Zum Inhalt springen

C5 X7 III Heckscheibenwischer bewegt sich ungewollt bei Rückwärtsgang


razmatazz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

zum Hintergrund:
C5 X7 III BJ 2008, 140PS 2.0 Benziner (mit LPG), Exclusive (motorisierte Heckklappe)
Nachrüstkamera, angeschlossen am linken Rückfahrscheinwerfer, aufgelötet auf Leiterbahn. Rückwärtsgang/Rückfahrscheinwerfer versorgt Kamera und kleines Display. Funktioniert seit ca. 1,5J problemlos.

Seit ein paar Tagen passiert es, dass beim Rückwärtsgang das Display der Kamera nicht angeht. Stattdessen fängt der Heckscheibenwischer an zu wischen - obwohl dieser auf Stellung "0" steht und es nicht regnet. Dieser wischt auch, wenn ich die Kofferraum-Öffnungsfunktion betätige - dabei gehen auch die Lichter im Kofferraum an (ich weiß nicht, ob das schon immer so war).
Wenn ich während der Rückwärtsgangs und dem Heckscheibenwischen den Heckscheibenwischer bewusst einschalte am Wischerhebel, dann hört dieser auf zu wischen und lässt sich durch "0"-Stellung nicht wieder "einschalten". Legt man den Rückwärtsgang in einer anderen Wischer-Einstellung ein, bewegt sich der Wischer wieder und stoppt ebenfalls wieder bei Schalterstellungswechsel. Außerhalb vom Rückwärtsgang bewegt sich der Wischer irgendwie gar nicht mehr, unabhängig von Schaltstellung.
Ob der Rückfahrscheinwerfer an geht, konnte ich mangels zweitem Augenpaar leider noch nicht testen.

Die Lampenstecker habe ich abgezogen und das gleiche nochmal getestet, leider erinnere ich mich nicht mehr an das Ergebnis 🫠 kann ich aber nochmal wiederholen heute Abend. Ich MEINE mich zu erinnern, dass der Heckwischer dann nicht angesprungen ist.

Ich habe etwas von Masseproblemen gelesen und habe die Verkleidung abgebaut, weiß aber ehrlicherweise nicht, wo ich messen soll - grün/gelb jedenfalls scheint nicht wirklich immer Masse zu entsprechen...

Habe daraufhin einfach den Heckscheibenwischer abgesteckt (wenn wegen Masseproblem der Strom der Rückfahrscheinwerfer über den Wischermotor fließ, bleibt vermutlich nicht genug Leistung für das Display/Kamera, aber wenn er abgesteckt ist, kann er ja keine Leistung "klauen" - so mein Gedanke) und alle Funktionen nochmal durchgetestet, es ging alles wie vorher, außer eben der Heckscheibenwischer - erstmal verzichtbar.
Am nächsten Morgen ging dann die Kofferraum Entriegelung und der Klappenmotor nicht mehr.
Notentriegelt, Stecker vom Wischer wieder drauf (ich höre dann auch direkt ein Relais klacken) und siehe da, Kofferraum lässt sich wieder motorisch entriegeln und öffnen.
Rückwärtsgang macht auch wieder Kamera und Display an.
Beim Nächsten Start war auch noch alles gut.
Beim übernächsten wieder wie anfangs: da ging wieder die Rückfahrkamera+Display nicht, aber der Heckwischer...

Das Kabelbündel was links aus dem Dach an der Heckklappe langeführt wird, sieht augenscheinlich erstmal ok aus, weiß aber auch nicht, wie ich das prüfen könnte, ohne die Gummiumantelung komplett abzuschneiden.


Meine Fragen:
- Hat jemand sowas schonmal gehabt?
- Hat jemand Schaltpläne für die Heckpartie? Oder eine Bezugsquelle dafür.
- Kann jemand sagen, wo die Massepunkte in der Heckklappe sind, und oder was ich messen muss?
- Was kann und sollte ich generell durchmessen?
- Warum versagen "über Nacht" die Kofferraum-Öffnungsfunktionen bei abgestecktem Heckscheibenwischermotor?
- Wie kann ich mir den Kabelstrang unter der Gummimanschette beim Übergang Dach->Heckklappe zerstörungsfrei anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem x7 ist das mit dem automatischen Wischen der Heckscheibe immer dann der Fall, wenn ich bei Regenfahrt die Automatikfunktion für die vorderen Wischer mittels Regensensor aktiv hatte.

Schalte ich dann auf "R", geht der Heckwischer an.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man diese "Kompfort"- Funktion im Menü aktivieren. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Das mit der Heckklappe und deiner Kamera kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Eventuell doch ein Leitungsbruch im Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag zusammen, ich möchte den Thread nochmal kurz nach vorne bringen, für die Fragen:

- Hat jemand Schaltpläne für die Heckpartie? Oder eine Bezugsquelle dafür.
- Kann jemand sagen, wo die Massepunkte in der Heckklappe sind
- Wie kann ich mir den Kabelstrang unter der Gummimanschette beim Übergang Dach->Heckklappe zerstörungsfrei anschauen?

 

Danke an die bisherigen Antworten. Ich würde mir gerne den Kabelstrang anschauen bzgl Kabelbruch, aber s.o., ich weiß nicht, wie ich unter der Manschette nachschauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aufgrund anstehenden TÜVs bin ich der Sache nochmal nachgegangen, da es am Wochenende endlich mal nicht geregnet hat.

Die Gummimanschette konnte ich mit einem stumpfen Kunststoff Hebel für KFZ von der Karosse lösen. Bin von oben rein und konnte es langsam raushebeln. Am Ende der Gummitülle habe ich Isolierband abgepult, um die Manschette den Kabelstrang entlang schieben zu können. Die 2 separaten Adern für das dritte Bremslicht hatte eh schon ein KBelbruch direkt hinter der Manschette, den ich seinerzeit nur mit Lüsterklemme repariert hatte und konnte so die Manschette einfacher bewegen.

Es waren 3 Adern kaputt. Die 2 dicksten waren fast durch und vermutlich ganz durch. Das waren die Farben, die rechts und links mittig an der Heckscheibe angesteckt sind, bei mir hellrosa und grün/gelb. Eine dünne lila Ader hatte an zwei Stellen in Höhe der ganz kaputten grün/gelben Ader den Mantel kaputt. Diese Stellen habe ich auch nur durch Zufall bemerkt, weil ich beim Versuch des wieder Zusammenbauens plötzlich die gelbgrüne Ader in der Hand hatte - die Brüche waren sehr weit "oben" in der Manschette, da wo eigentlich keine Biegung mehr stattfindet. Kurios.

Die beiden dicken Adern habe ich mit je 2 Quetschverbindern und einer Zwischenader repariert. Für das dünne hatte ich keine Verbinder und die Kupferlitzen sahen noch gut aus, also habe ich nur isolierband umwickelt. Ich schätze nur ne Frage der Zeit, alle Adern wirkten schon sehr ausgehärtet, hoffe aber mal das beste. 

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Obwohl ich nur 4 Quetschverbinder drin habe, war es ein Akt, das alles wieder in die Manschette zu bekommen. Die Gummimanschettte bekomme ich auch leider nicht mehr ordentlich rein... liegt vlt an den verlängerten Einzeladern... Mir ist es ein Rätsel, wie man so Reparatursätze benutzen soll, durch die Verbinder wird es ja ca 3-4 mal so dick? Denke ich würde nächstes Mal alles austauschen, die Manschette verkürzen, und alle Verbinder gesammelt in Schrumpfschlauch drum und hoffen, dass die Klappe noch zu geht.

Oder kann jemand was zum Wechsel des gesamten Kabelstrangs sagen, der im Dachholm läuft. Bekommt man sowas selber hin? Was kostet so ein Strang, sofern man ihn überhaupt kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb razmatazz:

Mir ist es ein Rätsel, wie man so Reparatursätze benutzen soll, durch die Verbinder wird es ja ca 3-4 mal so dick?

Die Reparatur bzw. die Verbindung erfolgt außerhalb der Manschette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Die Reparatur bzw. die Verbindung erfolgt außerhalb der Manschette.

Richtig.

Wenn es vernünftig werden soll UND lange halten soll dann neue, vernünftige Kabel einziehen von der Heckklappe bis zum Steckverbinder im Innenraum. Sonst bist du öfter dran mit flicken als dir lieb ist. Mach es im Sommer bei warmen Temperaturen, bei Kälte ist jedes Kabel störrisch und widerspenstig.

Ich löte die Kabel zusammen und versehe sie dann mit Schrumpfschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ja,man bekommt das selbst hin.Dein Frage wie es brechen kann obwohl da keine Biegung ist,das Kabel bewegt sich rein/raus wenn du die Klappe öffnest/schließt.

Genau das wird dein Problem in den nächsten Tagen werden.Da du Quetschverbinder genommen hast selbst schon Probleme hattest das in die Gummitülle zu bekommen,wird es nicht lange dauern bis die Kabel wieder reisen.

Du mußt die Verkleidung der Heckklappe entfernen und D-Säule.Da siehst du wie der Kabelbaum verläuft.Großzügig,so ca.30-40 cm dort wo die Kabelbrüche waren ersetzen.Dadurch hast du wieder Platz in der Gummitülle und das Kabel kann sich wieder frei bewegen.

Leider kenne ich den IIIer nicht,aber so viel anders als der IIer wirds nicht sein.

Aha,240€...für den IIer kostet es 56€,sollen die Preise so gestiegen sein??? Ich habe mir die Kabel selbst angefertigt und auch mit Löten und Schrumpfschlauch gemacht.Da das Auto nun 17 Jahre alt ist,denke ich das ich nicht mehr ran muß.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2024 um 13:09 schrieb wolke 7:

Richtig.

Wenn es vernünftig werden soll UND lange halten soll dann neue, vernünftige Kabel einziehen von der Heckklappe bis zum Steckverbinder im Innenraum. Sonst bist du öfter dran mit flicken als dir lieb ist. Mach es im Sommer bei warmen Temperaturen, bei Kälte ist jedes Kabel störrisch und widerspenstig.

Ich löte die Kabel zusammen und versehe sie dann mit Schrumpfschlauch.

Danke an dich und @wolffi50 für die Kommentare.

Wo ist denn der Steckverbinder im Innenraum? Ich schätze nichts, dass es einen zwischenstecker gibt, sondern nur vorne vermutlich in der Nähe der Sicherungen. 

Dann würde ich wollfi50 Tip erwägen, es in der D-Säule abzuschneiden und neue Adern zwischen zu setzen, und nicht einen ganzen Baum kaufen und verlegen zu müssen. Wie bekommt man denn die Säulen/Himmel Verkleidungen ab? Habe damals für die Heckkamera die Kofferraumverkleidung abgemacht, da es da überwiegend geschraubt war, aber die Säulenverkleidubgen konnte ich trotzdem nicht lösen - einfach nur feste ziehen/heben? Die sind vermutlich auch nur gekclipst? Fühlt sich falsch an da rum zu reissen. Habe es auch schon öfter in anderen Fahrzeugen gehabt, dass nicht der Clips kaputt ging, sondern die Halterung in der Verkleidung oder das Gegenstück dazu zerbröselt sind und die Verkleidung ab dann nur noch gerappelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das nur vom IIer sagen.Dieser Stecker ist auf der linken Seite hinter der Kofferraumverkleidung etwa mittig von der hinteren Seitenscheibe.Also die Seitenwand entfernen,oder lockern das man an den Stecker kommt.

An den Vorgänger den ich hatte habe ich etwa 5 cm hinter den Stecker die Kabel bis etwa 20 cm unterhalb der Gummitülle neu verlegt.Alle gelötet und Schrumpfschlauch.Bei meinen jetzigen hatte ich die gleichen bekannten Problem,vor allem aber das das Heckfenster nicht öffnet,geht immer noch nicht.Also werde ich ich im Frühjahr das gleiche machen wie beim Vorgänger.

Vielleicht meldet sich ein IIIer Besitzer der genauere Angaben machen kann? Higgins vielleicht?

Die Verkleidungsteile...Kann da nur vom IIer sprechen.Die D-Säulenverkleidung ist wirklich geklipst,mit Metallklips.Wenn man weiß wo man ansetzen muß,gehts recht leicht.Da hatte ich keine Probleme.Die Seitenwand ist an der Rückbank geschraubt,rest geklipst,man erkennt aber wie das geht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Abbaus des hinteren Himmels gibt es aus meiner Erinnerung heraus ein paar Beschreibungen - und zum Teil bebildert - bei den Themen:

Reparatur drittes Rücklicht 

Austausch/Reparatur GPS-Antenne.

Diese Reparaturen stehen bei mir auch mal an. Auch hätte ich gern eine rückfahrkamera. 😩

viel Erfolg bei deinen Arbeiten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Stecker des Kabelbaums sitzt weiß ich nicht genau. Nach dem Bild ca. 50cm vom Durchgang weg. Laut Docbackup soll man die Verkleidung der C-Säule entfernen, um den Kabelstrang abzustecken.ep6441900-6534sx-kabelstrang.jpg

Ich habe auch nur die Leitungen neu eingelötet. Kabeltipp: FLRY-B nehmen, die sind geschmeidiger und haben einen kleineren Biegeradius als FLRY-A.

https://auprotec.com/elektrik/fahrzeugleitungen-meterware?p=1

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua,das ist ja ein ganz schönes Paket.Beim IIer viel einfacer,da gibts nur einen Stecker und ein Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...