Zum Inhalt springen

Xantia Problem mit der Lenkung


knitterliese

Empfohlene Beiträge

                 Hallo zusammen

...so, nachdem fast alle Hydraulikleitungen ausgetauscht worden sind, hat mein Xantia frischen Tüv bekommen.

...fast alles soweit gut, aber nach dem auswechseln der Leitungen habe ich festgestellt, das die Lenkung manchmal ganz schwer geht, kommt ganz überraschend beim fahren, erst schön leicht, ist halt eine Servolenkung, und auf einmal kann man das Lenkrad kaum noch bewegen. Das dauert dann eine Weile, und dann ist die Lenkung wieder ganz normal.

In der Werkstatt hat man mir gesagt, das kommt vom Kreuzgelenk, das soll ich öfters mal mit Caramba ölen.Aber ich habe das Gefühl, das liegt an der Hydraulik. Den Tip , das Lenkrad ein paarmal nach rechts und links zu drehen, um zu entlüften, habe ich auch schon einige Male gemacht, aber irgendwie bringt das nichts.

Es sind auch die beiden hinteren Bremsleitungen erneuert worden, also muß ja auch entlüftet worden sein. Könnte ein entlüften durch lösen der Schraube beim Druckspeicher etwas bringen oder gibt es für die Lenkung eine andere Entlüftungsschraube. Also, damals hatte ich ja mehr selber am Auto gebastelt, aber bei GS, BX und CX habe ich so etwas nicht erlebt.

Grüße

Knitterliese

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall mit Caramba behandeln, dann läuft die Rostsoße  runter zum Lenkventil und zerstört dort die Dichtung. Ist mir (wie vielen anderen) selbst passiert. Sofort das Kreuzgelenk tauschen, die Lenkung kann jederzeit blockieren!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb knitterliese:

Könnte ein entlüften durch lösen der Schraube beim Druckspeicher etwas bringen

Auf keinen Fall.

Die Luft entweicht von selbst aus den meisten Leitungen, weil sie irgendwann das Reservoir passiert und leichter ist als Öl, somit nach oben aufsteigt und das Öl verlässt. Nur die Bremsleitungen sind Sackgassen und müssen deswegen entlüftet werden.

Noch als Ergänzung, Caramba auf das Kreuzgelenk macht auch noch das Lenkventil kaputt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

...fast alles soweit gut, aber nach dem auswechseln der Leitungen habe ich festgestellt, das die Lenkung manchmal ganz schwer geht, kommt ganz überraschend beim fahren, erst schön leicht, ist halt eine Servolenkung, und auf einmal kann man das Lenkrad kaum noch bewegen. Das dauert dann eine Weile, und dann ist die Lenkung wieder ganz normal.

Diese  Beschreibung läßt mit doch eher an Luft denken. Ein Problem mit dem Kreuzgelenk wäre permanent vorhanden, die Lenkung würde nicht nach einer Weile "wieder ganz normal" funktionieren.

Kurbel mal bei laufendem Motor und stehendem Xantia ordentlich am Lenkrad und schau währenddessen (Helfer) oder direkt danach mit einer Taschenlampe ins Faß, ob da Blässchen bzw. Schaum zu sehen ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die vielen Tips. Werde nachher mal nachschauen ob da Luftbläschen zu sehen sind.

Das Kreuzgelenk ist doch etwas rostig werde ich aber auf keinen Fall mehr mit Caramba einölen. Vielleicht ist es ja auch schon zu spät und das Lenkventil bzw. Dichtung sind schon im Ar..., der Vorbesitzer hat wohl auch gerne Fett genommen.

Bekomme schon etwas Angst davor noch mit dem Wagen zu fahren wenn die Lenkung blockiert, dann hat es sich erledigt.

Wo sitzt denn das Lenkventil genau und gibt es das Teil noch zu kaufen oder erstmal nur die Dichtung austauschen.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knitterliese:

Das Kreuzgelenk ist doch etwas rostig ......der Vorbesitzer hat wohl auch gerne Fett genommen.

Wichtig ist das schmieren der 4 Drehpunkte des Kreuzgelenks mit Fett, das hat der Vorbesitzer wohl so gemacht.

vor 2 Stunden schrieb knitterliese:

Wo sitzt denn das Lenkventil

Das Kreuzgelenk ist auf das Lenkventil geschraubt, sitzt also drunter. Eine Dichtung tauscht man eigentlich bei Undichtigkeit.

Undichdigkeit nach außen hat erst mal keinen Einfluss auf das Lenkverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk mit Fett einzupinseln nützt leider nicht wirklich etwas, nervt nur den Mechaniker der das schmierige Ding dann ausbauen darf. Die Gelenke sind normalerweise dicht und haben ihre Fettfüllung ab Werk. Irgendwann setzt Verschleiß den Dichtungen zu, Wasser dringt ein und die Gelenke werden zerstört. Da hilft dann nur der Austausch des gesamten Bauteils.

Wenn das Lenkventil sifft muß es ausgebaut und mit neuen Dichtungen versehen werden. Nur den oberen Simmerring zu ersetzen (was notfalls ohne Ausbau geht) ist zu 99,9% sinnlos.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Das Kreuzgelenk mit Fett einzupinseln nützt leider nicht wirklich etwas, nervt nur den Mechaniker der das schmierige Ding dann ausbauen darf.

Bei der nachfolgend beschriebenen Fettung...

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Wichtig ist das schmieren der 4 Drehpunkte des Kreuzgelenks mit Fett

...nervt man keinen Mechaniker. Das Ding ist dann auch nicht schmierig, siehe hier...

vor 7 Stunden schrieb knitterliese:

Das Kreuzgelenk ist doch etwas rostig.... Vorbesitzer hat wohl auch gerne Fett genommen.

...rostig= nicht schmierig.

 

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die Gelenke sind normalerweise dicht und haben ihre Fettfüllung ab Werk. Irgendwann setzt Verschleiß den Dichtungen zu, Wasser dringt ein und die Gelenke werden zerstört. Da hilft dann nur der Austausch des gesamten Bauteils.

Alles Unsinn. Ein Kreuzgelenk Neuteil mit zusätzlicher externer Fettschmierung an den 4 Kreuzgelenk Drehpunkten verhält sich nach 14 Jahren und über 200Tkm noch wie ein Neuteil an den Drehpunkten, Tendenz gleichbleibend.

@bx-basisDeine Erfahrungen und Empfehlungen bei Xantias stehen hier auf sehr dünnem Eis, erschreckend dünnem Eis. Sehr entteuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

@bx-basisDeine Erfahrungen und Empfehlungen bei Xantias stehen hier auf sehr dünnem Eis,

Ohne Dich, lieber @matgom, wären wir hoffnungslos verloren. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz. 😎

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb matgom:

@bx-basisDeine Erfahrungen und Empfehlungen bei Xantias stehen hier auf sehr dünnem Eis, erschreckend dünnem Eis. Sehr entteuschend.

Ach ja? Ich denke ich hatte weitaus mehr Xantias in den Fingern als Du jemals sehen wirst. Und ich habe auch schon Kreuzgelenke gesehen die nach 300tkm noch einwandfrei waren, sogsr ganz ohne Fett von außen.

Das Fett kann sicher vor äußeren Einflüssen schützen und dadurch verhindern daß das Gelenk undicht wird. Wenn aber schon Wasser eingedrungen ist dann nützt alles Fett der Welt von außen nichts mehr, denn diese Gelenke sind nicht von außen schmierbar. Ist dieses Stadium erreicht dann ist der Austausch die einzige Lösung, Spuren von rostigem Wasser an den Gelenkpunkten sind ein Warnsignal. In diesem Stadium wird man noch nicht einmal eine deutliche Schwergängigkeit beim Lenken bemerken, am ausgebauten Gelenk jedoch schon. Geht es beim Lenken schwer dann lässt sich das ausgebaute Gelenk von Hand kaum noch bewegen - und dann wird es wirklich höchste Zeit.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Das Fett kann sicher vor äußeren Einflüssen schützen und dadurch verhindern daß das Gelenk undicht wird. Wenn aber schon Wasser eingedrungen ist dann nützt alles Fett der Welt von außen nichts mehr, denn diese Gelenke sind nicht von außen schmierbar. Ist dieses Stadium erreicht dann ist der Austausch die einzige Lösung, Spuren von rostigem Wasser an den Gelenkpunkten sind ein Warnsignal.

Wenn du gleich das Neuteil mit Fett schmierst wie hier beschrieben...

vor 16 Minuten schrieb matgom:

Ein Kreuzgelenk Neuteil mit zusätzlicher externer Fettschmierung an den 4 Kreuzgelenk Drehpunkten verhält sich nach 14 Jahren und über 200Tkm noch wie ein Neuteil an den Drehpunkten, Tendenz gleichbleibend.

...dann musst du dir diese Frage nicht mehr stellen...

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

wenn aber schon Wasser eingedrungen ist

...Wassereindringen ist dann nicht möglich.

Selber rette ich mit dieser Methode auch noch einwandfrei laufende Kreuzgelenke für die Ewigkeit, diese habe ich auch schon gesehen...

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Und ich habe auch schon Kreuzgelenke gesehen die nach 300tkm noch einwandfrei waren, sogsr ganz ohne Fett von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb knitterliese:

Das Kreuzgelenk ist doch etwas rostig werde ich aber auf keinen Fall mehr mit Caramba einölen. Vielleicht ist es ja auch schon zu spät und das Lenkventil bzw. Dichtung sind schon im Ar..., der Vorbesitzer hat wohl auch gerne Fett genommen.

Hier geht es um ein Altteil was offenbar schon Rostansätze zeigt und mit irgendwas von außen "behandelt" wurde. Da ist das Anbringen von Fett der falsche Ansatz.

Wie schon gesagt kann Fett beim Neuteil Sinn machen. Aber damit schmiert man die Gelenke nicht, man schützt sie nur vor äußeren Einflüssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Hier geht es um ein Altteil was offenbar schon Rostansätze zeigt und mit irgendwas von außen "behandelt" wurde. Da ist das Anbringen von Fett der falsche Ansatz.

Das Fett wird nicht angebracht sondern war schon da und dran, möglicherweise schon sehr lange.

Das anbringen von Fett ist und war eine von Citroen empfohlene Maßnahme. Wenn du bei der Xantia Cit Wartung Zusatzarbeiten dazubuchst, dann bekommst du auch Fett an die Kreuzgelenk-Drehpunkte.

Ich verstehe nicht warum du als ehemaliger Citroen Mitarbeiter dich so gegen das Fett streubst anstatt es zu empfehlen. Das externe vorhandensein von Fett müsste dir eigentlich bekannt sein. Hast du denn bei der Wartung nie Zusatzarbeiten beim Xantia nach Vorgabe ausgeführt und ein Kreuzgelenk gefettet ? Hast du dem Kunden auch mal Zusatzarbeiten zur Wartung empfohlen ?

Ich muss mich hier so langsam sehr wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

der Vorbesitzer hat wohl auch gerne Fett genommen.

Sicher konntest du der Diskussion gut folgen, kannst ja noch einen Hinweis geben ob sich das von dir gesichtete Fett

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Wichtig ist das schmieren der 4 Drehpunkte des Kreuzgelenks mit Fett

genau hier befindet. Oder Bild davon machen.

Solltest du Rechnungen von Wartungsarbeiten bei Cit besitzen kannst du nach "Zusatzarbeiten" zusätzlich zur Wartung suchen.

Dann weißt du auch gleich wo gefettet wurde und wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom, auch wenn du dich noch hundertmal selbst zitierst: Schmieren von außen ist Stuß. Die Erklärung hat bx-basis geschrieben. Ich bin mir relativ sicher, daß du das verstehen kannst wenn du dir etwas Mühe gibst.

@knitterliese, ich denke es ist unnötig, matgoms Aufforderungen zu folgen, es geht ihm offenbar nur um Bestätigung seines Unsinns. Schau besser nach Schaum 😉

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich habe vorhin mal nachgeschaut, ob Schaum oder Luftbläschen im Hydraulikbehälter sind, bei laufenden Motor schön zig mal das Lenkrad gedreht, aber keinen Schaum im LHM-Vorratsbehälter gefunden.Die nächsten Tage fahre ich mal zu einem guten Kumpel, der hat eine Hebebühne, dann schauen wir uns das mal zusammen an. Übrigens, ich selber habe noch kein Caramba ans Kreuzgelenk gesprüht, mir wurde bloß empfohlen, es zu tun oder das Kreuzgelenk schön einzufetten. Hatte ich mal mit weissen Sprühfett vor einigen Monaten gemacht, sieht aber nicht wirklich gut aus. Das Lenkventil ist trocken, es sifft nix raus, leider sind die beiden Leitungen auch schön rostbraun, verstehe nicht, weshalb die nicht auch gewechselt worden sind. Vorhin ging die Lenkung auch ganz leicht zu drehen. Werde versuchen das Sprühfett zu entfernen, kann ich dafür Bremsenreiniger nehmen ?

Scheint ja wirklich Luft in dem System zu sein, muß beim austauschen der Hydraulikleitungen rein gekommen sein. Aber wie kriege ich die raus. Kann das Lenkventil verstopft sein ??? Ist nur mal so ein Gedanke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, knitterliese said:

Werde versuchen das Sprühfett zu entfernen, kann ich dafür Bremsenreiniger nehmen ?

Nein. Mit Ausrufungszeichen. Außer, die sprühst den Bremsenreiniger auf einen Lappen, und wischst dann damit das Kreuzgelenk sauber. Aber warum? Lass bleiben. Ein bisschen Fett auf dem Metall tut nicht weh, dann rostet es weniger an den Dichtflächen und dein Kreuzgelenk lebt länger.

4 minutes ago, knitterliese said:

Scheint ja wirklich Luft in dem System zu sein, muß beim austauschen der Hydraulikleitungen rein gekommen sein. Aber wie kriege ich die raus.

Lenkrad zweimal komplett von einer Seite auf die andere drehen, fertig.

4 minutes ago, knitterliese said:

Kann das Lenkventil verstopft sein ???

Alles mögliche kann sein, wenn man nicht weiß, wie gearbeitet wurde.

22 hours ago, knitterliese said:

[...] habe ich festgestellt, das die Lenkung manchmal ganz schwer geht, kommt ganz überraschend beim fahren [...]

Beim Einparken? Bei 200 auf der Autobahn? Bei größeren Lenkbewegungen? Oder "einfach so, auch wenn man kaum am Lenkrad dreht"?

LHM-Stand prüfen. Siebe kontrollieren. Und wie schon geschrieben wurde, nach Luftblasen gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behandle die Kreuzgelenke gerne mit Dinitrol. Der Sinn kann ja nur sein, Wasser fernzuhalten, und dafür taugt es ausgezeichnet. Ohne den kommenden Mechaniker zu verärgern.
Zum Thema "weißes Fett" fallen mir diverse Fälle ein, wo unter den Fettbatzen Feuchtigkeit festgehalten wurde mit der Folge üblen Rostes. Ich halte von sowas als Rostschutz entsprechend rein gar nichts.

Das LHM in der Lenkung ist permanent im Durchfluß, von daher ist der Gedanke, wie man Luft wieder herausbekommt, überflüssig. Sie entweicht im Faß.

vor 18 Minuten schrieb knitterliese:

Vorhin ging die Lenkung auch ganz leicht zu drehen.

Schau am besten nochmal nach Schaum im Faß, wenn die Lenkung herumzickt. Lufteintrag ist meist stark abhängig von der Temperatur, es ist gut möglich, daß nur unter bestimmten Bedingungen Luft angesaugt wird. Wenn die Lenkung schön leichtgängig ist, wird bestimmt keine Luft angesaugt.

Eine weitere Fehlerquelle kann der Mengenteiler sein - ich gehe aber davon aus, daß es sich um einen X2 handelt ? Der hat sowas nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchfluß - im Lenkventil ja, im Zylinder nein. Dort ist aber nur Luft drinnen, wenn die Lenkung bewegt wurde, wenn zB das Fass leer oder ausgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Durchfluß - im Lenkventil ja, im Zylinder nein. Dort ist aber nur Luft drinnen, wenn die Lenkung bewegt wurde, wenn zB das Fass leer oder ausgebaut ist.

Einmal um den Block gefahren, und die Luft ist weg.
Der Hinweis auf den LHM-Stand ist aber durchaus relevant. Bei einem Mangel ist die Lenkung zuerst weg. Also prüfen, die rote Lampe kann defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich behandle die Kreuzgelenke gerne mit Dinitrol. Der Sinn kann ja nur sein, Wasser fernzuhalten, und dafür taugt es ausgezeichnet. Ohne den kommenden Mechaniker zu verärgern.
Zum Thema "weißes Fett" fallen mir diverse Fälle ein, wo unter den Fettbatzen Feuchtigkeit festgehalten wurde mit der Folge üblen Rostes. Ich halte von sowas als Rostschutz entsprechend rein gar nichts.

Das LHM in der Lenkung ist permanent im Durchfluß, von daher ist der Gedanke, wie man Luft wieder herausbekommt, überflüssig. Sie entweicht im Faß.

Schau am besten nochmal nach Schaum im Faß, wenn die Lenkung herumzickt. Lufteintrag ist meist stark abhängig von der Temperatur, es ist gut möglich, daß nur unter bestimmten Bedingungen Luft angesaugt wird. Wenn die Lenkung schön leichtgängig ist, wird bestimmt keine Luft angesaugt.

Eine weitere Fehlerquelle kann der Mengenteiler sein - ich gehe aber davon aus, daß es sich um einen X2 handelt ? Der hat sowas nicht.

...ist ein X2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

ich denke es ist unnötig, matgoms Aufforderungen zu folgen, es geht ihm offenbar nur um Bestätigung seines Unsinns. Schau besser nach Schaum 😉

Ich habe nicht behauptet das das Kreuzgelenk die Ursache für das Problem ist und die Lösung für das Problem dort zu suchen ist, so wie du das jetzt unsinnigerweise darzustellen versuchst.

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Schmieren von außen ist Stuß. Die Erklärung hat bx-basis geschrieben.

Das hat bx-basis aber anders erklärt...

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Wie schon gesagt kann Fett beim Neuteil Sinn machen. Aber damit schmiert man die Gelenke nicht, man schützt sie nur vor äußeren Einflüssen.

...er schreibt das Fett beim Neuteil Sinn machen kann. Habe ich vorher aus Erfahrung auch so beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...