18. August 20233 J. Hallo Allerseits, am Y4 meiner Frau, sind inzwischen einige Reparaturen an der Antriebseinheit des Tachometers gemacht worden. Verteilergetriebe am Getriebe durch intaktes ersetzt, neuer Wandler am LHM Fass, Platine des Kombiinstruments nachgelötet. Das Tachometer tuts wieder, leider aber ist die angezeigte Geschwindigkeit deutlich zu niedrig. 50 KM/h angezeigt, 60 KM/h real gefahren (lt. GPS). Selbes Bild bei höheren Geschwindigkeiten. Es wird immer schneller gefahren, als das Gerät anzeigt. Dabei steht die Nadel auch nicht ruhig, sondern schwankt so vor sich hin. Verbrauchsanzeige im BC gibt mit 10,4 Litern auf 100 Kilometern plausiblen Wert an. Wer weiss Rat, gibt es Ideen dazu? Danke schon mal im Voraus Bernd
18. August 20233 J. Wenn du bei Konstantfahrt z.B. mit 80 km/h den BC resettest, sollten im BC bei weiterhin gehaltener Geschwindigkeit 80 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden. Wenn das (zumindest annähernd) der Fall ist, würde ich versuchen, den Zeiger auf der Welle neu zu justieren.
18. August 20233 J. Ersteller Dann werde ich mal am Wochenende eine Testfahrt unternehmen und das mit dem BC ausprobieren.
18. August 20233 J. Welche Rad-Reifenkombination ist den drauf? Hat der Y4 mit ZPJ bereits den elektronischen Tacho, oder noch die Version mit Tachowelle? Mal probiert, schnell rückwärts zu fahren? Wenn die Nadel lose wäre, müsste sie bei mechanisch angetriebenem Tacho zwecks „Rückwärtslauf“ auf der Welle in die andere Richtung verdreht werden… Ansonsten könntest Du noch versuchen, den Tacho eichen zu lassen.
18. August 20233 J. Ersteller Reifendimension ist Standart, 205/65/15. Ist ein Y4 aus 1996, Tacho wird elektrisch angetrieben. Ich guck mir den erstmal an, vielleicht entdecke ich, woran es liegt. Nach der Reparatur von Antrieb am Getriebe, nachlöten der Platine und Ersatz dieses Umrechners, hats ja ne Weile funktioniert. Ansonsten kommt ein gebrauchtes Gerät da rein. Inzwischen hat das Teil knapp 240.000 Kilometer auf der Uhr, es kann ja auch verschleiss sein.
18. August 20233 J. Aif drn ZPJ gehören doch 205/60, auch als Y4. Das würde eine Abweichung nach unten erklären.
18. August 20233 J. Ersteller In den Papieren steht 205/65...und die waren schon drauf, bevor der Tacho anfing zu streiken. Bis dahin zeigte das Instrument so an, wie es sein soll
18. August 20233 J. Okay, dann war das vielleicht die Automatik-Variante mit den 60ern. Oder meine Erinnerung trügt... Bearbeitet (18. August 20233 J. von bx-basis)
19. August 20233 J. Ersteller So, Testfahrt gemacht. Ergebnis: 30 KM/h auf Tacho, 30 KM/h lt. GPS. 50 KM/h auf Tacho, 51 KM/h lt. GPS. 70 KM/h auf Tacho, 79 KM/h lt. GPS. 60 KM/h auf Tacho, 70 KM/h lt. GPS. Konstante 80 KM/h auf Tacho, 89 KM/h lt. GPS. Dann scheint der Tacho ne Macke zu haben. Montag krieg ich einen gebrauchten. Schauen wir mal.
20. August 20233 J. On 8/18/2023 at 8:31 AM, berndjetztmitxm said: Dabei steht die Nadel auch nicht ruhig, sondern schwankt so vor sich hin. Tacho kaputt.
23. August 20233 J. Ersteller Hab den Fehler gefunden, aber auch damit nicht gerechnet, weil ich diesen Umrechner für den Tacho vor nicht einmal 4 Monaten mit einem Neuteil ersetzt hatte. Das Ding, wo die Tachowelle reingeht und dann ein 3 adriges Kabel wieder raus. Mal abwarten, wie lange jetzt das Neue durchhält. Danke nochmals für Eure Beiträge hier. Bernd
23. August 20233 J. Das ist kein Umrechner sondern ein simpler Impulsgeber. Hatte mal einen Berlingo in der Kundschaft bei dem der alle paar Monate den Dienst quittierte, ich weiß leider nicht mehr was am Ende die Ursache war.
9. September 20232 J. Ersteller Guten Morgen, das Problem ist leider wieder da, trotz neuem Impulsgeber. Tachoanzeige 25 KM/h = 30 real gefahrene, Anzeige 40 KM/h = 50 real, Anzeige 60 KM/h = real 70, Anzeige 100 KM/h = real 105. Kein Schwanken der Tachonadel mehr. Gibts Ideen, woran das liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende. Danke schon mal vorab. Bernd
9. September 20232 J. Kann es sein, daß die Tachonadel verrutscht ist? Die wird ja nur auf den sich drehenden Pin gesteckt, und wenn der alte Kunststoff sich gedehnt hat, dann sitzt sie ganz schön locker. Ist jedenfalls so bei meinem X2, dessen Tacho momentan ca 18 km/h zu viel anzeigt.
9. September 20232 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb Kirunavaara: Kann es sein, daß die Tachonadel verrutscht ist? Die wird ja nur auf den sich drehenden Pin gesteckt, und wenn der alte Kunststoff sich gedehnt hat, dann sitzt sie ganz schön locker. Ist jedenfalls so bei meinem X2, dessen Tacho momentan ca 18 km/h zu viel anzeigt. Die Nadel sitzt fest. Ich hab den Kram jetzt 3 mal auseinander gehabt. Auch ein anderes Tacho zeigt die selbe Differenz an. Das kann ich also ausschließen.
9. September 20232 J. Hmmmm, elektrisch, schon mal die Ladespannung gecheckt, wenn der Regler zu viel oder zuwenig ausspuckt könnte das theoretisch zu solchen Abweichungen führen. Ich liebe meine Oldschool-Tachowellen.
9. September 20232 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb Manson: Hmmmm, elektrisch, schon mal die Ladespannung gecheckt, wenn der Regler zu viel oder zuwenig ausspuckt könnte das theoretisch zu solchen Abweichungen führen. Ich liebe meine Oldschool-Tachowellen. Und wo finde ich diesen Regler?
9. September 20232 J. An/In der Lichtmaschine. Der Vorteil von Impulsen ist allerdings, dass die Bordspannung keine Rolle spielt. Insofern hat Manson mal wieder Unsinn geschrieben. Ich frage mich, ob er das extra macht oder verwirrt ist. Grüße Andreas
9. September 20232 J. 49 minutes ago, berndjetztmitxm said: Und wo finde ich diesen Regler? An der Lima!
9. September 20232 J. Soso, bei Impolsen spielt die Spannung leine Rolle, selbst wenn das so wäre wird durch die Impulse ein Poti angesteuert und je mehr Spannung das freigibt, desto weiter steigt die Nadel. Widerstände in der Verkabelung, z.B in Steckverbindungen oder an den Polklemmen können auch für derartige Symptome sorgen.
9. September 20232 J. Ersteller Ich werd die Bordspannung mal messen, gucken, was die Lima fördert. Polklemmen mal abnehmen, Polfett dran. Gucken ob da etwas zu finden ist.
9. September 20232 J. Mach bloß das mit dem Polfett nicht! Das kannst du unten um die Pole streichen wo sie aus dem Gehäuse kommen und oben drauf wenn die Klemmen montiert sind, an den Polen selbst hat das Zeug nix zu suchen! ...und miss nicht an der Batterie sondern am Zigarettenanzünder was da noch ankommt! Bearbeitet (9. September 20232 J. von Manson)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren