermutlich mehr Kohle als so ein Berlingo. Mit den E-Mobilen reicht die CO2 Absenkung des Flottenschnitts vermutlich nicht.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Video wurde hier mal verlinkt.

Bei 3:03, 3:29 und 3:55 sieht man die Trennwand und das Gitter.

Zitat

Die Trennwand darf niemals entfernt werden, um das Nutzfahrzeug in einen PKW zu verwandeln. Da an der Heckklappe keine Kindersicherung vorhanden ist (Vorschrift bei PKW), würde dies für die Nutzer ein Sicherheitsrisiko darstellen.

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/berlingo.k9/eGuide_k9vp_ed01-21/pdfs/9999_9999_391_de-DE.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Wer auch ohne Doppelwinkel leben kann, hat ja gar kein Problem. Wegen Toyota.

Einen Interessenten hatte "damals" die hohe Mittelkonsole gestört.

proace-city-verso-2019-037-193004-d1efc4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2023 um 08:14 schrieb JK_aus_DU:

Das ist auch nicht so toll. Muss man sich ansehen und probesitzen, ob es ok ist oder nicht.

Das ist designmässig mit dem Prius III verwandt. Da das Fahrzeug dafür ja breit genug ist, ist das nicht unangenehm. Ist halt blöd, wenn das Auto aufm Strassenstrich oder für ähnliches genutzt werden soll.

Beim Prius passte es allerdings besser zum Innendesign. Das bekam dadurch fast so ein Bisschen was vom CX. Der hat ja auch den eher fliessenden Übergang in die Mittelkonsole. Was ich gelegentlich von Beifahrern höre: "Bisschen Raumschiffmässig." Ich fasse das nicht als Negativbewertung auf.

 

Knutschen und mehr dann halt eher auf der Rückbank. Ein Problem ist das aber an sich nicht. Es gibt ja eine Rückbank, und sowohl im Prius als auch beim abgebildeten graben sich die Knie da nicht in die Vordersitzlehne. Und einen Laderaum gibts ja auch noch... Man kann beim Prius ein Sechserpack 1.5l-Flaschen längs in den Fussraum hinten stellen, wenn der Fahrer kein Riese ist. Ich glaube, bei einem Citroën hätte man dazu einen CX Pallas (Langversion) gebraucht... Wahrscheinlich auch so ein Detail, was den PIII zu einem guten und beliebten Taxi macht. Das letzte Auto, was ich mit so viel Beinfreiheit hinten erlebte, war der Ford Scorpio...

Solche Trennwände hatten früher alle Lieferwagen. Der LiteAce sogar vor der Rückbank. Das allerdings zu einer Zeit, als hinten weder Gurte vorgeschrieben waren, noch eine Kindersicherung an der Heckklappe. Damals war eine Notöffnungsmöglichkeit von innen Sicherheitsausstattung genug, und noch nicht weit verbreitet.

Mein Vater hat bei jedem seiner Toyota-Lieferwagen als erste Amtshandlung nach dem Kauf (das waren die einzigen Neuwagen, die er sich gönnte) das Gitter rausgeschraubt. Die Ankerwinkel waren prima Anschlagspunkte zur Ladungssicherung. Allerdings war das in der Schweiz damals weder illegal, noch machte es zulassungstechnisch einen Unterschied. LKW-Zulassung für PKW unter 3.5t gabs sowieso nicht. Das ist eine deutsche Spezialität.

Mit Glück kriegt man sowas als Lieferwagen ein wenig steuergünstiger zugelassen. Was die für Kriterien erfüllen müssen, weiss ich nicht. Es macht aber die Hubraumklasse über 2l einigermassen bezahlbar. PKW werden da teuer. Bei uns liefen die zulassungstechnisch als PKW, auch wenn sie steuerrechtlich als Geschäftsvermögen galten, weil als Lieferwagen einer Einzelfirma genutzt. Vermutlich ersparte das die Führung eines Fahrtenbuches, für den eben auch privat als Zweitwagen genutzten Lieferwagen, der nur deshalb seine spartanische aber sehr bequeme Rückbank behalten durfte. Im Bedarfsfall warens zwei Schrauben, und dann konnte man die rauswuchten. Brauchte dafür aber zwei Personen... weil dann doch schwer und unhandlich, auch zusammengeklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass die Verkäufe der PSA-Marken rückläufig sind. Ich hab gerade den Eindruck, dass Stellantis/PSA ihr Geschäftsmodell auf-Teufel-komm-raus kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...