Zum Inhalt springen

XM, Y4, ZPJ. Tachometer zeigt zu wenig an.


berndjetztmitxm

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Polfett

...leitet keinen Strom. Die eigentliche Verbindung sollte möglichst sauber und fettfrei sein.

Außen an den Polklemmen ist Fett sinnvoll, weil es Feuchtigkeit fernhält.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 08:31 schrieb berndjetztmitxm:

sind inzwischen einige Reparaturen an der Antriebseinheit des Tachometers gemacht worden. Verteilergetriebe am Getriebe durch intaktes ersetzt, neuer Wandler am LHM Fass

Mal kurz zurück zum Ursprung: Wurde evt. ein Verteilergetriebe mit anderer Untersetzung verbaut, oder ein anders untersetzter Antrieb im Getriebe? Ich hab keine Ahnung vom Xm, aber beim Xantia gibt es verschiedene Antriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Mal kurz zurück zum Ursprung: Wurde evt. ein Verteilergetriebe mit anderer Untersetzung verbaut, oder ein anders untersetzter Antrieb im Getriebe? Ich hab keine Ahnung vom Xm, aber beim Xantia gibt es verschiedene Antriebe.

Laut Sercice Portal, gibts nur zwei Ausführungen. Eine Fürs Schaltgetrieb, das Andere für Autoamtik

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ganze ist irgendwie phänomenal. Ich habe diese Impulssteuerung wieder ausgebaut. Am Stecker kommen 12,4 Volt an. Am anderen Pin liegen 12,1 Volt an. Masserverbindung ist in Ordnung. Die Pins im Stecker sind alle 3 blitzblank. Zum Testen habe ich dann eine neue Impulssteuerung eingebaut. Probefahrt ergab plausible Werte, soll heissen, 30 KM/h am Tacho, 27 KM/h real über GPS., 50 KM/h am Tacho, 47 KM/h real über GPS, 70 KM/h am Tacho, 67 KM/h real über GPS. Also alles wie es soll.

Darauf hin den alten neuen Impulsgeber wieder eingebaut, das Ergebnis gleich dem zum Testversuch. Mir ist das Ganze ein Rätsel.

Strom von der Lichtmaschine 13,6 Volt bei Standgas, 13,9 Volt bei 2500 1/min. gemessen an der Batterie. Am Zigarettenanzünder kommen 12,4 Volt bei Standgas an.

Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, berndjetztmitxm said:

Strom von der Lichtmaschine 13,6 Volt bei Standgas, 13,9 Volt bei 2500 1/min. gemessen an der Batterie. Am Zigarettenanzünder kommen 12,4 Volt bei Standgas an.

Das erscheint mir zuwenig, ich hab im Bordnetz 13,5-13,8V bei 14,0-14,5V Ladespannung (was du normal auch an der Batterie haben solltest) bei Standgas wenn die Lüfter nicht laufen. Aber wenn es jetzt funzt dann vermute ich mal vorher einen Übergangswiderstand an der Steckverbindung die du ja wohl getrennt hattest.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

einen Übergangswiderstand an der Steckverbindung die du ja wohl getrennt hattest.

Diesen Stecker hatte ich gestern schon mal abgezogen und wieder draufgesteckt, mit dem selben Ergebnis der Falschanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Da ich keine Ahnung habe, was dieser offenbar nicht passend arbeitende Impulsgeber macht, hab ich mal gegoogelt und das gefunden:

http://www.astrasite.de/der-wegstreckenfrequenzgeber/

Demnach hast du da schlicht ein nicht kompatibles Teil erwischt.

Danke Torsten,

ich werde mir das morgen mal genau durchlesen. Für mich ist es an der Zeit, ins Bett zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Demnach hast du da schlicht ein nicht kompatibles Teil erwischt.

Guten Morgen,

statt „AH“, „AJ“ und „AK“ steht bei meinem neuen Impulsgeber LP 1234 SN, Es gibt keine Bechreibung zu dem Teil. Gekauft habe ich den und auch den Alten Neuen in der Bucht und die waren dort zum Einbau in einen XM deklariert.

Sollten die nötigen Umdreheungen nicht zum Tacho passen, müsste die Anzeige ja schon direkt nach dem Einbau falsch anzeigen. Tut es aber nicht. Der Tacho zeigte für ca. 800 Kilometer absolut plausible Werte an, also leicht unter dem, was die Nadel anzeigte. Ich krieg es einfach nicht auf den Schirm, wieso die Tachoanzeige dann wieder das Spinnen anfing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Das erscheint mir zuwenig, ich hab im Bordnetz 13,5-13,8V bei 14,0-14,5V Ladespannung

Moin Detlef,

die Lima bleibt so lange drin, bis sie das zeitliche segnet. Mit einer Neuen wird sich das dann wohl ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 08:31 schrieb berndjetztmitxm:

Hallo Allerseits,

Das Tachometer tuts wieder, leider aber ist die angezeigte Geschwindigkeit deutlich zu niedrig. 50 KM/h angezeigt, 60 KM/h real gefahren (lt. GPS). Selbes Bild bei höheren Geschwindigkeiten. Es wird immer schneller gefahren, als das Gerät anzeigt. Dabei steht die Nadel auch nicht ruhig, sondern schwankt so vor sich hin.

Verbrauchsanzeige im BC gibt mit 10,4 Litern auf 100 Kilometern plausiblen Wert an.

Bernd

- jetzt nehmen wir einfach mal an, dass der BC ebenfalls mit den Werten des Impulsgebers für den Tacho arbeitet, dann bleibt, behaupte ich jetzt einfach mal, eigentlich nur noch ein Fehler am Tacho selbst. Mit Sicherheit jedenfalls dann, wenn der Kilometerzähler plausible Werte liefert.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gerd Kruse:

dann bleibt, behaupte ich jetzt einfach mal, eigentlich nur noch ein Fehler am Tacho selbst.

Es wurden beim Test mit einem anderen Tacho die selbe Abweichung angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da alle Ansätze irgendwie nicht plausibel sind, würde ich nochmal bei Null anfangen und zur Eingrenzung Andreas´ Empfehlung umsetzen und schauen, welche Geschwindigkeiten der Hydractive-Rechner meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...