Zum Inhalt springen

Xantia Problem mit der Lenkung


knitterliese

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb knitterliese:

Das Lenkventil ist trocken, es sifft nix raus, leider sind die beiden Leitungen auch schön rostbraun, verstehe nicht, weshalb die nicht auch gewechselt worden sind.

Wurde eigentlich die Servoleitung von der Pumpe zum Lenkventil gewechselt, oder Teile davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb matgom:

Ich habe nicht behauptet das das Kreuzgelenk die Ursache für das Problem ist und die Lösung für das Problem dort zu suchen ist, so wie du das jetzt unsinnigerweise darzustellen versuchst.

Das hat bx-basis aber anders erklärt...

...er schreibt das Fett beim Neuteil Sinn machen kann. Habe ich vorher aus Erfahrung auch so beschrieben

Fett von außen ist aber keine Schmierung der Gelenke. Warum willst Du das eigentlich nicht begreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Fett von außen ist aber keine Schmierung der Gelenke.

Eben.

Am Ende kommt es darauf an, dass das relativ gut (aber nicht hermtisch) abgeschirmte Gelenk geschmiert wird und kein Wasser eindringt.

Es gibt auch die Lösung, eine Manschette um das Gelenk zu machen. Das erscheint mir plausibel zu sein. Bei Spurstangengelenken hat sich das bewährt.

 

Manche Leute legen ihre Fahrradkette in Öl und erhitzen das ganze, damit das Öl so dünnflüssig wird, dass es in die Gelenke eindringt. Ob so eine Behandlung beim Kreuzgelenk sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenksäule ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn da eines der Gelenke schwer geht dann gehört das Teil ersetzt, Experimente wie mit Fahrradketten würde ich eher vermeiden. Eine Manschette um das Gelenk oder die Montage im Innenraum wäre sicher sinnvoll gewesen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es hier wieder eine Endlosschleife wird.

Das Kreuzgelenk gehört ausgebaut beide Gelenkrichtungen und hin und herbewegt, dann weiß man ob es gut ist oder nicht.

Das sind 15 Min Arbeit

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo alle zusammen, also ich habe mich entschlossen, das Kreuzgelenk auszutauschen.Leider gibt es hier beim freundlichen Citroenhändler so ein Teil nicht zu kaufen kann auch nicht bestellt werden.

Weiß jemand wo es das Teil noch neu gibt, habe schon im Internet nachgeschaut ( Autodoc usw), aber noch nicht das richtige gefunden.

Ein paar Leitungen müssen auch noch gemacht werden, gibts auch nicht mehr beim Freundlichen, gibts denn irgendwo fertig gebogene Nachbauten.Ich wollte den Xantia noch vor dem Winter fertig kriegen, ohne Angst haben zu müssen, das die Lenkung blockiert oder eine Leitung undicht wird. Will auch nicht immer mit einem Sack Katzenstreu spazieren fahren.

Grüße

Knitterliese

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk gibt es nicht mehr soweit ich informiert bin. Es gibt als Nachbau wohl die alte Version mit dünnerem Schaft die eine entsprechende Dichtung für die Spritzwand benötigt.

Leitungen gibt es als Nachbau, solltest aber vorher mal gucken wie viele Leitungen fertig sind. Kann schnell umfangreich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb knitterliese:

Leider gibt es hier beim freundlichen Citroenhändler so ein Teil nicht zu kaufen kann auch nicht bestellt werden.

Die Teilenummern googeln.

Fertig gebogene Leitungen gibt es meines Wissens bei bremsleitungen-online als Komplettsatz.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Es gibt als Nachbau wohl die alte Version mit dünnerem Schaft die eine entsprechende Dichtung für die Spritzwand benötigt.

Der Nachbau ist von Sasic. Die Nummer habe ich leider grad nicht parat. 

Daß Problem mit dem dünneren Schaft läßt sich lösen, indem man das alte Kreuzgelenk mit der Flex zertrennt. Der durch die Dichtung der Spritzwand führende Teil ist eine Hülse, die sich auf das Sasic aufschieben läßt. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 07:14 schrieb bx-basis:

Fett von außen ist aber keine Schmierung der Gelenke. Warum willst Du das eigentlich nicht begreifen?

Das mit dem Fett von außen läuft bei mir so gut das ich letztes Jahr ein lagerndes Kreuzgelenk Neuteil in die Schweiz verkauft habe. Auf dieses Teil kann ich verzichten.

Am 28.8.2023 um 07:29 schrieb AndreasRS:

Es gibt auch die Lösung, eine Manschette um das Gelenk zu machen. Das erscheint mir plausibel zu sein.

Bitte um ein Bild aus der Praxis zu dieser theoretischen Lösung.

@AndreasRS Bei einem Bild aus der Praxis ist das im Xantia eingebaut, getestet und funktioniert.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so mal zur Frage von Matgom die Servoleitung wurde nicht erneuert.

...und zu Andreas und BX Basis . Bremsleitungen - online ist nicht schlecht das man noch Leitungen bekommt, aber wo bekomme ich die Teilenummer von dem Kreuzgelenk her wohl nur vom Freundlichen. Und gibt es vielleicht ein baugleiches Teil von einem anderen Fabrikat, Peugeot zum Beispiel. Also so ein billigen Nachbau aus Fernost will ich auch nicht haben, soll schon genau für den Xantia passen.Danke nochmal für die Ratschläge.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur noch das Kreuzgelenk in der alten (schlanken) Ausführung von SASIC. Die Suche nach Alternativen ist Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb knitterliese:

Teilenummer von dem Kreuzgelenk

4103G5 -> nichts nirgends mehr zu bekommen.
96079308 -> alte Variante mit schlankem Schaft -> Sasic 2004006

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb knitterliese:

...so mal zur Frage von Matgom die Servoleitung wurde nicht erneuert.

Schmutzeintrag in dein Lenkventil als Fehlerursache wird immer unwarscheinlicher. Mich interessiert noch ob Fett von außen an den 4 Kreuzgelenk Drehpunkten ist, bzw auch fals vorhanden ob das älter aussieht ? Das muss wie mit der Hand hingeschmiert aussehen. Sowas ist so ziemlich das erste nach dem ich bei einem "neuen" Xantia nachsehe.

Hast du 1.8 16V ? da kommt man von oben super ran wenn man das Schutzblech vom Lenkventil herunterzieht.

Fals du dort kein Fett siehst sondern Rostansätze an den 4 Drehpunkten, dann müsste das doch mal geprüft und evtl erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk ist unabhängig davon ob da jemand mit Fett rumgesaut hat zu prüfen. Üblicherweise werden derartige "Maßnahmen" ergriffen wenn es Probleme gibt, Prophylaxe ist eher die Ausnahme. Und kurativ nützt Fett da nunmal rein gar nichts, wenn es schwer geht ist das Gelenk Schrott.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal die Empfehlung von Citroën sehen, die besagt daß man dort prophylaktisch Fett anbringen soll. Ist in 12 Jahren bei Citroën leider nicht zu mir durchgedrungen. Auf Wartungsplänen ist es ebenfalls nicht explizit aufgeführt, weder bei den Standardarbeiten noch bei den Zusatzarbeiten (die man nicht als Kunde dazu bucht sondern die abhängig von Alter und Laufleistung zusätzlich zum normalen Wartunsumfang durchgeführt werden, z.B. Wechsel von Zündkerzen oder Zahnriemen). @matgom kann hier sicherlich entsprechende Informationen liefern.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Ist in 12 Jahren bei Citroën leider nicht zu mir durchgedrungen.

Matgom hat ja bereits bedauert, daß du nicht sehr viel mitbekommen hättest in Sachen Citroen... 😉 Er hingegen kann sogar in die Zukunft blicken, wie ich hier staunend las.
Ich denke, man sollte sowas nicht ernst nehmen, da scheint es ein kleines Problem mit der Realitätsempfindung zu geben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

noch bei den Zusatzarbeiten (die man nicht als Kunde dazu bucht sondern die abhängig von Alter und Laufleistung zusätzlich zum normalen Wartunsumfang durchgeführt werden, z.B. Wechsel von Zündkerzen oder Zahnriemen). @matgom kann hier sicherlich entsprechende Informationen liefern.

Bei cit wurde 2009 mein Kreuzgelenk gewechselt. Hab die auf die Fettung hingewiesen. Mir wurde gesagt "Zusatzarbeiten" ist eine Entscheidung des Kunden zusätzlich zur Wartung und mit zusätzlichen Kosten und nur dann kommt Fett an die Lenkung.

Es ist hier ein uralter Hut das Cit ein Schreiben verfasste das Kreuzgelenke nicht geölt bzw. eingesprüht werden dürfen. Ich kenne aber nicht jedes Schreiben aus dem Gedächtnisprotokoll und hab jetzt auch keine Lust ausgiebig danach zu suchen. In dem Schreiben stand vermutlich eine alternative zum Lenkventilzerstörenden Ölen drin und das war sicher Lenkventilschonendes Fett.

Es stand sicher nicht drin, lasst den Karren einfach verrecken und schmiert gar nichts ran wenn wir euch schon das ölen verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matgom:

In dem Schreiben stand vermutlich eine alternative zum Lenkventilzerstörenden Ölen drin und das war sicher Lenkventilschonendes Fett.

Dann poste doch mal das angebliche Schreiben, wenn du schon darauf verweist ! Bis dahin behaupte ich: Es gibt sowas nicht. Stattdessen gilt: Defekte Teile sind zu erneuern. Und eine Lenkspindel wird durch genau nichts geschmiert oder geölt, sondern bei Verschleiß ersetzt.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knitterliese:

wo bekomme ich die Teilenummer von dem Kreuzgelenk her

weiter oben ist ein Link zum Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Er hingegen kann sogar in die Zukunft blicken, wie ich hier staunend las.

absolut, das hast du hier gelesen...

vor 11 Stunden schrieb matgom:

Das mit dem Fett von außen läuft bei mir so gut das ich letztes Jahr ein lagerndes Kreuzgelenk Neuteil in die Schweiz verkauft habe. Auf dieses Teil kann ich verzichten.

...der Verkauf war ne absolute Ausnahme da ich in der Zeit 2 neue aus F und P gekauft habe.

Ich prüfe und vergleiche auch gern ausgebaute mit dem Neuteil bevor ich dem gebrauchten den Segen des Neuteils mit auf dem Weg gebe und es wieder einbaue. Nach der Prüfung ist es völlig egal ob das alte oder das neue drin ist, beide halten gleich lang.

large.008(3).jpg.f8d0a9e933e0330b319ba5d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb matgom:

Es ist hier ein uralter Hut das Cit ein Schreiben verfasste das Kreuzgelenke nicht geölt bzw. eingesprüht werden dürfen.

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Dann poste doch mal das angebliche Schreiben, wenn du schon darauf verweist !

@AndreasRSdu hast doch häufig einen schnellen Draht zu Literatur. Kannst du das Schreiben bitte finden. Fals nicht dann such ich selbst, aber erst im Winter.

Der alte Hut den jeder kennt wird von den fachleuten als "angeblich" bezeichnet, Sachen gibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb matgom:

Der alte Hut den jeder kennt wird von den fachleuten als "angeblich" bezeichnet, Sachen gibts.

Ja, da staunt man als Laie. Und danke für die Ehre, mich allein sogar im Plural als "Fachleute" zu betiteln. Nun bin ich aber gespannt auf das offizielle Empfehlen von "alternative zum Lenkventilzerstörenden Ölen" seitens Citroen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...