Zum Inhalt springen

GSA Getriebetausch (ich trau mir was)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GS/ GSA Freunde!

Kurz zu meiner Person, für diejenigen die mich nicht kennen sollten. Schraubererfahrung ist seit vielen Jahren an AX, BX, Xantia und gelegentlich XM vorhanden.

GSA habe ich zumindest vor 30 Jahren einen besessen und da zumindest die meisten Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen selbst durchgeführt.

Auch wenn ich seitdem nie mehr einen besessen habe, die Begeisterung ist geblieben. So konnte ich nicht Nein sagen,als die Frage gestellt wurde,ob ich gerne nochmal am GSA schrauben möchte? Kurzer Blick im original Werkstatthandbuch-ließt sich ja alles ziemlich - und ran am symphatischen Schwebeteppich.

Aktuell steht der GSA mit den Vorderräder aufgebockt auf einer 4 Säulen Bühne. Motor/Getriebe Einheit ist bereits ausgebaut. Zum Heben habe ich mir tatsächlich die Hebevorrichtung aus dem Handbuch nachgebaut. Also mit Befestigung an der Anwerfklaue....

Bilder von diesem Konstrukt, die der Eigentümer des GSA rumgezeigt hat, werden gewissermaßen als professionell bewertet. So weit so gut!

Das alte Getriebe ist vom Motor abgeflanscht und das Ersatzgetriebe liegt bereit.

Jetzt meine Frage:

Der Ausbau der gesamten Einheit hat zwar ohne Beschädigungen geklappt,war aber schon frickelig.

Macht es Sinn und erleichtert es die Arbeit, die Teile getrennt wieder einzubauen. Also zuerst das Getriebe und danach den Motor?

Wie ist bei euch die GSA Schrauber Erfahrung?

 

Gruß Bernd 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrennt geht es in der Tat leichter. Würde ich so machen. Habe das früher auch beim Ausbau so gehandhabt. Da gab es mal einen Wechsel eines defekten C-matic-Getriebes....lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

da man den GS/A Motor mit einem größeren Rangierwagenheber problemlos von vorne in den Motorraum fahren kann, habe ich bisher immer den Motor getrennt vom Getriebe eingebaut. Auch die Gewichte, die zu dirigieren sind und die Anzahl der Stellen, an denen man nicht hängenbleiben will, wird so auf 2 Einbauvorgänge verteilt. Dazu fällt das Anschließen des Getriebes vor Einbau des Motors leichter.

Also von mir eine klare Empfehlung für den getrennten Einbau

Grüße und viel Erfolg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten 👍

Getriebe ist schon wieder an seinem angestammten Platz.

Es haben sich jedoch weitere Fragen bezüglich Kupplung und Bremsen ergeben.  Ralph wird hoffentlich bald entsprechend Bilder hierzu veröffentlichen. Wo sitzt zum Beispiel der Simmering hinter der Schwungscheibe?

Gemessene Stärke der Bremsscheiben  6 bis 7,25mm konisch zulaufend verschlissen. Schrott, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Die Frage zu dem Simmering müsstest Du vielleicht noch erläutern.

So stark konische Bremsscheiben sind Schrott und sollten am ausgebauten Getriebe getauscht werden....

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, bekomme das mit den Bildern nicht hin. 

Schwungscheibe am GSA Motor ist demontiert. Eigentlich hätte ich dahinter wie beim Xantia einen Simmering zum abdichten der Kurbelwelle erwartet.

Hier nur eine große Scheibe aus Metall ?

Befindet sich dahinter der Sommerring?

Wenn ja,wie komme ich daran?

Beim Abbau der Kupplung von der Schwungscheibe ist ein kleiner ca 20 mm großer Blechring runter gefallen. Was war das und wo kommt das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bernd, komme erst jetzt dazu die Bilder einzustellen....Motorbild mit abgenommener Schwungscheibe und der 20 mm Blechring

large.IMG-20230824-WA0006.jpg.934eac1532ba7c5e22ad66b69c7ab234.jpglarge.IMG-20230824-WA0007.jpg.2a0c923d7180ac672f237e59045b292b.jpg

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus der Erinnerung würde ich sagen, der Simmering liegt hinter der Blechabdeckung. Diese müsste vorsichtig rausgehebelt werden.

https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/1017

Scheint aber doch dicht zu sein, oder?

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Simmering gehört vor das Messing-Pilotlager in der Kurbelwellenmitte. Wenn er schon rausfällt ist er wahrscheinlich defekt.

Das große "Blech" ist der Simmering der Kurbelwelle. Der hat wirklich ca. 130mm Durchmesser! Wenn Du ihn heraus hebelst, siehst Du die Dichtlippe usw. Solltest Du aber nur tun, wenn Du ein Ersatzteil parat hat, diesen Ring findet man nicht an jeder Ecke. Und es gibt 3 verschieden: eine Version nur für vorne, eine Version nur für hinten und eine für vorne und hinten. Das ist abhängig von den Drallnuten an der Dichtlippe, die die Luft IN den Motor ziehen sollen und so zusätzlich besser dichten bei geringer Reibung im Betrieb. Vorsicht beim Einbau: Nicht die innere Dichtlippe beschädigen und außen gleichmäßig reinklopfen, am besten mit einem großen Rohr. Von Citroen gab es dafür extra ein aufwendiges, mehrteiliges Spezialwerkzeug...

Grüße

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott oh Graus!

Klingt spannend!

Der Simmerring wird von mir auf jeden Fall erneuert. Das passende Spezialwerkzeug stelle ich mir eigens dafür her. Eine gewisse Erfahrung im herstellen für ähnliche Fälle ist vorhanden und war bis jetzt immer erfolgreich.

Was diesen Blechring vor dem Messing Lager angeht,so stellt sich mir die Frage ob es hier tatsächlich eine richtige Dichtfläche gegeben hat?

Der Ring selbst scheint von der Form her unbeschadet zu sein und lässt sich mit leichtem Druck in die Kurbelwelle drücken. Ebenso gleitet dessen Bohrung saugend über das Ende der Getriebewelle. 

Sollte es sich hierbei nur um einen provisorischen, zusätzlichen Staubschutz handeln, den man einfach weiter verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 19:51 schrieb BerndX2:

...

Was diesen Blechring vor dem Messing Lager angeht,so stellt sich mir die Frage ob es hier tatsächlich eine richtige Dichtfläche gegeben hat?

Der Ring selbst scheint von der Form her unbeschadet zu sein und lässt sich mit leichtem Druck in die Kurbelwelle drücken. Ebenso gleitet dessen Bohrung saugend über das Ende der Getriebewelle. 

Sollte es sich hierbei nur um einen provisorischen, zusätzlichen Staubschutz handeln, den man einfach weiter verwenden kann?

Der Ring kann rausrutschen, wenn er auf der Getriebeeingangswelle etwas verklebt ist oder wenn man beim Trennen von Motor und Getriebe etwas verkanntet. Der Dichtring sitzt normalerweise relativ fest in der Kurbelwelle und seine Dichtfläche ist auf der Getriebeeingangswelle. Da auch das Messinglager etwas geschmiert werden sollte, dient er nicht als Staubschutz (der Kupplungsabrieb fliegt nach außen...), sondern eher, damit von dem Schmierstoff (Fett) des Messinglagers nicht in die Kupplung entweichen kann. Jedenfalls nach meiner Theorie...

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wollte ich noch schreiben zu Deinem Bild:
Ich weiß zwar nicht, wie groß der Kaltreiniger-Einsatz da schon gewesen ist, aber der Kurbelwellen-Simmering scheint nicht das Problem zu sein. Vielmehr eher Ölkühler und Öldruckschalter. Evtl. noch Dichtung vom Ölmessstab.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/24/2023 at 1:13 PM, BerndX2 said:

Macht es Sinn und erleichtert es die Arbeit, die Teile getrennt wieder einzubauen. Also zuerst das Getriebe und danach den Motor?

Kommt drauf an ob nur Muskelkraft oder ein Motorheber zur Verfügung steht. Außerhalb vom Fahrzeug kann man die Abgasanlage bis zum Y-Rohr deutlich einfacher montieren und sollte nicht stören beim Einbau.. Hab ich nur meine zwei Arme zur Verfügung bau ich die Teile einzeln ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's mit dem GSA (Rätsel)

Neuer Simmering hinter der Schwungscheibe ist drin und bevor ich diese wieder montiere, hätte ich gerne eine Entscheidung bezüglich diese ominösen Blechring, der bei der Montage abgefallen ist.

Wie mein Namensvetter Bernhard (so ist eigentlich mein richtiger Vorname) vermutete,dient dieser dazu, den Schmierstoff des Pilotlager (Messingbuchse) ab heraustreten zu hindern.

Dieser Ring, außen 18mm, innen 12 mm und 4,5mm dick besteht aus Kunststoff ummanteltes  Blech. Jetzt bei genauem hinsehen, bröckelt die Kunststoffschicht doch schon an einigen Stellen.

Unabhängig vom nicht vorhanden Glauben, daß dieser Ring überhaupt jemals etwas bewirkt hat,frage ich mich ob ich ihn einfach weg lasse,ihn trotzdem wieder verwende oder ob unbedingt Ersatz besorgt werden muss?

Apropos Ersatz. Hat Ralph dafür natürlich längst besorgt und liegt mir auch vor. Nur kann ich mit dem aus einem Katalog heraus gesuchten Teil, so gar nichts anfangen. Dieser hat nämlich folgende Maße:         

Außen 34 abgesetzt auf 29mm

Konische Bohrung von 20,5 bis 16mm ist ca 14mm breit und besteht aus Gummi und Blech. Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein soll und wo das hingehört?

Mein Werkstatthandbuch äußert sich auch nicht in dieser Richtung oder ich suche an der falschen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmering für das Pilotlager und das Bronzelager selbst habe ich gerade im Handel gefunden und werden erneuert.

Somit hat sich meine Frage diesbezüglich erledigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN die Kurbelwelle muss:

https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ViewObjectPath=%2FShops%2F63117739%2FProducts%2F3026

Nach den von Dir genannten Maßen ist es vermutlich:

https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/3005

Also die andere Seite der Getriebeeingangswelle... Und der größere Simmering sitzt IM Getriebe, zum Tausch muss die Kupplungsglocke runter. Ist aber empfehlenswert, wenn das Getriebe schonmal ausgebaut ist...

Viele Grüße und weiter erfolgreiches Schaffen

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Bernd. Den Simmerring habe ich gerade bei Daniel Engelhardt bestellt neben anderen Sachen. Den Simmerring der Getriebeeingangswelle hatte ich schon vorsorglich mitbestellt.

Damit Bernd vernünftig weiter arbeiten kann

Gruß 

Ralph

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun hat er halbwegs wieder ein Gesicht....stelle ich mal mit Erlaubnis von Bernd hier ein...😀

large.IMG-20231017-WA0000.jpg.cb3c39985b80fe83f5e9a8bf455fc686.jpg

Bearbeitet von drophead
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 35 Minuten schrieb torsten130:

Fein, fein... Ist der nur hier zugelassen oder treibt der sich auch hier rum? Noch nie in real life gesehen...

Wenn meinst Du, BerndX2 oder den GSA ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 10:01 schrieb drophead:

Nun hat er halbwegs wieder ein Gesicht....stelle ich mal mit Erlaubnis von Bernd hier ein...😀

large.IMG-20231017-WA0000.jpg.cb3c39985b80fe83f5e9a8bf455fc686.jpg

Hab den kleinen heute schon mit frischem TÜV gesehen , links Bernds Autos rechts mein Activa V6 der Zweite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War  damals beim 59. ACC Treffen vom 04. bis 09.09 September in Gräveneck. 

Danach gingen die Probleme bei Tüv im Mai 2021 los. Plakette verweigert wegen starkem Ölverlust am Motor, sprich abtropfendes Öl. Im Herbst 2021 Motorüberholung bei TorstenX1. Auch dem Heimweg von TorstenX1 in den Doppelparker ließ sich der Schalthebel nicht mehr aus dem Rückwärtsgang lösen. 

Verschiedene Versuche den Rückwärtsgang zu lösen schlugen fehl. So stand er bis Sommer 2023 in der Garage und kam dann zu BerndX2....

Deswegen ist er auf keinem der Treffen gesehen worden. Ich hoffe ich Zukunft wird das nun anders werden....

Gruß Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...