Zum Inhalt springen

RT4 im C6: AUX-Eingang freischalten


BNJS

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Boardcomputer den Geist aufgegeben hat, wurde mir von meinem freundlichen Citroen Händler ein neues (altes) eingebaut. Leider sieht er sich ausserstande, den vorhandenen Aux-Eingang freizuschalten, da der Eintrag zum Freischalten bei ihm „ausgegraut“ wäre. Kennt das Problem jemand und kann eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank, und mit besten Grüssen,

ein ansonsten sehr zufriedener C6-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das sollte sich mit MIRAScripts bewerkstelligen lassen. Im Menü "RTxSET.CMD" gibt es die Möglichkeit.

"View/modify MENU section ?"
"Audio aux in" 0 or 1 enables the AUX in voice in the system menu.
 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Hida0815

vielen Dank für den Tip, die scripte sehen ja soweit sehr cool aus.

Jetzt teilte mir mein Händler auf Nachfrage mit, dass mein RT4 lt. seiner Kenntnis gar keinen AUX-Eingang hätte, scheint wohl eine ältere Bauart zu sein, zumindest werden ihm beim Auslesen der Fahrzeugparameter die Angaben zu AUX nicht angezeigt, ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nichts ist unmöglich 😉 

Allerdings kenne ich kein RT4 welches das nicht hat. Vielleicht hat dein Freundlicher ja auch irgend etwas nicht richtig gesehen.

(Ich glaube, selbst das alte RT3 ohne Festplatte hatte schon einen AUX Eingang)

Ich würde die MiraScripts einfach mal laufen laufen lassen, und schauen ob das klappt.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C8 fand ich da bisher nichts zum Freischalten, nur die Funktion, das Quellensignal auszulesen. Ab welcher Diagbox kann man denn die Mirascripts ausführen?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jensg:

Beim C8 fand ich da bisher nichts zum Freischalten, nur die Funktion, das Quellensignal auszulesen. Ab welcher Diagbox kann man denn die Mirascripts ausführen?

Jens

Hallo Jens,

  ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, denn das hat nichts mit Diagbox oder Lexia zu tun und läuft autark.

Die Mirascripts Dateien und Ordner werden einfach auf eine ISO CD gebrannt (oder wenn bereits freigeschaltet) auf einen USB Stick kopiert. Dann mit eingelegter CD das RTx einschalten und es bootet mit den Scripts.

Google mal nach den Scripts und lade sie herunter. Eine Anleitung als pdf ist in engl. normalerweise dabei.

Ansonsten auch gerne eine PN mit Email Adresse an mich und ich schicke dir das Paket. Sind ca. 500kb als Zip Datei gepackt.

Gruß

 Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2023 um 21:08 schrieb -Hida0815:

Also nichts ist unmöglich 😉 

Allerdings kenne ich kein RT4 welches das nicht hat. Vielleicht hat dein Freundlicher ja auch irgend etwas nicht richtig gesehen.

(Ich glaube, selbst das alte RT3 ohne Festplatte hatte schon einen AUX Eingang)

Ich würde die MiraScripts einfach mal laufen laufen lassen, und schauen ob das klappt.

Viel Erfolg.

@Hida0815: danke, scheint wohl ein RT3 zu sein, damit laufen die Scripte leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Rt3ev bzw. rt4 (baugleich) kann man nicht ohne weiteres gegen ein Rt3 austauschen. Wenn da eine Festplatte verbaut ist, handelt es sich um ein RT4. Wird mit CDs navigiert, ist es ein Rt3. Ist denn ein USB Anschluss vorhanden? Dann ist das mit mirascript viel einfacher. Gruß der Bachmayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias, werde ich versuchen, das mal zu verstehen und einzusetzen. Erstmal das Adapterkabel erwerben. Schaltplan für das RD4 gibts im Netz.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 22:59 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Rt3ev bzw. rt4 (baugleich) kann man nicht ohne weiteres gegen ein Rt3 austauschen. Wenn da eine Festplatte verbaut ist, handelt es sich um ein RT4. Wird mit CDs navigiert, ist es ein Rt3. Ist denn ein USB Anschluss vorhanden? Dann ist das mit mirascript viel einfacher. Gruß der Bachmayer.

Leider nein, die Navigation funktioniert noch mit CD und einen USB Anschluss hat es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BNJS:

Leider nein, die Navigation funktioniert noch mit CD und einen USB Anschluss hat es auch nicht.

Was mich halt wundert ist, dass am vorherigen RT3 der AUX-Eingang freigeschaltet war. Muss also irgendwie gehen, der Video-Eingang ist auch vorhanden und auswählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BNJS:

Was mich halt wundert ist, dass am vorherigen RT3 der AUX-Eingang freigeschaltet war. Muss also irgendwie gehen, der Video-Eingang ist auch vorhanden und auswählbar.

OK, also ein RT3 und kein RT4. Also keine Festplatte.

Evtl. kann dein Freundlicher nochmal prüfen, ob das eingebaute Ersatzgerät vorher mit einem CD Wechsler verbaut war und dieser noch konfiguriert ist. Ich meine, beim RT3 ging nur entweder CD Wechsler oder Aux Eingang. Beides zusammen ging nicht.

Das würde erklären warum der Aux Eingang bei ihm nicht anwählbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb -Hida0815:

OK, also ein RT3 und kein RT4. Also keine Festplatte.

Evtl. kann dein Freundlicher nochmal prüfen, ob das eingebaute Ersatzgerät vorher mit einem CD Wechsler verbaut war und dieser noch konfiguriert ist. Ich meine, beim RT3 ging nur entweder CD Wechsler oder Aux Eingang. Beides zusammen ging nicht.

Das würde erklären warum der Aux Eingang bei ihm nicht anwählbar ist.

Hm, ging beides (ärgere mich schon, dass ich das defekte Gerät nicht behalten habe, vielleicht hätte man es reparieren können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe nach diversen Gesprächen nun folgende Optionen:

  • neues (altes) RT3: teuer und kaum zu bekommen
  • Adapter zwischen RT3 und CD-Wechsler schalten: ungerne (Chinaprodukt)
  • Radio-Frequenz mit Zusatzgerät nutzen: schlechte Erfahrung, mieser Sound
  • EEPROM auslöten und umprogrammieren: führt u.U. zum Totalausfall des RT3

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und mit besten Grüßen,
ein freundlicher C6 Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 15.11.2023 um 09:15 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Rt3 gibt es im Netz bei leboncoin.fr . Gruß der Bachmayer

Hallo,

 

top tip, konnte für wenige hundert € ein RT4 von einem freundlichen C6 Fahrer Nähe Paris erstehen. Bin jetzt gespannt auf den Umbau, hat dazu jemand eine Anleitung RT3 -> RT4 mit JBL Soundsystem?

Vielen Dank,
ein freundlicher C6 Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Bei dieser Adresse gibt es ein fertig konfektioniertes Kabel für den Umbau. Solltest Du bei ihm bestellen, informiere ihn über das JBL-System, denn dann hat er auch ein Kabel im Angebot für dessen Stromversorgung. 
 

https://www.phibu-electronics.com/interface-evolution-rt3-vers-rt4-5-rt6-ou-rneg-c2x15957369

Aber abgesehen davon brauchst Du aber auch einen Bildschirm für das RT4/5, denn der vom RT3 passt nicht.

Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...