Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Tipps Evasion, Ersatzteillage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es noch ein paar Evasionfahrer hier im Forum gibt?

Ich bin schwer interessiert an dieser Kiste als Alltags-/Urlaubsfahrzeug neben meinem CX Break.
Mein Anforderungsprofil an so ein Auto ist ein gewisses Alter, Platz und eine Klimaanlage (und der Doppelwinkel auf dem Grill). Ach, und lieber keine Hydropneumatik :)

Derzeit fahre ich im Alltag ZX Break, ich liebe das Teil, aber die fehlende Klimaanlage macht es im Alltag mit Familie  manchmal schwer, und hin und wieder fehlt es dann doch an Platz.

Ich finde den Evasion zumindest in den späteren Baujahren auch optisch ansprechend und von der Größe her optimal (der C8 wäre mir  hier schon einen Ticken zu viel), als 90er-Jahre-Auto auch alt genug (der C8 und die Picassos zu modern), Klimaanlage scheinen annähernd alle zu haben, war also möglicherweise Serie.

Wovor ich Respekt habe, ist die Ersatzteillage. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie es um die bestellt ist. Kann hier jemand aus der jüngsten Vergangenheit berichten und hat einen Überblick? Ich könnte mir trotz der anderen Eurovan-Marken vorstellen, dass das ein ziemlich nerviges Thema ist.... 

Das Angebot an Evasion ist ja sehr, sehr dünn, aber günstig ist er nach wie vor und da ich null Zeitdruck habe, würde ich auf ein passendes Angebot warten können, zumal meine "Traummotorisierung" (2,0-Liter-Benziner) häufig zu sein scheint. Ich muss ihn aber natürlich auch irgendwie unterhalten können :)

Falls jemand zu diesem Exoten unter den Citroens was schreiben kann, würde ich mich über ein paar schlaue Zeilen freuen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Meiste daüber findest du im PSA Forum https://naan.de/sevel/index.php

Die alten vor 2000 rosten sehr wenig, keine Version kaufen mit Scheibenbremse hinten, es gibt wohl die Bremsankerplatte nicht mehr.

Ansonsten sehr robuste Konstruktion, ich bin mit den Scudos jeweils über 450.000km gefahren.

Verschleißteile gibt es noch, du brauchst bei der Trommelbremsversion, wenn sie regelmäßig gefahren wurde, nie Bremsbeläge hinten, die halten wahrscheinlich bis zu 1 Moi km.

Getriebe sind dauerhaft, die HDi und Benziner mit 2l sowieso, der bei FIAT verbaute 1,6l ist zu klein für die Kiste, die wiegt incl. Sitze ja auch fast 1,7to.

Falls die Schiebetüren nicht mehr richtig oben schließen, wieder in Form biegen.

Querlenker sind alle 150.000 bis 180.000km fällig, die Bauart zieht sich ja durch alle Konstruktionen der Zeit, C8 incl.

Sobald sich die reifen an den Außenflanke trotz korrekter Spur stärker abfahren, sind die Querlenkerlagergummis hin. Gescheiten Liefernaten wählen, dann passen die auch.

Problem bei den Modellen nach 2000 ist der Rost am Motorträger, da gibt es mittlerweile Nachbauten. Der Grundträger scheint immer gleich zu sein bei den eurovan 1 und 2 Modellen, nur die vordere Traverse für den Kühler ist etwas anders, passt aber wohl auch überall. Gewindeeinsätze für die kleinen Streben sidn geändert worden von M10 auf 12, kein Problem.

Nach knapp maximal 28 Jahren sind natürlich Türscharniere, Fensterheber, Schlösser, Sitze usw. oft verschlissen, ist aber alles tauschbar uter den EV 1 Modellen. Die M8 und M10 Verschraubung der Sitze rostet oft fest, genauso wie die Schrauben des Motorträgers, das stört beim Wechsel.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar in der Kundschaft laufen. Die 2,0 8 V brauchen irgendwann mal eine Kopfdichtung. Bremsleitungen rosten halt auch gern bei dem Alter. Einstiege unddie Heckpartie rostet gern. Sieht man aber schön weil sie als allererstes am linken hinteren Radlauf unten vorne rosten. Wenn  da schon Pickel sind, genau auch die hintere Wagenheberaufnahme von unten ansehen.

Getriebe gehen schon mal kaputt hatte ich bisher beim 1,9 Saugdiesel und einmal bei einem 2,0 8 V und einem 2,0 16 V XU

Ich hab halt Ersatzteile gebunkert , kann also die Fahrzeuge am Laufen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kleinanzeigen wird gerade ein 2,1 TD angeboten. Auf den Fotos sieht der vielversprechend aus und ist mit 2200€ auch recht vernünftig eingepreist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

In Kleinanzeigen wird gerade ein 2,1 TD angeboten. Auf den Fotos sieht der vielversprechend aus und ist mit 2200€ auch recht vernünftig eingepreist...

Beim 2.1 sollte man die Lucas-Pumpe im Blick als potentielle Fehlerquelle haben. Und beim 2.0 HDI ist der 8 Ventiler die problemlosere Version. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 10:57 schrieb silvester31:

In Kleinanzeigen wird gerade ein 2,1 TD angeboten. Auf den Fotos sieht der vielversprechend aus und ist mit 2200€ auch recht vernünftig eingepreist...

Der einzige Vielversprechende bei Kleinanzeigen kostet bei mir 2999 Euro (auch ein 2,1 TD). Also entweder ich kann "deinen" nicht finden oder du hast ihn gedanklich schon runtergehandelt :D

Würde ich nicht in einer Umweltzone leben, wär das trotzdem ein Kandidat, ich liebe klassische Wirbelkammerdiesel. Aber hier müsste ich bis zum H warten... Es muss also ein Benziner sein, leider.

Danke für die Infos an alle anderen! Ich werde ganz sicher bei Gelegenheit dieses Eurovan-Forum durchstöbern. Stimmt mich zuversichtlicher, dass offensichtlich auch Verwandtschaft zu Scudo & Co vorhanden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige ist mittlerweile als gelöscht (verkauft?) markiert.

Den für 2999 kann ich nicht finden....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autoscout steht ein Fiat Ulysse als 2.1 TD drin in Gelnhausen für 777€ allerdings ohne Tüv...vielleicht auch mal anschauen.

Überhaupt werden die Fiat Ulysse oft übersehen, rollen aber vom gleichen Band, was Vielen gar nicht bewusst ist, ebenso die seltenen Lancia Zeta.

Fiat Ulysse Kombi in Rot gebraucht in Gelnhausen für € 777,- (autoscout24.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommelbremse dranstopfen oder ne Achse ausm C 8 hatte ich auch schon überlegt, ob das passen könnte, da ist die Handbremse allerdings am Sattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jensg:

Beim Zeta aufpassen, das war die Variante mit Scheibenbremse hinten, sofern die Infos aus dem naan Forum korrekt sind.

Jens

Ich glaube das mit den Scheibenbremsen hinten waren markenunabhängig nur die Turbobenziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein auch die 2,0 16 V um die 2000 Bj am XU, komischerweise hatte der Expert 2,0 16 V EW wieder Trommel der Evasion aber wieder Scheibe mit dem EW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TCT ist bestimmt der tollste Motor, aber hier muss man natürlich Glück haben. Auf die Scheibenbremse werde ich zumindest mal achten. Ein 2,0 8V würde mir aber auch locker reichen.

Leider werde ich mit Peugeot und auch Fiat nicht so warm (auch wenn es das gleiche Auto ist), da wäre der Zeta schon die interessanteste Alternative, wird aber eh kaum angeboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist eventuell als VB noch o.k.

Aber der auf den Fotos zu erkennende Zustand....

Da war der für 2200 wesentlich besser. Jedenfalls den Fotos nach. Aber die können ja auch oft täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2023 um 00:09 schrieb suomalainenCX:

Der TCT ist bestimmt der tollste Motor

Den kenn ich nicht, aber der 2.0 HDI ist auch hier eine äußerst angenehme Motorisierung was Leistung und Verbrauch betrifft. Die grüne Plakette kann man mit einem Nachrüstfilter bekommen, ist halt Zusatzaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist: Bekannter hatte mehrere Evasion und 806 (zum Teil gleichzeitig). Er hatte bei ein paar, Probleme mit zerbröselnden Heckklappen. Vor allem in der Nähe der Griffe, brach das Kunststoff.

 

Wir hatten damals (1998-2002) einen amazonasgrünen Turbo D12 SX. Trotz der hohen Laufleistung gab's keine Probleme mit dem Wagen. Mein Vater hat allerdings in Erinnerung, daß er für einen Diesel ziemlich viel verbraucht hat. Die Reichweite war trotzdem sehr groß, da der einen 95(?)-Liter-Tank hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunststoffklappen hatten ihre Probleme, der Tank fasste 88l, und die TD Varianten brauchten mehr als die HDI. Außerdem braucht der 1,9TD Zylinderköpfe, da hält kaum einer länger als 250.000km. Es gibt Risse von der Wirbelkammer zum Einlaßventilsitz. Wenn Diesel, dann der HDI, und Filter hab ich noch einen für Grün.

Jens

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Den kenn ich nicht, aber der 2.0 HDI ist auch hier eine äußerst angenehme Motorisierung was Leistung und Verbrauch betrifft. Die grüne Plakette kann man mit einem Nachrüstfilter bekommen, ist halt Zusatzaufwand.

Leider gilt in meiner Stadt aber auch zusätzlich noch teilweise Fahrverbot für Diesel bis einschließlich Euro 5, Euro 4 ist eh ausgeschlossen :(  Sonst wäre der HDI interessant für mich und eine Nachrüstung würde ich nicht scheuen.

vor 15 Stunden schrieb Jensg:

Stolzer Preis für den 2,1l.

Jens

Ich hätte mir ihn vermutlich angeschaut und abgeklopft, was preislich geht. Aber Diesel geht ja sowieso nicht :(

 

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist: Bekannter hatte mehrere Evasion und 806 (zum Teil gleichzeitig). Er hatte bei ein paar, Probleme mit zerbröselnden Heckklappen. Vor allem in der Nähe der Griffe, brach das Kunststoff.

 

Wir hatten damals (1998-2002) einen amazonasgrünen Turbo D12 SX. Trotz der hohen Laufleistung gab's keine Probleme mit dem Wagen. Mein Vater hat allerdings in Erinnerung, daß er für einen Diesel ziemlich viel verbraucht hat. Die Reichweite war trotzdem sehr groß, da der einen 95(?)-Liter-Tank hatte. 

 

Auf Kleinanzeigen gibt es mittlerweile einen TCT mit gut 200 tkm, der scheint das Heckklappenproblem auch zu haben, sieht geflickt aus. Technisch ist er den Angaben nach bis auf die Klima ok, der Preis allerdings auch stolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Wir hatten 14 Jahre einen 2.0 8V SX von ´96. Da gab es eine kaputte Heckklappe die wir irgendwann getauscht haben, defekte Luftmengenmesser bzw. Zylinderkopfdichtungen.

Vor 4 Jahren gab´s nochmal einen 2.0 16V SX von `98. Fand den 16V angenehmer zu fahren und generell sparsamer. Habe ich vor gut 3 Wochen mit 283.000km verkauft, weil drei Autos reichen sollten...

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappen der alten Fiats z. B. hielten gut, kann man ja problemlos an jeden neuen umrüsten, nur die Leuchten muß man mitnehmen incl der Lampen von der Karosse, da die Aufteilung anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...