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Aikuh Lichtmaschineneleuchte brennt


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Hab hier einen Toyota Benziner ( = C 1 ) bei dem die Ladekontrolle leuchtet, hab malgehört das teilweise garnicht die Lichtmaschine selbst kaputt geht sondern die Ansteuerung nicht funktioniert  Gibts es das Schwachstellen bei dem Auto ? 87.000 km  Bj 2012

Danke

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Das ist noch Bauernelektrik wie früher im Lehrbuch Autoelektrik. Guck halt mal nach dem Kabel der Vorerregung, vielleicht abgefault oder so.

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Ist klassische Elektrik, denke ich. Kabel und Stecker prüfen, inklusive Masseverbindungen. Messen, ob die Lichtmaschine arbeitet. Eigentlich schon an der Spannung erkennbar. Bei laufendem Motor müssten das zwischen 14 und 15V sein, wenn die Lichtmaschine lädt. Lädt sie nicht, ist sie höchstens bei 12V.

Möglicherweise ist nur eine Schraube locker, und die Masseverbindung schlecht. Vielleicht ist auch irgendwo was korrodiert. Oder es ist einfach nur ein Keilriehmen zu schlaff gespannt.

Sicherheitshalber kann man aber auch mal die Ruhespannung der Batterie messen. Die müsste um die 12V sein, oder höher. Ist sie unterhalb 11V, dann ist entweder die Batterie entladen, oder eine der Zellen hat einen Kurzschluss. Ich weiss aber nicht, ob sowas die Ladeleuchte angehen lassen würde. Eher nicht.

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Eigentlich ist das aber nichts neues...

Im Übrigen kann man auch einfach die richtige Sicherung abziehen und nach 3 Min. wieder einsetzen, um den Fehlerspeicher zu löschen.

Bei den Daihatsu früher war das jeweils "EFI No. 2" im Sicherungskasten im Motorraum, und beim C1 gabs glaub ich nur eine EFI-Sicherung dort, mit 10 A oder so. Wo die sitzt, sieht man entweder an der Beschriftung des Sicherungskastens selber, oder man guckt in die Bedienungsanleitung. Das Abziehen der Sicherung ist zwar die Holzhammermethode, erspart aber im Gegensatz zum abschrauben der Batteriepolklemme das neu Einspeichern der Radiosender und das neu Einstellen einer allfälligen Borduhr, und ist meiner Erfahrung nach oft schneller, als extra ein OBD II-Gerät zum löschen anzuschliessen. Das Löschen mit solchen Geräten macht vor allem dann Sinn, wenn man zuvor erst den Fehlerspeicher auslesen will. Dann ist das Gerät sowieso zur Hand und wahrscheinlich schon verbunden. Gerade die Geräte mit Bluetooth übers Handy lassen sich nämlich manchmal sehr viel Zeit, bis sie die Verbindung zum Motorsteuergerät und damit dem Fehlerspeicher erstellt haben.

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Wenn es Bauernelektrik ist, dann bekommt die Ladekontrolleuchte über den Regler Masse, muß daher das Kabel noch dran sein. Und liefert ja damit auch die Einschaltspannung für den Regler.

Arbeitet die Lima dann einwandfrei und generiert Spannung und erzeugt Strom, wird über kleine Dioden die Wechselspannung der Lima gleichgerichtet und der Regler versorgt und es liegt an dem Anschluß Kontrolllampe zu Limaregler die gleiche Spannung an wie am Limaabgang zur Batterie, also ca. 14V, und die Kontrollleuchte ist aus. Denn an beiden Anschlüssen der Leuchte liegt nur die gleiche Spannung an.

Soweit Bauernelektrik, gilt für alte Limas mit Kontrollbirne mit bis zu 2W.

Moderne LED Kombiinstrumente haben nun statt der 2W Birne eine Kontrollled und einen Widerstand zur Erzeugung der Erregerspannung zum Limastart.

Und ab und an nach vielen Jahren lötet sich der 2W Widerstand aus oder ist einfach verschlissen und hops. Können auch mehrere Widerstände sein. Und dann geht die Lima auch nicht mehr.

Testaufbau: 2W Glühbirne nehmen, ein Anschluß an Plus Batterie, der andere an den Regleranschluß Lima, Birne muß leuchten, Motor an, Birne muß ausgehen, Lima ok.

Na ja, die Ladespannung noch messen.

Das ist dann Bauernelektrik live. Wenn das so funktioniert, liegt der Fehler wahrscheinlich im Kombiinstrument. Ansonsten ist die Lima defekt bzw. der Regler, Kohlen, Schleifring usw.

Jens

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