Zum Inhalt springen

Waschanlagenpumpe XM Y4 ausgefallen


musikant33

Empfohlene Beiträge

Komme aus dem Urlaub zurück und Waschanlagenpumpe vorn läuft nicht mehr.  Hinten schon. Habe im Handbuch nach der Sicherung gesucht. Wird aber extra nicht benannt. Die Pumpe läuft doch wahrscheinlich über die Sicherung des Scheibenwischers. Der geht aber. Der Waschanlagentank liegt doch im vorderen Kotflügel. Muß der ab, um an die Pumpe zu kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache sind wahrscheinlich nur die Stecker-Kontakte. Hatte ich neulich auch von jetzt auf gleich, und @MichaelS hatte kürzlich das gleiche Problem - finde aber gerade den entsprechenden Thread nicht auf die Schnelle.

Radhausschale wegklappen oder besser ganz herausnehmen, und dann sind beide Pumpen recht gut erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe geht gern mal fest. Zum testen einfach mal die Stecker der beiden Pumpen tauschen. Dann kannst du den Fehler eingrenzen. Mindestens ebenso wichtig beim Tausch ist Vorsicht bei den großen Ringdichtungen. Die sind nach Aus- und Einbau auch gern rissig. Hatte ich erst neulich wieder. Pumpe geht - Behälter leer ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und vorsichtig bei Pumpenwechsel. Der Behälter reisst gerne. Mit Geduld rausfummeln und Einsetzen mit Gleitmittel. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb suentelensis:

....und vorsichtig bei Pumpenwechsel. Der Behälter reisst gerne. Mit Geduld rausfummeln und Einsetzen mit Gleitmittel. 😊

Bei den aktuelle Temperaturen sicherlich nicht das größte Problem, aber trotzdem ein valider Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich erinnere mich. Beim Schlachten eines XM war der  Behälter sehr brüchig. Da war der Kotflügel aber ab. Ich versuche erst einmal die Radkastenabdeckung abzumachen. Gute Idee Stecker tauschen, denn die hintere Pumpe läuft ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb XMbremi:

Mindestens ebenso wichtig beim Tausch ist Vorsicht bei den großen Ringdichtungen.

die kann man neu kaufen, da die Pumpen ja in diversen auch aktuellen Modellen Verwendung finden. Sollte man auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.signal-2023-08-23-184500_008.jpeg.e404a14f327e4a9618b0c2a9ed1e177e.jpeglarge.signal-2023-08-23-184500_007.jpeg.d7c28359e149db858bfe1d6c5ae7b1a1.jpeglarge.signal-2023-08-23-184500_006.jpeg.5e33ea7c273cddb423700ac019eafc5e.jpeglarge.signal-2023-08-23-184500_005.jpeg.587950bef992f257a7fcfbaf8706b646.jpeglarge.signal-2023-08-23-184500_004.jpeg.c4251f1f528342701623f8059cc8d5bc.jpeglarge.signal-2023-08-23-184500_003.jpeg.86b8393557395ee3269741ff7f3f80e3.jpeglarge.signal-2023-08-23-184500_002.jpeg.e282924745ef1dcbd219f852b9c541b9.jpegSo XMBremi hatte recht. Die Pumpe ist fest. An der Unterseite war einiger Rost rausgelaufen.

Aber zurück zum Anfang.  Die Entfernung der Radkastenverkleidung reicht nicht ! Der  Waschbehälter ist 2 mal am inneren Kotflügel geschraubt. Die beiden Pumpen befinden sich zwischen Waschbehälter und innerem Kotflügel. Die beiden Stecker sind von oben in einem schmalen Schlitz zu sehen. Keinesfalls kommt man da an die Sicherungsspangen. Also Kotflügel abbauen. Oben wird der Kotflügel mit 4 oder 5 Schrauben gehalten. Dann steckt er noch unter den 2 großen Schrauben der Quertraverse. An der Fahrertür ist er mit 3 Schrauben festgemacht. Und im Radkasten vorn ist er mit einer Schraube (SW 13) durch den inneren Kotflügel mit der Stoßstange verschraubt. 

Pumpe ist bestellt. Wird am WE nochmals alles auseinandergenommen.

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um meine Antwort von oben zu untermauern und sie nicht als falsch stehen zu lassen: Ich habe die Pumpen schon an mindestens zwei XM ausgetauscht, jeweils ohne den Kotflügel abzubauen. Ich habe aber glaube ich jedes Mal den ganzen Behälter ausgebaut und dann erst die Pumpen raus Einmal sicher.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, musikant33 said:

Die beiden Stecker sind von oben in einem schmalen Schlitz zu sehen. Keinesfalls kommt man da an die Sicherungsspangen.

Als leidenschaftlicher 2.5er Schrauber meine ich: Wo man hingucken kann, kommt man auch dran.

Füllstandssensor geht ohne Kotflügelausbau. Pumpen hab ich noch nicht probiert, sollte aber genauso möglich sein. Ist halt nur für den Behälter eine kleine Tortur, also nicht immer die gesündeste Idee. Zeit spart man auch nicht wirklich, weil das Arbeiten durchs Schlüsselloch eben länger dauert.
Behälter entleere ich durch Abstecken des Schlauches an einer Pumpe, Stückchen passenden neuen PVC-Schlauch draufgesteckt und Inhalt des Scheibenwischwaschwasserbehälters direkt in einen leeren Scheibenwischwaschwasserkanister laufen lassen. Mit der Pumpe durch den Einfülltrichter bekommt man nicht alles abgesaugt.
Falls du wieder einen unverlierbaren Einfülldeckel willst, bestell dir einmal 643230 - ist dann aber blau und vom Xantia, falls du damit leben kannst. Passt und funktioniert aber 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das von @badscooter Geschriebene bestätigen - geht einwandfrei ohne Kotflügelausbau. Deshalb muss es trotzdem keine schlechte Idee sein, selbigen mal abzubauen. Da bietet es sich doch gleich an, etwas Rostvorsorge zu betreiben :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TurboC.T.:

... Da bietet es sich doch gleich an, etwas Rostvorsorge zu betreiben :) 

Stimmt, falls es nicht schon zu spät ist. Dann hätte man eine größere Baustelle 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich kann das von @badscooter Geschriebene bestätigen - geht einwandfrei ohne Kotflügelausbau.

Ich bestätige das ebenfalls. Der Kotflügel kann definitiv dran bleiben. Ich habe mit durchschnittlich großen Händen beide Pumpen problemlos erreicht und aus- und einbauen können.

vor 1 Stunde schrieb musikant33:

Keinesfalls kommt man da an die Sicherungsspangen.

Sind die Drahtbügel von den Steckern gemeint? Falls ja: Doch, die erreicht man. Allerdings nicht von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit eher großen Händen bleibt der Kotflügel wo er ist. Hab das unzählige Male praktiziert und nie daran gedacht deswegen den Kotflügel abzubauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2023 um 19:51 schrieb schwinge:

Als leidenschaftlicher 2.5er Schrauber meine ich: Wo man hingucken kann, kommt man auch dran.

...hast Du irgendwelche anatomischen Besonderheiten, z.B. zusätzliche Gelenke in den Armen...? 😁😁😁

Aber mal zurück zum Thema:  Ich würde hier auch den Kotflügel abbauen, da man dann viel bequemer dran kommt und die Gefahr minimiert, den Kotflügel bei der (De-)montage der Pumpen oder des Behälters zu beschädigen... Ausserdem kann man dann gleich noch die Ecken vom Dreck reinigen und ein bisschen Rostvorsorge betreiben...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...