Zum Inhalt springen

CX II Schlüssel verloren


Der schwebende Christian

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Christian

Hallo Zusammen, habe am WE meinen CX mitten auf einem Acker (zusammen mit den Autos aller anderen Partygäste) geparkt, um dann meinen -einzigen- Schlüssel zu verlieren ...

Jetzt steht der Wagen alleine mitten auf dem Acker und bringt mich zu folgenden Fragen:

-Wie bekomme ich den Wagen ohne Schlüssel gestartet, sodass ich ihn zumindest an den Feldrand fahren kann?

- Kann ich mit einfachen Mitteln das Zündschloss ausbauen, um es mit Fotos eines Ersatzschlosses vergleichen zu können?

- Kann ich nach Ausbau des Zündschlosses den Wagen kurzschließen (wenn ja, wie) und nach Hause fahren, ohne Sorge haben zu müssen, dass das Lenkradschloss arretiert?

Freue mich über jede Antwort.

 

LG

Christian

 

Achso: Rein kommen tue ich, denn mein Ersatzschlüssel passt in die Tür, nur leider nicht ins Zündschloss ....

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Christian

Nachtrag: Die Fotos habe ich gerade schon bekommen, es handelt sich um 2 verschiedene Schlösser. Beide gehören sie in die Serie II, tragen aber unterschiedliche Nummern: 

L 118 das Eine, GX 1273 das Andere.

 

Weiß jemand, was es mit diesen Nummern auf sich hat? 

Kann man damit u.U. womöglich Nachschlüssel bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Serie 1 würde ich folgendes vorschlagen:

- Lenkrad abbauen

- Lenksäulenverkleidung abbauen ----- damit kommst du an das Zündschloss

- Zündschloss abbauen, welches idealer Weise schon mal ab war. 8-er und/oder 10-er Maulschlüssel. Damit ist ist die Sperre weg.

War das Schloss noch nicht abgebaut, ist schlecht. Dann ist eine der Schrauben noch eine Niete.

- idealer Weise hat man jetzt ein anderes Zündschloss mit Schlüssel! Wenn JA, einfach den Stecker hinten abziehen und an das Ersatzschloss stecken.

 

Jetzt die Frage an die RICHTIGEN Auskenner!!!           

Geht das bei Serie 2 auch so? Sind es die gleichen Schlösser?

 

Ansonsten wie die Olsenbande probieren, ob man das Schloss mittels Schraubenzieher oder Nagelfeile zu drehen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX Break ist BJ . 86 also doch S 2 . 
Worin liegt der Unterschied beim Zündschloss ? 
Und dann ist da der Bolzen , einmal länger , einmal kürzer mit knickbarem Schlüssel. 
Mein S 1 78 er CX hat einen festen Schlüssel. 

IMG_6928.jpeg

IMG_6929.jpeg

IMG_6930.jpeg

IMG_6931.jpeg

IMG_6932.jpeg

IMG_6933.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

War das Schloss noch nicht abgebaut, ist schlecht. Dann ist eine der Schrauben noch eine Niete.

 

Die Niete ist keine, sondern auch eine Spezialschraube. Da der Kopf leicht konisch (oder abgerundet) ist, rutscht man mit Zangen jeglicher Art gerne ab. Mittels Eisensägeblatt oder Akkuflex einen Schlitz in den Kopf sägen/flexen, dann lässt sie sich auch aufdrehen.

Auf jeden Fall macht die Aktion im Acker richtig Spaß... Was Du brauchst: 21er Nuß mit Verlängerung fürs Lenkrad, 10er Gabel- Ringschlüssel oder Nuß für die untere Verkleidung (Schrauben links und rechts).

Viel Glück.

Gruß

Thomas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Die Niete ist keine, sondern auch eine Spezialschraube

In Fachkreisen Abreißschraube genannt weil beim Erreichen des erforderlichen Drehmoments der Kopf abreißt. Kann man auch mit einem kleinen Meißel lösen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Wenn Du das Schloss wie beschrieben ausgebaut hast,trennst den mechanischen Teil vom elektrischen und startest den Wagen mit einem Schraubenzieher. Damit kannst Du überall hinfahren und Ersatz für Dein Schloss besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Die Niete ist keine, sondern auch eine Spezialschraube.

Das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Schon ein Weilchen her mit dem Schloß.

Die Schlösser auf den Fotos 1 bis 3 sehen genau wie meins vom Serie 1 aus. Auf den anderen Bilder ist der Sperrriegel anders - könnte Serie 2 sein?  --- Und hat um den Bauch auch 2 Halteringe für den Kontaktkörper.

Wenn die Steckkontakte jedoch gleich sind, stecke das Ersatzschloss an - und lass es bis nach Hause am Kabel baumeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Christian

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, sie machen Mut. 

Kriege ich den Wagen womöglich nicht nur vom Acker, sondern auch nach Hause. 👍

 

Wie trenne ich, wenn ich das Schloss raus habe, den elektrischen von mechanischen Teil? 

Und Sorge, dass das Lenkradschloss arretiert muss ich nicht haben? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Schloss natürlich ausgebaut lassen, dann kann da nix mehr arretieren. Den elektrischen und mechanischen Teil trennt man durch Entfernen der Federspange (eine oder zwei, das habe ich jetzt nicht mehr im Kopf). Selbsterklärend, wenn Du das Teil in der Hand hältst.

Vielleicht klemmst Du zum Ausbau und Zerlegen des Zündschlosses einstweilen die Batterie ab. Wenn's da schmurgelt, dann richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Schlösser sind vom Serie 1.   Serie II haben nie Knickschlüssel und zudem einen anderen Bart.  Der Schlüssel passt beim Serie 2 für alle Schlösser - so zumindest ab Werk ausgeliefert.  Nach Defekt von Tür- oder Zündschloss gibts halt öfter heute 2 Schlüssel.  Serie 1 Zündschlösser können in der Not verwendet werden. Das Nachfertigen von Schlüsseln beim Serie 2 ist unproblematisch. Rohlinge gibts bei der Basis . Duplizieren kann jeder Supermarkt-Schlüsseldienst

Die Verkleidung unterm Lenkrad hat auch seitlich R/L noch zwei kleine Kreuzschlitzschrauben.

Die Zehnerschraube an dem Blech, die  zusätzlich zur Abreisschraube  verschraubt ist, ist mühselig zugänglich. Mit einem kleinen Stemmeisen, kann man den Steg darüber etwas zu Seite biegen, dann gehts einfacher.

Das starten nur mit dem Elektroteil ist trivial für Schrauber und Auskenner. Für Neulinge dagegen nicht. Der Schraubenzieher muss locker in den Schlitz passen. Dann mit Gefühl nach rechts drehen und starten UND GLEICH WIEDER leicht zurück drehen, sonst läuft der Anlasser permanent mit und wird zerstört. Aber nur soweit zurückdrehen, dass Zündung usw. weiter laufen. Und nicht zu weit rausdrehen, sonst ruiniert man den Drehmechanismus.

Viel Erfolg

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Christian

Danke!Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, sie machen Mut. 

Kriege ich den Wagen womöglich nicht nur vom Acker, sondern auch nach Hause. 👍

 

Wie trenne ich, wenn ich das Schloss raus habe, den elektrischen von mechanischen Teil? 

Und Sorge, dass das Lenkradschloss arretiert muss ich nicht haben? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 11 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

startest den Wagen mit einem Schraubenzieher

sie zu, dass Du die Papiere und einen Ausweis bei Dir hast. Es könnte sein, dass die Rennleitung sonst zu falschen Schlüssen gelangt. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Der schwebende Christian:

 

Und Sorge, dass das Lenkradschloss arretiert muss ich nicht haben? 

 

Der Sperrbolzen sitzt im Zündschloss. Wenn Du das abschraubst dann kann da nichts einrasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Der schwebende Christian:

Jetzt steht der Wagen alleine mitten auf dem Acker

Mach doch mal ein Foto wenn du fertig bist. Vielleicht passt das sogar in den nächsten ACC-Kalender. CXe im Acker trifft man auch nicht so häufig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich,aber ohne Schlüssel ist der Sperrbolzen draussen und damit bleibt nur AUFBOHREN.

Nur mit den Schlüssel geht der Bolzen raus und damit auch das Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom suchen hast du wahrscheinlich längst die Nase voll. Trotzdem: Der Bereich, in dem sich der Schlüssel befindet, dürfte ja überschaubar sein. Acker und angrenzende Partylocation.

Wenn der auf der Party irgendwo rausgefallen ist, hätte den wahrscheinlich jemand gefunden und abgegeben. Bleibt der Weg zur Party, insbesondere der Acker.

Wenn zufällig ein Metalldetektor greifbar wäre, würde ich den Weg vom Auto nochmal abgehen. Kann natürlich leider auch ganz anders gewesen sein…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb margia2:

CXe im Acker trifft man auch nicht so häufig.

Ich hab meinen CX leider mal in einem frisch gepflügten Acker eingegraben. Trotz Schlüssel bekam ich ihn nicht mehr heraus, hydropneumatisches Heben und Senken und Unterlegen von halben Baumstämmen half nichts. Danke an dieser Stelle an unsere freiwillige Feuerwehr, die mit einem Trecker und einer gefühlten Hundertschaft kam und ihn auf die Straße schleppte. Da es spät im Jahr war, kam natürlich die Frage, ob ich Sommerreifen drauf hätte: Ja klar, aber es half genau nichts.
Der lehmige Pfälzer Boden steckte anschließend in quasi jedem Hohlraum, die Reinigung dauerte mehrere Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Christian

Chris hat es ja schon berichtet, aber jetzt noch mal kurz von mir:

 

 Ja, der Schlüssel wurde gefunden. Ausgestattet mit allem erdenklichem Werkzeug, Euren guten Tipps und dem festen Vorsatz, meinem geliebten CX zur Not auch mit Hammer und Meissel zu Leibe zu rücken, bin 3. Mal zur Party-Lokatiion.

Dort bauten gerade fleißige Schützenbrüder die Zelte ab ( die Party findet traditionell immer am Freitag vor dem Schützenfest in den Zelten und dem Wäldchen mit ganz vielen Hackschnitzel statt).

Zum Glück habe ich noch kurz angehalten und ( noch einmal) gefragt.

Fast hätte ich ihn geküsst, den Schützenbruder 😂

 

Habt Dank für Eure Unterstützung und guten Tipps!

Ich hoffe, ich werde sie nie brauchen müssen 😉 und besorge mir stattdessen ganz schnell einen Reserveschlüssel.

 

Liebe Grüße Christian 

 

 

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...